Geteilter Spiele Ordner für Linux & Windows

Astnider

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

entschuldigt, wenn das hier der falsche Ort sein sollte. Ein passenderes Unterforum habe ich nicht gefunden...

Ich plane gerade einen neuen Rechner mit Windows und Linux auf separaten SSD im Dualboot.
Dazu habe ich eine dritte SSD, um auf Daten von beiden Systemen aus zugreifen zu können.

Mein Hauptsystem soll Linux sein, auch zum spielen. Spiele die in Linux nicht laufen möchte ich von Windows aus starten.

Kann ich auch die Spieleinstallationen zwischen den Systemen teilen; also sowohl in Linux als auch in Windows denselben Installationsordner auf der dritten Festplatte angeben?

Zusatzfrage:
Würde es dann sogar theoretisch möglich sein, ein und dasselbe Spiel von beiden Systemen aus zu starten und den selben Stand zu haben? (Falls es Spiele gibt, die von beiden Systemen supported werden)

1. Look for a directory called "compatdata" under ~/.steam.
    1. It'll probably take some digging, as it's often buried in something like ~/.steam/steam/steamapps . . .
    2. The "find" command would be useful in this situation!
  2. Make a symbolic link from that folder to the identical location on the NTFS Steam Library.
    1. ln -s ~/.steam/foo/bar/compatdata /path/to/ntfs/SteamLibrary/compatdata
  3. Watch and be amazed at Proton's "[I]It just works[/I]"-ness!

Und ja, Steam Cloud funktioniert auch zwischen Windows und Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, DeusoftheWired, cyberpirate und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Make a symbolic link from that folder to the identical location on the NTFS Steam Library.
Danke. Heißt, im Prinzip erstellt man in Linux eine Verlinkung zum Steamfolder, den man unter Windows/Linux als Speicherpfad schon angelegt hat?

Jo genau so ist es!
Allerdings wäre es sinnvoll etwas anderes als NTFS zu benutzen. Ich denke am besten wäre exfat weil es beide Betriebssysteme vernünftig unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Guter Hinweis.
Ein ähnliches Setup habe ich bereits im Betrieb, da würde ich mich dann dran orientieren.

Ein geteilter Ordner ist nicht zu empfehlen.
  • Das funktioniert nur mit Steam, mit Lutris oder Heroic schon nicht mehr.
  • Wenn aus dem Linux-Steam was auf den NTFS-formatierten Datenträger geschrieben wird, kann es passieren, dass Windows diesen anschließend für kaputt hält.

Ich würde die nur unter Windows lauffähigen Games auf dem Windows-Datenträger lassen und alles andere sauber unter Linux neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, rarp, Ja_Ge und eine weitere Person
Egal ob es funktioniert oder nicht. Es macht eh keinen Sinn. Du willst ja Windows für Spiele nutzen, die unter Linux nicht laufen. Also brauchst du die dort doch eh nicht.
Die Überschneidung der Spiele von Linux und Windows sollte optimalerweise genau Null sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Ja_Ge
Die Zusatzfrage war auch eher aus Interesse ob es theoretisch ginge.

Ich hätte nur gerne die Spieldaten von den Systemen getrennt, dass wenn etwas an einem System sein sollte, ich das nur neu aufsetzen muss, die Spieldateien aber trotzdem noch vorhanden sind.

gimmix schrieb:
Wenn aus dem Linux-Steam was auf den NTFS-formatierten Datenträger geschrieben wird, kann es passieren, dass Windows diesen anschließend für kaputt hält.
Gäbe es das Risiko auch, wenn ich auf der dritten Platte getrennte Verzeichnisse je nach System habe? Also z.B. einen "Spiele Windows" und "Spiele Linux" Ordner habe?

Astnider schrieb:
Gäbe es das Risiko auch, wenn ich auf der dritten Platte getrennte Verzeichnisse je nach System habe? Also z.B. einen "Spiele Windows" und "Spiele Linux" Ordner habe?

Besser verschiedene Partitionen.

Es muss aber schon die Frage erlaubt sein, wieso du Dualboot zum Spielen willst, wenn du eh Windows hast und nutzt, kannst du auch alles dort spielen. Spielen unter Linux hat leider nur Nachteile, keine Vorteile. Ich wünschte auch es wäre anders.

Klar ist die Frage erlaubt ;)

An und für sich möchte ich von Windows komplett weg. Das einzige was mich davon abhält ist die Situation bei Spielen. Da laufen gerade ältere nicht immer auf Linux.
Mein Plan ist der nächste Schritt in dem Versuch hin zu "100% Linux".
Falls es mit den Spielen unter Linux nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch umswitchen und Windows als "Spiele-System" nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
frames p. joule schrieb:
Spielen unter Linux hat leider nur Nachteile, keine Vorteile.
Eventuell geht es ihm ja darum, von Windows wegzukommen. Auf lange Sicht. Er sagt ja, Linux soll sein Hauptsystem sein. Und das ist jetzt halt ein Schritt in diese Richtung. Windows hat genug allgemeine Nachteile, um das zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astnider
Kuristina schrieb:
Eventuell geht es ihm ja darum, von Windows wegzukommen. Auf lange Sicht.
So ist es. Mir ist aber klar, dass es bis dahin ein langer (Lern)weg ist.
Bin momentan noch bei Mint; ob es jemals Arch wird weiß noch keiner 😄

Ich habe 10 Jahre lang Ubuntu als Daily Driver genutzt und bin trotzdem wieder zu Windows zurück. So viel Freude das ganze Problemfixen und Aroundworken auch machen kann, irgendwann wurde es zuviel. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

Danke
Kann mir auch passieren. Aber wenn, dann habe ich wenigstens etwas gelernt

Astnider schrieb:
Da laufen gerade ältere nicht immer auf Linux.
Erfahrung sagt, das Gegenteil trifft zu. Spiele die ein XP oder 95 benötigen, laufen unter Linux oft sehr gut, mit Windows 10/11 aber trotz Kompatibilitätsmodus nicht oder schlecht.

Astnider schrieb:
So ist es. Mir ist aber klar, dass es bis dahin ein langer (Lern)weg ist.
Bin momentan noch bei Mint; ob es jemals Arch wird weiß noch keiner
Mach dich erstmal mit allem vertraut und gewöhn dich ein. 🙂 Und hier wird man dir bestimmt auch künftig helfen, bei Problemen. Lass dich von Erfahrungen anderer nicht abschrecken. Ich hatte auch keine Ahnung von Linux und bin heute froh den Schritt gemacht zu haben. Windows hat bei mir Hausverbot. ^^

Wegen des Themas hier, würde ich dir aber auch von einem gemeinsamen Spieleordner abraten. Das sind potenzielle Probleme, die du mit einer sauberen Trennung von Anfang an vermeiden kannst. Ich selber spiele alles mit Linux. Und falls was nicht gehen sollte, verzichte ich. Fällt einem leichter als man denkt, wenn man dafür ein sonst in allen Belangen überlegenes System sein Eigen nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astnider
Also ich hatte es einmal aufprobiert und in einem Linux Mint in Steam einfach die Windows Spiele SSD als Bibliothek hinzugefügt. Das Ergebnis war das Steam immer wenn es von einem anderen OS aus gestartet wurde anfing Spiele erneut herunter zu laden. Nicht alle Spiele aber einige. Für manche Spiele gab es native Linux Versionen welche dann natürlich immer mit den Win Versionen hin und her installiert wurden.

Zurück
Oben