Versteh auch nicht wieso das jetzt hier zusammen gelegt wurde.
Der Fehler ist doch ein anderes eigenes Thema, so wird doch keiner Antworten.
Typisch CB-Moderation hier...
- Tauchte bisher bei jeder auf: Jeweils aktuelle x64 Ubuntu Server, Ubuntu Desktop, Linux Mint.
- Platten/Stick/RAM eigentlich alles okay, vor allem recht neu, werde mal trotzdem testen.
- Prüfsummen vergleiche ich auch nochmal, denke aber stark das es was anderes ist.
Im Server ist eine (System-)SSD (formatiert siehe oben), sowie 4 normale HDDs.
Die HDDs alle in GPT (3 TB) und einer primären aktiven NTFS-Partition, kein RAID.
Mit dem Platten-tausch wird schwer, da alles an den internen SATA-Ports hängt. Vor allem waren die Windows Partitionen auf der SSD bereits gelöscht, und der Fehler trat trotzdem auf. Laut dem Wiki bzw auch der Beschreibung im Menü lässt sich Ubuntu auch problemlos parallel betreiben. Lässt sich wohl einstellen ob ersetzt, parallel oder auf anderer Partition. Selbst mit UEFI soll es mittlerweile klar kommen.
Also die Auswahl des OS hat ja jetzt nichts mit dem Problem zu tun. Vor allem bei ??? -Meldung kann ich auch schlecht nach einer Lösung im Web suchen. Im Wiki steht davon nichts, dort sollte eigentlich alles normal klappen, da sind nur Erklärungen zum Formatieren. Rum gespielt habe ich dort auch nicht, ich habe ganz normal die Installation gestartet. Wie gesagt Server aufsetzen ist einfach, das ist nicht das Problem, das Problem ist die Meldung, die auch bei nicht-server-Distros auftaucht. In sofern bringt mir das jetzt gar nichts auf Debian verwiesen zu werden. Was da auch "Oh man" sein soll, weiß ich auch nicht, bei den nachfolgenden Posts ist alles erklärt. Sollte man sich schon vorher durchlesen. Ich denke die Anforderungen sind auch nicht wirklich neu definiert.
Das einzige was mich stutzig machte und eventuell ein weiterer Hinweis sein könnte:
In der Windows-Install ist mir aufgefallen das die letzte Platte eine "OEM"-Reservierte Partition besitzt.
Das ist mir völlig neu, ich hatte eigentlich alle Platten normal in GPT formatiert und fertig.
Alle anderen haben auch eine "MSR"- (also Microsoft-Recovery)-Partition?
Wobei ich den Quatsch eigentlich auch nicht brauche, wohl aber für GPT gebraucht wird?