NedFlanders schrieb:
Und wir alle wissen, dass diese politischen Mechanismus einzig und alleine dem Wohle des Volkes dienen...
Mal ernsthaft, wie häufig immer wieder Vorstöße unternommen werden, die darauf abzielen die Bevölkerung zu überwachen, ist schon auffällig.
"Dem Wohle des Volkes" vieles schon lange nicht mehr... mein Eindruck ist, das es immer weiter in Richtung "Dem Wohle der Wirtschaft" geht. Das System ist das Problem, sorry aber wenn z.B. Lobbyisten nicht nur Ihre Interessen kundgeben, sondern tatsächlich Einfluss bzw. auch so großen Einfluss haben, das sie quasi dadurch mitbestimmen und lenken können, ist doch klar, das dieses "dem Volke" und genaugenommen die Demokratie nicht nur angegriffen sondern ja schon geschädigt ist, da es ja schon passiert.
Welche Demokratie haben wir denn noch, wir als Volk haben zwar bei Zeiten die Möglichkeit zu wählen und was dann? Dann müssen wir quasi fressen was auf den Tisch kommt. Ich habe die Politik bei Facebook mal zurecht als heuchlerisch bezeichnet, das ist doch lange keine Hassrede oder habe ich was verpasst und der Kommentar wurde gelöscht aufgrund Hassrede bla bla.. das muss man sich mal geben.
Zu den Wahlen werden Honig um die Mäuler der Wähler geschmiert und nach den Wahlen,
kann man machen was man will und DAS IST DAS GRÖßTE PROBLEM. DIE VERANTWORTUNG.
Man muss sich der Verantwortung nicht beugen, weil man keine Angst haben muss als Politiker, zur Rechenschaft gezogen zu werden. Warum? Z.B. mal angefangen beim Amtseid, den Politiker zu Beginn abgeben müssen. doch dieser "Eid" ist nichts wert:
Dieser Eid ist weder verpflichtend noch kann der Eidleister/ die Eidleisterin bei Eidbruch bzw. Nichterfüllung juristisch belangt werden.
Das ist ja sowie wenn ich auf Arbeit Mist bauen darf, und dafür keine Konsequenzen fürchten muss.
Wenns eng und unangenehm für Politiker wird, dann weichen Sie in Gesprächen aus bzw. gehen nicht auf die gestellte Frage ein, erzählen vom Pferd und laufen einfach weg und warum, weil die es können.
Und das MUSS SICH ÄNDERN.
Die sollten am besten zu jeder Zeit wissen, wenn ich nur den kleinsten Mist baue, wird das gecheckt und ggf. war es das für einen.
Wir sollen gläsern werden.... was ist den Politikern, hier das selbe, wie oft schon gehört, kein Kommentar oder "geheime" Besprechungen etc... das muss alles transparent werden, damit das Volk genau sehen kann,
was in Besprechungen abgeht etc...
Meiner Meinung nach sollte man manches ändern da bitter nötig.
Z.B. ist das noch Demokratie - z.B. nach der Wahl, man wählt und hat alss Volk kein Mitsprache- bzw. Mitentscheidungsrecht mehr?
Das Volk soll mehr Macht erhalten auch wenn keine Wahlen sind :-) z.B: wenn Politiker Mist bauen,
denen richtig an den Karren fahren zu können, also ich MEINE zu KÖNNEN.
Etwas wo die Politiker genau wissen Hoppala, damit ist nicht zu spaßen, ich muss aufpassen was ich mache
bzw. meinen Job gut machen, sonst wird es schnell dunkel^^
Man sollte einfach auch als Volk mitentscheiden können, also so, das man auch entsprechenden Einfluss hat und Dinge wirklich ablehnen kann, wenn die Mehrheit es nicht möchte.
In einem Satz, die Politik ist schon viel zu lange an der langen Leine.
Von den anderen Dingen die gegen das "dem Volke" sprechen ganz zu schweigen...
...Jahrzehnte inzwischen muss man o. kann man nur noch sagen, will man die Rente nicht verändern, zu dem was es sein solltte. Menschen arbeiten ihr ganzes Leben um dann in Alterarmut zu leben, so auch meine Eltern.
Ausbeutung der kleinen Menschen, die in Not sind oder nicht gebildet genug etc... Niedriglohnsektor, Zeitarbeit etc.. das Essen was natürlich auch unsere Kinder essen, nur noch meistens Fraß, gestreckt undgepuncht mit Zucker und Chemie um Gewinnmaximierung zu betreiben. Ma kauft sich ein NUSS-Riegel oder so und entgegen dem Namen bekommt man etwas, vielleicht nur noch5 oer gar 3 % Nuss enthält usw. usw....
Es gibt noch so viele Beispiele, wie das Kleinrechnen von Bürgergeld etc... das kann und darf in einem sogenannten sozialen Land einfach nicht sein. Menschen die nicht arbeiten können, vorübergehend oder nie mehr weil sie krank geworden sind, müssen nicht noch zusätzlich bestraft werden.
Es liegt noch soviel im Argen wir lassen es auch mit uns machen, wenn wir ehrlich sind. Siehe das MEME und das gilt auch bei allen andere Themen.