Gesucht: mechanische Tastatur (minimal taktil), flache Tasten, geringer Tastenhub

qiller

Commander
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2.127
Hu zusammen,

da ich kein Profi bin was Tastaturen angeht, wollt ich mal aufs Schwarmwissen hier zurückgreifen. Ich suche ein Ersatz für meine Cherry Stream 3.0. Im Grunde bin ich mit dieser sehr zufrieden, allerdings wird diese nicht ewig halten und die wird ja nicht mehr hergestellt. Daher dachte ich mir vlt. gleich auf eine etwas haltbarere mechanische Tastatur umzusteigen. Das Problem ist, ich find da nicht allzu viel mit meinen Anforderungen:
  • flache Tastenkappen mit starker Anschrägung wie bei der Cherry Stream (ka wie der Fachbegriff heißt :x, Trapezschnitt?^^), Tastenplateaus sollten mind. 6mm auseinanderliegen
  • nicht zu hohe erste Tastenreihe, bei der Cherry Stream lieg ich in etwa bei 1,6cm (Höhe Tisch <-> unterste Tastenkappen-Kante der ersten Tastenreihe), bis 2-2,2cm würd ich da mitgehen
  • sehr geringer Tastenhub (die Cherry dürfte so um die 2mm haben)
  • ganz leicht taktil (hatte schonmal eine reine "Klicker"-Tastatur und die empfand ich vor allem beim Zocken nicht gut) bei ansonsten linearer Kraftaufwendung
  • deutsches Layout mit Numblock und großer Returntaste
  • Tastatur sollte ohne dauerhaft aktive Bloatware nutzbar sein, Installation für eine einmalige Einstellung (falls notwendig) ist aber zumutbar
Optional:
  • Beleuchtung
  • Zusatztasten für Vol. up/down, vor/zurück etc.
Allein schon die Kombination mechanisch + geringer Tastenhub (<=2.2mm) lässt ja die Auswahl schonmal ordentlich bei Geizhals zusammenschrumpfen. Leider gibts bei der Auswahl keine flachen+abgeschrägten Tastenkappen und die Glorius Tastaturen sehen aus, als ob die Finger für die erste Tastenreihe erstmal einen Hürdenlauf hinlegen müssten. Im grunde suche ich die Cherry Stream in mechanisch und nicht ganz so starkem Druckpunkt. Irgendwer Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
schaudir mal die keychron k serie an, aber nicht sicher ob das mit der Enter Taste dort passt
 
@BlubbsDE Die wär schon fast gut, noch bisschen weniger Hub und stärkere Anschrägung und die käme wohl der Cherry Stream am nähsten. Danke schonmal.

Edit: Ich hab mal gemessen. Bei der Cherry Stream sind die Tastenplateaus 6,5mm auseinander. Das find ich beim schnellen Tippen extrem angenehm, weil man sich einfach viel seltener vertippt. Bin da leider sehr zielunsicher. Wenn die Tasten zu eng sind, drück ich einfach zu häufig eine benachbarte Taste mit. Ich versuche quasi den geringen Druckauslösepunkt und dem damit häufigeren Vertippern mit einem größeren Abstand der Tastenplateaus auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Wenn dir die Standardtastenreihen Probleme bereiten, dann wären alternative Tastaturlayouts vielleicht die bessere Lösung für dich.

Zum Beispiel bei so was:
1728756940930.png

...sind die Tasten so angeordnet, dass man die Finger auf dem Weg zu den oberen und unteren Tastenreihen nicht mehr seitwärts bewegen muss (was total plemplem ist, wenn man mal drüber nachdenkt). Die Tasten findet man dadurch einfacher und es ist etwas ergonomischer.

Diese Tastaturen gibt es sicher vielleicht auch in QWERTZ, geringem Tastenhub und mechanischen Schaltern. Aber ich kann dir da leider keine konkrete vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
madmax2010 schrieb:
schaudir mal die keychron k serie an, aber nicht sicher ob das mit der Enter Taste dort passt
Zumindest die "K ... Pro" Modelle gibt es sowohl mit ISO-Layout (große, 2-zeilige Enter-Taste) als auch ANSI-Layout (kleine, einzeilige Enter-Taste). Habe hier selber die K1 Pro mit großer Enter-Taste (ISO-DE) vor mir liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kurzes Update hier, weil ich mir jetzt die MX 10.0n angeguck habe, die weiter oben ja schon vorgeschlagen wurde:

Hochwertige Verarbeitung, sehr stabil. Tippgefühl ist super, schön weich. Tastenhub ist mir noch minimal zu viel, aber passt noch. Tastenplateau-Abstände sind 5mm gegenüber 6.5mm bei der Stream 3.0. Ist mir schon grenzwertig eng, aber auch damit könnte ich noch klarkommen. Schleifen tut auch nix, ka was die da bei den Rezensionen meinten. Die Anstellleiste hat eine Feder, die die Leiste automatisch einzieht, wenn man die Tastatur bewegt. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die groß die Tastatur bewegen, aber wer das tut, für den ist die Tastatur nix (die Leiste wird beim Bewegen ständig einklappen). Nervig ist das trotzdem und eigt. unnötig.

Jetzt kommt aber das (für mich zumindest) sehr große, und absolut überhaupt nicht von mir bedachte Aber: Die Leertaste ist nicht wie bei der Stream verkürzt mit entsprechend größeren Ausführungen der Str-, Win- und Alt-Taste, so dass die Alt-Taste nicht unter der C-Taste aufhört, sondern unter der X-Taste. Das schränkt mich beim Zocken leider ein. Ich belege bei fast allen Spielen immer die Alt-Taste mit ner wichtigen Funktion und kann mit dem Daumen ohne Verkrampfung die Alt- und Leertaste erreichen. Mit der längeren Ausführung der Leertaste ist das leider nicht mehr so unproblematisch, geht zwar auch irgwndwie, aber längere Sessions kannste damit vergessen.

Seeehr schade, denn die Tastatur kommt als mechanische Tastatur wohl tatsächlich der Stream am nähsten. Gut, kann man nix machen. Ich hab auch grad gesehen, dass es die Stream in einer leicht angepassten Variante immer noch zu kaufen gibt. Dann werde ich wohl einfach die MX 10.0 zurückschicken und mir für das Geld einen Vorrat an Cherry Stream anlegen, nur für den Fall der Fälle ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Mit der längeren Ausführung der Leertaste ist das leider nicht mehr so unproblematisch, geht zwar auch irgwndwie, aber längere Sessions kannste damit vergessen.
Das ist alles halb so wild, denn man gewöhnt sich dran.

Ich musste mich bei jeder Tastatur umstellen, denn alle fühlten sich anders an. Nach ein paar Wochen ist das weg, insbesondere wenn man Tätigkeiten macht, die auf die geänderten Gegebenheiten zielen. Mit anderen Worten: Mach viel, was die Alt-Taste benötigt und nach einer Weile merkst du nicht mehr, dass sie etwas woanders liegt.

Bei der Cherry Stream müsste ich mich auch umgewöhnen. Die Leertaste ist so kurz, dass ich wahrscheinlich öfters versehentlich die Alt-Taste treffen würde. Mein Daumen liegt standardmäßig auf dem Platz unter dem C, also da wo bei der Cherry die Grenze zwischen Alt und Leer ist.
 
Zurück
Oben