Gewicht RX 7700 XT

SeppoZ

Ensign
Mein Bruder möchte seinen Gaming-PC aufrüsten. Er hat derzeit ein Mainboard MSI B450M Pro in einem Standard Midi-Tower mit einer RX 580 von Sapphire und möchte gerne einen RX 7700 XT. Nun hat er die Befürchtung, dass die nicht passen könnte bzw. sehr schwer ist. Weiß da jemand etwas zu? Gibt es irgendwo genaue Angaben zu Größen und Gewicht?

Ja. Auf den Produktseiten der jeweiligen Hersteller findest du alle angaben zu den unterschiedlichen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome90 und wolve666
Dazu müsste man erstmal wissen, welche 7700XT er möchte.

Hier sind alle derzeit erhältlichen Modelle mit Maßen und Gewicht aufgeführt. Einfach nachlesen.

Und wenn er Angst hat, die Karte wäre zu schwer, einfach diese Grafikkartestütze kaufen. Hält auch meine RTX 4080 Super in der Waagerechten. ;)

Aber wie @Monkey D. Ruffy weiter unten schrieb: Wenn die Grafikkarte schon eine Stütze dabei hat, dann braucht man keine extra Stütze kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis bearbeitet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und danyundsahne
Das Gewicht ist eigentlich nie ein Thema. Falls man doch sicher gehen möchte, stabilisiert man die Karte eben leicht von unten.

Möchtest du eine zielführende Beratung, solltest du alle Teile sauber auflisten. Gerne sogar die Spiele, das Budget usw.
Diesbezüglich gibt es im richtigen Forenbereich vorgefertigte Fragen, denn mit AMD-Problemen hat dies wenig am Hut.
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/post-thread

Andernfalls befindet ihr euch irgendwo in eurer Gedankenwelt mit mehr oder weniger konstruktiven Entscheidungen und 7 Leute sagen JA und 8 Leute sagen NEIN. Welchen Sinn ergibt das?

Wieso überhaupt die unpopuläre RX 7700 XT ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, AMD-Flo und danyundsahne
Vom Mainboard her passt jede Karte, da es nach PCIe Standard geht. Hier ist Größe und Gewicht der GPU erstmal egal.

Die Andere Sache ist die Größe der GPU an sich im Gehäuse, da wir nicht wissen welcher "Standard Midi-Tower" zum Einsatz kommt. Hier können Festplatten Käfige und/oder Lüfter usw im Weg sein.

SeppoZ schrieb:
Nun hat er die Befürchtung, dass die nicht passen könnte
Abmessen hilft. Wie schon erwähnt finden sich die Maße alle bei Geizhals.de bzw. auf den Produktseiten der jeweiligen Hersteller. Muss man aber halt schon selbst tätig werden; insbesondere muss man sich darum kümmern, welches Gehäuse genau man hat und die Abmessungen da entweder messen oder beim Hersteller schauen.

Das Gewicht der Karte ist per se kein Problem, das kann das Mainboard ab. Zur Unterstützung kann sich noch eine Halterung für die Grafikkarte kaufen, wie zum Beispiel sowas oder was vergleichbares, dann hängt die Karte nicht so durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Darklordx

Eine Stütze kann auch dabei sein. Deswegen ist es nicht unbedingt nötig, so ein extra Teil zu kaufen. z.B bei RX 7700 XT NITRO+ von Sapphire ist eine dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Stimmt, ergänze ich mal. Gigabyte hatte leider keine Stütze beigepackt und ohne hing die Karte doch ziemlich durch.

Zwirbelkatz schrieb:
Wieso überhaupt die unpopuläre RX 7700 XT ...
Diese Frage sollte sich dein Bruder zuerst stellen. Insbesondere bei den aktuellen Angeboten der 7800XT ab 480€ bzw. der 7900GRE ab 530€ mit 16 GB VRAM.

Die 7700xt gibt es stellenweise für unter 400 Euro. Ist schon ein Argument.

AMD-Flo schrieb:
Trotzdem hat die Karte nur 12 GB VRAM
Weil alles unter 16GB automatisch unbrauchbar ist ? Wenn der Preis stimmt sind auch 12GB vollkommen in Ordnung.

Immer dieser vram Wahn hier auf Computerbase 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Darktide schrieb:
Weil alles unter 16GB automatisch unbrauchbar ist
Habe ich das geschrieben?
Wenn man zwischen 12 und 16 GB wählen kann und die Karte ne Weile halten soll, nimmt man natürlich 12.
Bei meiner Karte werden regelmäßig mehr als 12 GB belegt, aber das ist natürlich der reine Wahn.

AMD-Flo schrieb:
Bei meiner Karte werden regelmäßig mehr als 12 GB belegt, aber das ist natürlich der reine Wahn.
Und bei meiner vorigen Arc wurden nie über 12GB belegt also was möchtest du mir damit jetzt sagen ?

AMD-Flo schrieb:
Wenn man zwischen 12 und 16 GB wählen kann und die Karte ne Weile halten soll, nimmt man natürlich 12.
Wenn beide Karten ungefähr den selben Preis haben und die 16GB Karte nicht utopisch teurer ist gebe ich dir natürlich recht

Ich möchte damit sagen, dass bei AMD Karten heute schon einige Titel von 16 GB profitieren, in nächster Zeit kommen sicher noch einige dazu.

Auch was Performance und Effizienz angeht, ist die 7700XT nicht ideal, wodurch die 7800XT unterm Strich m.M.das bessere Gesamtpaket darstellt, der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall.

Absolut gesehen ist die 7700XT keine schlechte Karte, mit Cashback und 2 Gratisspielen ist z.B. die o.g. ASUS kein schlechtes Angebot, wenn das Budget nicht mehr zulässt.

Gegen die 7700xt spricht der VRAM Bug und die Leistungsaufnahme...bitte mit bedenken.

Ansonsten: 12 oder 16 GB - wenn maximal in 1440p gespielt wird, ist das irrelevant und ein medial künstlich hochstilisiertes Problem. Erst wenn wir über 4K reden, sind 12 GB zu wenig. Ich würde daher eine 4070 super der 7700Xt vorziehen oder eine 4070 non super. Gegen die 7700Xt spricht zudem das sehr limitierte Feature Set wie schlechte Ray Tracing Leistung und deutlich unterlegenes Upscaling. In 1440p profitiert zudem quasi KEIN!!!! aktuelles Game von 16 GB VRAM.

Zudem ist wichtig, was für eine CPU Dein Bruder nutzt. Da eine RX580 und ein sehr altes Board im Spiel sind, könnte auch hier Handlungsbedarf liegen. Unter einem Ryzen 5 5600 (x) würde ich die Grafikkarte alleine nicht aufrüsten, da Du sonst einen immensen CPU Bottleneck hast. Im Idealfall werkelt da ein 5800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
In 1440p profitiert zudem quasi KEIN!!!! aktuelles Game von 16 GB VRAM.
Also ich würde meine RX6800 nicht kostenlos gegen eine RX7700XT tauschen...
AMD Karten brauchen mehr VRAM als ihre Nvdia Pendants.
1718338635107.png

Bono35 schrieb:
Mag sein, dass das so ist. Spielt aber keine Rolle, denn es geht um die Annahme, dass künftige Spiele mehr benötigen könnten und dies hat sich in der Regel bewahrheitet.

Es geht ja nicht um ein Auto, dass für die nächsten 10 Jahre die exakt gleiche Strecke zur Arbeit bestreiten soll, sondern um sich ändernde Software, die eine Grafikkarte beackern muss.

Der Bottleneck hängt vom unbekannten Spiel und den Ansprüchen ab. Die AM4-Plattform ist sogar noch gut für (bis zu) eine(r) RTX4090; falls man denn einen 5700x3D oder 5800x3D nachrüsten würde.

Darktide schrieb:
Weil alles unter 16GB automatisch unbrauchbar ist ?
Das wurde hier nirgends geschrieben.

(Wahnwitzig übrigens, dass wir uns bei DEM Öffner schon wieder so detailliert mit dem Thema auseinandersetzen. Mal schauen, ob überhaupt noch was kommt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Bono35 schrieb:
Hier nochmal eins der wählbaren Gratisspiele als Beispiel:
1718341689662.png

SeppoZ schrieb:
in einem Standard Midi-Tower
Hättest du diesen genannt wüsste man die Antwort. oder wie wäre es mit ab messen der Möglichkeit? und dann bei Geizhals nach Länge filtern,.

Monkey D. Ruffy schrieb:
@Darklordx

Eine Stütze kann auch dabei sein. Deswegen ist es nicht unbedingt nötig, so ein extra Teil zu kaufen.
Ist es sowieso nicht da Ich sonst was da zum stützen wählen kann. zb Lego Steine. oder x anders.
Ergänzung ()

Zurück
Oben