Gesucht wird ein Media-PC für max. 200Euro

Motero0815

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Als Media-PC am TV für Netflix, Amazon-Prime, Sonstiges Streaming, Abspielen von Musik von USB-Festplatte
Am besten mit Windows - damit kann meine Freundin auch gut umgehen ;-)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein und nicht so groß

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
TV Bildschirm 46"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 - 200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vorerst nicht geplant

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig PC

Zuletzt bearbeitet:
Nur Streaming alà Netflix, Amazon und Abspielen von Musik?!
Das braucht doch keinen PC... wenn die Glotze nicht smart ist dann halt Fire TV Stick oder Chromecast.

Wer stellt sich dafür ne Kiste neben die Flimmerkiste?!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, kroto und d3nso
Da fällt mir nur ein Intel NUC ein.
Aber mit 200€ bekommt man da auch nix wirklich flottes im Komplettpaket.
Schau mal gebraucht nach alten Mini Office PCs.

Eine XBOX One S kann das auch alles^^

Ansonsten so etwas, kann man Prima hinterm TV oder sonstwo verstecken.

Mini PC

Kann dafür NUCs empfehlen. Benutze so einen (Zotac Zbox) auch um Windows mit Kodi, Funktastatur und Co. am PC zu haben. Gibt da bei kleinanzeigen genug Angebote unter 200€ mit SSD. Wenn es sich um einen 4K TV handelt reduziert sich die Auswahl jedoch erheblich, da für 60Hz dann HDMI 2.0 benötigt wird, was nur die ganz neuen können. Und die kosten dann 200€ - aber dann ohne Festplatte und Arbeitsspeicher.

Bei den Anforderungen ist auch die CPU quasi egal.

Ich würde auch zu FireTV / Apple TV / Chromecast etc.. tendieren.

chithanh schrieb:
Wenn keine Spielkonsole in Frage kommt und es ein Neugerät sein soll:

CSL Narrow Box, Celeron N3450, 4 GB RAM, 32 GB eMMC, Windows 10 Home, 199,90€ inkl. Versand
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=14882&cPath=365

Edit: ich sehe gerade, dass es den mit Celeron J3455 für 10€ weniger gibt, das wäre dann das bessere Angebot:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=14568&cPath=365

Deine Links führen nur auf die Homepage. :o

MfG :)

Fire TV Sticks sind recht gut, ist aber ein bisschen umständlich wenn man USB-OTG haben will. Aber machbar...

Oder ein günstiger NUC ist sicher auch ne feine Sache. Hat allerdings keine Fernbedienung dabei...

Dandelion schrieb:
Nur Streaming alà Netflix, Amazon und Abspielen von Musik?!
Das braucht doch keinen PC... wenn die Glotze nicht smart ist dann halt Fire TV Stick oder Chromecast.
Was Streaming angeht, ja.
Was Abspielen von USB angeht, ist das bei den Sticks immer noch umständlich und unzuverlässig.

JackRobber schrieb:
Deine Links führen nur auf die Homepage. :o

MfG :)
Hm. Sie funktionieren hier.

Egal. Auf der Homepage links auf "Mini PCs" klicken.
da_reini schrieb:
Oder ein günstiger NUC ist sicher auch ne feine Sache. Hat allerdings keine Fernbedienung dabei...
Fernbedienung ist doch sowas von 2018.
Sämtliche Mediacenter-Software lässt sich heutzutage komplett mit dem Smartphone fernsteuern.

Der günstigste Rechner aus der FAQ liegt bei knapp über 200€ (ohne Windows):
https://geizhals.de/?cat=WL-302662

Viel weiter runter würde ich für einen PC aus Neuteilen nicht gehen sonst haperts schnell wieder an der Leistung.
Ansonsten würde ich mir auch mal den FireTV anschauen. Der lässt sich über die Fernbedienung am TV mmn. auch besser bedienen.

Ich würde einfachmal die Nvidia Shield, neu oder gebraucht in den Raum werfen.
FireTV Stick und co würden wohl auch reichen.

chithanh schrieb:
Fernbedienung ist doch sowas von 2018.
Sämtliche Mediacenter-Software lässt sich heutzutage komplett mit dem Smartphone fernsteuern.

Das ist schon klar. Kodi Fernbedienungs-Apps gibt es nicht erst seit 2019 ;) Echt physische Buttons sind trotzdem noch mal was anders mMn. Ist aber Geschmackssache...
Außerdem ist es vermutlich mehr Aufwand bei einem PC die Streaming-Dienste auf eine Wohnzimmer-freundliche Weise einzurichten, damit sie auch gut von der Couch zu bedienen sind. Dh eine Oberfläche die man gleich/ähnlich wie den Rest des Media-Centers mit der Fernbedienung (oder auch Smartphone, wenn man das will) bedienen kann. Keiner will bei einem Media-Center Windows Programme öffnen und zwischen denen wechseln müssen oder einen Browser von der Couch bedienen, wenn er nicht unbedingt muss... Beim Fire-TV Stick ist das schon besser miteinander verzahnt. Meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
XBox, Nvidia Shield, FireTV Stick, ...

Selbstbau ist in so einem Fall viel Murks. Gut für Kodi, aber Amazon, Netflix, etc. geht damit eher schlecht als recht - wenn man es denn überhaupt ans Laufen bekommt.

Würde auch eher einen Smart Receiver / BD Player empfehlen, z.b. von Panasonic. Meiner frisst so ziemlich jedes Medium von USB und ist intuitv bedienbar, und hat auf der Fernbedienung direkt noch einen Netflix Knopf ;)

Hi,

ich empfehle auch eine nVidia Shield TV. Kann alles und im Zweifel noch mehr (Stichwort Spiele vom PC streamen).

VG,
Mad

Zurück
Oben