[Gesucht]Mini-ITX-Gehäuse

ichebem

Lieutenant
Hallo Computerbasler,

ich suche ein Mini-ITX Gehäuse, welches relativ viele Komponenten aufnehmen kann, auf der anderen Seite aber auch so klein wie möglich ist.
Preis spielt dabei eine Nebenrolle.

Also, ich brauche
1*2,5Zoll + 1*3,5 Zoll intern
1* 5,25Zoll extern
und Platz für eine Slim-SingleSlot Pci- Erweiterungskarte (alias Grafikkarte).

Ich hab mich selber schon recht viel bei Geizhals durchgeklickt, allerdings ist die Produktbreite so groß, dass es mir unmöglich erscheint jedes gehäuse genauer in Augenschein zu nehmen, daher hoffe ich auf Tipps von euch.

Momentan habe ich diese Gehäuse ausfindig machen können:
http://geizhals.at/de/712665
http://geizhals.at/de/682215

Wobei ich eigtl nach etwas kleinerem suche..

Lian LI PC-Q08 oder PC-Q11.

Das Chieftech hab ich bei mir noch herumfliegen, es ist wirklich extrem klein und eng, hinzu kommt auch noch, dass da nur ein TFX Netzteil reinpasst, welches bauartbedingt nur kleine Lüfter hat und diese eben krach machen. An Deiner Stelle würde ich das PC-Q11 nehmen. Das Bitfenix Prodigy ist im Verhältnis dazu riesig.

Alle 4 vorgeschlagenen Gehäuse sind mir deutlich zu groß.
Ist für mich kein problem in Bezug auf Lautstärke/Preise bei guten netzteilen etc. abstriche machen zu müssen. Es geht primär um die größe, und die soll klein, bis sehr klein oder noch kleiner ausfallen.

Edit: @Punk leider musste ich feststellen, dass einige Gehäuse falsch eingetragen sind, und durch diesen Filter, trotz passender Eigenschaften rausgefiltert werden. Sehr ärgerlich...

Also die von Chieftec sind jetzt nicht so der Bringer. Hatte selber das Flyer FB01 (baugleich, nur andere Blende)! Zum ersten musst mal das Netzteil austauschen da das Eingebaute fürs Wohnzimmer zu laut ist.

Zeitens brauchst du einen speziellen CPU Kühler der den PCIe Slot auf dem Mainboard nicht verdeckt (Samuel17)

und Drittens passt da nur ne LOW PROFIL Karte rein.

Die Verarbeitung ist ...Okay, Optik ist geschmacksache. Die blaue LED blended ziemlich stark

Bin dann auf das Coolermaster Elite M120 umgestiegen und eigentlich zufrieden.

PS. Bei mir ist der Stecker vom LW beim Lüfter vom CPU Kühler abgestanden... musste da was Basteln un dann Drücken mamit es passte!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das PC-Q11 von Lian Li zu groß ist, dann weiß ich auch nicht... ich hab die Gehäuse ja selbst alle da und jetzt extra für diesen Thread nen Foto gemacht, mit dem Chieftech und meiner PS3 zusammen :)

hdSZh.jpg

(v.l.n.r: Chieftech, PC-Q08, PC-Q11, PS3)

Zuletzt bearbeitet:
Also viel kleiner als das Streacom geht nicht, wenn die genannten Laufwerke eingebaut werden sollen. Wobei das Streacom keinen 5,25"-Platz hat, sondern lediglich einen Slimline-Slot für optische Slot-In-Laufwerke hat. Ich habe das Streacom für meinen HTPC und bin sehr zufrieden. Das F1C Evo von Streacom wäre noch kleiner, hat aber naturgemäß auch nicht so viel Platz.
Ergänzung ()

hedsht schrieb:
Also wenn das PC-Q11 von Lian Li zu groß ist, dann weiß ich auch nicht... ich hab die Gehäuse ja selbst alle da und jetzt extra für diesen Thread nen Foto gemacht, mit dem Chieftech und meiner PS3 zusammen :)

Das Streacom ist deutlich kleiner.

Slime-In Laufwerke sind kein Thema, Laufwerk ist letztendlich Laufwerk.

Das Netzteil kann gerne auch ein externes sein, so wie bei Laptops üblich (hat das Streacom ohnehin).

Die Lowprofilepci-karte reicht auch aus.

Kleiner als das Streacom geht dann aber nicht, habe ich das richtig verstanden?

edit: sowas hab ich noch bei caseking gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...se-inkl-200-Watt-Netzteil-schwarz::20332.html

ichebem schrieb:
Slime-In Laufwerke sind kein Thema, Laufwerk ist letztendlich Laufwerk.

Das Netzteil kann gerne auch ein externes sein, so wie bei Laptops üblich (hat das Streacom ohnehin).

Die Lowprofilepci-karte reicht auch aus.

Kleiner als das Streacom geht dann aber nicht, habe ich das richtig verstanden?

edit: sowas hab ich noch bei caseking gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog...se-inkl-200-Watt-Netzteil-schwarz::20332.html

Die wirklich kleinen ITX-Gehäuse haben alle externe Netzteile, da ansonsten das Netzteil schon fast so groß ist wie das ganze Gehäuse.
Das von dir verlinkte Gehäuse ist zwar schmal, dafür aber relativ hoch und elend tief!
Wenn noch ne low profile-Karte rein soll, wird es kaum kleiner als das Streacom gehen, da bin ich mir fast sicher.

Kommt da jetzt eine gRafikkarte rein, oder nicht?

Guck dir mal das Lian Li PC-Q07 an, sowie das PC-Q03.

ja, soll eine Grafikkarte rein

(7750 als low-profile oder mehr, wenn mehr reinpasst. im zweifelsfall ist kleiner mir aber wichtiger als Leistung)

ja, der Cube, ich will Formtechnisch eher in Richtung eines DvD-Players.

Mir ist halt wichtig, dass ein Maß (B.H.T, egal) in der Region von 10cm ist.

wobei bei sonem kleinen gehäuse würde ich eher den a10 5700 nehmen, der dürfte nicht so warm werden wie der 5800er.
(TDP: 65W vs 100W)
beim gehäuse wäre das hier mein favorit.

Zuletzt bearbeitet:
a10 5700 im FC8Evo von Streacom wäre meiner Meinung nach auch ne sehr gute Lösung. Das könnte man dann auch passiv betreiben.

Zurück
Oben