Gestohlenes Notebook wiederfinden

Jo_Bo

Lt. Commander
Hallo Leute !

Einer Freundin wurde heute ihr Notebook in der Uni entwendet. Falls der Dieb so dämlich ist, es selber zu nutzen (und nicht als Ersatzteillager zu verwenden), wie kann man es wiederfinden? Kann man sowas (wie ein Handy) orten?

Danke euch schon mal ...

LG Jo

Bitte nicht so viele Infos auf einmal.

Type? Apple? Windows? Accounts? Diebstahlschutz aktiv? AV Software? Passwortschutz?

Selbst wenn man es orten kann, was willst du dann machen? Die Polizei wird da nix machen...
Schau auf den örtlichen Flomarkt oder Internethandel, ansonsten abhaken und nach was neuen umsehen.

Wird nicht möglich sein, es sei denn eine diesbezügliche Software war vorab installiert und gibt unbemerkt eine Rückmeldung z.B. beim verbinden mit einem fremden WLAN. Aber selbst dann hat ein Laptop kein GPS was für eine genaue Ortung hilft. Falls es so eine Software gibt kann diese evtl. direkt ein Bild von der Webcam an eine vordefinierte Adresse mitsenden.

Den kann man wohl abschreiben.

Fujiyama schrieb:
Die Polizei wird da nix machen...
Na ich hoffe wohl doch, immerhin ist das Diebstahl. Die Frage ist wie sachdienlich ein evtl. Hinweis sein kann, siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Nicht möglich. Mit LTE Modul vielleicht, wenn passende Software drauf installiert wäre. Oder Du Deinem Provider bzw. der Polizei gute Argumente lieferst. Ohne LTE ist es auf immer weg.

IBISXI schrieb:
Bitte nicht so viele Infos auf einmal.

Type? Apple? Windows? Accounts? Diebstahlschutz aktiv? AV Software?

Tschuldigung 😰 ... ist auf jeden Fall ein WIN - Rechner. HP ... mehr weiß meine Freundin gerade nicht. AV - Software ist Kaspersky (oder so ähnlich), "Diebstahlschutz aktiv" weiß sie gerade nicht.
Wieso macht die Polizei nix, wenn man es orten kann !? 😟 ... das fände ich - ehrlich gesagt - krass.
War zum Glück nix sooo dolles ... ein älteres 500€ - Teil, aber sind halt ne Menge Sachen drauf, die jetzt (da teilweise ungesichert) weg sind ...

slrzo schrieb:
Na ich hoffe wohl doch,

Mir ist vor einem Jahr mein Smartphone entwendet worden. Ka obs mir aus der Tasche gerutscht ist oder was - jedenfalls war der letzte Standort die Arztpraxis in der ich war, es wurde aber sofort ausgeschalten.
Es gab 6 Personen in diesem Wartezimmer zu der Zeit - die Praxis darf natürlich nix rausgeben an Namen, hat aber alle gefragt ob sie das Handy gesehen haben.
Die Polizei hat mir klar gesagt dass Sie da nix machen können. Sie nehmen das nur auf falls das Handy mal in Verbindung mit einer Straftat irgendwo auftaucht.

Natürlich macht die Polizei dann was.
Du musst nur beweisen können das der Läpi deine ist.
Am besten mit Kaufvertrag wo auch die Seriennummer oder sonstige Merkmale markant sind

Nicht vergessen alle eingespeicherten Accounts, Passwörter etc. zu wechseln! Nicht das damit noch Unsinn betrieben wird ... Ist die Seriennummer des Gerätes bekannt?

Jo_Bo schrieb:
Tschuldigung 😰 ... ist auf jeden Fall ein WIN - Rechner. HP ... mehr weiß meine Freundin gerade nicht. AV - Software ist Kaspersky (oder so ähnlich), "Diebstahlschutz aktiv" weiß sie gerade nicht.

Das Teil hat nichts und ihr wisst auch nichts. Ende. (ja, mehr ist nicht drin)

Mich interessiert das ehrlich gesagt auch im eigenen Interesse. Habe mir ja kürzlich erst ein (für mich) sündhaft teures Surface-Book zugelegt. Und merke jetzt an dieser doofen Geschichte, dass sowas ja auch mal ganz schnell weg sein kann. Und frage mich gerade, wie ich da am besten eine Sicherung einrichte (was ich bis jetzt noch nicht getan habe).

Edit: Ja, Seriennummer findet meine Freundin wieder, meint sie!

Exact - mehr werdet ihr wohl nciht machen können - Alle Accounts mit neuem PW vergeben.
Vor allem amazon,paypal, BANK!, emails.. etc..was halt so gespeichert sein könnte.

Kaspersky hat eine Diebstahlschutz Funktion.

Die muss man aber aktivieren.

Selbst dann weißt Du maximal wo das Gerät ist und der Dieb kann sich nicht in Windows einloggen.

Ich würde die Sache leider als erledigt betrachten. (Wiederbeschaffung)

Falls überhaupt kein Passwortschutz aktiv war... (Windows Passwort) brennt der Hut.

Der Dieb hätte dann vielleicht auch Zugriff auf Email.

Damit könnten fast alle Kundendaten geändert werden. (Paypal, Amazon, Ebay, Webshops)

Sollte das der Fall sein, alle Kennwörter so schnell wie möglich ändern von einem anderen Rechner.
Zur not auch beim Kundendienst anrufen und den Fall schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Schon auf´m Fundbüro der Uni gewesen?

Wer klaut so ein "Gammelteil"?

Auf jeden Fall dort fragen - vielleicht hat sich Jemand einen "bösen" Scherz erlaubt.

Ich geh mal davon aus der ein gescheiter Dieb alles Platt macht da wird auch keine Software mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moselbär schrieb:
Schon auf´m Fundbüro der Uni gewesen?

Ja, aber da war heute noch nichts. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass das wohl auch so bleibt :grr:

Selbst wenn er es platt macht. Kann man nicht anhand der WIN - Version oder der Seriennummer das Gerät irgendwie orten? Oder ist das jetztv sehr naiv gedacht?

Jo_Bo schrieb:
Und frage mich gerade, wie ich da am besten eine Sicherung einrichte (was ich bis jetzt noch nicht getan habe).
Wie wäre es mit (klingt jetzt bestimmt ganz verrückt):
Das Notebook nicht alleine iwo stehen/liegen lassen?

Oh - na dann nochmal versuchen - ich drück die Daumen.

Finden ist so gut wie unmöglich mMn - da müsste Kamerad Zufall mitspielen.

Bzgl. Schutz, so ein Laptop ist nun mal eine bewegliche Sache. Wenn der geklaut wird würde ich nicht damit rechnen den zurückzubekommen.
Deshalb ist das wichtigste die Daten darauf möglichst sicher zu halten. Heißt für mich nur mit Systemverschlüsselung und Bootpasswort. Laptop selber sollte natürlich immer mit Passwort gesperrt sein bei Nichtbenutzung. Mal sowas wie Cold Boot Attacken unberücksichtigt sollte das in der Regel ausreichen.

Bonanca schrieb:
Wie wäre es mit (klingt jetzt bestimmt ganz verrückt):
Das Notebook nicht alleine iwo stehen/liegen lassen?

Joa ... stimmt schon ... aber es gibt doch immer mal so nen Moment, wo man das Teil nicht 100%ig im Auge hat ... war bei meiner Freundin heute auch nur ganz kurz unbeaufsichtigt.

Meine Freundin sagt mir gerade, dass sie das Teil nichtmal mit einem Passwort gesichert hatte (weil sie die ständige anmelderei genervt hatte). Vermutlich nicht wirklich günstig für die Fahndung :rolleyes: