Gewährleistung bei Sapphire Vega 56

Peder1997

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Hi,

Ich hatte vor eine Vega 56 Pulse zu kaufen, nur leider hat Sapphire keine Garantie.
Wisst ihr wie die das mit den zwei Jahren Gewährleistung handhaben?
angenommen die Karte gibt nach 1,5 Jahren den Geist auf, kann man dann sagen, sie war von anfang an mit einer "Schwachstelle" gebaut und quasi schon defekt, als sie gekauft wurde?
Und wie sollte ich das Beweisen?

Edit: würde vermutlich bei Mindfactory kaufen, falls das eine Rolle spielt
 
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angenommen die Karte gibt nach 1,5 Jahren den Geist auf, kann man dann sagen, sie war von anfang an mit einer "Schwachstelle" gebaut und quasi schon defekt, als sie gekauft wurde?

Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. DU musst beweisen das der Fehler von vornherein da war. Ohne teures Gutachten unmöglich
 
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Praktisch ist kein Fall bekannt, wo jemand ein Gutachten anstrebt. Vielmehr haben die Händler Verträge mit den Herstellern zwecks Garantieabwicklung. Also wenn die Karte nach 4 Monaten kaputt geht, dann schickst du sie an den Händler. Geht die Karten nach 18 Monaten kaputt, dann schickst du sie auch an den Händler. Geht die Karte nach 24 Monaten kaputt, dann fragt man den Hersteller, falls die Karte mit 3 Jahren Garantie kommt.

Ich habe meine Karten nach 23 Monaten reklamiert und den Kaufpreis komplett erstattet bekommen.
Ich habe mal bei K&M eine Karten nach 5 Monaten reklamiert und bekam den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungszeit ausbezahlt.

Bei Sapphire gelten andere Bedingungen. Sapphire bietet angeblich keine Endkundengarantie an, sondern eine Großhändlergarantie. 2 Jahre Garantie sind aber auf jeder Karte.
 
Peder1997 schrieb:
Ich hatte vor eine Vega 56 Pulse zu kaufen, nur leider hat Sapphire keine Garantie.

Habe mal wegen einer anderen Karte bei Sapphire angerufen und die Auskunft erhalten, dass Sapphire dem Händler (also nicht für Endverbraucher) 3 Jahre Herstellergarantie ab Kauf gibt.
 
Schreib doch einfach, daß du (scheinbar) eine gebrauchte Vega 56 von Sapphire kaufen willst. Die sogenannte Gewährleistung hast du gegenüber dem Händler, wo sie gekauft wurde. Heißt du brauchst auf jeden Fall vom Voreigentümer die Rechnung / den passenden Kassenbon.

Was auch passieren kann, daß der Händler nur dem Erstkunden eine Garantie- & Gewährleistungsabwicklung zugesteht, wenn ein anderer Name auf der Rechnung steht.

Hatten wir hier im CB schon einige Male als Thema, wo ein großer Onliner sich sperrte.

Hast du keine Rechnung / keinen Kassenbon und weißt auch nicht, wo die Karte genau gekauft wurde, haste dann eher gelitten.

Falls der Hersteller für besondere Fälle eine eigene Abwicklung aus Kulanz anbietet, hätte man Glück. Ich war mal so blauäugig, vertraute einem Bekannten, der einen anderen Bekannten kannte und tauschte eine GTX 660 Ti mit Rechnung gegen eine gebrauchte XFX HD 7970 "non-GHz-Edition" mit etwas Aufpreis, auch mit Rechnung. Der Händler existierte nicht mehr und XFX war so nett und bot mir eine Direktabwicklung an. Versandkosten zum damaligen Standort in den Niederlanden musste ich selbst zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gibt es zwei, mal drei Jahre je nachdem über welchen Kanal der Händler die Karte bezogen hat.

Ausnahme: Vega, hier gibt es gar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung.

Da würde ich doch eher zur Karte eines Herstellers mit transparenter und fairer Garantie greifen.

MSI, Asus, Gigabyte, such es Dir aus, ALLE machen es besser als Sapphire.
 
Bietet Sapphire keine freiwillig Garantieleistung auf die eigenen Vega Modelle an? Hö? Dann würde ich die betreffenden Karten bei einem Neukauf sofort meiden
 
Willi-Fi schrieb:
Praktisch ist kein Fall bekannt, wo jemand ein Gutachten anstrebt. Vielmehr haben die Händler Verträge mit den Herstellern zwecks Garantieabwicklung. Also wenn die Karte nach 4 Monaten kaputt geht, dann schickst du sie an den Händler. Geht die Karten nach 18 Monaten kaputt, dann schickst du sie auch an den Händler. Geht die Karte nach 24 Monaten kaputt, dann fragt man den Hersteller, falls die Karte mit 3 Jahren Garantie kommt.

Ich habe meine Karten nach 23 Monaten reklamiert und den Kaufpreis komplett erstattet bekommen.
Ich habe mal bei K&M eine Karten nach 5 Monaten reklamiert und bekam den Kaufpreis abzüglich einer Nutzungszeit ausbezahlt.

Bei Sapphire gelten andere Bedingungen. Sapphire bietet angeblich keine Endkundengarantie an, sondern eine Großhändlergarantie. 2 Jahre Garantie sind aber auf jeder Karte.
Da stellt sich mir aber die Frage, von welchem Hersteller du Sprichst, in welchem Zeitraum das war und ob die Karte die du gekauft hast ofiziell mit garantie kam.
Joc schrieb:
Habe mal wegen einer anderen Karte bei Sapphire angerufen und die Auskunft erhalten, dass Sapphire dem Händler (also nicht für Endverbraucher) 3 Jahre Herstellergarantie ab Kauf gibt.
Kann der Händler die an mich übertragen, bzw. muss ich den Händler vor dem Kauf fragen(wenn keine Angaben gemacht sind)? Mindfactory schreibt nirgendwo was von Garantie
Ltcrusher schrieb:
Schreib doch einfach, daß du (scheinbar) eine gebrauchte Vega 56 von Sapphire kaufen willst. Die sogenannte Gewährleistung hast du gegenüber dem Händler, wo sie gekauft wurde. Heißt du brauchst auf jeden Fall vom Voreigentümer die Rechnung / den passenden Kassenbon.
ne, ist ein Neukauf
Darkscream schrieb:
Ich verweise dich mal ins Luxx zu dem Thema, reichlich kompliziert das ganze.
https://www.hardwareluxx.de/community/f293/sapphire-verweigert-garantie-1232323.html
Dadurch bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Ich habe daraus zwar gelernt, dass ich nur Gewährleistung habe, aber nicht, wie Sapphire/die Händler damit umgehen, und ob es realistisch ist, dass ich nach mehr als einem halben Jahr mit einem Ersatz rechnen kann, wenn die Grafikkarte nach ordnungsgemäßem Gebrauch plötzlich nichtmehr geht.
IronAge schrieb:
Mal gibt es zwei, mal drei Jahre je nachdem über welchen Kanal der Händler die Karte bezogen hat.

Ausnahme: Vega, hier gibt es gar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung.

Da würde ich doch eher zur Karte eines Herstellers mit transparenter und fairer Garantie greifen.

MSI, Asus, Gigabyte, such es Dir aus, ALLE machen es besser als Sapphire.
Das würde ich gerne, aber nach dem ich mir rezensionen angeschaut habe, scheint die einzige sinnvolle Alternative die Red Dragon, welche ein ganzes Stück teurer ist, und auch nur 1 Jahr garantie bietet. von den Asus und Gigabyte Karten habe ich nichts gutes gehört
 
Peder1997 schrieb:
Kann der Händler die an mich übertragen, bzw. muss ich den Händler vor dem Kauf fragen(wenn keine Angaben gemacht sind)? Mindfactory schreibt nirgendwo was von Garantie

Ich denke das wird kein Händler machen, der bietet dir die Gewährleistung. Ich denke aber, dass die 3 Jahre Herstellergarantie an den Händler diesen zu einem recht kulanten Umgang innerhalb dieser Frist anregen.
 
Peder1997 schrieb:
"Habe mal wegen einer anderen Karte bei Sapphire angerufen und die Auskunft erhalten, dass Sapphire dem Händler (also nicht für Endverbraucher) 3 Jahre Herstellergarantie ab Kauf gibt. "

Kann der Händler die an mich übertragen, bzw. muss ich den Händler vor dem Kauf fragen(wenn keine Angaben gemacht sind)? Mindfactory schreibt nirgendwo was von Garantie

Beide Fälle wären mir komplett neu. Besonders, daß ein Hersteller einem Händler eine lange Garantiezeit einräumt, würde gar keinen Sinn ergeben, zumal ein normaler Händler bei einem Großhändler einkauft und nicht beim Hersteller selbst. Bei Alternate liegt es etwas anders. Als Alternate sind sie Händler für Privatkunden, als Firma Wave treten sie als Großhändler für Einzelhändler auf.

Was es aber gibt, sind verbesserte Abwicklungsoptionen, wie es bei meiner defekten Asus RX 580 Strix passierte. Die musste nicht eingeschickt werden, sondern bekam eine Warengutschrift über den Kaufbetrag und setzte die in die MSI GTX 1660 Ti Armor um.

Wie sollte der Händler eine spezielle Abmachung auf dich übertragen können? Er müsste dir ja die kompletten Kaufunterlagen aushändigen, wo auch sein eigener Einkaufspreis drauf steht. Zwar verdient man als Händler im PC Bereich nicht mehr viel, aber er müsste dir ja gewisse interne Daten damit aushändigen.

Conrad bietet seinen Kunden per kostenfreier Kundenkarte 3 Jahre Ganatie (nicht Gewährleistung) an, allerdings sind die Preis aber auch teurer.

Warum soll es denn unbedingt die Sapphire sein? Warum keine Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat auch nichts mit einer Garantie zu tun.

Gesetzliche Gewährleistung ist das, was jeder Händler geben muss.
Nach 6 Monaten gelten die jeweiligen Garantiebedingungen der Hersteller.
Und die sind je nach Hersteller komplett unterschiedlich.

Ein Gigabyte z.B. wickelt die Garantie ausschließlich über den Händler ab, bei dem die Karte gekauft wurde.
Endkunden brauchen sich da gar nicht an den Hersteller wenden.

Andere Hersteller geben eine Garantie nur an den Erstkäufer.

Also einfach mal bei Sapphire schauen und nachlesen, wie bei diesem Hersteller die Garantiebedingungen genau aussehen.
Besonders eben, wenn man selber vor hat, gebrauchte Ware zu kaufen.
 
Stormfirebird schrieb:
Thread lesen. Gibt keine Garantie für Endkunden.

Gut.
Also quasi wie bei Gigabyte bei denen die Garantie ausschließlich über den Händler abgewickelt wird.
Dann keine Grafikkarten von Gigabyte und/oder Sapphire gebraucht kaufen.
 
Ltcrusher schrieb:
Beide Fälle wären mir komplett neu. Besonders, daß ein Hersteller einem Händler eine lange Garantiezeit einräumt, würde gar keinen Sinn ergeben, zumal ein normaler Händler bei einem Großhändler einkauft und nicht beim Hersteller selbst. Bei Alternate liegt es etwas anders. Als Alternate sind sie Händler für Privatkunden, als Firma Wave treten sie als Großhändler für Einzelhändler auf.

Was es aber gibt, sind verbesserte Abwicklungsoptionen, wie es bei meiner defekten Asus RX 580 Strix passierte. Die musste nicht eingeschickt werden, sondern bekam eine Warengutschrift über den Kaufbetrag und setzte die in die MSI GTX 1660 Ti Armor um.

Wie sollte der Händler eine spezielle Abmachung auf dich übertragen können? Er müsste dir ja die kompletten Kaufunterlagen aushändigen, wo auch sein eigener Einkaufspreis drauf steht. Zwar verdient man als Händler im PC Bereich nicht mehr viel, aber er müsste dir ja gewisse interne Daten damit aushändigen.

Conrad bietet seinen Kunden per kostenfreier Kundenkarte 3 Jahre Ganatie (nicht Gewährleistung) an, allerdings sind die Preis aber auch teurer.

Warum soll es denn unbedingt die Sapphire sein? Warum keine Asus?
Die Asus wird anscheinend zu laut und zu heiß. Ausserdem ist sie 40€ teurer
 
Das ist falsch, auch bei Gigabyte kannst auch als Endkunde eine RMA im Rahmen der Herstellergarantie durchführen falls der Händler nicht mitspielt bzw. insolvent ist.

Zu den Spielregeln gehört es dass die Rechnung/Kaufbeleg auf den eigenen Namen ausgestellt und vorhanden ist und dass die SN der Karte ersichtlich ist.

Generell sollte man die Vega undervolten um einen halbwegs angenehmen Betrieb zu ermöglichen, egal von welchem Hersteller die kommt.
 
Die Alternativen wie ASUS, Gigabyte und MSI sind was Gewährleistung/Garantiefälle angeht jetzt auch nicht der Brüller. Gut möglich dass VEGA ab jetzt in 6 Monaten sowieso EOL ist und du unabhängig vom Hersteller sowieso nur den Restwert bekommst.
Der Händler ist durchaus an deiner Zufriedenheit interessiert und auch bei Sapphire gab es schon Kulanzfälle obwohl eig. schon seit langem keine Endkunden-Garantie Angeboten wird.

Die Garantie wird sowieso bei 90% der Hersteller in erster Linie über den Händler abgewickelt, würde mich nicht wundern wenn da im Endeffekt gleiche Bedingungen wie bei Sapphire herschen.
 
Wobei Sapphire es sich vorbehält die Kosten für die Logistik bei Reparatur einer Vega (die ja in Asien statt findet) dem Händler aufzuerlegen.

Ich werde diesen Hersteller meiden solang bis die Garantiebedinungen angepasst wurden.
 
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