mrfloppy000
Lt. Junior Grade
Glückwunsch an den Gewinner,
es ist aber in der Tat traurig, dass selbst im "Journalismus" die deutsche Sprache nicht mehr korrekt verwendet wird.
@Christock hat es doch völlig korrekt dargelegt (auch im Beitrag #57 bereits):
@phil:
Sie ist sogar ganz eindeutig. Leider hat der Fragesteller (gibt es von diesem eine Stellungnahme hierzu?) selbst die falsche Wortwahl getroffen. Das ist sehr schade und wie ich finde traurig.
Die Aussage
Es geht mir absolut nicht um den Gewinn (auch wenn ich sehr gerne der glückliche Gewinner gewesen wäre).
Aber als schreibende Zunft solltest ihr euch mal in aller Ruhe hinsetzten und reflektieren. Die Auslosuing kann natürlich nicht rückgängig gemacht werden - aber wenn ihr in Zukunft in Artikeln solche elementaren Unterschiede korrekt verwednen und berücksichtigen würdet, wäre das sehr begrüßenswert.
es ist aber in der Tat traurig, dass selbst im "Journalismus" die deutsche Sprache nicht mehr korrekt verwendet wird.
@Christock hat es doch völlig korrekt dargelegt (auch im Beitrag #57 bereits):
[es]"ist einfach nicht richtig, dass die Frage nach "wie viel mehr Pixel" auf der[=das] Verhältnis abhebt.
Das Verhältnis zweier Größen x und y wird durch Fragen wie "Das Wievielfache von x ist y?, "Welches Vielfache von x ist y?", "Wie viel von x ist y?", "In welchem Verhältnis steht x zu y?" erfragt. Bei diesen Fragen geht es klarerweise schlicht um die Relation von x und y.
Im Vergleich dazu gibt es bei der Frage in der Formulierung mit dem Pronomen ["]mehr["] als Komparativform von ["]viel["] einen Bedeutungsüberschuss in dem Sinne, dass danach gefragt wird, um welche Größe z y x übersteigt bzw. wie viele Einheiten z zwischen den beiden Größen x und y liegen."
@phil:
"Die Fragestellung mag irreführend sein, ist aber nicht uneindeutig."
Sie ist sogar ganz eindeutig. Leider hat der Fragesteller (gibt es von diesem eine Stellungnahme hierzu?) selbst die falsche Wortwahl getroffen. Das ist sehr schade und wie ich finde traurig.
Die Aussage
ist in diesem Zusammenhang doppelt traurig."Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben. Lehrer könnten Bibliotheken damit füllen. ;D
???Frage:
Wie viel mehr Pixel… Faktor gesucht = Multiplikator der absoluten Pixel
Das 7X hat eben nicht 2,5x MEHR Pixel, sondern 2,5x SO VIELE.Das ist eine sprachlich saubere Zuordnung
Es geht mir absolut nicht um den Gewinn (auch wenn ich sehr gerne der glückliche Gewinner gewesen wäre).
Aber als schreibende Zunft solltest ihr euch mal in aller Ruhe hinsetzten und reflektieren. Die Auslosuing kann natürlich nicht rückgängig gemacht werden - aber wenn ihr in Zukunft in Artikeln solche elementaren Unterschiede korrekt verwednen und berücksichtigen würdet, wäre das sehr begrüßenswert.