F
FOSS-Fox
Gast
Ich spiele mit dem Gedanken einen Langzeittest mit iOS bzw. iPhone zu machen. Auf dem Gerät eines Freundes sind mir direkt mehrere Dinge aufgefallen, die iOS entweder gar nicht kann oder ich einfach nicht gefunden habe.
Das Wichtigste: (1)
Gibt es eine versteckte Einstellung oder App, welche eine vernünftige Gestensteuerung integriert?
Im Detail möchte ich wie auf meinemAndroid GrapheneOS:
Das Nervigste: (2)
Werbeblocker! NewPipe scheint es auf iOS nicht zu geben, Safari ist aufgrund der Werbung deutlich träger und Browser wie Firefox sollen trotzdem Safari, aber mit Firefox-Skin sein?
Gibt es eine Alternative zu NewPipe und einen vernünftigen Werbeblocker bzw. Browser für iOS, der die Werbung gar nicht erst lädt?
Das Unverständlichste: (3)
Gibt es eine Einstellung oder App, welche eine vernünftige Einhandsteuerung integriert?
Bei iOS habe ich das Gefühl, dass es für Linkshänder optimiert wurde, von Programmieren, die ausschließlich Desktop-PCs nutzen.
Im Detail stört es mich sehr, dass das "X" (für Schließen) oben links in der Ecke ist... so muss ich ständig umgreifen oder die zweite Hand nutzen.
Nicht so wichtig, aber trotzdem aufgefallen:
An die Punkte 3-6 könnte ich mich vielleicht gewöhnen, wenn ich in den sauren Apfel beiße.
Punkt 1 ist mir aber sehr wichtig und Punkt 2 würde mich zumindest nicht immer stören, da ich Zuhause mit Pi-hole surfe.
Das Wichtigste: (1)
Gibt es eine versteckte Einstellung oder App, welche eine vernünftige Gestensteuerung integriert?
Im Detail möchte ich wie auf meinem
- vom Rand links wischen = 1 Schritt zurückgehen (letztes Schritt = App schließen)
- irgendwo auf dem Homescreen herunterwischen = Benachrichtigungen herunterziehen
- irgendwo auf dem Homescreen hochwischen = alle Apps anzeigen
Das Nervigste: (2)
Werbeblocker! NewPipe scheint es auf iOS nicht zu geben, Safari ist aufgrund der Werbung deutlich träger und Browser wie Firefox sollen trotzdem Safari, aber mit Firefox-Skin sein?
Gibt es eine Alternative zu NewPipe und einen vernünftigen Werbeblocker bzw. Browser für iOS, der die Werbung gar nicht erst lädt?
Das Unverständlichste: (3)
Gibt es eine Einstellung oder App, welche eine vernünftige Einhandsteuerung integriert?
Bei iOS habe ich das Gefühl, dass es für Linkshänder optimiert wurde, von Programmieren, die ausschließlich Desktop-PCs nutzen.
Im Detail stört es mich sehr, dass das "X" (für Schließen) oben links in der Ecke ist... so muss ich ständig umgreifen oder die zweite Hand nutzen.
Nicht so wichtig, aber trotzdem aufgefallen:
- (4) Eine normale Dateiübertragung über Bluetooth scheint von iOS 17 zu Windows 11 wohl nicht zu funktionieren? Es war mir unmöglich eine .csv oder .jpeg zu versenden oder zu empfangen.
- (5) Kann man im Account / Gerät das Gendern deaktivieren? "Nutzer:innen", "Kund:innen", "Eigentümer:in", "Bewohner:in", "Ehepartner:in", etc. (es ist zwar nett, dass für gewisse Menschen diese Sprache angeboten wird, aber ich möchte lieber die normale und kürzere Form haben)
- (6) Die Passwortlänge ist von Apple begrenzt, was ein dummes Sicherheitsrisiko ist. Ich vermute, da kann man tatsächlich nichts machen.
An die Punkte 3-6 könnte ich mich vielleicht gewöhnen, wenn ich in den sauren Apfel beiße.
Punkt 1 ist mir aber sehr wichtig und Punkt 2 würde mich zumindest nicht immer stören, da ich Zuhause mit Pi-hole surfe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: