vel2000
Lt. Junior Grade
macko125 schrieb:Ich würde bei einer solchen Situation empfehlen es testweise mit einem neuen Firefox Profil zu versuchen (alte braucht dafür nicht gelöscht zu werden), und zu beobachten ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht.
Der Vorschlag erinnert mich immer wieder an "früher"™, als bei einem gewissen Betriebssystem immer "format c:", als die Mutter aller Lösungen propagiert wurde...
Der erhöhte Ramverbrauch erklärt zum Teil durch die Erhöhung der Anzahl Inhaltsprozesse ab Firefox 54 (von 1 auf standardmässig 4) Darüberhinaus hängt es auch stark von deinem persönlichen Gebrauch ab (geöffnete Tabs und auch Art der Webseite)
Sicher, aber warum wird der RAM, so wie beim Chrome, nach dem schließen der Tabs nicht komplett wieder freigegeben?
Ich hatte Situationen, in denen der FF nach längerer Laufzeit bei zwei, drei geöffneten Tabs, immer noch 2-3 GB RAM Verbrauch hatte, (nachdem ich zuvor 20-30 andere Tabs geschlossen hatte).
Wenn ich beim Chrome diese 20-30 Tabs schließe, bin ich wieder bei 3-400 MB RAM und er ist genauso flott wie zuvor.
Davon ab, geht es ja eigentlich nicht um den effektiven/zu hohen RAM Verbrauch, sondern eher um die steigende Lahmarschigkeit proportional dazu, welche nur durch Neustart in den Griff zu bekommen ist...