Gestohlenes Notebook wiederfinden

Du könntest auch die Ortungsdienste aktivieren. Weiß aber nicht, wie gut das funktioniert, um einen verschwundenen Laptop zu orten. Braucht man bestimmt auch die passende App dazu.

1575055307177.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Bitlocker gibts aber soweit ich weiß erst ab Windows Pro, die Home Edition hat das nicht.

• Gefällt mir
Bitlocker verschlüsselt deine gesamte Festplatte.

Ohne Passwort findet der Dieb nur "Datemüll" auf der Festplatte.

Die Hardware kann er trotzdem weitervernden. (Neu Aufsetzen und Verkaufen)
Nur an deine persönlichen Daten kommt er nicht.

Allerdings musst du bei jedem Start dein Passwort eingeben.

• Gefällt mir
slrzo schrieb:
Aber selbst dann hat ein Laptop kein GPS was für eine genaue Ortung hilft.

Ich hatte jahrelang das Modell "Laptop" des Herstellers "ein", das hatte sehr wohl GPS. Bist Du sicher dass Du nicht das Schwestermodell "anderes Laptop" des gleichen Herstellers ("ein") meinst? "ein anderes Laptop" kommt in der Tat ohne GPS daher und das wird auch immer wieder mit "ein Laptop" verwechselt.

Coca_Cola schrieb:
Bitlocker gibts aber soweit ich weiß erst ab Windows Pro, die Home Edition hat das nicht.

Scheint so zu sein ... schade - habe die "Home" - Version ...

Coca_Cola schrieb:

Das war mir nicht bekannt.

Als kostenfreie Alternative empfiehlt sich Veracrypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Scheint so zu sein ... schade - habe die "Home" - Version ...

Bist Du dir sicher? Ich dachte alle Surface Book kommen mit Win 10 Pro. Schau mal unter Einstellungen > System > Info, ob Du wirklich nur Win 10 Home installiert hast.

Bodennebel schrieb:
Bist Du dir sicher? Ich dachte alle Surface Book kommen mit Win 10 Pro. Schau mal unter Einstellungen > System > Info, ob Du wirklich nur Win 10 Home installiert hast.

Oha ... wie peinlich 😣 ... du hast Recht - und ich mich als Technik - Versagerin geoutet ... oh man ... hätte ich besser mal geschwiegen 😅

Weasel0815 schrieb:
Um so ein Gerät halbwegs genau orten zu können müsste schon Gps verbaut sein und dazu noch ein Programm installiert was einem das Orten erlaubt.
Ja win10 macht das Standardmäßig oder halt nen mdm Client drauf.
Und GPS haben auch einige Geräte. Das alte Teil aber wohl eher nicht.

Jo_Bo schrieb:
oh man ... hätte ich besser mal geschwiegen 😅

Man kann nicht alles wissen. Aber heute kann man sehr gut an Infos kommen.

• Gefällt mir
brianmolko schrieb:
Wo ist der "gefällt mir nicht" Button?
Wo ist die sachliche Kritik sodass wir uns damit auseinandersetzen können was dir an meinem Vorschlag, der mit ein bisschen Eigenverantwortung sehr leicht umzusetzen ist, nicht gefällt?