Geschwindigkeitsverlust durch Windows 10?

jensxp

Commander
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Hallo Leute,

ich habe bei Vodafone ein Ticket laufen, weil bei mir von dem gebuchten Gigabit nur 250 bis maximal 600mbit/s ankommen. Die Angelegenheit ging soweit, dass in unserer Straße der Gehweg mehrfach aufgemacht wurde und Hausanschlüsse erneuert, 5x ein Techniker bei mir im Keller war .... (die ganze Story nachzulesen HIER).
Kurzversion: Die Modemwerte sind alle in Ordnung. Das Signal ist in Ordnung. Gemessen wurde mit 4 verschiedenen Endgeräten (alle Windows 10), mit drei Browsern und sowohl mit meiner FB6660 als auch mit der VF Station. Ergebnis immer vergleichabr (s. thread Vodafone Community)
Neueste Erkenntnis von heute Morgen: Auf dem Bandbreiten-Messgerät kommen tatsächlich 850 bis 970 mbit/s an (habe diese Werte auf dem Gerät gesehen). Auf dem Laptop des Technikers mit den üblichen Speedtests kamen auch wieder nur die 250 bis 600mbit/s an.
Aussage: "Das Bandbreitenmessgerät nutzt andere Ports als Windows". Und soweit er informiert ist, kann es sein, dass uns (also ihm auf dem Laptop und auch mir) Windows Probleme bereitet.

Hatte das jemand mal? Irgendwelche besonderen Einstellungen zu beachten? Tante Google spuckt hierzu nur recht alte Beiträge aus ...
 
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Ausprobieren aber die Aussage ("Das Bandbreitenmessgerät nutzt andere Ports als Windows") ist an Nonsens kaum zu überbieten.

Aber Windows die Schuld geben ist halt immer das einfachste.
 
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erst irgendwo einen ähnlichen fall gelesen

ach was wars noch gleich?... tcp optimizer?
 
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Für dein Windows ist das eine ganz normale Gigabit Netzwerkverbindung. Also klar kann's sein, dass Treiber oder Einstellungen der Netzwerkkarte nicht optimal sind. Aber dadurch sollte man keinen Einbruch von deutlich über 50% haben. Wenn du eine stabile Ethernetverbindung zu deinem Router/Modem hast und die Kabel in Ordnung sind, sollte sich so eine Gigabit Verbindung zu mindestens 90% ohne irgendwelche Probleme auslasten lassen.

Was halt noch sein kann, ist dass die Gegenstelle zur Bandbreitenmessung nicht auf Gigabit ausgelegt ist und/oder überlastet.
 
Kannst du mal einen Screenshot von den Fritzbox-Verbindungsdaten (also mit Sync usw) machen?

Und ich zitiere mal aus dem Ursprungspost, weil das viele zu ignorieren scheinen:
Auf dem Laptop des Technikers mit den üblichen Speedtests kamen auch wieder nur die 250 bis 600mbit/s an.
 
Ich glaube eher das war ein "Fuck, ich habe keine Ahnung, was ich hier tun kann, und ich habe noch viele andere wartende Kunden und muss weg"-Abwimmeln...
 
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@jensxp

Ich drück Dir die Daumen
 
Ports ungleich Geschwindigkeit ...

Denn man empfängt ja nicht über 200 Ports jeweils 5 Mbit ..
 
@jensxp Wie misst Du denn die Geschwindigkeit?
 
Die LAN-Verbindung in meinem Haus ist in Ordnung. Vom NAS kann ich große Dateien mit ca. 109 bis 112 Megabyte/s ziehen.
Wir haben die speedtests direkt am Modem ohne weitere switches oder andere angeschlossene Geräte durchgeführt. Modem, LAN-Kabel, Laptop, fertig.
Und ja, sowohl mit meinem Laptop als auch mit seinem laptop kamen die gleichen Werte raus.

Die Geschwindigkeit ermittle ich mit diversen speedtests (ookla, wieistmeineip, Deutsch Glasfaser, nperf, ...).
Außerdem nutze ich Testdateien bei Hetzner oder Belvue. Hier komme ich auf einen download von 20...35 Megabyte/s.
 
@jensxp Hast Du Dir auch mal das Routing angeschaut, nicht dass Du über seltsame Ecken rumgereicht wirst.
Edit: nur zur Sicherheit. Deine Fritzbox zeigt auch die GBit-Verbindung an?
 
KnolleJupp schrieb:
Boote von einem Linux Livesystem und schau nach ob die Geschwindigkeit sich ändert.
z.B. Ubuntu https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ubuntu-releases/20.04/ubuntu-20.04.1-desktop-amd64.iso

Und nein, die Ports sind immer die gleichen.
HTTP Port 80
HTTPS Port 443
Usw.

This! Wenn du schon Windows im Verdacht hast, sollte ja dieser Test bereits gemacht worden sein?

Sonst lass wirklich mal den TCPOptimizer laufen, hat schon bei vielen solche Probleme gelöst.
 
Wie ist es, wenn du mehrere Downloads parallel startest?
 
Mit Linux testen!!! Sollten dieselben Werte wie mit Windows 10 kommen, Box/ Modem einem komplettreset inkl. 10 min vom Strom trennen durchführen. Bringt das unter Linux auch keine Besserung melde dich nochmals beim Support und erzähle die Story nochmals, diesmal aber mit dem Windows/Linux Test. Lankabel wurde auch schon ersetzt?
 
Hmm, Du hast also ein lokales Netzwerk, darin mindestens ein NAS-Gerät und mindestens einen Windows-10-Computer!?
Da reicht es, wenn nur eine Maschine bei den Updates gerade mal ordentlich übertreibt, und schon kann der komplette Rest des Netzwerks nicht mehr auf die volle Leistungsfähigkeit des Anschlusses zugreifen.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war es bislang nicht immer so, dass bei Vodafone-Kabelanschluss ein "shared medium" vorliegt, bei welchem man die Kapazität im Grossen und Ganzen mit der Nachbarschaft teilt (so dass ein "Power User" nebenan reicht, um das Netzwerk fundamental auszubremsen)? Oder reden wir hier von einem Glasfaseranschluss?

Auch ich empfehle jedenfalls, einen Test mit einem beliebigen Linux durchzuführen, bevor man die Schuld komplett Windows 10 gibt.
 
„Fernseh“-Kabel ist shared medium, ja.
 
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