Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Grafikkarte für - Linux / Windows / Anno / BF3
- Ersteller GuaRdiaN
- Erstellt am
D
dhenrich
Gast
GuaRdiaN du hast geschrieben du willst Linux nutzen dann würde ich keine AMD holen,da die Treiber für diese Karte eher sehr Stiefmütterlich behandelt werden. Grade zu Beispiel Ubuntu/Suse ab der 11Version.
Da wirst du nicht Grade die beste 3D Beschleunigung bekommen und die Einbindung ist auch sehr Mühe voll!
Meist nur richtig unter der Konsole einzubinden !
Ich habe immer schon Schwierigkeiten mit AMD/ATI Grafikkarten unter Ubuntu gehabt!
Am besten sind Nvidia Karten einzubinden,da Nvidia selber Treiber zur Verfügung stellt!
Hier schreib ja jeder Nur über die spiele Leistung unter Win7!
Keiner über die Grafikleistung unter Linux sofern du die 3D Leistung unter Linux brauchst.
mit dem Standtat VGA Treiber geht es zwar auch aber Linux macht erst richtig Fan wenn du die 3D Desktop Optionen ein binden kannst. Dann kann sich Win7 Verstecken denn einen besseren Desktop hat nur Linux!!
Siehe Unity von Ubuntu oder 3DGnome/KDE von Mint/SuSE u.s.w
Da wirst du nicht Grade die beste 3D Beschleunigung bekommen und die Einbindung ist auch sehr Mühe voll!
Meist nur richtig unter der Konsole einzubinden !
Ich habe immer schon Schwierigkeiten mit AMD/ATI Grafikkarten unter Ubuntu gehabt!
Am besten sind Nvidia Karten einzubinden,da Nvidia selber Treiber zur Verfügung stellt!
Ergänzung ()
Hier schreib ja jeder Nur über die spiele Leistung unter Win7!
Keiner über die Grafikleistung unter Linux sofern du die 3D Leistung unter Linux brauchst.
mit dem Standtat VGA Treiber geht es zwar auch aber Linux macht erst richtig Fan wenn du die 3D Desktop Optionen ein binden kannst. Dann kann sich Win7 Verstecken denn einen besseren Desktop hat nur Linux!!
Siehe Unity von Ubuntu oder 3DGnome/KDE von Mint/SuSE u.s.w
Zuletzt bearbeitet:
Danke wegen der Klärung bzgl. des Netzteils, da hatte ich noch bedenken, aber wenn das entsprechend dimensioniert ist, bin ich beruhigt.
-> Linux @ Terminal da fühle ich mich eigentlich recht wohl. Ich habe allerdings mal richtig Probleme gehabt eine X600M in einem D810 Dell Notebook zu installieren. Ich dachte ich falle vom Glauben ab. Aktuell läuft mein Uni Notebook mit dem GMA 950 perfekt. Das reicht mir auch.
Würde auf meinem Desktop dennoch gerne entweder Gnome 2 + Compitz oder VM Windowmanager + Emerald nutzen. Schaut einfach hübsch aus, und dazu muss Beschleunigung an den Start.
Sonst zocke ich unter Linux nicht, also die Implementierung muss nicht effizient sein.
Viele Grüße
-> Linux @ Terminal da fühle ich mich eigentlich recht wohl. Ich habe allerdings mal richtig Probleme gehabt eine X600M in einem D810 Dell Notebook zu installieren. Ich dachte ich falle vom Glauben ab. Aktuell läuft mein Uni Notebook mit dem GMA 950 perfekt. Das reicht mir auch.
Würde auf meinem Desktop dennoch gerne entweder Gnome 2 + Compitz oder VM Windowmanager + Emerald nutzen. Schaut einfach hübsch aus, und dazu muss Beschleunigung an den Start.
Sonst zocke ich unter Linux nicht, also die Implementierung muss nicht effizient sein.
Viele Grüße
D
dhenrich
Gast
Für Gnome 2 + Compitz oder VM Windowmanager + Emerald kannst eine AMD/ATI mal mit viel.viel , Glück Grade ebenso zum Laufen bringen.Aber ich rate dir zur Nvidia 560Ti für Linux ist besser,ich Höre und Lese nicht gutes
über die Grafikkarten von AMD in denn Foren von Ubuntu/Suse unter Linux!
Aber wenn du es Ausprobieren willst viel Erfolg!
Wenn ich fragen darf welches Linux willst denn Aufsetzten?
Da du Gnome2 erwähnst !
Da die meisten ja schon Gnome3 haben!
über die Grafikkarten von AMD in denn Foren von Ubuntu/Suse unter Linux!
Aber wenn du es Ausprobieren willst viel Erfolg!
Wenn ich fragen darf welches Linux willst denn Aufsetzten?
Da du Gnome2 erwähnst !
Da die meisten ja schon Gnome3 haben!
Momentan habe ich mir in mein Ubuntu wieder Gnome 2 rein gefrickelt, aber das funktioniert gar nicht mal so gut. Eigentlich hast du vollkommen Recht, allerdings versuche ich irgendwie bei dem alten Look&Feel zu bleiben, weil Unity ist eine Zumutung, wie ich finde.
-> Mit ein Bisschen Bastelei mit Fedora habe ich mich schon eingestellt, allerdings wird das Ganze hässlich, wenn die falsche Grafikkarte da ist. Mh - hat denn jemand produktiv schon mit den 6850 / 6870 Karten unter Linux hier gearbeitet. Weil Gaming hin oder her. Ich spiele in der Woche vllt 2h. Und dann 10 Stunden zu basteln bis die Karte funktioniert, ist dann nicht so richtig Sinn der Sache.
Die 560Ti liegt dummerweise DEUTLICH über meinem Budget. Das sind ja tatsächlich 100€ mehr als geplant sind. Kann man dann mit der 460er etwas falsch machen? Ein Kollege von mir nutzt diese auf einer alten Asus Platine mit E6600 für BF3 und er ist rundum zufrieden. In meinem System wird das Restsystem ja eher helfend - und nicht bremsend wirken?
-> Mit ein Bisschen Bastelei mit Fedora habe ich mich schon eingestellt, allerdings wird das Ganze hässlich, wenn die falsche Grafikkarte da ist. Mh - hat denn jemand produktiv schon mit den 6850 / 6870 Karten unter Linux hier gearbeitet. Weil Gaming hin oder her. Ich spiele in der Woche vllt 2h. Und dann 10 Stunden zu basteln bis die Karte funktioniert, ist dann nicht so richtig Sinn der Sache.
Die 560Ti liegt dummerweise DEUTLICH über meinem Budget. Das sind ja tatsächlich 100€ mehr als geplant sind. Kann man dann mit der 460er etwas falsch machen? Ein Kollege von mir nutzt diese auf einer alten Asus Platine mit E6600 für BF3 und er ist rundum zufrieden. In meinem System wird das Restsystem ja eher helfend - und nicht bremsend wirken?
D
dhenrich
Gast
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Evga-GeForce-Gtx-460-01G-P3-1370-ER-p20409114
Super Karte und liegt in deinem Preislimit!
Habe auch eine 460GTX unter Linux Laufen und bin Super zufrieden!
Aber wenn du nur 30€ mehr ausgeben würdes dann hättest du eine Karte die noch eine größere Leistung hat!
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Gigabyte-GV-N56GOC-1GI-p20855008
Muss ja nicht eine Ti sein kann ja auch GTX rein oder!
Zu Linux kann ich dir nur das neue Mint12 anraten Gnome3 aber Top!
Kein Unity dabei basiert auf dem Ubuntu 11.04
Super Karte und liegt in deinem Preislimit!
Habe auch eine 460GTX unter Linux Laufen und bin Super zufrieden!
Aber wenn du nur 30€ mehr ausgeben würdes dann hättest du eine Karte die noch eine größere Leistung hat!
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Gigabyte-GV-N56GOC-1GI-p20855008
Ergänzung ()
Muss ja nicht eine Ti sein kann ja auch GTX rein oder!
Ergänzung ()
Zu Linux kann ich dir nur das neue Mint12 anraten Gnome3 aber Top!
Kein Unity dabei basiert auf dem Ubuntu 11.04
OC ist eigentlich nicht mein Ding, ich betreibe Hardware gerne wie sie gedacht war. Auch wenn viele dazu sagen - Geldverbrennung. Also stehen effektiv nun die 6870 und die GTX460 im Raum. Von der Leistung her ganz klar AMD, von der Linux Unterstützung ganz klar nVidia. Mist -.-
D
dhenrich
Gast
Ist doch klar die 460GTX oder die 560GTX ( ist eine bessere 460GTX mit mehr Leistung)
Also mehr Linux oder Mehr Spielen?!
Bei 1600x900 kannst Super alles in High laufen lassen!
Bei FullHD musst du nur ein wenig in denn Einstellungen runter schrauben!
Das kann man ja von Spiel zu Spiel selber Einstellen !!!!
So schlecht sind die Karten nicht für das Geld eine Super Leistung,und sie verbrauchen auch nicht viel Strom!
Also mehr Linux oder Mehr Spielen?!
Bei 1600x900 kannst Super alles in High laufen lassen!
Bei FullHD musst du nur ein wenig in denn Einstellungen runter schrauben!
Das kann man ja von Spiel zu Spiel selber Einstellen !!!!
So schlecht sind die Karten nicht für das Geld eine Super Leistung,und sie verbrauchen auch nicht viel Strom!
WebLobo
Vice Admiral
Nur mal so als Anmerkung: Linux Mint12 und meine 6870 mögen sich;
sogar ohne Installation kein Problem der Erkennung, werkelt direkt mit Full_HD
Im übrigen gibt es die 6850/6870 schon bisserl länger - sooo topaktuell ist die Karte nicht mehr.
sogar ohne Installation kein Problem der Erkennung, werkelt direkt mit Full_HD
Im übrigen gibt es die 6850/6870 schon bisserl länger - sooo topaktuell ist die Karte nicht mehr.
Magst du mal glxgears starten? Das ist einfach ein Tool, was OpenGL nutzt. Nur ob es flüssig läuft. Ist ja vermutlich alles out of the box?
-> Also das Verhältnis ist etwa 2h Games / 30h Linux wegen Job an der Uni. (Beides pro Woche)
Gute Nacht erstmal
-> Also das Verhältnis ist etwa 2h Games / 30h Linux wegen Job an der Uni. (Beides pro Woche)
Gute Nacht erstmal
unter Ubuntu kann man übrigens ohne Terminal den properitären Catalyst intallieren. Dieser läuft (abgesehen von Gnome 3) problemlos und schnell. Mein 3D-Test (HD6850, Dolphin-Emulator, OpenGL, 1920x1080, 2x native Auflösung, Zelda TP, kein V-Sync, kein Framelimiter) liefert dauerhaft über 200 FPS (Catalyst 11.09). Kann also nicht nachvollziehen, warum AMD unter Linux sooo schlecht sein soll. Selbst die HD6310 (Zacate) läuft (unter GLXGEARS) mit "5151 frames in 5.0 seconds = 1030.135 FPS" ÜBERflüssig
-> Es spricht nichts gegen die 6850 Nur von vaapi sollte man vorerst noch abstand nehmen, kann aber durch bissl bastelei auch funktionieren.
Ich hab Windows so gut wie nie in Betrieb
EDIT: Für die ~1000 FPS war der Performance-Mode auf Power Savings, unter Max. Leistung gibt GLXGEARS für die 6310 folgendes aus: 9313 frames in 5.0 seconds = 1862.467 FPS
Gruß
mm
-> Es spricht nichts gegen die 6850 Nur von vaapi sollte man vorerst noch abstand nehmen, kann aber durch bissl bastelei auch funktionieren.
Ich hab Windows so gut wie nie in Betrieb
EDIT: Für die ~1000 FPS war der Performance-Mode auf Power Savings, unter Max. Leistung gibt GLXGEARS für die 6310 folgendes aus: 9313 frames in 5.0 seconds = 1862.467 FPS
Gruß
mm
Zuletzt bearbeitet:
(Stromsparmodus verwendet, korrigiert.)
Sehr gut, dann sieht mein persönliches Ranking folgendermaßen aus:
1. AMD 6870 für round about 140€ (kleine Zweifel bzgl. Linux, jedoch klarer P/L Sieger)
2. nVidia GTX 460 für round about 140€ (P/L schlechter, älter, jedoch Linux sicher)
Ich werde dann noch ein bisschen recherchieren. Denn gerade die Sache mit Dolphin (Zelda TP sieht dermaßen anders in Full HD aus ) ist schon ein Faktor unter Linux. Den Catalyst hatte ich schon einige Male unter Ubuntu mit meiner alten Backup Graka (X1950Pro) verwendet. Funktioniert hat das Ganze.
Für weitere Tipps / Ratschläge bin ich durchaus dankbar, allerdings habe ich meine beiden Favoriten.
Ich danke euch vielmals.
1. AMD 6870 für round about 140€ (kleine Zweifel bzgl. Linux, jedoch klarer P/L Sieger)
2. nVidia GTX 460 für round about 140€ (P/L schlechter, älter, jedoch Linux sicher)
Ich werde dann noch ein bisschen recherchieren. Denn gerade die Sache mit Dolphin (Zelda TP sieht dermaßen anders in Full HD aus ) ist schon ein Faktor unter Linux. Den Catalyst hatte ich schon einige Male unter Ubuntu mit meiner alten Backup Graka (X1950Pro) verwendet. Funktioniert hat das Ganze.
Für weitere Tipps / Ratschläge bin ich durchaus dankbar, allerdings habe ich meine beiden Favoriten.
Ich danke euch vielmals.
N
nightmare.exe
Gast
GuaRdiaN schrieb:2. nVidia GTX 460 für round about 140€ (P/L schlechter, älter, jedoch Linux sicher)
Die EVGA GTX 460 FPB gibt´s schon für 116€. Die Leistung ist mit der einer HD 6850 nahezu identisch.
Du kannst auch mal bei Meinpaket gucken, da gibt es in letzter Zeit öfters ~16% Rabatt (Gutscheine), dadurch habe ich vor einiger Zeit meine 6850 für ~105€ inkl. Versand bekommen. Dadurch wird das P/L-Verhältnis auch nochmal eine Dimension verbessert Also zumindest wenn du die Graka nicht sofort brauchst sondern noch n paar Tage warten kannst. Ich denke, dass die vor Weihnachten noch einmal so eine Aktion bringen.
EDIT: sehe gerade, hab noch nen 10€ Gutschein (MBW 30€), den ich nicht brauche, wenn du den willst schick mir ne PN
EDIT2: 14% Rabatt ist auch was MP14QUOKA
EDIT: sehe gerade, hab noch nen 10€ Gutschein (MBW 30€), den ich nicht brauche, wenn du den willst schick mir ne PN
EDIT2: 14% Rabatt ist auch was MP14QUOKA
Zuletzt bearbeitet:
Musicsniper
Lieutenant
dein netzteil ist in ordnung solang es kein billigteil/chinaböller ist. Es GIBT keine Gründe gegen die HD 6870 da Nvidias leustungsgleiche karte 40€ mehr kostet bei nur 5% mehr leistung
D
dhenrich
Gast
Musicsniper: Hallo schon wieder 5% mehr Leistung ist unter Linux irrelevant da es nicht so eine große rolle Spiel
ob 15% mehr leistet oder nur 5% die Karte muss 3D Beschleunigen nicht mehr, du kannst sogar unter Linux mit einer alten 7600Gt die gleiche 3D Leistung haben wie mit einer neuen 6770 oder höher!(theoretisch)
Aussage von GuaRdiaN:-> Also das Verhältnis ist etwa 2h Games / 30h Linux wegen Job an der Uni. (Beides pro Woche)
Das heißt er nutzt mehr Linux und Win nur mal um zu Spielen.
Bitte Lese dir doch mal die Anderen Beiträge durch bevor du eine Antwort schreibst !
Man muss schon das ganze lesen bevor man Antwortet
Ist auch nicht böse gemeint von mir ,ist nur ein Tipp!
ob 15% mehr leistet oder nur 5% die Karte muss 3D Beschleunigen nicht mehr, du kannst sogar unter Linux mit einer alten 7600Gt die gleiche 3D Leistung haben wie mit einer neuen 6770 oder höher!(theoretisch)
Aussage von GuaRdiaN:-> Also das Verhältnis ist etwa 2h Games / 30h Linux wegen Job an der Uni. (Beides pro Woche)
Das heißt er nutzt mehr Linux und Win nur mal um zu Spielen.
Ergänzung ()
Bitte Lese dir doch mal die Anderen Beiträge durch bevor du eine Antwort schreibst !
Man muss schon das ganze lesen bevor man Antwortet
Ist auch nicht böse gemeint von mir ,ist nur ein Tipp!
Zuletzt bearbeitet:
D
dhenrich
Gast
Stimmt hast recht!!!!!!!
nV Karten finde ich sind bessere Linux Karten da die Treiber Bindung besser sind!
Und von Nvidia auch gepflegt werden.
AMD geht sehr Stiefmütterlich mit denn Treiber für Linux um.Da kommen alle paar Jahre mal ein Optimierte Treiber raus!Und Grade bei denn Ständig neuen Karten die auf dem Markt kommen,ist es meiner Meinung sinnvoller eine NV zu holen!
Aber das ist meine Meinung!
Ich bin kein Nvidia oder AMD Fan ,ich hole mir das was für mein System ,die beste Karte ist!
Da ich zum größten Teil Linux nutzte, und nur Win7 zum Spielen brauche, war die Nvidia die bessere Wahl!
Aber wie gesagt das ist Meine Meinung !
nV Karten finde ich sind bessere Linux Karten da die Treiber Bindung besser sind!
Und von Nvidia auch gepflegt werden.
AMD geht sehr Stiefmütterlich mit denn Treiber für Linux um.Da kommen alle paar Jahre mal ein Optimierte Treiber raus!Und Grade bei denn Ständig neuen Karten die auf dem Markt kommen,ist es meiner Meinung sinnvoller eine NV zu holen!
Aber das ist meine Meinung!
Ich bin kein Nvidia oder AMD Fan ,ich hole mir das was für mein System ,die beste Karte ist!
Da ich zum größten Teil Linux nutzte, und nur Win7 zum Spielen brauche, war die Nvidia die bessere Wahl!
Aber wie gesagt das ist Meine Meinung !