Geschwindigkeitsprobleme Fritz!Box 7590 Vodafone Kabelanschluss

Alieben

Newbie
Hallo zusammen,

Folgendes Problem.

Ich habe ein Vodafoneinternetzugang via Kabel (400/25). Hinter dem Vodafone Kabelmodem hängt meine Fritz!Box 7590. Seit ein paar Wochen erreiche ich nur noch 25% der Geschwindigkeit im Download (Upload passt). Wenn mein Rechner direkt am Kabelmodem hängt erreiche ich die 400/25. Ein Reset der Fritz!Box, ein Zurückstellen auf Werkseinstellung und auch ein Austausch gegen eine neue Fritz!Box 7590 bringt keine Geschwindigkeitssteigerung. Was kann ich machen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

25 % sind bei 400 Mbit also 100 Mbit.
Ich denke das der FritzBox LAN Port auf 100 Mbit gestellt ist.
Such also mal nach der Enstellung in der Box/Internet.

Hi, wie von @Fujiyama empfohlen, prüf die Einstellungen der LAN-Ports deiner Fritzbox.
Hier ist mal ein Screenschon von der 7490 mit fritzOS 7
Auswahl_003.jpg

Unterstützt die Vodafone Box den Bridge Mode - wird der auch verwendet?

Oder hast du einfach zwei Nat Router hintereinander geschaltet?

Letzteres kann zu starken Performance Problemen führen. Abhilfe schafft der Bridge Mode, aber dieser wird zumindest bei Unitymedia Softwareseitig gesperrt.

Alle LAN Anschlüsse stehen leider auf 1 GBit/s.

Was ist der Bridge Modus? Wie kann ich diesen aktivieren?

Gehst Du über WAN oder LAN von der Fritze zum Kabelmodem. Und welches Kabelmodem ist es denn genau?

Hat deine Fritzbox das FritzOS 7.x ? Stelle mal den LAN-Anschluß auf 100Mbit und teste nochmal, ich meine dass es in der aktuellen FritzOS einen Bug gab/gibt, wo die Buttons vertauscht sind. Also 1Gbit sind eigentlich 100Mbit und umgekehrt.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ich würde das Modem in Bridge Modus versetzen, so wird gewährleistet dass nichts weiter geroutet wird, sondern alles von der Fritzbox verwaltet wird. Den Bridge-Modus kannst du im Vodafone Kundenbereich unter Interneteinstellungen umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Konfig des Kabelmodems
Bildschirmfoto 2018-11-17 um 12.51.12.png

Ergänzung ()

Ja hat FritzOS7.x. Leider keine Veränderung, wenn ich den LAN Anschluß umstelle :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nutze einen LAN Anschluss, nicht den WAN umstellen. Das ist mehr ein Software LAN Anschluss wenn Du den nur umstellst.
Damit entfällt auch das doppel NAT.
Das CH7466CE ist eigentlich ziemlich gut. Wozu benötigst Du die Fritzbox?

Was meinst du mit "Nutze einen LAN Anschluss, nicht den WAN umstellen. Das ist mehr ein Software LAN Anschluss wenn Du den nur umstellst." Bin nicht so der Netzwerkprofi (wie man mit Sicherheit schon gemerkt hat ;-) )

Das CH7466CE befindet sich im Keller (Betondecken), die FritzBox im 1. OG. Aus dem Keller heraus bekomme ich nur ein sehr schlechtes WLAN-Signal.

Die 7590 hat einen WAN und 4 LAN Anschlüsse. Nutze unbedingt einen der 4 LAN Anschlüsse um sie mit dem Kabelrouter zu verbinden und konfiguriere sie als IP Client. Dann klappts bestimmt auch mit dem Speed.

Fragt mich jetzt nicht wie und warum (Modem und Fritz sind weiterhin über den WAN Anschluss verbunden), aber jetzt habe ich die volle Geschwindigkeit :-)

Nur komme ich nicht mehr mit Fritz.box auf die Benutzeroberfläche :-(

Du hast hier erklärt bekommen wie mans richtig macht. Wenn Du es weiterhin falsch machen willst, ist das natürlich deine Entscheidung.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann (habt da bitte Verständnis). Wollte das mit dem LAN machen. Dabei scheint irgendwas schiefgelaufeo zu sein. Bin nicht mehr auf die Oberfläche der Fritz.box gekommen. Habe dann das LAN Kabel wieder in den WAN Anschluss gesteckt. Komme immer noch nicht wieder auf die Fritz habe jetzt aber wieder Internetverbindung.

Hast du zur Zeit den IP-Client Modus aktiv, dann ist das normal, dass du die FB nicht mehr über fritz.box absprechen kannst. Du musst sie den über die IP Adresse absprechen, die sie von der Vodafone Box erhalten hat.

Der Bridge Mode degradiert den Vodafone Router zu einem einfachen Modem, welches sich ohne Probleme vor einer Fritzbox betreiben lässt. Er lässt sich im Online-Portal von Vodafone konfigurieren. Einfach Mal nach "CH7466CE Bridge mode" googeln

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du zwei eigene Netzwerke mittels wan hergestellt, also kommst du von netz1 nicht auf netz2 aber ins Internet. Zeichne doch mal genau auf wie welches Gerät wo angesteckt, welche ip, subnetz, Standardgateway und bei den 3 Router welcher dhcp Server läuft.
Brigde-Mode des Modems stellst du im unity-kundenportal ein. Vorsicht, falls bridge-mode ein ist, muss hinter dem Modem direkt als nächstes Gerät ein Router gesteckt sein und daran der Rest .

Zurück
Oben