[Gesucht] Gaming Monitor, 32 Zoll+, Curved, HDR, WQHD

FreakInCage

Ensign
Hallo zusammen,

wir sanieren gerade unsere Wohnung. Dabei ist leider mein schöner Asus ROG PG279Q beschädigt worden (dicker Kratzer direkt auf dem Panel) :(
Nun ist es wohl doch an der Zeit, sich einen neuen Monitor zu kaufen.

Gesucht:
  • Gaming Monitor (Spiele: quer durch den Garten, von alt bis ganz neu)
  • 32 - 34 Zoll
  • Curved (gerne, wenn es geht)
  • HDR
  • WQHD (oder mehr?)
  • Budget: recht flexibel, wenn es geht, nicht mehr als 2000€, gerne auch drunter. Soll halt was anständiges für viele Jahre werden)
  • PC: Wird dieses Jahr modernisiert, wenn die neuen GraKas draußen sind.
    Aktuell:
    • CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
    • Motherboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
    • Memory: 4x 8 GB (=32 GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 / PC4-25600
    • M.2 SSD: Samsung SSD 950 PRO
Den Alienware AW3420DW habe ich mir mal angeschaut. Dieser kann ja irgendwie alles ziemlich ordentlich, oder?
Leider hat der kein HDR; und wenn ich mir jetzt was neues kaufe, dann gleich was anständiges? Würdet ihr auf HDR noch verzichten wollen, wenn ihr jetzt vor der Wahl stehen würdet?

Mögen die Spiele beginnen! :)

Beste Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf einen UHD-Monitor mit ab 32 Zoll und VRR gehen.

Monitore behält man viel länger als seine Grafikkarte und bei deinem Budget sollte da schon was ordentliches drin sein.

Füll mal die Filter hier so aus wie deine Wunschvorstellung ist und Guck was bei raus kommt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

VRR bedeutet Variable refresh rate die als Oberbegriff für Freesync und G-Sync steht.

Damit wird die Hz des Monitors an die FPS der Grafikkarte angepasst und viele Spiele sehen somit auch bei 45 FPS noch flüssig aus.

Meiner Meinung sollte das jeder moderne "Gaming" Monitor haben.
Gleichzeitig sind 120 Hz und eventuell noch HDR ganz gut.
Ergänzung ()

Mit VRR kann man hohe Auflösungen benutzen obwohl die Grafikkarte eigentlich zu wenig Power für zb 4k liefert.

Guten Morgen,

auf Geizhals finde ich keinen Monitor, der mich zufriedenstellt.
Primär liegt dieses daran, dass ich irgendwie beim Thema HDR unsicher bin. HDR400 können einige Monitore; aber macht das überhaupt sinn?
In einem HDR Artikel hatte ich gelesen, dass "richtiges" HDR erst ab 600 beginnt; und das "goile Zeug" wohl nur das HDR 1000 ist.
Was meint ihr dazu?
Und: ist aktuell überhaupt der richtige Zeitpunkt einen Monitor zu kaufen, oder soll ich lieber noch ein paar Monate warten?

Beste Grüße,
Kai

Wie du es erwähnst macht HDR erst ab 600/700 Sinn. 1000 und mehr ist wohl das Optimum.

Jetzt ist die Frage ob du HDR auch wirklich brauchst.
Das war die letzen 2 Jahre ein Hauptaugenmerk im Marketing von Fernsehern und kann wohl von einigen Inhalten unterstützt werden, aber im PC Bereich kenne ich nur Tomb Raider als Beispiel für ein HDR Spiel.

Ich würde hier anhand deines Nutzungsprofil entschieden.

Ob aktuell eine gute oder schlechte Zeit ist um Monitore zu kaufen weiß ich leider nicht.
Ich würde es so halten:
Wenn du jetzt einen Monitor kaufen willst/musst dann mach es.
Ergänzung ()

Du kannst ja man googlen wann neue Monitore jedes Jahr auf den Markt kommen.
CES oder zur IFA??

Wobei aktuell wahrscheinlich nichts dem gewohnten Zeitplan folgt.

Zurück
Oben