Gullwoop schrieb:
Den alten FF (v49) habe ich nicht mehr aktiv im Einsatz aber habe diesen noch für einige alte Erweiterungen. So hatte ich sehr oft Seiten als Archiv abgespeichert mit der Erweiterung "Mozilla Archive Format". Ohne diese Erweiterung kann ich diese Archive nicht öffnen.
Trotzdem kannst du für diesen Zweck die ESR Version 52 verwenden (von mir aus auch portabel), damit du da nicht eine veraltete Browserversion verwenden musst. Unter ESR 52 läuft nämlich auch die Erweiterung Mozilla Archive Format, sowie auch die meisten alten Addons.
Gullwoop schrieb:
Im neuen FF habe ich nicht viele TABS offen, derzeit sind es so 10-12 TABS. Der Gesamtverbrauch liegt derzeit trotzdem wieder bei über 3GB. Wenn ich Firefox beende geht der Verbrauch wieder auf 1,5GB zurück. Mir geht es nun auch nicht direkt um den Verbrauch ... nur scheint der FF träger zu werden je mehr RAM in Nutzung ist.
Das kann ich dir sofort versichern, dass dies absolut abnormales Verhalten ist. Vor allem wenn du nach Browser Neustart schon auf 1,5 GB RAM Auslastung kommst ist sicher nicht normal. Du hast klarerweise etwas, sei es eine Erweiterung oder ein Dritteinfluss (Antivirus oder Antivirus Addon?), welches bei deinem FF einen Memoryleak verursacht. (was vlt. auch erklären würde, wieso bei dir der Browser so hängt.) Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, wo jemand (Camp Firefox Forum) einen ähnlich hohen Speicherverbrauch hatte mit geringem Tabgebrauch, und es an einer Videodownload Erweiterung lag.
Aus diesem Grund würde ich einmal Ursachenforschung betreiben, und einmal alle Erweiterungen und Plugins im FF abschalten und den Browser Neustarten. (testweise vlt. auch den Webschutz deines Antivirus deaktivieren, falls du einen hast.)
Nach Neustart ohne Erweiterungen sollte die RAM-Auslastung bei etwas über 300MB liegen (siehe Screenshot 1). Danach kannst du nach und nach einzeln wieder deine Addons einschalten, um so eingrenzen zu können, ob du irgendwas hast was bei dir diesen hohen Speicherverbrauch verursacht.
btw. mit 31 installierten Addons + Browsersitzungswiederherstellung komme ich bsp. auf ca 600MB Auslastung nach Neustart. (siehe Screenshot 2)
1.
2.
Gullwoop schrieb:
Und mit dem aktuellen FF v60 frage ich mich warum u.a. die Cookie-Verwaltung so kastriert wurde (ich lösche überflüssige manchmal manuell). Bei der letzten Version konnte ich die Cookies noch durchscrollen mit den Pfeiltasten und dann mit der Entf-Taste löschen.
Ja wurde überarbeitet ab Firefox 60, und fasst jetzt Cookies, Localstorage, Sessionstorage usw. für eine Domäne zusammen auf, anstatt einzeln die Cookies anzuzeigen. (einzelne Cookies kann man weiterhin noch über die Entwicklerwerkzeuge Shift+F9 löschen)
Und ja in der Tat geht Del/Entf wirklich nicht mehr unter dem neuen Cookie-Verwaltungsdialog. (wesshalb weiss ich auch nicht)
Aber um Cookies zu löschen, welche nicht in meiner Whitelist sind, wie auch Cookies geschlossener Tabs automatisch zu löschen, verwende ich persönlich
CookieAutoDelete. Wenn man dagegen nur ein besseres Cookie-Verwaltungsfenster haben möchte, dann kann man auch
Cookie Quick Manager verwenden.