Gesucht: Kabelgebundene Alternative zur Logitech MX Master 3

Awareed

Cadet 1st Year
Hi, finde die Bedienelemente der Logitech MX Master 3 perfekt für meinen Arbeitsalltag. Leider enttäuscht die Konnektivität der Maus sehr. Per Bluetooth als auch dem eigenen Funk Dongle ruckelt die Maus bei der Arbeit. Genaue Anpassungen sind kaum möglich. Mit der zugehörigen Software konnte ich das Problem leider auch nicht lösen. Eine kurze Recherche ergab, dass es wohl an den USB 3 Slots im PC liegt, da diese das Signal überstrahlen können. Das mitgelieferte Kabel ist leider nur zum Aufladen des Akkus gedacht.
Nun suche ich eine Maus, welche die selbigen Funktionen hat, jedoch kabelgebunden ist. Kennt jemand eine gute Alternative?

Evtl. eine USB Verlängerung? Diese könnte man so ausrichten, dass man weit genug von möglichen Störquellen weg ist

Habe mir die Maus erst letzte Woche gekauft, aus den gleichen Gründen. Ich nutze sie mit dem mitgelieferten Dongle an einer USB 3.0 Verlängerung. Absolut problemlos, kein Ruckeln und auch keine Aussetzer.
Die Bluetooth Verbindung war sehr schlecht, da ist die Verbindung nach jedem Sperren des Laptops abgebrochen und wurde nicht wieder aufgebaut.

Kytor schrieb:
Evtl. eine USB Verlängerung? Diese könnte man so ausrichten, dass man weit genug von möglichen Störquellen weg ist

Habe dafür zu viele Geräte im Office. Mögliche Störquellen ergeben sich dadurch immer wieder. Hätte die Maus die Option per USB angebunden zu werden wäre sie perfekt :)

DonMürmel schrieb:
Habe mir die Maus erst letzte Woche gekauft, aus den gleichen Gründen. Ich nutze sie mit dem mitgelieferten Dongle an einer USB 3.0 Verlängerung. Absolut problemlos, kein Ruckeln und auch keine Aussetzer.
Die Bluetooth Verbindung war sehr schlecht, da ist die Verbindung nach jedem Sperren des Laptops abgebrochen und wurde nicht wieder aufgebaut.

Gerade mit dem Dongle hat es bei mir sehr schlecht geklappt. Um in ein Feld klicken zu können brauchte es mehrere Anläufe, da die Maus kurz vorm Ziel immer darüber hinaus gesprungen ist. Gefühl bin ich so rund um das Feld gefahren und nach 4-5 Anläufen konnte ich dann endlich den Befehl ausführen. Effizient ist anders :)

Wenn die MX Master 3, von der Funktion nicht weit weg ist von der MX Vertikal, dann kann man Sie auch nur per USB anschließen. Die Vertikal kann man einfach per Kabel mit dem Rechner verbinden und so auf die Funkverbindung verzichten - hat zumindest letztens bei mir in der Arbeit funktioniert.
Testen könnte ich das heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin.

von Schnitzel schrieb:
Wenn die MX Master 3, von der Funktion nicht weit weg ist von der MX Vertikal, dann kann man Sie auch nur per USB anschließen. Die Vertikal kann man einfach per Kabel mit dem Rechner verbinden und so auf die Funkverbindung verzichten - hat zumindest letztens bei mir in der Arbeit funktioniert.
Testen könnte ich das heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin.

Die sieht ja spacig aus :) Leider nichts für mich. Mir hat bei der MX3 das zweite Mausrad gut gefallen. Gerade bei endlosen Excel Listen ein Segen.
Ergänzend: Die Möglichkeit zwischen Infinity Scroll und "normal" umzuschalten ist wünschenswert.

Hm, wird extrem schwierig. Die einzige die halbwegs in die Richtung geht ist die Logitech M500. Die hat aber kein zweites Scrollrad an der Seite. Aber zumindest hat sie auch den umschaltbaren Freilauf fürs Scrollrad (wenn auch nicht die dynamische Umschaltung wie bei der MX Master)

Weder bei Verwendung der MX Master 3 noch der MX Vertikal habe ich Probleme den Unifying Receiver zu verwenden. Er ist mit dem mitgelieferten Kabel an einem USB2 Anschluß angeschlossen. Dazu mehrere Geräte an USB3. Bluetooth ist allerdings bei beiden Geräten eine Zumutung.

Möglicherweise stört auch der Dongle meiner Tastatur. Mit der Maus ist so definitiv kein arbeiten möglich. Gibt es tatsächlich keine anständige kabelgebundene Maus mehr? :(

Hm, ob es an der Tastatur liegt kannst du ja testen indem du sie einfach mal absteckst und schaust wie dann die Maus reagiert. Denn eine andere Tastatur ist vermutlich leichter zu finden als eine passende Maus...

Hi,
schade, es funktioniert leider nicht so wie bei der Vertical.

Kann auch bestätigen, dass die MX Master 3 absolut problemlos mit dem Logitech Dongle funktioniert, selbst über weitere Entfernungen. Da ist also irgendwas faul bei Dir in dem Setup.

Aber die MX Master 3 kann auch problemlos direkt per USB Kabel angeschlossen werden und so betrieben werden. Funktioniert ebenfalls wenn es anders bei Dir nicht ans Laufen kommt ohne Übertragungsprobleme.

elknipso schrieb:
Kann auch bestätigen, dass die MX Master 3 absolut problemlos mit dem Logitech Dongle funktioniert, selbst über weitere Entfernungen. Da ist also irgendwas faul bei Dir in dem Setup.

Aber die MX Master 3 kann auch problemlos direkt per USB Kabel angeschlossen werden und so betrieben werden. Funktioniert ebenfalls wenn es anders bei Dir nicht ans Laufen kommt ohne Übertragungsprobleme.
Hi,

eine Bekannte muss aus Policy Gründen eine kabelgebundene Maus verwenden. Sie hat die Mx Master, ich selber habe die MX Master 2S, und bei beiden ist Kabelbetrieb nicht möglich.
Bei den technischen Daten der Master 3 steht explizit nur Laden per USB.
Daher meine Frage, um sicherzugehen: Bist Du Dir sicher, dass das geht (und ein verstecktes Feature ist)?
Und welche hast Du genau, es gibt anscheinend 3 (normal, Business und für Mac)?

Kana_x schrieb:
Daher meine Frage, um sicherzugehen: Bist Du Dir sicher, dass das geht (und ein verstecktes Feature ist)?

Da ich meine MX Master 3 auch noch nicht so lange besitze, habe ich das direkt mal getestet: Klappt nicht!

Über USB wird nur geladen, aber die Maus funktioniert nicht. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, falls es über Umwege trotzdem geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kana_x
Ich denke, da kann man nicht viel dran drehen.. Danke für Deine Antwort, das erspart mir einen unnötigen Kauf-Rückgabezyklus :)

Zurück
Oben