Gestohlenes Notebook wiederfinden

Jo_Bo schrieb:
Oder ist das jetztv sehr naiv gedacht?

Ja, weil eine Seriennummer nicht von extern gefunden werden kann. Das Gerät müsste dann schon vor Ort liegen zur Identifizierung.

Bonanca schrieb:
Wie wäre es mit (klingt jetzt bestimmt ganz verrückt):
Das Notebook nicht alleine iwo stehen/liegen lassen?

Und am besten immer lange Hose und dicken Pulli anziehen, damit auch keiner zu was verleitet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
IBISXI schrieb:
Falls überhaupt kein Passwortschutz aktiv war... (Windows Passwort) brennt der Hut.

Für jeden der Google bedienen kann und nen Usb Stick besitzt ist das Windows Passwort in 30 Sekunden Geschichte.

Yep.

Und eine BIOS Sperre ist genau so lachhaft für Jemand der sich halbwegs auskennt.

Ich hab schon mehr als Eins "geknackt".

Ich frag das nochmal: kann man nicht anhand der WIN - Version irgendwie identifizieren? Die dürfte doch ein Unikat sein - oder? Und ist ja vermutlich bekannt (da ordnungsgemäß erstanden).

Hallo,

weiß nicht obs hilft, aber da auf dem Notebook Windows installiert ist, evtl. auf einem anderen PC sich online auf dem vorhandenen (?) Microsoft Konto des Notebooks anmelden. Es gibt dort die Funktion "Gerät suchen", diese ist meines Wissens auch Standart mäßig aktiviert. Vielleicht hilft dir das.
LG Jens

• Gefällt mir
Nein.

Das wird nicht gehen.

Wie willst Du sowas lokalisieren?

Wer soll diese Nummer finden?

jderny schrieb:
Hallo,

weiß nicht obs hilft, aber da auf dem Notebook Windows installiert ist, evtl. auf einem anderen PC sich online auf dem vorhandenen (?) Microsoft Konto des Notebooks anmelden. Es gibt dort die Funktion "Gerät suchen", diese ist meines Wissens auch Standart mäßig aktiviert. Vielleicht hilft dir das.
LG Jens

Danke ... das klingt schon mal nach einem Funken Hoffnung !

Nein kann man nicht. Um so ein Gerät halbwegs genau orten zu können müsste schon Gps verbaut sein und dazu noch ein Programm installiert was einem das Orten erlaubt.

Dazu musst du es wieder vor Ort haben und ein cleverer Dieb macht die Kiste eh platt. Nachdem er die Daten abgegriffen hat.

Jo_Bo schrieb:
Vermutlich nicht wirklich günstig für die Fahndung
Spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle.
Würden Daten drauf bleiben ist es auch ohne PW zuordnenbar. Im Zweifel wird aber eh alles deinstalliert.
Eindeutiges Eigentum kann mithilfe der Seriennummer geklärt werden. In jedem Fall muss es vor Ort sein.

Ojeh ... naja ... traurig jedenfalls, dass man selbst an der Uni nix liegen lassen kann :(
Jetzt hab ich schon irgendwie gar keine Lust mehr, mein eigenes "Schätzchen" dorthin mitzunehmen ... dabei wars genau dafür gedacht ...

Das ist wahr. Aber nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: jderny und Jo_Bo
Jo_Bo schrieb:
Mich interessiert das ehrlich gesagt auch im eigenen Interesse. Habe mir ja kürzlich erst ein (für mich) sündhaft teures Surface-Book zugelegt. Und merke jetzt an dieser doofen Geschichte, dass sowas ja auch mal ganz schnell weg sein kann

Ja, weg sein kann immer was.
Aber deine Daten sind wichtiger als die Hardware.

Falls dich die Frage beschäftigt, brauchst Du nur ein Schlagwort.
"Bitlocker" (100% Schutz vor Datenmißbrauch) (zumindest durch Privatpersonen)
Suche mal nach Anleitungen auf Youtube.

Jo_Bo schrieb:
Ich frag das nochmal: kann man nicht anhand der WIN - Version irgendwie identifizieren? Die dürfte doch ein Unikat sein - oder? Und ist ja vermutlich bekannt (da ordnungsgemäß erstanden).

An einer Windows Version kannst Du keinen Standort identifizieren.
(ähnlich Autokennzeichen)

selbst wenn, würdest Du das wollen?

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Ja, da gab es einige Tricks.

Ist das mit Win nicht Geschichte?

Das jemand sein Passwort vergisst kommt öfters mal vor dafür hab ich dann direkt den Usb Stick parat funktioniert ab Win XP bis Windows 10 problemlos.

Die meisten sind dann sehr erstaunt das ihr sicher geglaubter Rechner mit Windows Passwort keine ganze Minute Widerstand leisten kann das ist oft ein Aha Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für den Tipp mit BitLocker. Das werde ich mir gleich mal ansehen ... kannte ich noch nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: killerbiene