• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gesucht: Simpler aber guter Gamer-Monitor 24" (max 150-200€)

Thakis

Lieutenant
Hi,
nachdem bei meinem alten Monitor die Hauptplatine durchgeschmort ist, benötige ich dringend einen neuen Monitor zum Spielen für maximal 150-200€
Habe nicht all zu hohe Ansprüche, damit der Preis auch im verschmerzbaren Bereich bleibt.

Monitor wird hauptsächlich fürs Spielen genutzt:
- BF4
- LoL
- Star Citizen
- World of Warships
- Guild Wars 2

Was sollte der Monitor können.
- mindestens neigbar sein
- nicht die klumbigste Optik besitzen (ja ich weiß, Optik ist geschmackssache, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine)
- lange Nutzdauer. Möchte NICHT in zwei oder drei Jahren einen neuen Monitor kaufen müssen
- geringe Reaktionszeit (damit Shooter und schnelle Mobas gut gespielt werden können)

Ich hoffe, dass ihr da paar gute Vorschläge habt. Am Besten auch mit Begründung, warum den, den ihr vorschlagt.

Gruß Thakis

Edit: siehe #20

Ps. habe mich für einen 24" entschieden, da ich davon ausgehe, dass es in dem Preissegment einfacher ist, einen guten FullHD oder sogar 2K/4K-Monitor zu finden, als einen fast genau soguten 27" (vor allem was die Auflösung und Bildqualität angeht)

UND
was vllt auch nett zu wissen wäre ist, dass mein alter Monitor ein Iiyama Prolite E2409HDS war. War sehr zufrieden mit ihm und wenn der Nachfolger allein nur das kann, was der konnte, bin ich eigentlich schon relativ zufreiden damit :D
siehe #22

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling
Die Frage, die ich mir stelle, ist, macht es wirklich Sinn 70€ mehr zu zahlen, nur für 1440p, wenn ich für 150€ eventuell einen guten mit FullHD bekommen könnte?

denn ich bin an sich eh eine sehr anspruchslose Person ^^ vor allem wenn ich den Mehrwert für den genannten Aufpreis noch nicht ganz erkannt habe

@sdwaroc
Seh ich das richtig, dass er kein HDMI-Anschluss besitzt?
Edit: ist auch egal, falls ich wirklich so viel Kohle auf den Tisch lege, würde ich mir direkt Kartenlehrlings Vorschlag holen, da machen die 20€ den Braten eh nicht mehr fett und dafür würde ich nen 1440p-Bildchrim bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit meinem iiyama ProLite X2483HSU-B1 - (für mich) super Bild (farben, Blickwinkel etc.), bisher ist mir keine Schlierenbildung aufgefallen, usw....

Mir persönlich gefällt außerdem das MATTE Gehäuse.

Gibt es auch mit Höhenverstellung / Pivot-Funktion:
http://geizhals.de/?cmp=997077&cmp=1011392#xf_top

Ein Kumpel hat sich neulich den hier bestellt: Acer S2 Slim LED S242HLCbid, 24"

Bei den ganzen guten Bewertungen (vor allem bei Amazon) kann das Teil ja so schlecht nicht sein.

Vielen Dank für die Kommentare bis jetzt.
Was natürlich auch sehr cool wäre ist, wenn ihr eventuell Testberichte über eure vorgeschlagenen Monitore habt oder es welche gibt (kann auch auch selbst mal tätig werden und googlen :D ) damit ich davon auch einen objetiven Eindruck bekommen kann

UND
was vllt auch nett zu wissen wäre ist, dass mein alter Monitor ein Iiyama Prolite E2409HDS war. War sehr zufrieden mit ihm und wenn der Nachfolger allein nur das kann, was der konnte, bin ich eigentlich schon relativ zufreiden damit :D

Wenn hauptsächlich damit gespielt wird, würde ich ein 120 / 144 Hz TN Panel nehmen. Wenns denn ein gebrauchter sein darf findet man bestimmt was unter 200 €. Sonst mal zB Ebay OfficelBenq, die Xl2430t waren da ab 190 €, dafür ne kleine Macke auf der Rückseite oder so.

Evtl. wäre es auch ratsam sich nach einem guten gebrauchten Monitor umzusehen? Ich meine bis 200€ wirst du keinen vernünftigen 144hz Monitor bekommen und auch mit Ultra HD wird es denke ich schwer.

Thakis schrieb:
- lange Nutzdauer. Möchte NICHT in zwei oder drei Jahren einen neuen Monitor kaufen müssen

Ich weiß nicht wie sich der Markt entwickelt aber ob du in 1-2 Jahren noch auf 60hz und FullHD unterwegs sein möchtest kannst nur du beurteilen. Gebraucht ist nicht immer schlecht und ich persönlich finde ~200€ für ein 60hz Dingen schon happig.
Da kann man oft deutlich billigere und ganz anständige Monitore bei der Bucht abgreifen. Z.B. habe ich für meine Mutter neulich den Flatron W2261V von LG für 40€ abgestaubt. Schönes Ding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, bin persönlich von gebrauchten Elektronikgeräten nicht so der größte Fan, wenn ihr aber gute Vorschläge habt, würde es sich eventuell doch lohnen, wenn ich eben auch neurere Technik an Board haben möchte, die in paar Jahren noch immer relativ aktuell ist.

Da würde es mich aber freuen, wenn ihr explizite Vorschläge mit Links schickt (am besten nur von den Seiten und Anbietern, bei denen ihr selbst einen Monitor für das Geld kaufen würdet)

Die von sh4bby geposteten Monitore sind für ihren jeweiligen Preis eine ausgezeichnete Wahl. Allerdings, wie schon mehrfach erwähnt, 60Hz-Geräte. Wenn es dir um > 60Hz geht, dann fallen beide Monitore natürlich aus der Auswahl.

Optional könntest du den günstigen LG jetzt kaufen, um in 2 - 3 Jahren auf 144Hz umzusteigen. Für seinen Preis ist er meiner Meinung nach unschlagbar.

wenn ich das so sehe, müsste ich beim Wechsel von 60Hz auf 144Hz mindestens 75€ mehr zahlen (145€-->220€). Da ich keine Ahnung von Monitore hab müsste ich von euch wissen, ob sich dieses Geld wirklich lohnt?!

VA-Panel und 60Hz Bildwiederholfrequenz zum Zocken ist aber mal ziemlich suboptimal...

Was hast du denn überhaupt für Hardware?

Bringt ja nichts wenn du dir einen 1440p und/oder 144 Hz Monitor kaufst und deine Grafikkarte überfordert ist ;)

@ Picus
Deshalb möchte ich mich ja von euch beraten lassen, damit ich am Schluss etwas ordentliches kaufe ;)

@ Bart S.
Auf die Hardware braucht man nicht achten, da ich paar 100€ in die Hand nehme und den PC mal wieder auf den neusten Stand bringe, sobald irgendwann mal Star citizen released wird :D (solange muss die alte Mühle von 2012 noch durchhalten)

Edit: hab jetzt nochmal eure ganzen Vorschläge durchgelesen und wie es scheint, sollte, wenn ich mir einen neuen Monitor hole, auf jeden Fall 144Hz am Start sein.
Bei den vorgeschlagenen Monitore waren drei dabei, 2x für 240€ und einmal für 220€ BenQ XL2411Z.

Hat noch jemand andere Vorschläge?
Ansonsten werde ich mir wohl den BenQ holen.

Hätte aber noch ne Frage, was wäre wichtiger, eher ne höhrere Auflösung oder eher ne höhrere Hertz-Zahl?

Denn bei hoher Hertz-Zahl würde ich den schon genannten BenQ kaufen, bei etwas höhrer Auflösung den Dell Professional P2416D für 220€. Wenn ihr aber sagt, dass das alles nicht ganz so wichtig ist und man auch so noch sehr gut spielen kann(auch die nächsten 3 Jahre geschätz), würde ich mir den deutlich günstigeren LG Electronics 24MB56HQ-B holen
siehe #22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben