Gesucht wird wer mit Threadripper Erfahrung hat

also das 4 modul ist noch nicht drinnen.Und ja das 3 hat echt nicht alles.Ich habe auch mit 5200 versucht.Es macht da auch ein Bluscreen.Es spielt also keine rolle was ich mache.Alles ohne XMP führt zu abstürzen.Ohne geht das System.Hier ist irgendwas nicht in Ordnung.Sowas habe ich echt noch nie gehabt.Bios Update versuchte ich auch.Er kann die File nicht lesen,da sind keine Infos.Ich habe die bios Version direkt vom Hersteller.Egal ob Version 3 oder 2.Er findet nix.Ich habe es einfach in ein Usb Entpackt.Vielleicht mal schauen welches Format das Stick hat.Ansonsten stehe ich hier als Sack gasse da.Irgendwie führt alles ins leere.Es ist als ob hier das Mainbaord sich Quer stellt.
Ich weis nicht was ich noch machen kann.Jedenfalls scheint da was nicht zu stimmen.Was kann ich denn noch machen?

PS. Stick hat Fat 32.Also daran liegt es nicht.Ich habe es mit Q-Flash Manager versucht.Da steht Cant Read File wenn ich die Datei damit flashen will.Tya dann bleibt es halt bei der ersten Version des Mainbaords,kann man nix machen. Achja hier noch ein bild dazu.
Und wie was Reihenfolge ändern, wie macht man das denn, geht das auch per BIOS oder nur bei RAM belegen das ganze? Wie gesagt ich habe den PC erhalten und gleich am Strom angeschlossen und genau so ist da ganze system dann auch,wie ihr es so seht.
 

Anhänge

  • IMG_20241219_160346.jpg
    IMG_20241219_160346.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul 3 zeigt nicht nur nicht alles an - die Expo-Werte sind völlig verorgelt.
Was passiert, wenn du C1 und B1 gegeneinander tauschst - wandert das Verhalten mit?

Wenn ja, ist das dritte Modul oberfaul.
Wenn nein, hat dein Board oder dein Threadripper ein Problem.
 
Ok also ich versuche das später zu tauschen.WIe mmache ich das denn am besten und was ist wenn da nix geht.WIe kann ich feststellen ob mit dem Mainbaord oder mit der CPU was nicht stimmt?
 
Sei mir bitte nicht böse, aber den Fragen die du hier stellst und wie das Ganze vorwärts geht, wäre es besser die Kiste einem Fachmann anzuvertrauen. Es mag ja sein, dass du dich mit dem einem Programm bestens auskennst, aber in der Hardware scheitert es bereits an Grundkenntnissen und zwar komplett.

Ich befürchte, wenn wir jetzt dann auch noch anfangen da rumzudoktern, dann wird es nur noch schlimmer. Du scheinst mit dem Rechner Geld zu verdienen, da ansonsten die Ausgaben kompletter Müll waren (Im Privatbereich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrkosten der Hardware durch Zeitersparnis wieder reingeholt werden können), dann soll sich auch jemand darum kümmern, dass es läuft. Das wird hier nichts weiter werden, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und LuxSkywalker
ALso nun hat es auch ohne XMP Profil einen Bluscreen gegeben.Das system ist so instabil das ich mit dem Pc nix machen kann.Hier scheint wohl mehr als gedacht im Argen zu sein.Ich sollte es wirklich einem übergeben der sich auskennt.Zumindest komme ich so nicht weiter.Hier scheint es wohl nicht nur am Ram zu liegen wie es scheint.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Ich befürchte, wenn wir jetzt dann auch noch anfangen da rumzudoktern, dann wird es nur noch schlimmer. Du scheinst mit dem Rechner Geld zu verdienen, da ansonsten die Ausgaben kompletter Müll waren (Im Privatbereich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mehrkosten der Hardware durch Zeitersparnis wieder reingeholt werden können), dann soll sich auch jemand darum kümmern, dass es läuft. Das wird hier nichts weiter werden, meiner Meinung nach.
Naja das mit den Grundkenntnissen mag ja so weit stimmen,die scheinen aber nicht auszureichen. Zudem habe ich mein erste Workstation eine Intel i7 6950x.Das hier ist meine zweite Workstation.Naja scheint dennoch einiges anderst zu sein.
Und nein ich verdienen damit wirklich kein Geld.Das habe ich mir Privat gekauft für genau sowas.Wenn ich aber festellen sollte das es auch noch das Mainbaord Probleme hat,dann mag ich nicht mehr.Dann kaufe ich mir lieber eine Desktop PC. Die CPU und so bekommt man super los,vielleicht nicht für den Preis den man bezahlt hatte,aber ich käme mit minimalen Verlusten aus der Nummer raus. Nur blöd das Ram so dermaßen Probleme macht.Und wenn nun auch noch das Mainbaord rum spinnen sollte,dann wird es übel.Sowas kann ich gewiss auch anderen nicht antuen.
Bei defekt kann ich nix dafür.Der wo mir den Pc erstellt hat,hat mir geschrieben das Kingston Ram zu viele Probleme machen.Klar bei zuvor schon ein defekt,dann zweites bei ihm und ein drittes bei mir.Ist das wohl offensichtlich.Ich finde es total scheiße wenn man das so sagen darf.Ich bin von dem ganzen instabilen wirklich genervt.Es kotzt mich einfach nur an.

So habe ich mir ein gutes Erlebnis nicht vorgestellt gehabt.Dabei wäre wenn das es nicht machen würde,wirklich freude aufgekommen.Das ist mir scheinbar nicht vergönnt das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal die CPU aus-/eingebaut so das die Pins neu kontakten müssen?
 
Ähm... der TE traut sich nicht, die RAM-Riegel gegeneinander zu tauschen - und du willst ihn ernstlich dazu bekommen, die CPU auszubauen?
 
Bei meinem TR system. Alles einbauen einschalten BIOS update und läuft
 
Ging mir nicht anders - hilft dem TE aber nicht weiter.
 
@latiose88 Die Probleme kannst du überall haben und eine Workstation ist auch nichts weiter wie ein Desktop-PC. Ich weiß auch nicht, ob du wirklich gut aus der Nummer rauskommst, da solche Systeme hauptsächlich gewerblich gekauft werden und ich persönlich habe absout kein Thema die Summe "X" für einen PC auszugeben, würde aber niemals gewerblich von privat kaufen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich so ein System habe, dann möchte ich es neu haben.

So um den RAM-auszubauen musst du nur mal lokalisieren, wo die Bänke genau sind (dabei hilft das Handbuch vom Mainboard) und die Klammern seitlich durch leichten Druck öffnen. Manche Boards haben eine Klammer und manche Boards haben an beiden Seiten Klammern. Ich selber bin jetzt zu faul nachzuschauen. Anschließend einfach den RAM raus und wieder neu einsetzen. Normalerweise rutscht der relative einfach rein, wenn das nicht geht, dann hat man wahrscheinlich nicht die richtige Richtung erwischt, die Kerbe ist nicht mittig platziert. Bitte nicht mit Gewalt reinprügeln, da es ansonsten zu Kurzschlüssen kommen kann.

Wenn das ebenfalls nicht hilft, dann kann der Fehler in der CPU liegen, aber nimm es mir nicht übel, dass möchte ich dir nicht sagen wie es funktioniert. Meine Lebensabschnittsgefährtin (Ehefrau) ist Chirurgin, trotzdem würde ich mir nicht zutrauen eine OP durchzuführen.
 
ja das mit den ram raus bauen wird wohl das einfachste sein.Das traue ich mir schon noch zu.Der rest wird wohl auffälliger werden.Das Bios Update nicht bei mir geht,finde ich schon sehr merkürdig.Spielt es eine Rolle welchen Usb Stick man verwendet oder mag das system keine USB 2.0 Sticks haben? Weil erkannt hat er ja den Stick,nur einfach die Zip Datei direkt auf den USB stick entpackt und dann an das System angesteckt und nicht lesen können von der Datei.Mir kommt das alles merkwürdig vor.Ich frage mich warum es nicht einfach so klappen wird wie bei euch sowas.Finde ich nervig.
 
Für das BIOS update muss oft ein FAT32/esFAT formatierter Stick verwendet werden.
Jedefalls in den letzen 20 Jahren hatte ich bis jetzt noch nie einen defekten Kingston Speicher und ich hab da schon viele (ca 250-300 Stück) Verbaut.

An deiner stelle würde ich demjenigen der das Teil zusammengebaut hat wieder in die Hände drücken und sagen er soll sorgen dass die Kiste läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
ja ob er das macht ist ne andere frage.Zumindest wird er andere Ram Hersteller Marke bestellen.Das ist ja auch das mindeste was ich von ihm Erwarten kann. damit mein Sytem zum laufen kriege.Ob er es mir einfach zu sendet oder vor bei kommen wird um ihn abzuholen das weis ich nicht.Muss fragen wie er das machen wird.
Und naja das mit dem Rams werde ich einfach pech gehabt haben.So viel pech kann man fast nicht mehr haben,das ist echt nervig. Zumindest will ich das es endlich stabil laufen wird.Ich bleibe also mit ihm in Kontakt.Werde also keine ruhe geben,bis das System endlich stabil laufen wird.

Traurig wäre es wenn da nun mein Bruder ran müsste ,weil sonst hat immer mein Bruder für mich ein Pc zusammen gebaut gehabt.Das wäre wohl besser gewesen wenn ich auf ihn gewartet hätte weil er keine zeit gehabt hatte für mich einen pc zusammen bauen zu können´.Nun ja er hätte wohl erst nächstes Jahr Zeit gehabt.Nun weis ich bescheid,das ich in Zukunft wohl geduldiger werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ausgebaut ist der defekte Ram.Mir wird nun 2 XMP und 2 Xpo Profile angzeigt,also mehr als sonst.Das ist ein gutes zeichen.Und auch das der Pc nun länger läuft ohne abstürze ist ein gutes Zeichen.Ich werde das weiter beobachten.Es scheint wirklich der defekte Ram für eine Unstabilität gesorgt zu haben.

Na wenigstens kann ich nun ohne Abturz 6000 mhz laufen lassen.Das ist mehr leistung als mit 3 Ramriegel bei 4800 mhz.
Zumindest der Test läuft schon deutlich länger als vorher.Das sehe ich als gutes Zeichen.Bin ich froh das die CPU und Mainbaord nicht defekt sind wie es scheint.Ich lasse das fürs erste mit 2 Ramriegel laufen.Geht ja eh nicht anderst,fehler will ich unbedingt vermeiden.Sollte es weitere Abstürze kommen,werde ich das euch mitteilen.

Das ist das einzige was ich in meiner jetzigen Situation machen konnte.Den fehlerhaften Ram aus C1 zu enfernen.
Danke bisher für eure Geduld und starke Nerven.Das war mir bisher alles eine gute hilfe gewesen. Fragen hilft halt doch im leben weiter.
 
RAM-Test sind so etwas eigenartiges. 1x durchlaufen bringt da nichts. Der Test muss schon mehrere Stunden laufen. Ich mach sowas normal über Nacht.
 
ok ich werde da wohl ein memtest auch noch durchlaufen lassen müssen,damit ich ganz sicher bin.Das es nun aber stabil läuft,ist dennoch ein gutes Zeichen oder nicht?
Und ich werde am besten mehrere Stunden intensives Umwandeln neben Memtest machen,sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben