Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alle Apps die vernünftig designed sind greifen das iOS Gesten Konzept auf. Der Rest ist in der Regel Müll.
Ratzfratz schrieb:
Die Wischgeste von LINKS nach RECHTS schmerzt in meinen Fingern nach mehrmaliger Anwendung. Ich muss meinen Daumen zu weit überstrecken, um diese Geste sinnvoll ausführen zu können.
Entweder gehst du zu einem Orthopäden oder setzt dir den zurück Befehl auf den „Double Tap“ auf der Rückseite. Alternativ kannst Du auch ein iPhone nehmen, das für Dich von der Größe her besser passt.
Ratzfratz schrieb:
Mir ist der Weg deutlich zu lang, Einhandbedienung quasi nicht machbar.
"Alle Apps die vernünftig designed sind greifen das iOS Gesten Konzept auf. Der Rest ist in der Regel Müll."
Nope, eben nicht. Selbst bei den IOS eigenen Apps ist das nicht immer gleich gelöst.
Einfaches Beispiel App-Store:
Im ersten Bild gehe ich zurück, indem man das Fenster nach unten schiebt oder auf "Fertig" oben rechts drückt.
Zurück-Geste geht hier nicht.
Beim Zweiten kann ich die Zurück-Geste benutzen, oder den Button oben links.
Und genau das meine ich. Solche Beispiele finde ich im ganzen System.
"Entweder gehst du zu einem Orthopäden oder setzt dir den zurück Befehl auf den „Double Tap“ auf der Rückseite. Alternativ kannst Du auch ein iPhone nehmen, das für Dich von der Größe her besser passt."
Ich habe übrigens eine Rheuma-Art. Bin 36 und mir knackt beim umgreifen und der Geste vom links nach rechts dabei sogar der Daumen, ja. Bei Ärzten war ich genug, ich muss damit leben. Das Problem habe ich bei Android nicht, nein. Dort ist die Geste einfacher. Wenn ich nicht möchte, muss ich sie übrigens auch nicht nutzen und schalte sie eben aus. Warum muss ich mich dafür eigentlich rechtfertigen, dass sie dort für mich deutlich einfacher (und schmerzfreier) auszuführen ist? Und nochmal, das hat für mich auch nichts mit Gewohnheit zu tun.
Ich würde behaupten, wenn IOS eine ähnliche Geste einführen würde (kann ja auch nur optional sein, um die ewig gestrigen zu beschwichtigen), würde es plötzlich Anklang finden. Versteh ich einfach nichts sowas.
"Weile scheiße aussieht?? 🤷♂️"
Ja, die sehen scheiße aus. Und sie werden aus den genannten Gründen dennoch genutzt.
"Liegt höchstens am Fehler vor dem Bildschirm"
Sorry, da fehlen mir die Worte. Bin wahrscheinlich zu dumm für IOS.
Dann ist es eben so.
Ergänzung ()
Incanus schrieb:
Dieses 'Zurück' Ding ist wohl wirklich so eine Android User Sache, meine Frau schließt auch keine App oder wechselt auf eine andere, sie geht so lange 'zurück' bis sie wieder da ist, wo sie mal angefangen hat. Sie beendet auch keine Anrufe, sondern geht zurück, verstehe ich nicht.
Daher taucht das 'Problem' bei eingefleischten iOS Benutzern vermutlich gar nicht auf und Apple muss daher auch nichts ändern, nur um sich an Android Benutzern anzupassen.
Ja, wahrscheinlich. Man gewöhnt sich eben genau deswegen wahrscheinlich sehr schnell daran, weil sie überall funktioniert und so schnell ausführbar ist. Das war mir ehrlich gesagt selbst nicht bewusst, bis sie mal nicht da ist.
Es geht ja nicht nur um das Beenden oder Wechseln von Apps. Der Wechsel innerhalb der Apps funktioniert bei IOS und Android ja sehr ähnlich und auch ähnlich einfach. Es geht vor allem um das "zurück" innerhalb von Menüs innerhalb der Apps und auf Websites. Ich schließe damit schnell und sicher z.B. auch aufploppende Hinweise etc.
Nein, Du gehst nicht zurück, sondern beendest eine Ansicht. So wie hier im Forum auch, wenn Du verlinkte Bilder in Großansicht ansiehst. Da gehst Du doch dann auch nicht zurück, sondern beendest die Ansicht.
Ratzfratz schrieb:
Beim Zweiten kann ich die Zurück-Geste benutzen, oder den Button oben links.
Ach, ich wollte auch einen Multizitat-Overkill machen, aber @knoxxi war schneller. Dann mach ich mal nur halb so lang.
Die Einhandbedienung per Runterziehen und der DoubleTap auf die Rückseite wurde ja schon genannt.
Ratzfratz schrieb:
Warum liegt der Zurück-Button (wenn es ihn gibt) in den meisten Apps immer irgendwo anders?
Aus diversen Gründen. Einmal werden in iOS unterschiedliche Ansichten unterschiedlich gehandhabt. Ein Beispiel hast du ja selbst gebracht.
Dann gibt es schlecht angepasste Apps, die die aktuellen Guidelines nicht anwenden, oder die schlecht von Android portiert wurden, oder die komplett ihr eigenes Ding machen und somit komplett aus dem Raster fallen.
Ratzfratz schrieb:
Jedes Mal muss ich erst überlegen und testen, was gerade angebracht ist.
Das finde ich übertrieben. Man sieht ja sofort, woran man ist. Testen muss man recht selten. Und sowieso: Ich muss nicht besonders häufig "Zurück", weil ich meistens aus der App raus will. Vermutlich fällt es mir aber auch gar nicht so sehr auf, weil ich als Linkshänder den linken Rand einfacher erreiche – dabei habe ich das iPhone immer als für Rechtshänder entworfen gehalten.
Ratzfratz schrieb:
Es IST einfach wesentlich umständlicher in diesem Bereich. Punkt.