Gesucht: Grafikkarte für Rzyen 1800x

HerrRossi

Fleet Admiral
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles querbeet, auch AAA Games, Lieblingsspiel ist GTA5.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es wird wert auf "schön" gelegt, es sollte aber trotzdem performant sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, beide FullHD ohne irgendwelche tollen Technologien, HDMI, es wird nur auf einem Monitor gezockt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 1800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): vorher HD7970, jetzt "Not" 1030, MB hat nur PCIe 3.0!
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850 brandneu
  • Gehäuse: uraltes OEM Case ohne guten Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In max. 2 Wochen.

Hiho!

Ich suche für einen Kollegen eine neue Grafikkarte, die gut zu seinem Ryzen 1800x passt, es sollte also eine GPU sein, die nicht zu sehr von der älteren CPU eingebremst wird.

Ein Wechsel auf eine andere CPU kommt nicht in Frage, er ist mit dem System als solchem zufrieden und will bei seinen 8 Kernen bleiben.

Was könnt ihr empfehlen? Ich dachte an eine 3050, 3060, 6600 oder 6600XT. Welche Modelle sollte ich mir näher ansehen? Raytracing war bisher nie ein Thema.

Taugt diese Karte was: https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-66xt8dfdq-a2574661.html?hloc=de

Danke!!!
HerrRossi
 
Kannste quasi so machen mit der XFX.
RT ist bei der Leistungsklasse eh irrelevant.
 
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Eventuell würde es auch eine 3050 tun ?
Die ist sogar recht sparsam.

Eine 3060 wäre aber noch ein kleiner Sprung und auch für die Zukunft in FullHD noch relativ gut gerüstet.
HerrRossi schrieb:
uraltes OEM Case ohne guten Airflow
Liebhaberstück oder Sparfuchs ? :D
 
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HerrRossi schrieb:
Tarnung vor dem Weibe:D
Sag ihm mal das muss klargestellt werden, das er was neues hat😄
Am besten neues Case mit Sichtfenster und LED 🤪
 
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Jetzt mit dem 5700x / 5800x3D werden wohl einige einen Upgrade machen.
Ich ebenfalls - hab also bald einen 3700x über.

Würde ich nutzen dort eben evtl. eine gebrauchte CPU zu bekommen.
Welches Board hast du denn ? Mit der CPU bremst man wohl schnell das System aus .... denk ich.
 
Hiho ,
Um jetzt keinen auf die Füße zu treten,
Aber sind nicht die Nvidia 3xxx zu heavy?
Ist ja nur eine Meinung aber ich würde eine gebrauchte 1660 super oder sowas kaufen unter full HD macht die immer noch Laune .
 
Hmm.
Wo liegen die denn mittlerweile ?

Ich denke da auch an treibersupport....nvidia supported jetzt schon die 10xx Serie nicht mehr so doll.
Da wird auch bald 20xx / 16xx runterfallen...zumindest bei neueren Titeln.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Heute ist eine 6600xt in Benchmarks mal nen Hauch vorne. Was sich jedoch nivellieren oder gar umkehren könnte.
Die Frage ist halt, ob der 1800x es schafft, eine 6600XT voll auszulasten (also ohne Upscaling oder MSAA 8x).
Es soll auf keinen Fall über 500 EUR gehen und ich denke mal, dass man in FullHD auch noch lange mit 8GB RAM hinkommt.
Allerdings tendiere ich im Moment eher zur 6600 ohne XT.

Edit:
RTX3050 und 6600(xt) würden auf pcie-3.0 x8 laufen.
Oh, das hatte ich gar nicht bedacht.
 
Fighter1993 schrieb:
RT ist bei der Leistungsklasse eh irrelevant
Jein. In 1080p Renderauflösung und/oder mit DLSS geht RT da trotzdem flüssig in einigen Spielen, die es nicht radikal einsetzen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Mit der CPU bremst man wohl schnell das System aus .... denk ich.
Hier ist wohl noch 60Hz das Ziel, dafür reicht ein 1800X noch.
 
Auch wenn die Preis im Moment sinken, sind die neuen Grafikkarten immer noch zu teuer um sie sinnvoll mit einem 1800X zu koppeln.
Die CPU ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber sie ist auch kein Vergleich zu aktuellen Ryzen 5000 oder Intel CPUs. Vor allem wenn sie mit langsamem Ram betrieben wird.

Bei AAA Spielen wird es wohl egal sein, ob da AMD oder Nvidia genutzt wird. Mal ist Team Rot besser und mal Team Grün. Außer es soll Raytracing oder DLSS genutzt werden, dann ist Nvidia klar zu bevorzugen.

Und auch GTA V ist ganz klar ein Nvidia Kandidat. Mein 1800X mit AMD Vega64 hängt da oft bei 50-60FPS im CPU Limit. Die Nvidia Treiber können oft aus älteren DX APIs deutlich mehr Leistung herausholen.

Was hält er von Gebrauchtkauf? Ich habe letzte Woche eine GTX 1080Ti mit montierten Wasserblock für 350€ gekauft. Kein Schnäppchen, aber es muss ja keine 1080 ti sein.
Eine 1070 würde ihm vermutlich auch reichen. Oder eine 2060, 2070...
 
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Fighter1993 schrieb:
Die 12GB der 3060 sind zu viel für die Rohleistung, man wird sie einfach nicht brauchen.
Was bringen einem die dicksten Texturen wenn das Spiel mit 20 fps läuft.
Texturen brauchen nahezu keine GPU Rechenleistung. Man kann meist die Texturen ordentlich hochdrehen, ohne groß Performance zu verlieren, sofern denn der VRAM reicht.

Die 12GB einer 3060 bekommt man schon fast voll mit ein paar aktuellen Spielen bzw neuen Spielen der nächsten paar Jahre.
Auf 8GB Karten muss man mittlerweile ja manchmal schon die Texturen eine Stufe runter drehen, auch wenn der GPU-Kern noch locker 60fps+ schafft.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Die Frage ist halt, ob der 1800x es schafft, eine 6600XT voll auszulasten (also ohne Upscaling oder MSAA 8x).
In aktuellen Spielen und Spielen der nächsten 2-3 Jahre? Ja. GPUs bekommt man schnell klein, wenn man es drauf anlegt. HisN kann dir da ein Lied singen ;)
 
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Baal Netbeck schrieb:
Was hält er von Gebrauchtkauf?
Das war bisher nicht angedacht, da muss ich mal fragen. Er wollte schon eine moderne Karte haben, für die Zeit nach dem 1800X, ich hatte nur nicht bedacht, dass die PCIe 3.0 x 8 laufen :freak:
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Texturen brauchen nahezu keine GPU Rechenleistung. Man kann meist die Texturen ordentlich hochdrehen, ohne groß Performance zu verlieren, sofern denn der VRAM reicht.
Gibt es denn ein Spiel, das 8GB in FullHD überschreitet?
Powl_0 schrieb:
Ja. GPUs bekommt man schnell klein, wenn man es drauf anlegt.
Klar, es soll aber nicht drauf angelegt werden ;) Ziel ist flüssiges Zocken in FullHD mit hohen Settings, es müssen nicht Ultra- oder Gigasettings sein.
Ergänzung ()

Ist eine 2080 für 420 EUR ein guter Deal? Ist allerdings eine Blowerkarte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Die 12GB der 3060 sind zu viel für die Rohleistung
Ich denke die Frage sollte lauten, wie lange wird sie benutzt und wird es mal einen Titel geben, der sauber genug für flüssige Frames programmiert ist, aber mehr als 8 (!) GB Speicher sinnvoll in hübsche Texturen umwandeln kann. Diese Möglichkeit halte ich nicht für ausgeschlossen.

Fighter1993 schrieb:
Die Anbindung ist doch egal wenn die 6600XT schneller ist.
Heute ist sie geringfügig schneller. Solange der Speicher reicht.

Me_phisto schrieb:
Aber sind nicht die Nvidia 3xxx zu heavy?
Grafikleistung kannst du in Bildqualität drehen. Je nachdem, welches Mainboard verbaut ist, kann da eines Tages ein bis zu Ryzen 5000 drauf laufen.

HerrRossi schrieb:
Gibt es denn ein Spiel, das 8GB in FullHD überschreitet?
Wird es das innerhalb der nächsten 5 Jahre geben? Kann gut sein.
Man kauft nicht für heute, sonder ab heute ...
 
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HerrRossi schrieb:
Gibt es denn ein Spiel, das 8GB in FullHD überschreitet
Die Renderauflösung ist für den VRAM Verbrauch fast egal. Selbst ein 4ch 8bpc 4K Renderbuffer braucht unkomprimiert nur ca 250MB.

Der meiste VRAM geht für Texturen und Geometrie drauf, da sind es schnell einige Gigabyte. Da gibts dann noch den Unterschied zwischen "nötig" und "angefordert", aber mehr haben ist besser als mehr brauchen, sag ich mal.

12GB haben und nur 10 brauchen ist besser als 8GB haben aber 10 brauchen.

Und die kleinen Details hoch aufgelöster Texturen sieht man auch in 1080p, wenn man mal näher an Objekten/Oberflächen ist.

Es gibt mittlerweile tatsächlich Spiele, die mehr als 8GB brauchen für maximale Texturqualität, und bei weniger VRAM entweder stottern oder die geladene Qualität reduzieren. Far Cry 6 fällt mir da ad hoc ein (gönnt sich mit Ultra Texturen satte 14GB bei mir und hat auch 11GB als Anforderung für das HD Texture Pack), gab aber schon diverse Techniktests zu Spielen hier auf Computerbase, bei denen zu 8GB+ geraten wurde.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Je nachdem, welches Mainboard verbaut ist, kann da eines Tages ein bis zu Ryzen 5000 drauf laufen.
Könnte, es ist ein MSI B450M Mortar Max. Es bleibt aber auch dann bei PCIe 3.0.
 
Gutes Ding, das ich ebenfalls verwende. Die RTX3060 kann dann pcie-3.0 x16 leisten.

Klar ist auch, dass eine normale 6600 deutlich günstiger ist.
Die x8 und die 8GB könnten (!) sich mal rächen.
 
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