Gesten des Touchpads individualisieren

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

wie kann man die vorhandenen Gesten unter Windows 10 auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen? Es handelt sich um folgendes Gerät: https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html

Ich hatte mich über die Jahre so sehr dran gewöhnt durch ein Wischen mit drei Fingern nach links/rechts vor/zurückzublättern, dass ich das jetzt schmerzlich vermisse.

Ha, beim aktuellen Googeln doch gefunden: https://www.computerbase.de/news/be...-14946-konfigurierbare-touchpad-gesten.57030/ - Danke!

Allerdings bräuchte ich auch wieder den Mittelklick auf der Geste zwei Finger tippen. Aktuell liegt diese auf dem Drei-Finger-Tipp, welcher vorher auch für das schnelle zurückblättern genutzt wurde:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/mittelklick-png.673644/

Anscheinend fehlt die Software, um es zu individualisieren. Gibt es da eine Art "Allroundsoftware", welche solche Einstellungen zulässt?

Vielen Dank. Leider keine Änderung:

1530624211455.png

Neuinstallation von Grund auf mit angemessenen Treibern.
CN8

Offensichtlich nicht mit angemessene Treibern.
Wie deine en detail verbaute Hardware da aussieht weiß ich nicht; also würde ich das ermitteln und nach altem Konzept nach Treibern suchen: »Computer«hersteller, Komponentenhersteller, Chiphersteller. Bei solche integrierten Geräten sollte eigentlich der Hersteller passende Treiber bieten da u.U. spezialisierte Komponenten verbaut sind.
Wenn alle optimalen (angemessenen) Treiber (und keine von weiterem Eingabegerät, das muss warten!) immer noch nicht den Erfolg zeitigen gibt die verfügbare Software das was du willst nicht her. Ob die Komponentenherstellertreiber helfen - Versuch & Irrtum.

Ich hätte auch gerne mehr als die Treiber hergeben…

CN8

PS: mache doch bitte zuerst ein Vollbackup (=Systemimage). Wenn die Neuinstallation nichts nützt hast du wenigsten den letzten Stand mit allem Drum und Dran wieder zur Verfügung.

Ich habe zuerst die Treiber von Asus genommen. Dann hatte ja whats4 netterweise den korrekten Treiber verlinkt. Aber die Anzeige, wie ich sie auch kenne, von den Touchpadeinstellungen bekomme ich nicht her.

Ist das wirklich der korrekte Treiber?
CN8

Du lässt auch nicht locker :D

Du hast einen Laptop mit einem Microsoft Precision Touchpad. Um ehrlich zu sein sieht es schlecht für dich aus, diese Möglichkeiten sind quasi der neue einheitliche Windows Standard, zumindest soll es irgendwann mal so sein.

Aber anscheinend lässt sich der drei bzw. zwei Finger swype so konfigurieren, dass er vor bzw. zurück geht. Entweder wie in dem Link beschrieben oder mit einem Browser Addon. Bei Edge funktioniert es out of the box mit zwei Finger swype und auch Google scheint daran zu arbeiten. Ich nutze selber Firefox, da funktionert es leider nicht ohne Addon

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wieso darf ich denn im Explorer nicht auch meine gewünschten Gesten bekommen? Oder in normalen Programmen. Mir geht es nicht nur ums Browsen.

Und die fehlenden, aktuellen Einstellmöglichkeiten liegen ja an MS.

Zurück
Oben