Gesucht: "Der 150,- Euro PC"

Lord Extra

Lt. Commander
Um mal eine Hausnummer zu nennen, habe ich als Budget durchschnittlich ca. 150,- bis 200,- Euro angegeben...

Gesucht wird ein möglichst günstiger PC für meine Nachbarn. Das Teil sollte wirklich nicht mehr als 200,- Euro kosten und trotzdem möglichst neu sein. Deswegen fallen erstmal irgendwelche "Refurbished Geräte" von Ebay raus. Ein Betriebssystem ist vorhanden.
Mit der Kiste wird auch nicht gespielt oder großartig DVD geguckt (höchstens youtube). ;)

Als normale Internet- und Office-Kiste schwebt mir nun folgendes vor:

- Intel Sockel 775-System ab Celeron E3200
- 2 GB DDR2-667 oder DDR2-800 RAM
- Intel Onboard Grafik
- SATA FP mit 7200 UPM
- Micro-ATX Mainboard im passenden Micro-Tower
- "kleines" NT mit 300 Watt

Optische Laufwerke sind hier erstmal nicht erforderlich, da noch welche vorhanden sind. Wenn das Board daher noch einen IDE-Kanal bieten würde, wäre das von Vorteil, da die vorhandenen Laufwerke somit weiterhin verwendet werden könnten.

Ein AMD-System wird nicht gewünscht. Ich weiß, dass sich AMD-Komponenten preislich besser rechnen lassen, aber aus bestimmten Gründen soll es einfach ein Intel werden. Bei dem Budget kommt somit nur Sockel 775 in Betracht. Ein LGA 1156-System würde den Rahmen sprengen und fällt somit auch direkt raus.

Als "Vorbild" fällt mir gerade der aktuelle Aldi-Rechner ein. Da wurde ein PDC E5400 mit 3 GB DDR3 Ram und einer 750er Platte kombiniert. Wenn man nun das BS und den SATA-Brenner weglässt, am gerade sehr teuren RAM spart und noch eine kleinere Platte einsetzt (hier ist die Ersparnis natürlich nicht so groß), dann kommt man doch schon so langsam in den Bereich von 200,- Euro. Ist das Ganze wirklich so unrealistisch oder geht das irgendwie zu rechnen?

Seid mal kreativ! :D

Bin über dieses Angebot hier gestolpert:

http://www.discount24.de/Notebook-P...13/acer-extensa-e270-intel-celeron-e3300.html

Lord Extra

Zuletzt bearbeitet:
ich würde direkt zum acer gerät greifen, weil das sparpotenzial beim selberzusammenbauen doch sehr sehr gering ist.

naya wenn eh nciht gezockt oder filme geguckt wird, warum dann nicht ein Intel Atom D5XX ? Da haste dann Board und CPU für 70€... Dazu noch 2 GB Ram, HDD, und nen Hübsches Gehäuse inkl Netzteil. Da biste unter 200e und hast dazu eine sehr Stromsparende Kiste, die für Office Betrieb etc um Welten reicht..

Da im Moment die RAM Preise so hoch sind, dürfte ein 2 GB PC mit 150,00 € nicht machbar sein.

Lieber nen ca. 80-100 € mehr und vernünftig.

Wer einmal zuviel spart kauft zweimal.

ach... 2GB Ram kostet nicht mal 40€ das ist zwar teuer aber passt ins Budget

@n0m3rcY: Das ist ebenfalls ein Atom. Selberbauen ist hier günstiger.

Also 150 € ist definitiv nicht machbar...
Habe gerade mal bei geizhals eine mögliche Kombination zusammengestrickt

Gehäuse + Netzteil => ~ 50 €
Mainboard mit Grafikkarte onboard => ~ 50 €
Speicher 2GB => 40 €
Festplatte => 30-35 €
CPU => 30-50 €

Dann biste aber schon bei ca. 220 €
Ales darunter macht wirklich keinen Sinn, weil dann ausschließlich der Preis entscheidet und du keine Rücksicht auf Qualität nehmen darfst

Artikel-Nr. HV13W25SDE
Western Digital Caviar Western Digital2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II
sofort lieferbar
36,62 €

Artikel-Nr. HV203GXTDE
Casecom KG200.B mit 400W-Netzteil
sofort lieferbar
25,49 €

Artikel-Nr. HV1125CGDE
ECS G31T-M7, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar
36,69 €

Artikel-Nr. HV20C330DE
Intel Celeron Dual-Core E3300 "Box", LGA775
sofort lieferbar
43,53 €

36,69 €
Artikel-Nr. HV20A624DE
1GB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 (2mal)
lieferbar in 3-5 Tagen
19,56 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Macht zusammen 181,89 bei hardwareversand

Man könnte jetzt drüber reden ob man net für 50€ mehr wesentlich bessere teile bekommt, aber das ist denk ich nicht erwünscht ;-)

Ist in dem Fall halt ein noname Tower mit noname 400w Netzteil, was bestimmt nicht besonders toll ist aber für den Preis ist nen ordentliches Netzteil mit Tower nicht zu bezahlen.
Für die restlichen 20€ könnte man noch eine etwas größere Festplatte einbauen, oder falls du selber zusammen bauen kannst vll ein anderes board nehmen, war von den esc boards noch nie wirklich begeistert.(zum beispiel das MSI G41M-P25)

Hab grad nochmal gerechnet, angenomen du kannst selber zusammen bauen, könnte man auch ein bequiet 300w nehmen und nen billiges Gehause dazu, da bleibt man auch gerade so im rahmen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3 30,84 €
ASUS M4N68T, AM3, ATX 53,09 €
1GB A-DATA XPG G Series PC1600 CL9 33,55 €
Casecom KG200.B mit 400W-Netzteil 25,49 €
Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, 16MB, SATA II 39,87 €

Gesamt = 182,84 € bei hardwareversand.de

Günstiger als mit einem Celeron E3300 und AsRock G31 Board sowie 2 oder 4 GB gebrauchtem (!) DDR2 Ram geht es nicht. Und dann nur wenn du ein billiges Gehäuse mit Schrottnetzteil an Bord nimmst. Ich würde mir das überlegen mit dem Budget.
Alles unter einem E3300 ist leistungstechnisch dann in der Zukunft wieder zum Scheitern verurteilt.

E3300 ca. 45 euro
Board ca. 40 Euro http://geizhals.at/deutschland/a388558.html
=> Das Board ist saugünstig und µATX.
Ram ca. 30 Euro
Gehäuse/Netzteil ca. 30 Euro
Festplatte ca. 40 Euro

Summe: 185 ohne Porto

Weniger geht einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
warum keinen gebrauchten tower und netzteil aus ebay. da sparst auch nochmal 15-30 euro....

Rumpkili schrieb:
Artikel-Nr. HV13W25SDE
Western Digital Caviar Western Digital2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II
sofort lieferbar
36,62 €

Artikel-Nr. HV203GXTDE
Casecom KG200.B mit 400W-Netzteil
sofort lieferbar
25,49 €

Artikel-Nr. HV1125CGDE entfernen
ECS G31T-M7, Sockel 775, ATX
sofort lieferbar
36,69 €

36,69 €
Artikel-Nr. HV20A624DE
1GB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 (2mal)
lieferbar in 3-5 Tagen
19,56 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Macht zusammen 181,89 bei hardwareversand

Man könnte jetzt drüber reden ob man net für 50€ mehr wesentlich bessere teile bekommt, aber das ist denk ich nicht erwünscht ;-)

Ist in dem Fall halt ein noname Tower mit noname 400w Netzteil, was bestimmt nicht besonders toll ist aber für den Preis ist nen ordentliches Netzteil mit Tower nicht zu bezahlen.
Für die restlichen 20€ könnte man noch eine etwas größere Festplatte einbauen, oder falls du selber zusammen bauen kannst vll ein anderes board nehmen, war von den esc boards noch nie wirklich begeistert.(zum beispiel das MSI G41M-P25)

Hab grad nochmal gerechnet, angenomen du kannst selber zusammen bauen, könnte man auch ein bequiet 300w nehmen und nen billiges Gehause dazu, da bleibt man auch gerade so im rahmen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen weiterhelfen.

bin ich blind oder fehlt die cpu? :-)

@Phoebus Ryan
möglich, aber die bauform ist einfach geil :-)

Ich denke das Problem an den Fertigkisten ist, dass dort bei Netzteil und Mainboard extrem gespart wird. Früher oder später geben die Teile dann den Geist auf. Lieber vorher 20€ mehr investieren als später doof gucken! ;)

Günstiger mit integrierter Grafik sind in der Regel die AMD-Mainboards.
http://geizhals.at/deutschland/a323582.html
http://geizhals.at/deutschland/a461596.html
http://geizhals.at/deutschland/a261076.html
http://geizhals.at/deutschland/a375526.html
http://geizhals.at/deutschland/a365663.html

vom preis her kommts ungefähr hin, das gehäuse mit NT ist aber nicht sonderlich zu empfehlen ;) wenn man 20€ mehr investiert spart man sich ne menge nerven und riskiert kein unstabiles system.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja die cpu fehlt. das ist mir auch grad aufgefallen. und ja die bauform ist nice. Das Teil kann man via Vesa halterung hinter den Monitor packen :D

Es geht hier in erster Linie um "günstig", da die Leute, für die ich das machen soll, nicht gerade im Geld schwimmen und somit auch keine großen Ansprüche haben. ;)

Der Leistungsunterschied bei gleichen Chipsätzen ist beispielsweise bei einem ASRock oder einem Gigabyte-Board zu vernachlässigen. Trotzdem kommt man hier schnell auf einen Preisunterschied von 20,- Euro, wenn man das von ASRock nimmt, was sogar teilweise, wegen des besseren Bios, auch besser funktioniert. ;) Ob das Teil nun hier 2 Jahre schafft, hängt imho nicht sonderlich mit der Marke zusammen, oder? Bei dem gesparten "20er" hat man aber schon mehr Optionen beim RAM.

Aldi-PCs werden ja auch immer wieder schlecht gemacht, nur scheinen die Teile fast immer unauffällig zu laufen, und das über Jahre, wenn man sieht, wie viele P4 bei ebay noch in funktionsfähigem Zustand veräußert werden. Seit Jahren setzt Medion schon auf MSI als Mainboard-Lieferanten. Die werden schon wissen warum. ;)

Wenn man nun das Budget im genannten Rahmen erhöhen würde, dann würde der Rechner schnell 50 - 100% teurer und das ist inakzeptabel. Es geht hier schlicht um die Frage: "PC ja oder nein?"

Lord Extra

150 wird nichts, da kann man sich auch was altes vom schrott holen.

wer wenig geld ausgeben möchte und keine großen ansprüche hat, dem würde ich das ASRock ION 330 in der günstigsten ausführung empfehlen. http://geizhals.at/eu/a491860.html
in deutschland nicht mehr verfügbar laut geizhals aber wenn man ein bisschen rumguckt findet man sicher noch einen anbieter. 210 ist das günstige angebot im ausland.

hehe ihr habt recht die cpu ist net mit aufgelistet, ist aber in den 180€mit drin^^ hab se nur vergessen zu kopieren^^ gibt ja eh nur eine cpu die da mehr oder weniger in frage kommt der celeron e3300

Zurück
Oben