Gesucht: Firefox Addon für bessere Tab-Übersicht

• Ersteller Ersteller S3veny
  • Erstellt am Erstellt am
S

S3veny

Gast
Nabend,

Suche ein Addon das mir ein wenig mehr Komfort/Übersicht für die Tableiste einbringt.
Habe öfters mal 50-60 Tabs gleichzeitig auf (die ich auch alle zeitgleich brauche) und muss entsprechend Scrollen. Wenn ich dann was bestimmtes Suche muss ich erst genau hinsehen und sowas. Also klasse wäre z.B eine Gruppierung wie man sie auch von der Windows Taskleiste kennt, selbe Domain mit Klappmenü z.B. Auch gut eine Art Scroll/"Progress"-bar um zu an welcher Stelle der Tableiste ich gerade bin usw. Halt einfach um schnelleres/komfortableres Arbeiten zu ermöglichen.

In der MAO fand ich bisher nichts passendes, was könnt ihr mir empfehlen?

Okay erstmal danke, schon mal besser jetzt, nur für mich aber schon eine kleine Umgewöhnung.
Das ganze automatisiert wäre Optimum, hab auch vieles was nur temporär offen ist, deswegen.
Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Was wäre ich nur ohne dich. :P
Hast du zufällig noch mehr so geile Empfehlungen für mich?

So sieht das aktuell aus:
Anhang anzeigen 497442

S3veny schrieb:
Hast du zufällig noch mehr so geile Empfehlungen für mich?
Nuja ich kenn dein Anwendungsprofil nich, von daher is es schwer irgendwas zu empfehlen. Ich kann dir ja höchstens meine Addons posten:

about:addons-memory - Entwicklung
ADB Helper - Entwicklung
Add Bookmark Here ²
Add to Search Bar
Anti-Aliasing Tuner
Better Battlelog (BBLog)
Bookmark Favicon Changer
CheckFox - Entwicklung
ChmFox
ColorZilla - Entwicklung
Config Descriptions
Context Search X
Cookies Manager+
Copy Link URL
DOM Inspector - Entwicklung
DownThemAll!
DownThemAll! AntiContainer
Dummy Lipsum - Entwicklung
F6
FindBar Tweak
Firebug - Entwicklung
Firefox Interest Dashboard
FireGestures
FlashGot
ImageTools
LastPass
Lazarus: Form Recovery
Locationbar²
Mozilla Archive Format
Mozilla Labs: Prospector - about:profile
Open Multiple Locations
Open With - Entwicklung
pdfit
Restartless Restart
Schrift-Informationen - Entwicklung
Screengrab (fix version)
Scriptish
Sitzungs-Manager
Stylish
Tab Groups Button
Tab Mix Plus
Tab Scope
Table2Clipboard
TableTools2
The easiest Xdebug - Entwicklung
Tilt
uBlock
UploadProgress
URL Lister
User Agent Switcher - Entwicklung
Valence - Entwicklung
Web Developer
Xmarks
Yet Another Smooth Scrolling
YouTube Flash Video Player
Adblock Plus
Developer Tools - toolbar button - Entwicklung
Element Hiding Helper für Adblock Plus
FireFontFamily - Entwicklung
FireStorage Plus! - Entwicklung
Ghostery
Linkification
Magic Actions for YouTube™
Mozilla Labs: Prospector - LessChrome HD
Mozilla Labs: Prospector - OneLiner
Tab Flick
TimeStamp Converter - Entwicklung
Video DownloadHelper
Überall wo Entwicklung dahinter steht, wird für dich fürs normale Browsen wahrscheinlich uninteressant sein.

Stimmt auch wieder, aber vielleicht bezogen auf meine, z.B Verbesserungen usw.
Okay erst mal mega Danke, schau mir die Liste mal die Tage genauer an.

Habe mal versucht bei mir aufs absolute Minimum zu reduzieren, sah bei mir früher mal ähnlich aus.
Aber denke da kann man das ein oder andere noch zu packen/ersetzen. Z.B. fehlen mir noch Scripte für Greasemonkey, hab bisher nur das Anti-Adblock-Remove drin, dann bin ich mir z.B mit Fasterfox nicht sicher ob man da noch was machen kann, - also generell gehts halt in die typische Richtung: Bessere Performance; Mehr Sicherheit; Design/Übersicht usw.

RequestPolicy und nen Cookie-Manager habe ich mir auchmal angesehen, war mir dann aber doch zu umständlich/zeitaufwendig, Ausnahmen erstellen usw, gabs halt kein "Allow Global" wie bei NoScript. Wäre aber klasse wenn ich da noch irgendwo was machen kann z.B Cookies verschlüsseln, Referrer komplett entfernen usw. Seitenaufbau finde ich auch recht lahm, Ziel wäre das annähernd auf Chrome niveau zu bekommen. Speicher frisst er auch Unmengen (durch uBlock zum Glück schon enorm kleiner, aber dennoch oft bis zu 1.7 GB). Probleme z.B zurzeit auf Amazon (also mit sämtlichen FF Varianten, mit Chrome nicht). Ach und ja die Google Suche verbessern. Habe mir da auch mal Wayback-Maschinen Zeugs angesehen und GooglePrivacy usw, aber das war alles nicht so dolle. Worüber ich mich richtig freuen würde , - was denk ich aber unmöglich zu realisieren wäre - wenn z.B 404 komplett aus den Ergebnissen raus genommen würden und die Suche komplett ungefilert von statten ging.

Also ich weiß nicht, hab vieles schon durch, wüsstest du auf Anhieb irgendwas passendes?

S3veny schrieb:
Wurd durch Yuuri schon ersetzt durch uBlock. :)
:p eigntlich wollte ich nur einen dummen Kommentar da lassen -weil ich ja schon finde dass ihr 2 es ein bisschen Übertreibt mit den Browser Extensions- aber uBlock ist wirklich geil :p

uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
weil ich ja schon finde dass ihr 2 es ein bisschen Übertreibt mit den Browser Extensions- aber uBlock ist wirklich geil
Mein Browser macht und arbeitet, wie ich das will. Was dagegen? Ich nutz auch nicht umsonst foobar2000 oder Miranda IM/NG. Übertrieben is da nix, das sind alles Addons die ich benötige.

@ S3veny: Greasemonkey Scripte nutze ich kaum, höchstens für Bilder-Hoster, wo direkt aufs Bild umgeleitet wird oder so. Den ganzen Sicherheitsblödsinn hab ich auch nirgendwo aktiviert, uBlock macht das Nötigste. Den Cookie Manager nutz ich nur im Notfall, falls mal was geändert werden muss (Entwicklung, sowie Privat). Sonst bleibt der auch nur links liegen. Leider übernehmen das die Dev-Tools nicht, was ich schon bedauernswert finde, nachdem nun auch ein Performance-Profiler Einzug erhält. Zum Thema Cookies hab ich eingestellt, dass keine Drittanbieter irgendwas setzen können (geht in den Optionen). Sonstige Tools wie NoScript o.ä. kommen mir nicht ins Profil, das hat mir damals bereits fast das Profil zerschossen und ich musste alles manuell wieder auf Vordermann bringen.

Fasterfox ist auch Blödsinn, aktivier einfach Pipelining und erhöh evtl. die Anzahl ein wenig - der Rest sind Mikrooptimierungen. Es hängt so oder so alles von deiner Leitung ab, da bringen die paar Tweaks auch nichts. Wenns ausgelastet ist, kommt kaum was durch, wenn es schlecht läuft, wird es nicht schneller und wenns läuft, dann läufts nun mal.

Ja bei ~ 2 GB wird er ziemlich zäh. Dazu hab ich das Restart Addon - braucht wenige Sekunden und er ist wieder wohl auf.

Den Rest im FF bearbeite ich mit Stylish und CSS von userstyles.org.

Miranda IM, ist das nicht gleichzeit mit ICQ gestorben? (War auch meine Wahl damals)

Miranda ist n Multimessenger. Konkret nutz ich drei ICQ Accounts (zwei verwaiste von mir zu ganz ganz früherer Zeit und eben das aktuelle Konto) + Facebook. Funktioniert wie eh und je und Miranda NG poliert alles n wenig auf.
http://www.miranda-ng.org/de/ schrieb:
Unterstützte Protokolle

AIM AOL Instant Messenger
Dummy
Em-LAN
Facebook
Gadu-Gadu
Jabber XMPP
MRA
MSN
Omegle
Sametime
Skype Classic
Steam
Tlen
Twitter
VKontakte
WhatsApp
Xfire
Yahoo
Wüsste nicht was daran tot sein soll. Und Miranda nutz ich speziell, weil es schöne IEView Templates (+ einfache Möglichkeit jegliches HTML auszuführen, eingebettete Bilder, Flash direkt einbettbar) gibt, sowie ich den Messenger einfach am linken Rand andocken kann (+ transparenter Skin). Gibt für mich nix Besseres.

Ja das Miranda IM ein Multi Messenger ist war mir vorher auch schon bewusst. Was ich meinte: Der Sinn hinter den Multimessegern ist ja gewesen in mehr als einem Netzwerk aktiv sein zu könnnen, aber als das größte Netzwerk ICQ gestorben ist hat sich auch der Sinn von Miranda IM erübrigt...

Okay, aber schon sehr strange das NoScript sich nicht mit deinem Profil verträgt. Schätze mal liegt wahrscheinlich an den Dev-Zeugs, da überschneidet sich wohl viel. Was meinst du genau mit der Cookie-Option? Finde da nur die NoTrackFlag. Klasse wäre wenn Seiten gar nicht erst die Cookies von anderen erkennen können. Z.B Seiten nicht erkennen das ich in FB eingeloggt bin usw.

Nahja es hängt nicht nur von der Leitung ab, Chrome läd Seiten gefühlt x3 so schenll. Vor eingier Zeit hatte ich mal verschiedene Benchs gemacht, aber weiß leider nicht mehr genau. Fasterfox brachte übrigens meist an die 100-200ms (sehr minimal ja, aber immerhin).

Okay werde ich mir auchmal drauf haun dieses norestart-restart, danke.
Userstyles innerhalb vom FF? Welche hast du da installiert genau?
Ich hab nur ein paar für verschiedene Webseiten, Stream-Only usw.

Bin übrigens da derselben Ansicht von uWt-oMG-UMD-YfK, hatte vor Jahren auch lange Zeit Miranda Fusion benutzt. Doch dann kam der Facebook Boom und keine Sau hatte mehr ICQ. Dieselben Leute in ICQ hatte ich auch in MSN, dann wurden die MSN Kontakte weniger und ich jointe Facebook ebenfalls, dann kam Skype, und mittlerweile bin ich am überlegen dort ebenfalls abzuspringen. Der Mist istja das kein Messenger Skype nativ unterstützt, ich mein ich will nicht Skype zeitgleich offen haben, ist sinnlos. Suche zurzeit noch nach einer Möglichkeit für OTR-Chat usw.

@ uWt-oMG-UMD-YfK: Und? ICQ nutzen einige Personen, die nicht auf Facebook unterwegs sind und nen Messenger wollen und/oder nicht ständig zum Handy für WhatsApp greifen wollen, genauso aber nutzen wir auf Arbeit noch ICQ, weil es über die Dauer nun mal gewachsen ist und es nichts Einfacheres gibt, sich fix online auszutauschen oder Links zu verschicken. Ebenso hab ich Facebook eingebunden -> Wozu die Webseite ansteuern oder das Handy zücken, wenn es doch noch viel einfacher geht und zudem jedes Protokoll durch den Client die gleichen Fähigkeiten besitzt?
S3veny schrieb:
Okay, aber schon sehr strange das NoScript sich nicht mit deinem Profil verträgt. Schätze mal liegt wahrscheinlich an den Dev-Zeugs, da überschneidet sich wohl viel.
Nein, es lag einfach daran, dass NoScript Seitenzugriffe geblockt hat, die als XSS gewertet wurden (war direkt in der Konsole sichtbar), obwohl sie auf dem gleichen Host und der gleichen (Sub-)Domain lagen, sowie das Protokoll vollkommen gleich waren. Da eine Deinstallation nix brachte, hab ich den Mist auseinander genommen und jeglichen Scheiß aus der Config entfernt. Et voilà: Mein fünf Jahre altes Profil läuft noch heute ohne Murren, trotz heftiger Modifikationen jetzt und über die Jahre. Mit Australis hab bzw. musste ich mal wieder aufräumen, deswegen laufen jetzt weniger Stylish Scripts.
S3veny schrieb:
Was meinst du genau mit der Cookie-Option? Finde da nur die NoTrackFlag.
Datenschutz -> Cookies von Drittanbietern akzeptieren
S3veny schrieb:
Klasse wäre wenn Seiten gar nicht erst die Cookies von anderen erkennen können. Z.B Seiten nicht erkennen das ich in FB eingeloggt bin usw.
Das ist technisch nicht möglich. Eine Seite bekommt nur die Cookies präsentiert, von welcher sie gesetzt wurden. Wenn sowas geht, dann nur über ne API vom Anbieter. Über Cookies selbst funktioniert das nicht. Wenn die API gecalled wird, dann werden auch die Cookies von Facebook übertragen, da der Host ja übereinstimmt. Der API-Zugriff gibt dann entsprechend den Status zurück und somit kann man es erkennen. Sowas kannst du aber umgehen, wenn du in der obigen Einstellung "Nie" gesetzt hast, denn dann kann nur die angesurfte Seite selbst Cookies lesen/setzen/übertragen und keine Requests, die nachfolgend über JavaScript gemacht werden.
S3veny schrieb:
Nahja es hängt nicht nur von der Leitung ab, Chrome läd Seiten gefühlt x3 so schenll. Vor eingier Zeit hatte ich mal verschiedene Benchs gemacht, aber weiß leider nicht mehr genau. Fasterfox brachte übrigens meist an die 100-200ms (sehr minimal ja, aber immerhin).
Das liegt dann höchstwahrscheinlich am Initial Paint Delay, welches der FF glaub ich auf 50 ms oder mehr setzt. Der Wert dient dazu, dass beim Seitenaufbau die Seite nicht so oft hin- und herspringt, je nachdem wie schnell/langsam die Daten ankommen. Aber auch hier ist die Leitung daran maßgeblich beteiligt. Je schneller die Daten ankommen, desto weniger muss und kann früher gerendert werden. Je langsamer bzw. ungleichmäßiger, desto öfter muss gerendert und nachgeschoben werden. Setz den Wert auf 0, dann hast du null Verzögerung und der FF rendert sofort, nachdem er Daten erhält.

Ich persönlich mag das Rendering vom Firefox lieber. Chrome zuckt mir zu sehr rum, hat öfter mal Probleme beim Rendern, beim schnellen Scrollen bekommt man auch mal Artefakte zu sehen. Gutes Beispiel: http://www.deepskyfrontier.com/ Im Firefox seh ich nen durchgehenden Sternenhimmel, ebenso im IE 11, in Chrome bekomm ich irgendwann Müll angezeigt (siehe Anhang). WebKit/Bing mag durchaus seine Vorzüge haben, es strotz aber nur so vor Bugs, die nirgendwann gefixt werden/wurden und einfach bestehen bleiben. Die jQuery Macher sagen selbst, dass es in der Lib mehr Bugfixes für WebKit als für den IE 6 gibt.

Der große Vorteil ist aber das Multi Processing von Chrome, wo ein Prozess je Tab/Addon eröffnet wird. Das bringt nen exorbitanten RAM-Verbrauch aufgrund des Overheads für Prozesse mit sich, was auf kleinen Maschinen durchaus zum Tragen kommen kann, je mehr Speicher aber vorhanden ist, seine Vorteile ausspielt. Im Firefox wird mit Electrolysis/e10s ja auch schon seit ner ganzen Weile (erste Meetings in 2009) daran gearbeitet, nur weiß ich nicht, wie weit fortgeschritten das alles ist. Bei mir hab ichs jedenfalls deaktiviert, weil ich keine Bugs brauche. Mal sehen was Servo mit sich bringt, darauf freu ich mich richtig.

Langsam ist der FF aber keineswegs - Are We Fast Yet. Das zeigt sich auch daran, dass IonMonkey und asm.js praktisch Wunder vollbringen und mittlerweile die Unreal Engine im Browser laufen kann.

https://www.unrealengine.com/blog/unreal-engine-47-released
https://www.youtube.com/watch?v=BV32Cs_CMqo - find die Seite grad nicht
S3veny schrieb:
Userstyles innerhalb vom FF? Welche hast du da installiert genau?
S3veny schrieb:
Bin übrigens da derselben Ansicht von uWt-oMG-UMD-YfK, hatte vor Jahren auch lange Zeit Miranda Fusion benutzt. Doch dann kam der Facebook Boom und keine Sau hatte mehr ICQ.
Und ich nutz weiter Miranda. Hab Facebook eingebunden und gut ist. Keine Umstellung, nix Neues suchen, mit nix Neuem/Schlechterem herumschlagen, alles wie gewohnt, die History wird weiter gepflegt. Älteste Nachricht per Stichprobe: 28.5.2009

Du bist doch aber das Paradebeispiel dafür, warum man nen Multimessenger nutzt. Scheiß egal welches Protokoll, du bindest das Konto ein und alles geht seinen gewohnten, gemochten Gang. Warum mit 30 Clients rumschlagen und jeder ist neu und anders, wenn es auch der Eine kann, den du dir evtl. gar liebevoll eingerichtet hast? Ein OTR-Plugin gibts übrigens auch.

Anhänge

• chrome-deepskyfrontier.png
    chrome-deepskyfrontier.png
    19,4 KB · Aufrufe: 195
Yuuri schrieb:
ICQ nutzen einige Personen
Ihr nutzt auf der Arbeit ICQ? Die meisten nehmen dort ja auch Skype. Krass es das tatsächlich noch Leute mit ICQ unterwegs sind. - Irgendwo freut es mich, ich mein, manchmal vermiss ich die guten alten Zeiten mit 5.1 und den 20 Patches und sämtlichen Mods usw. Da war ich noch jung und motiviert. ^.^ Ja, die Facebook Einbindung war mir irgendwann aber auch zu doof, musste man auch gleichzeitig angemeldet sein und hier und da Schönheitsmängel. Letztendlich, so sehr ich auch Customizing liebe, war mir das auch irgendwo zuviel, saß da Tagelang an den verschiedensten PlugIns. Mittlerweile chatte ich nur noch mit einer Hand voll Leuten über Facebook/Skype und mach ansonsten alles über Foren. Früher 50 Leute in der Liste mit 8 gleichzeitig im Tabbed MSN Fenster im 5 Sekundentakt am Tippen, nahja habe mich mehr zurück gezogen da liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf Chat-Software. OTR muss so weit ich verstanden hab von beiden Chatpartnern unterstützt sein, sonst bekommt der andere nur RAW-Shit zu sehen. Viele meiner Kontakte - meist auch die weiblichen, und vor allem da wäre mir OTR besonders wichtig - sind leider nicht sehr Technik/Sicherheit versiert/interessiert. Kompliziert.

Yuuri schrieb:
Nein, es lag einfach daran, dass NoScript Seitenzugriffe geblockt hat
Mh. der XSS Schtz lässt sich ja abstellen, auch lässt sich ~eigentlich~ jede Änderung mit der Deinstallation rückstellen. Vielleicht ne ältere Version gewesen? Nahja aber wer weiß was da genau los war, habe auch schon sämtlichen Blödsinn erlebt. Bei den Paar Addons und Einstellungen bei mir gehe ich aber eh öfters mal hin und erstell mir ein neues Profil mit denselben Zeugs, einfach um auch alles sauber zu haben und sowas vorzubeugen. Würde ich dir vielleicht auch mal empfehlen.

Yuuri schrieb:
Datenschutz -> Cookies von Drittanbietern akzeptieren
Mh, muss ich wohl über about:config machen *gähn*.
Oder das ist schon standardmäßig gesetzt, keine Ahnung.
Aber jop, das wäre dann genau die besagte gesuchte Option, wunderbar.
Anhang anzeigen 497590

Ohha, da bewegen wir uns in Bereichen mit denen ich mich bisher leider noch nicht viel beschäftigt habe. Ein Paar Experimente z.B mit TCPOptimizer usw schon gemacht, aber sowas direkt im Browser einzustellen uff... Also mein Ping bewegt sich meist um die 35ms bei 50 Mbit Wired VDSL. Vielleicht sollt ich dann den eintragen?

Apropo Probleme beim Rendern, ich verzweifel letzterzeit hier mit Firefox und Amazon. Weiß der Geier was da los ist, aber selbst mit einer frischen FF Installation (auf einem frischem Windows) läd er sich den Wolf. Der ganze Browser lahmt und die CPU Auslastung steigt an. Seit einigen Wochen ist das jetzt schon so. Konnte ich bisher auch nichts zu finden. Ganz komisches Phenomen. Du scheinst da auf jeden Fall mehr den Durchblick zu haben, vielleicht bist du auch hier meine letzte Rettung. Weiß du zufällig was da los ist?

Mal eben mit http://www.deepskyfrontier.com/ getestet. Also Cyberfox ohne Probleme bis unten gescrollt. Mit Dragon, tatsächlich mittedrin stoppt er, verhakt sich quasi, scrolls und siehst dasselbe Bild. Keine Ahnung, aber siehe oben mal stimmt da was nicht, mal da. weiteres Beispiel: In Chrome kann ich myspass.de nicht streamen. (muss an irgend ein Addon liegen, sind aber dieselben wie in FF mit den exakt selben Settings). Also insgesamt beide haben ihre Vor und Nachteile. Was hälst du eigentlich von der FF WinX64 geschichte? Wahrscheinlich nichts oder? :)

Krass, Unreal Engine 3 in FF. Also ich bin wirklich selten positiv beindruckt - Aber das hats geschafft. - Tja was bringt Microsoft? Edge. Ein Anflug von Lachflash bekommt mich. Da haben wir es halt mal wieder. (In Anlehnung an die Diskusionen in den Win10 Threads). Wobei Firefox mein spezieller Liebling ist in der ganzen Linux/OupenSource Welt. Die haben es "einfach verstanden" wie ich es immer zu sagen pflege. ^.^

Danke auch für die Style-Übersicht, gehe ich morgen mal durch.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Ihr nutzt auf der Arbeit ICQ?
Quasi jeder hat einen Account, warum nicht nutzen? Warum von nem externen Dienstleister abhängig machen? Ja gut, ICQ ist ebenso von ner privaten Firma gehostet, aber ich würde mich wundern, wenn man dies in nächster Zeit abschalten würde o.ä. Bisher lief es problemlos, warum nicht in naher Zukunft? IRC u.ä. wäre vielleicht auch ne nette Idee, aber das ist dann ebenso wieder mit Arbeit verbunden und da haben wir ja schon genug von. ;)
S3veny schrieb:
OTR muss so weit ich verstanden hab von beiden Chatpartnern unterstützt sein, sonst bekommt der andere nur RAW-Shit zu sehen. Viele meiner Kontakte - meist auch die weiblichen, und vor allem da wäre mir OTR besonders wichtig - sind leider nicht sehr Technik/Sicherheit versiert/interessiert. Kompliziert.
Ja, müssen dann schon beide Seiten nutzen. Aber imho ist die komplette Verschlüsselung Blödsinn. Nicht, weil es nicht sinnvoll ist, sondern weil man es bis heute nicht geschafft hat, was benutzerfreundliches zu schaffen. Überall muss man mit Schlüsseln hantieren, nachprüfen, selbst vergleichen, nachbessern, falls mal ein Partner etwas geändert hat usw. Zu viel Aufwand. Wenn man technikaffin ist, mag das ja noch gehen, aber sobald eben jene von dir genannten ins Spiel kommen... Nix da.
S3veny schrieb:
Mh. der XSS Schtz lässt sich ja abstellen, auch lässt sich ~eigentlich~ jede Änderung mit der Deinstallation rückstellen.
Ja, so dachte ich auch und ich hab alles probiert. Es ging aber immer noch nicht. NoScript ist daher runtergeflogen, zumal es mich eh genervt hat, ständig irgendwas auf die Whitelist setzen zu müssen, sowie es eigentlich objektiv betrachtet komplett sinnfrei ist.

Bspw. erlaube ich alle Google-Server. Letztens erst, wurde über Google Ads Malware verteilt. Ergo bringt dir NoScript quasi nur was, wenn du weißt, was das Script macht und es dann erlaubst. Blind ein "ach passt schon, Google ist schon seriös und wird nie nie nie Malware verteilen, weil ist so" abzunicken und es auf die Whitelist zu setzen, ist komplett fürn Popo. Oder wie ist es mit den ganzen Malwarefällen bei Computec? Jedes Script vom seriösesten Hoster kann quasi stets und ständig Malware verteilen... Du brummst dir damit selbst sinnlos Arbeit auf und der Sicherheit wird dafür kein wenig geholfen.

Ein (Ad-)Blocker ist da schon besser, der Requests zu Servern quasi bereits vorm Absetzen stoppt. Vollautomatisch anhand von Leuten, die ihre Sache verstehen und auf die ich eher vertrauen würde, als wenn ich selbst rumfummel und evtl. zu viel Blocke oder zu wenig.
S3veny schrieb:
Ohha, da bewegen wir uns in Bereichen mit denen ich mich bisher leider noch nicht viel beschäftigt habe. Ein Paar Experimente z.B mit TCPOptimizer usw schon gemacht, aber sowas direkt im Browser einzustellen uff... Also mein Ping bewegt sich meist um die 35ms bei 50 Mbit Wired VDSL. Vielleicht sollt ich dann den eintragen?
Den TCP Optimizer brauchst du genauso wenig. Das sind alles Stellschrauben, die im normalen Betrieb überflüssig sind und kaum Auswirkungen haben. Im LAN kannst du damit vielleicht was erreichen, wenn du zusätzlich auf Jumbo Frames achtest u.ä. Wird im Internet aber nicht gemacht und ehe bei dir irgendwas im Argen liegt, sind bis dahin 20 andere Router auf dem Weg zum Server ausgefallen oder überlastet. Sowas kommt viel mehr zu Tragen, als deine Verbindung zum Verteilerkasten. Einfach mal ein tracert laufen lassen bis zum Server und die Hops auseinander nehmen, ggf. mit WinMTR den Paketverlust protokollieren. Beim tracert bezweifel ich, dass du zum ersten Hop über 10 ms kommst. Der Weg dahinter kommt viel mehr zum Tragen.

Selbst kannst du da nicht viel machen. Die Telekom ist bspw. berühmt dafür, nicht mit Frankfurt (DE-CIX) zu peeren (bzw. wollen sie ja jetzt mal anfangen). Der DE-CIX ist allerdings der größte IXP der Welt und die nötigen Bandbreiten kann man dort problemlos liefern, gar hat man noch genügend Kapazitäten frei. Stattdessen peert die Telekom mit allen Anderen und dadurch gehen u.a. Pings und Datendurchsatz in den Keller, weil alle diese keine so große Anbindung haben, sowie die Wege auch länger sind.
S3veny schrieb:
Apropo Probleme beim Rendern, ich verzweifel letzterzeit hier mit Firefox und Amazon. Weiß der Geier was da los ist, aber selbst mit einer frischen FF Installation (auf einem frischem Windows) läd er sich den Wolf.
Läuft bei mir ohne große Probleme, die mir aufgefallen wären. Auf Arbeit streikt der FF unter Linux aber grad ein wenig, weiß nicht warum. Muss ich mal gucken wenn ich Zeit und Lust hab.
S3veny schrieb:
Was hälst du eigentlich von der FF WinX64 geschichte? Wahrscheinlich nichts oder? :)
Hab die x64 Builds des Aurora Channels selbst am Laufen. Bringt aber absolut nichts, wenn der FF bei ~ 2 GB einfach in die Knie geht. ;) Insofern sind die x64 Builds keinen Deut besser als die x86er. Wenn das mit dem Speichermanagement mal besser läuft, kann man evtl. mal nachdenken. Ob es Gebrauch von bspw. ASLR macht? Keine Ahnung, das RAM-Problem ist viel größer.
S3veny schrieb:
Tja was bringt Microsoft? Edge. Ein Anflug von Lachflash bekommt mich.
Da lach mal nicht zu sehr, ab dem IE 9 wurde was Ordentliches geliefert und der aktuelle IE 11 hat ein vorbildliches Rendering inkl. JS. Der Mobile IE musste gar verschandelt und das Parsen toleranter gemacht werden, weil im Strict Mode keine Webseite brauchbar gewesen ist, da alle bei mobilen Seiten auf Webkit entwickeln.

Alle haben über den IE 6 geflucht und die Microsoftabhängigkeit von Webseiten. Momentan bewegen wir uns vollkommen auf eine Webkitabhängigkeit hin, das ist keinen Dreck besser.

Edge hab ich noch nicht probiert, aber wenn er mindestens so wie der IE 11 wird, wirds ein sehr solider Browser. Von JS-Benches hab ich bereits gelesen, welche sehr überzeugend sein sollen. Ich glaube meinen FF wird er nicht ablösen, aber als Zweitbrowser wird er vielleicht ne gute Figur machen. Bin gespannt wie die Dev-Tools aussehen und was MS noch alles in Sachen Visual Studio Integration macht/machen könnte. Den Live-Stream über die Build letztes Jahr zu VS hab ich mir mal angesehen und das sah alles schon richtig gut aus. Mal sehen was sie in Zukunft zustande bringen.
S3veny schrieb:
Die haben es "einfach verstanden" wie ich es immer zu sagen pflege. ^.^
Wenn ich mir das Linux auf Arbeit ansehe... Es gibt nicht mal einen ordentlichen Dateimanager für Linux. Gnome und Cinnamon schießen manchmal den Vogel ab, Debian macht im Unstable-Zweig grad irgendwas Wildes, was ich nicht beschreiben kann, ... Auf Servern läuft ein Linux gut, auf dem Desktop würde ich es mir nach Jahren nicht antun wollen. Hab meinem Chef schon gesagt, dass wenn Win 10 rauskommt, ich das drauf haben will. Gnome, Cinnamon und ich werden einfach keine Freunde. Git auf der Konsole ebenso wenig.

Bei OSS mag der Gedanke gut und schön sein. Ne ordentliche UX bekommt nur irgendwie keiner hin und gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Beim Programmieren ist man öfter auf die Konsole angewiesen, weil es einfach nix Ordentliches mit ner GUI gibt. Nicht weil die "Hersteller" nicht wollen, sondern weil sie der Meinung sind, dass die Konsole schneller ist. Seh ich mir dagegen TortoiseGit daheim an, bin ich damit fixer als mit der Konsole. Es muss halt für jeden irgendwie bedienbar sein. FFMPEG ist hier der absolute Graus. Keiner kennt die Switches, teilweise hängen diese jeweils vom Encoder ab, man muss sich alles zusammen suchen, ... Komisch, mit VfW (Video for Windows) bekommt man es doch auch irgendwie hin, warum nicht sowas ähnliches nachbauen? Stattdessen wird weiter auf der Konsole beharrt. Gut, ffmpeg ist ganz nett für die Konsole - Cronjobs, Server (Beispiel Youtube, MySpace, ...), Webseiten allgemein für heutiges Responsive Design (Flash Fallback, Video mit VP8, Video mit VP9, Audio mit AAC, Audio mit MP3 etc.), wenn man die Switches einmal richtig hat. Aber für den Otto Normal User ist da nix zu holen.

Yuuri schrieb:
Quasi jeder hat einen Account, warum nicht nutzen?
Dagegen spricht wenig, wundert mich nur. Wie gesagt, meist wird Skype u.ä. benutzt.

Die Whitelists sind ja dafür da Dinge einen Freischein zu geben. Dementsprechend soll die nur begrenzt genutzt werden, wenn wie du schon sagts man die Funktion des jeweiligen Scriptes kennt und diese nutzen möchte. Alles andere wird standardmäßig blockiert und man ist geschützt, das ist der Sinn. Google zählt für mich nicht für eine vertrauenswürdige Quelle. Geht ja nicht nur um Malware. Alternativ gibts ja auch noch das angesprochene "Allow Global'", so sind Scripte zunächst erlaubt, das erspart das Gefummel. NoScript's bietet ja darüber noch mehr Schutzmechanismen.

Seriöse Hoster sind eine Sache, aber das meiste wird ja externen Domänen geladen und die lassen sich ja separat blockieren bzw. erlauben. Mit Adblocker kannst du aber auch zu viel blockieren. Ich musste hier z.B auch auf Rainymood.com eine externe Domäne erlauben in uBlock damit der Regen kam. So kam das ja mit uBlock Origin. Hatte ich bisher aber ziemlich selten, also bleib ich auch bei Origin.

Ja, ich hoffe das mit einer offiziellen fertigen Win-x64 FF Version generell das Speicher-Management verbessert wird. Nahja der Edge... JS-Benches, die Schwäche von Chrome, was hat er noch zu bieten? Da vergleiche das mal mit Firefox. Hinter Edge steckt ein Milliarden-Schweres Unternehmen. Für Firmen die auf ein reines Windows setzen, vielleicht ein Fortschritt, aber sonst? Du sagst ja selbst er wird deinen Firefox nicht ablösen.

Nein, "einfach verstanden" bezog sich auf die Hauptentwickler bei Mozilla.
Da wird seit Jahren ein vernünftiger Browser stetig weiterentwickelt, dem man sich lange gewünscht hat.

Natürlich ist das mit Linux immer ein Gewurschel. Ich selbst sehe das ganze als ständige Beta. Die Schwerpunkte sind dort eben ganz anders gerichtet, das sollte einem klar sein. Profis arbeiten auch hauptsächlich mit der Konsole, GUIs sind böse gesagt auch eher was für DAUs, also typische Windows Nutzer. Vieles nervt mich persönlich auch, z.B mit ffmpeg hatte ich auch mal zutun gehabt, ohne die Community und Encoder-Forks (die dann bekannte Switches haben) ist man aufgeschmissen, ja. Aber genau dahinter steckt ja kurz gesagt die ganze Linux-Philosophie: Alle für Alle. Mit Vor und Nachteilen. Insgesamt aber deutlich besser als die gesamte kapitalistische ausspionierende idiotensichere Microsoft-Welt.
Zumindest meiner Ansicht nach. ;)

Da kann man auch viel drüber diskutieren (bitte nicht ^.^), hat auch mit persönlichen Einstellungen zu tun. Ich persönlich habe z.B lieber mehr features als weniger Bugs, lieber mehr Arbeit als Kosten für Software, usw.

Gruß

Nachtrag:
http://digiwonk.wonderhowto.com/how...le-chrome-blazing-fast-your-computer-0155989/
Das führt tatsächlich merklich zu einem Geschwindigkeitszuwachs.
Habe dasselbe für auch nochmal für Firefox entdeckt, schaue ich mir noch an

Zuletzt bearbeitet: