Gesucht wird wer mit Threadripper Erfahrung hat

@HisN Ne ich suche nicht mehr die alten Beiträge der User durch, die Zeiten sind vorbei. XD
Aber nachdem du mich darauf neugierig gemacht hast, habe ich es doch getan, danke für den Tipp, musste lange nicht mehr so lachen. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Shark1705
Ja hat ja auch alle zurück gegeben und neue erhalten.Wollte den Pc nicht noch länger bei ihm haben,darum nur noch 1 Riegel zurück gesendet um einen neuen zu erhalten.So viel Pech mit Ram habe ich bisher noch nie gehabt.Das ist das erste mal.Was den Riegel kaputt machen lies kann ich nicht sagen.Scheint jedenfalls kein Profi zu sein,das stimmt. Dafür hat er den Raputt für Mengen mir übergeben.ALso das Ersparnis.

Für die lange Zeit habe ich eine rtx 3050 und ein Switch Spiel als wieder gutmachung kostenlos erhalten.
Von daher ich kenne keinen der es so machen würde.Klar ist ob ich mit etwas höhere Ausgaben mir den Stress hätte sparen können.Mit Sicherheit.
Ob ich bei ihm in Zukunft weiter sowas machen würde ist nicht sicher.Zumindest für den Defekt des Rams da kann er wohl nix.Was ist aber wenn er es noch mal alle 4 Riegel eingesendet hätte und es wieder ein defekter Ram Riegel dabei gewesen wäre und immer wieder.
So viel Pech wie da kann wohl nur ich haben.Dabei bin ich noch nicht mal anwesend gewesen.

Früher ging bei mir immer was kaputt,ohne das ich was dafür kann.Man sagte mir nach,ich würde das Pech anbziehen.Ob das da auch der Fall ist,ist ne andere Frage. Zum Glück ist das rechtzeitig aufgefallen.
So ne Lieferung von neuem kostet mehrere Wochen.Dann wieder testen,defekt wieder warten.
Er hat eben nix vorrätig. Baut zusammen wenn wer zahlt und dann zusammen Bauen.

Also so ein typischer "ich kenn da ein Kumpel, der baut günstig PCs zusammen Typ". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Jap so kann man das sehen.Kennen gelernt über eine Whatsapp Gruppe.
Ich war mir anfang nicht sicher gewesen ob das so ne gute Idee ist das ich das so mache.Einfach vorab schon Geld zu geben und das beim ersten Treffen(ich übergab es ihm Persönlich das Geld) .Nach dem ich aber dann den Mini Pc von ihm bekommen hatte,der gut ging,war ich zumindest nicht mehr so unsicher gewesen.
Den hat er sich getraut per Post zu senden.
Und heute brachte er den lang ersehnten Pc. Dann als das mit dem Pc nicht lief sagte er mir Expo abzuschalten .Später meinte er ,wenn das mit 5600 mhz nicht klappen sollte,einfach mal die Spannung zu erhöhen damit dürfte es dann stabil laufen.
Ich war mir da aber nicht so sicher weil ich mich mit Ram leider nicht auskenne und dann lieber euch zu fragen.
ich weis gibt man zu viel spannung drauf,kann die Hardware schaden nehmen.Genau das will ich ja vermeiden.
Für mich ist wirklich erst mal wichtig das die Kiste stabil läuft. Mit dem einfach mal den Takt zu erhöhen war ich mir auch nicht ganz sicher,weil ne Workstation ist halt was anderes als ne normale durschnitts Kiste.
Ist eh erstaunlich wie viel Power der 7960x hat,auch nur mit 4,8 ghz.
Würde man alle auf den Takt absenken,dann bleibt kaum Leistung mehr übrig.
Der 9950x und 285k leben halt vom hohen Allcore takt.Beim threadripper scheint der Takt jedenfalls nicht mehr so die Rolle zu Spielen.

Dessen bin ich mir bewusst.Und von den Kommentaren hier mehr denn je.Darum wird geschaut das ich vielleicht schaue wie ich die Temperatur absenken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
häh da muss wohl ein tipp fehler von der Webseite sein. naja dann ist das halt so.
ich verstehe nicht warum die meisten sogar hier getestet ohne fehler höheren takt können. oder gibt es zwischen 24 und 32 Kerner einen unterschied von dem ich nix weiß? oder liegt es daran das ich windows 10 installiert habe und es sogar windows 11 empfohlen wird. das das ein unterschied macht?
Also ein unterschied bei der CPU Leistung gibt es keinen das ist sicher.
Bei den test waren die CPUs so bei 85 Grad gewesen. Scheint also auch normal zu sein.
Nun dann ist bis auf ram alles in Ordnung. Und von der Lautstärke her geht es auch. Also normale Lautstärke bei richtig guter last.
Zumindest da hat er sich Mühe gegeben und Kabel sind auch gut verlegt. Also ordentlich sieht der PC aus.

Nun es scheint wohl welche zu geben die den 7960 x auf. 5 GHz hoch geprügelt haben. Wird gewiss etwas die lebenszeit reduzieren.
Wobei 200 mhz eher als niedriges oc zu bezeichnen ist und nicht eine starke oc ist.

ich hab mein TR mit Folgenden einstellungen am laufen.
Spannungsversorung Mainboard max
PBO + 200 MHz
Scalar +5
Curve -20
Als Ram Kingson KF556R28-16 die auf 5600 Laufen

Das SMT deaktivieren ist meines erachtens keine gute Idee. Wenn Du willst das Programme kein SMT benutzen dann deaktivere es mit ProcressLasso. Da kann man solche einstellungen auch speichern.
Es gibt genügend Software die von SMT profitieren.

Auch wenn 200 MHz nicht nach viel klingen ES SIND 32x 200 MHz

Die Temp sieht bei mir so aus. Allerdings auch gerade nur ca 19 °C Raumtemp
1734592886344.png

Ergänzung ()

Hat AMD irgendwas an den Technischen Daten der TR geändert
Bei TR 7970 heißt es up to 5,3 GHz aber 5,3 GHz + 200 MHz ergeben nur 5,5 GHz mein TR rennt aber mit +200 auf bis zu 5,7 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Es sind dann 24x200 mhz und nicht 32 x 200 mhz weil dazu müsste ich ja einen 32 kerner haben. Ohne dem smt sind darum mehr kerne dabei wo höhere auslastung haben. Aber es gibt Momente wo ein Kern auf einmal zwischendrin wir 50 % herunter sinkt. villeicht Grätschte da windows mit rein, kann ich nicht sagen. weniger oder mehr Leistung gab es mit smt nicht. tya dieses sind eben stärker als bei AMD mit 16 Kerne und mit smt 32 threads.

Aber bevor ich an sowas wie cpu denken kann ist die Stabilität wichtiger. Ich habe ein Video gemacht gehabt und Bilder wo man den Fehler sieht. Bringt nur leider nix weil man da halt leider nicht viel sieht. Ich kann es gerne aber posten sobald da mal eine bestimmte last drauf kommt dann kommt der Fehler. Bei alten Version von xmedia recode ist alles ohne Abstürze aber wehe ich nutze die aktuellste Version, dann tritt es auf.
Und genau das finde ich sehr merkwürdig an der ganzen Sache. vorallem ich gehe da kein risiko ein. Will ja das es ohne Probleme läuft.

achja stimmt ja du gehst von dir aus und du hast ja einen 32 Kerner. Mir wollte wer weiß machen das da welten dazwischen sind und man von 24 Kernen nicht auf 32 schließen kann. Weil ich wen gefragt hatte ob man im ansatz drauf Schliesen kann. Wollte die Zeit wissen und dann kam dieser nur mit fps daher. Aber fps alleine sagen bei videoumwandeln eben nicht immer aus wie schnell es in zeit ist. Es hängt eben auch von der software ab. Und es gibt bei mir eh schon Abweichung.
wollte nur wissen ob der aktuelle 32 Kerner echt schneller in zeit ist als der mit 24 Kerner. und ob es wie die Vorgänger noch immer die CPU nicht gut ausgelastet werden kann. zumindest könnte ich smt ein lassen ohne lesitungs verluste. zumindest ist das nicht mehr so wie früher zu Zeiten von 3960x und 3970x als das ganze noch Leistung gekostet hatte.

Anhänge

• IMG_20241218_133551_1.jpg
    IMG_20241218_133551_1.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bring das System erst mal mit default werten stabil zum laufen.
Default RAM Takt ist beim TR nun mal 5200

Nun das ganze ist auf default. Und da ist halt bei default eben das ram Profil auf ein. Es Zeigte bei Expo 6000 an. Also irgendwas macht da ein Mist. Das mit smt aus habe ich nachträglich auf aus getan. Nun ja ich muss es wohl manuell einstellen weil es bei standward nicht laufen tut.

Lade mal expo 6000 und stell manuell dann auf 5200 ein.

Die meisten DDR5 Board lassen sich folgend RAM-Reseten. CLR-CMOS PC ohne RAM Module starten bis er peept. Mit 1 Modul Starten und ohne XPM/Expo BIOS-Settings speichern. Mit allen Modulen Starten.

Muste ich bei meinem TR nach einem BIOS-Update auch 1x machen damit er wieder stabiel lief.

CPU Auslastung ist so eine Sache. Kommt drauf an was für Software Du benutzt.
h.256 läuft bei mir komischer weiße nur zu ca 50-70 CPU Last (wird nur die erste hälfte der Kerne richtig ausgelastet)
UltraFraktal zu 100% CPU last
Photoshop/Illustrator Kernlast mal 1-2 Kerne auf 100% mal alle Kerne auf 100%
Dann gibt es Software die nur auf der ersten oder zweiten Hälfte der Kerne läuft. z.B Timespy

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es Software die eigentlich so sich verhält wie du schriebst aber in Wirklichkeit anderst. So war es beim 7950x so gewesen das nur chiplet 1 ganz ausgelastet worden war und bei chiplet 2 nur e Kerne ohne smt. War total merkwürdig gewesen. Später lief es dann richtig. So kann es auch gehen. Ich werde wohl nicht drum rum kommen selbst nach dem Übeltäter zu suchen. Und ja saß mit 6000 mhz und dann auf 5200 mhz herunter zu stellen ist ne sehr gute Idee. Das teste ich am besten heute.
und ich schaue mal nach BIOS Version und welche es gibt. Habe ich beim 5950x.zwsr nie gebraucht ab einen gewissen Version aber in dem Sinne ist es wirklich notwendig. Das merke ich mir.

Cinebench hatte mit dem ersten TR auch dieses Problem. Das es nur auf der Hälfte der Kerne lief. Die hatten aber ganz schnell einen Fix dafür.

achso das wusste ich nicht. Nun ja nun weiß ich es ja. Sollte es Fehlschlagen die Versuche so hätte ich noch immer ne sehr starke CPU wo ich verwenden kann. Das sehe ich ja dann.

wenn ich Videos auf h.256 mit handbrake umwandle läuft es auch "nur" auf ca 50-70% aber handbrake kann 2 Worker starten. Somit hab ich wieder 90-100% auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es (wieder einmal) traurig, daß XMP/EXPO-Module derart lahme JEDEC-Fallbacks hinterlegt haben, meinst (wie hier) DDR5-4800.

Ich habe in meinem 7960X-System Crucial ECC-DIMMs mit stinklangweiligen JEDEC-Timings (5600CL46); mein (Asrock TRX50) loggt die beim ersten Start als 5200 ein.
Sobald ich OC erlaube, nimmt das System gut gelaunt das 5600er JEDEC-Profil, und die Dinger laufen auf 1.1V und ihrer nominellen Geschwindigkeit. Ganz ohne EXPO oder XMP.

Ich habe auch keine Kits; die man nur zusammen betreiben könnte - Crucial schickte mir vier einzelne DIMMs.

die 7000er TR sind schon Cremig vorallem wegen dem großen L3 Cache. Manche Software legt extrem zu, bei Photoshop und Lightroom hatte ich nach dem umstieg von 3970 auf 7970 ein fettes grinsen im gesicht. Das abarbeiten von gespeicherten Aktionen in Photoshop hat spürbar zugelget.

Der Photoworxx Benchmark von Aida64

1734600355088.png

Zuletzt bearbeitet:
wow ok krasss,naja solche krassen steigerungen werde ich nie mehr wieder erleben.Ich habe es bis zum tode optimiert das ganze voll auf Geschwindigkeit. Das es halt dann so ein Ende mal findet,das war abzusehen.Ich kann halt nicht jedes mal 40% und mehr Leistung erwarten.Zumindest hat es sich gelohnt weil ich genau das zu meinem 5950x raus bekommen habe.Ansonsten hätte ich den ganzen Aufwand nicht betrieben.Ich schaue gleich mal nach der Bios Version nach.Das kann ich auch ohne den 4 Ramriegel schon abdaten.Das ist sicher.

PS: Nun weis ich welche Version ich habe.Bei Bios steht da drin Bios Version FA und ist von 24.11.2023.Agesa steht drinnen 1.1.00a und bei Gigabyte wird das als F1 bezeichnet und aktuelle ist F5 wie es aussieht,.
Damit hat der wo es zusammen gebaut hat noch kein Bios Update gemacht.Dann hole ich das mal nach.

Ps: hier scheint es doch bei RAM Unterschiede sein. Ich weiß nicht ob das was ausmacht. Das auf den Bildern sind doch die specks der jeweiligen RAM. Hier scheint es wohl ein schwarzer Peter drinnen zu sein oder sehe ich da was falsch?

ihr könnt das ja besser beurteilen als ich es tue.

Anhänge

• IMG_20241219_151820.jpg
    IMG_20241219_151820.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20241219_151829.jpg
    IMG_20241219_151829.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20241219_151853.jpg
    IMG_20241219_151853.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20241219_151900.jpg
    IMG_20241219_151900.jpg
    412 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
das modul 3 nicht alles und modul 4 gar nichts anzeigt ist schon merkwürdig.
Hast Du mal die reihenfolge geändert?

Aktuellstes BIOS schon drauf?

Zurück
Oben