News Gesockelte Intel-Prozessoren bis mindestens 2015

Ich bezweifle eigentlich, dass Intel wirklich mehr verdienen würde, wären die Prozessoren nicht mehr austauschbar.

Wer ist denn bereit bei einem Prozessordefekt sich gleich wieder ein neues MB dazuzukaufen, besonders wenns noch die gleiche Generation ist? Wer den Computer nur als verzichtbares Hobby sieht wird sich dann sicher zweimal überlegen, ob er wieder so tief in die Tasche greift.

Und letztlich könnte sich das als Glücksfall für AMD entpuppen, wenn die bei austauschbaren Prozessoren bleiben, da wird als dem ohnehin oft besseren P/L Verhältnis gleich ein handfester Kaufgrund.

deo schrieb:
Wenn das Mainboard kaputt geht, ist ein Sockel Gold wert. Wer würde da gerne eine noch funktionsfähige CPU für 200€ gerne mit wegwerfen und sie beim neuen Mainboard wieder mit kaufen?
Reparaturkosten werden noch teurer, so dass noch mehr weggeworfen wird.

ich weiß nicht was ihr so macht mit euren mainboards...
mir ist in den letzten 15jahren ein einziges mal ein mainboard eingegangen.
und das weil sich der chipsatz irgendwann vertschüsst hab nachdem ich den (damals noch aktiven) sterbenden chipsatz-lüfter ignoriert hab ;)
eine cpu ist noch nie gestorben bei mir. und ich hatte genug rechner meinerseits bzw. auch genug rechner für andre zusammengestellt und gewartet.

ich begrüße den schritt richtung BGA. die mehrheit der consumer merkt nichtmal nen unterschied weil sie sowieso ein komplett-system kaufen und sich nicht um einzelkomponenten kümmern wollen. die mainboards dürften damit auch gut günstiger werden. die aktuellen LGA-Nullkraftsockel gehören mitunter zu den teuersten elementen auf solchen boards.

es ist hier echt lustig, da kommt alle paar monate eine ente wegen den gesockelten CPUs und hier drehen alle durch^^

nochmal:
es gibt von intel und AMD keine stellungnahmungen dazu, die ganzen meldungen darüber sind rein ERFUNDEN!

Die Politik soll endlich die Gewährleistungszeit auf 10 Jahre heben und die Verbraucherrechte stärken, dann können die gerne All-in-one MBs verkaufen.

dann wird aber alles teurer, weil die händler die 10 jahr mit einkalkulieren werden, sehr sinnvoller vorschlag...

Zuletzt bearbeitet:
Das Wörtchen "vorerst" lädt zum Spekulieren ein, was danach sein könnte.
So könnte Apple mal eine Meldung raus hauen, in denen sie bekräftigen, dass sie "vorerst" neue Pads mit viereckigem Display planen.
Oder Audi, dass die neuen Modelle "vorerst" noch auf Luftreifen fahren werden.
Und dann wird spekuliert. :evillol:

Einige mit vorauseilendem Gehorsam planen bereits neue Gesetze für ungelegte Eier.

intel plant übrigens bald keine CPUs mehr zu produzieren, die roadmap hört ja irgendwo bei 2016 dann plötzlich auf^^

mir ist in den letzten 15jahren ein einziges mal ein mainboard eingegangen.

Mein "Asus M2N32 SLI-DELUXE WiFI Edition" (Frei aus dem Kopf, müsste aber so heißen) wollte nach 3,5 Jahren mit 4x1GB Ram nicht mehr starten(2x2+1x1 kein Thema, 3x1 auch nicht nur 4x1 ging nicht...). Ein Jahr spaeter ging nichts mehr.^^

und ein paar werden angst bekommen wenn neben ihnen ein quantenrechner steht :D
ganz ohne sockel...

Ob ein Board-Hersteller jetzt den Sockel verlötet oder direkt die CPU macht wohl keinen Unterschied. Lediglich ein Bauteil, der Sockel fällt weg. Aber was passiert mit unseren schönen Tower-Kühlern? Werden wir diese weiterhin anbringen können oder müssen wir dann auch mit fest installierten Kühlern leben?

Tammy schrieb:
Ich bezweifle eigentlich, dass Intel wirklich mehr verdienen würde, wären die Prozessoren nicht mehr austauschbar.

Wer ist denn bereit bei einem Prozessordefekt sich gleich wieder ein neues MB dazuzukaufen, besonders wenns noch die gleiche Generation ist? Wer den Computer nur als verzichtbares Hobby sieht wird sich dann sicher zweimal überlegen, ob er wieder so tief in die Tasche greift.

Und letztlich könnte sich das als Glücksfall für AMD entpuppen, wenn die bei austauschbaren Prozessoren bleiben, da wird als dem ohnehin oft besseren P/L Verhältnis gleich ein handfester Kaufgrund.

Mir ist noch nie eine CPU kaputt gegangen, dafür aber schon mehrmals die Hauptplatine. Deswegen frage ich mal in die Runde, warum immer das Beispiel mit der möglichen kaputt gehenden CPU kommt?

Zu AMD
Es wird sicherlich so kommen, dass CPUs nur noch verlötet werden. Da wird klein AMD maximal 1-2 Jahre später nachziehen. Am Ende eh egal, weil AMD praktisch eher Null als Fussel kleine Marktmacht hat. Zudem wird AMD sich immer weiter aus dem klassischen PC Geschäft entfernen. Ist doch eh schon ein aussterbendes Medium. Will doch kaum jemand noch einen Kasten in der Wohnung stehen haben. Notebooks, Tablets, Smartphones und die kleinen Schachteln zB von Zotac haben auch Platinen mit verlöteten CPUs. 2018 ist nach meiner Meinung der klassische PC ausgestorben. Sockel wird es dann nur noch bei Server geben. Der CB Freak und Intel Anhänger, der jetzt über die höhere Leistungsaufnahme bei AMD lästert, wird sich dann die Ressourcenverbrauchenden Server Platinen kaufen und weiter seine Intel Fahne im Zimmer zurecht rücken.
Vieles ist vergänglich und der klassische PC wird das auch sein. Die Zeiten sind vorbei in denen man sich einen 80€ Prozessor gekauft hat und daraus einen 180€ Prozessor gemacht hat. Das wollen die Firmen nicht, weder Intel noch AMD. Gab es früher noch viele Bastler die ihren Auto mehr PS selber entlockt haben, ist das heute für ein breiteres Publikum nicht mehr möglich.

Seit froh, dass ihr diese Zeiten OC, basteln erlebt habt.

Zurück
Oben