Notiz Gewinnspiel 2.0: Honor 7X mit 18:9-Display und intelligenter Dual-Kamera

Glückwunsch an den Gewinner,

es ist aber in der Tat traurig, dass selbst im "Journalismus" die deutsche Sprache nicht mehr korrekt verwendet wird.

@Christock hat es doch völlig korrekt dargelegt (auch im Beitrag #57 bereits):

[es]"ist einfach nicht richtig, dass die Frage nach "wie viel mehr Pixel" auf der[=das] Verhältnis abhebt.
Das Verhältnis zweier Größen x und y wird durch Fragen wie "Das Wievielfache von x ist y?, "Welches Vielfache von x ist y?", "Wie viel von x ist y?", "In welchem Verhältnis steht x zu y?" erfragt. Bei diesen Fragen geht es klarerweise schlicht um die Relation von x und y.

Im Vergleich dazu gibt es bei der Frage in der Formulierung mit dem Pronomen ["]mehr["] als Komparativform von ["]viel["] einen Bedeutungsüberschuss in dem Sinne, dass danach gefragt wird, um welche Größe z y x übersteigt bzw. wie viele Einheiten z zwischen den beiden Größen x und y liegen."

@phil:
"Die Fragestellung mag irreführend sein, ist aber nicht uneindeutig."

Sie ist sogar ganz eindeutig. Leider hat der Fragesteller (gibt es von diesem eine Stellungnahme hierzu?) selbst die falsche Wortwahl getroffen. Das ist sehr schade und wie ich finde traurig.

Die Aussage
"Nein, hier besteht ein generelles Problem vieler Schüler (und Erwachsene) mit Textaufgaben. Lehrer könnten Bibliotheken damit füllen. ;D
ist in diesem Zusammenhang doppelt traurig.

Frage:
Wie viel mehr Pixel… Faktor gesucht = Multiplikator der absoluten Pixel
???

Das ist eine sprachlich saubere Zuordnung
Das 7X hat eben nicht 2,5x MEHR Pixel, sondern 2,5x SO VIELE.

Es geht mir absolut nicht um den Gewinn (auch wenn ich sehr gerne der glückliche Gewinner gewesen wäre).
Aber als schreibende Zunft solltest ihr euch mal in aller Ruhe hinsetzten und reflektieren. Die Auslosuing kann natürlich nicht rückgängig gemacht werden - aber wenn ihr in Zukunft in Artikeln solche elementaren Unterschiede korrekt verwednen und berücksichtigen würdet, wäre das sehr begrüßenswert.
 
Die Leute, die 1,5 als richtig sehen, in welchem Anwendungsfall im Bereich der MINT-Fächer würde man 1,5 als Antwort nutzen? Wie müsste die Frage konkret in einem journalistischem Umfeld aussehen, damit 2,5 richtig ist beim Vergleich vom Honor 4x und 7x - als Frage in einem Gewinnspiel.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Leute, die 1,5 als richtig sehen, in welchem Anwendungsfall im Bereich der MINT-Fächer würde man 1,5 als Antwort nutzen?

Als Reaktion auf eine vergleichbare Fragestellung - mutatis mutandis - in jedem Anwendungsfall, weil die Semantik von Pronomina invariant gegenüber sprachpragmatischen Variationen ist. Gerade in den MINT-Fächern ist man auf die Präzision in der Verwendung ihrer zugrunde liegenden Sprachen angewiesen.

Wilhelm14 schrieb:
Wie müsste die Frage konkret in einem journalistischem Umfeld aussehen, damit 2,5 richtig ist beim Vergleich vom Honor 4x und 7x - als Frage in einem Gewinnspiel.

Ein paar Möglichkeiten wären:
1. Das Wievielfache der Pixel des Honor 4X aus dem Jahr 2015 bietet es damit? Gesucht wird der richtige Faktor (gerundet).
2. In welcher Relation steht die vom Honor 7X gebotene Gesamtzahl der Pixel zu der des Honor 4X aus dem Jahre 2015? Gesucht wird der richtige Faktor (gerundet).
3. Wie viele Pixel bietet das Honor 7X im Vergleich zum Honor 4X aus dem Jahr 2015? Gesucht wird der richtige Faktor (gerundet).
 
Ja, die Möglichkeiten sehen gut aus. Mit Anwendungsfall meinte ich aber was anderes. Wann braucht man den Faktor 1,5? Klar kann man eine Differenz bilden und diese in Relation setzen und so den Faktor 1,5 erhalten. Mit Anwendungsfall meinte ich, wie der praktische Fall dazu aussieht, wo man diesen Faktor sucht.
 
Christock schrieb:
Als Reaktion auf eine vergleichbare Fragestellung - mutatis mutandis - in jedem Anwendungsfall, weil die Semantik von Pronomina invariant gegenüber sprachpragmatischen Variationen ist. Gerade in den MINT-Fächern ist man auf die Präzision in der Verwendung ihrer zugrunde liegenden Sprachen angewiesen.

1. Es macht den Post nicht sinniger ihn mit (unnötigen) Fachbegriffen und bildungssprachlichen Begriffen vollzustopfen. Im Gegenteil, wirkt im Kontext hier eher überkandidelt. Und (siehe folgende Punkte) sollte man dann wirklich sicher sein wovon man redet...
2. dein 3. Beispiel ist falsch. "Wie viele Pixel bietet... " muss eine numerische Antwort nach sich ziehen. Auch mit dem Zusatz, dass der Faktor gesucht wäre macht es in der Formulierungen keinen Sinn!
3. Wenn man so argumentiert wie du, dann müsste ggf. ebenfalls eine Zahl als Antwort gesucht sein. Da aber nach dem Faktor gesucht wird, ist ausschließlich 2,5 richtig.
4. Was hat das ganze mit der Semantik von Pronomen zu tun und das die unveränderlich sind gegenüber sprachpragmatischen Variationen. bzw. sein sollten? Das Pronomen stehen hier doch gar nicht zur Diskussion oder seit wann ist " wie viel" ein Pronomen? Es ist ein Adverb: https://de.wikipedia.org/wiki/W-Wort Oo
 
Mustis schrieb:
1. Es macht den Post nicht sinniger ihn mit (unnötigen) Fachbegriffen und bildungssprachlichen Begriffen vollzustopfen. Im Gegenteil, wirkt im Kontext hier eher überkandidelt. Und (siehe folgende Punkte) sollte man dann wirklich sicher sein wovon man redet...

Vielleicht deutet die Verwendung von Fachtermini auch darauf hin, dass ich genau weiß, wovon ich rede. Sie dient im Übrigen der Exaktheit des Ausdrucks, die ich nicht aufzugeben bereit bin, nur weil sie dir nicht passt.

Mustis schrieb:
2. dein 3. Beispiel ist falsch. "Wie viele Pixel bietet... " muss eine numerische Antwort nach sich ziehen. Auch mit dem Zusatz, dass der Faktor gesucht wäre macht es in der Formulierungen keinen Sinn!

Zitiere bitte korrekt: "Wie viele Pixel bietet es im Vergleich zu[...]?" Die Präpositionalphrase weist darauf hin, dass eine Relation gesucht ist, die sich als Faktor ausdrücken lässt.

Mustis schrieb:
3. Wenn man so argumentiert wie du, dann müsste ggf. ebenfalls eine Zahl als Antwort gesucht sein. Da aber nach dem Faktor gesucht wird, ist ausschließlich 2,5 richtig.

1,5 ist kein Faktor? Das Argument ist total unsinnig. Durch den Zusatz, dass ein Faktor gesucht ist, ändert sich die Frage nicht.

Mustis schrieb:
4. Was hat das ganze mit der Semantik von Pronomen zu tun und das die unveränderlich sind gegenüber sprachpragmatischen Variationen. bzw. sein sollten? Das Pronomen stehen hier doch gar nicht zur Diskussion oder seit wann ist " wie viel" ein Pronomen? Es ist ein Adverb: https://de.wikipedia.org/wiki/W-Wort Oo

Lies bitte meine vorausgegangenen Beiträge, dann wird dir vielleicht klar, welches Wort in der Frage das Pronomen ist und was das mit der Diskussion zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die Leute, die 1,5 als richtig sehen, in welchem Anwendungsfall im Bereich der MINT-Fächer würde man 1,5 als Antwort nutzen?

Abgesehen davon, dass ich die Fragestellung lustig finde (machen wir einfach die Auslegung einer Frage abhängig von bestehenden oder nicht bestehenden Anwendungsfällen):
In allen, in denen die Frage so gestellt wird?

Axel hat 10 Äpfel, Benno hat nur 4 Äpfel.
Wieviele Äpfel hat Axel? Antwort: 10 Stück, bzw. 2,5x soviele wie Benno (10= 250% von 4)
Wieviel mehr Äpfel hat Axel? -> 6 Stück mehr oder 150% mehr (entspricht Faktor 1,5).
Da gibt es eigentlich gar nichts zu rütteln oder zu interpretieren.

Ich hätte ein echtes Problem, wenn ich meine Mitarbeiter nach Eurer Logik entlohnen müsste (nicht böse gemeint).
Wenn Mitarbeiter A € 1.000 verdient und Mitarbeiter B € 1.100,
verdient MA B doch auch 0,1x MEHR und nicht 1,1x mehr?? Sondern 1,1x so viel.
Sonst würde er ja € 2.100 verdienen...


Wie müsste die Frage konkret in einem journalistischem Umfeld aussehen, damit 2,5 richtig ist beim Vergleich vom Honor 4x und 7x - als Frage in einem Gewinnspiel.

z.B. Wieviele Pixel bietet das 7x im Vergleich zum 4x (gesucht wird der Faktor)
Edit: Noch schöner wäre wohl [...] im Vergleich zum [..]



Mustis schrieb:
2. dein 3. Beispiel ist falsch. "Wie viele Pixel bietet... " muss eine numerische Antwort nach sich ziehen. Auch mit dem Zusatz, dass der Faktor gesucht wäre macht es in der Formulierungen keinen Sinn!

Hier wurde ganz einfach die Fragestellung aus dem Gewinnspiel aufgegriffen. Nach Deiner Logik würde auch im Gewinnspiel (trotz des ebenfalls erfolgten nachgeschobenen Hinweises auf den gesuchten Faktor) nach einer numerischen Antwort gesucht werden?

Mustis schrieb:
3. Wenn man so argumentiert wie du, dann müsste ggf. ebenfalls eine Zahl als Antwort gesucht sein. Da aber nach dem Faktor gesucht wird, ist ausschließlich 2,5 richtig.

Äh...nein, wieso?
Der Faktor der Pixel, die das 7x mehr bietet ist 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edit)
Ne erkläre es bitte. Ich dachte du beziehst dich auf die frage des gewinnspiels. Welchen der zig vorangegangenen beiträge zu meinst werde ich nicht raten. Du bist doch hier derjenige, der so auf exaktheit wert legt. Und exaktheit erreicht man nicht mit bildungssprachlichen begriffen sondern exakter erläuterung, zum beispiel der angabe, auf was man sich bezieht. Du sagst doch alle vergleichbaren fragestellungen. Die fragestellung hier enthält ein adverb, kein pronomen, ergo gehe ich davon aus, vergleichebare fragen entsprechend. Und auch in einigen deiner posts kommt immer wieder „wie viel“ vor, ein adverb. Also worauf beziehst du dich?

Ps: in deinem 1. oder 2. post war für dich die frage sogar noch eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mrfloppy000 schrieb:
Abgesehen davon, dass ich die Fragestellung lustig finde (machen wir einfach die Auslegung einer Frage abhängig von bestehenden oder nicht bestehenden Anwendungsfällen):
In allen, in denen die Frage so gestellt wird?
Wie man auf 1,5 mathematisch kommt ist schon seit mehreren Seiten klar. Das Apfelbeispiel zeigt es wiederholt, beantwortet aber nicht meine Frage. Und ja, je nach Anwendungsfall legt man eine Frage entsprechend aus. Da sind wir uns einig. Ich suche ein MINT-Beispiel, kein Apfelbeispiel, wo man die 1,5 als Antwort braucht.
 
Mustis schrieb:
Ne erkläre es bitte. Ich dachte du beziehst dich auf die frage des gewinnspiels. Welchen der zig vorangegangenen beiträge zu meinst werde ich nicht raten. Du bist doch hier derjenige, der so auf exaktheit wert legt. Und exaktheit erreicht man nicht mit bildungssprachlichen begriffen sondern exakter erläuterung, zum beispiel der angabe, auf was man sich bezieht. Du sagst doch alle vergleichbaren fragestellungen. Die fragestellung hier enthält ein adverb, kein pronomen, ergo gehe ich davon aus, vergleichebare fragen entsprechend. Und auch in einigen deiner posts kommt immer wieder „wie viel“ vor, ein adverb. Also worauf beziehst du dich?

#66

Mustis schrieb:
Ps: in deinem 1. oder 2. post war für dich die frage sogar noch eindeutig.

Das ist sie auch jetzt noch.
 
Bei der frage „wie viel mehr pixel“ ist mehr das pronomem? Oder was willst du in dem „kurzen“ post als bezug heranziehen?
 
@Wilhelm14

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, für was Du ein Beispiel benötigst.
Edit: Ich verstehe auch nicht, wie man eine korrekt und eindeutig gestellte Frage je nach Anwendungsfall anders auslegen sollte.
Wenn ich in MINT-Fächern keinen Anwendungsfall für das Ziehen einer Wurzel habe kann ich doch bei entsprechender Aufgabenstellung auch nicht einfach die Zahlen stattdessen ins Quadrat nehmen, weil dies ab und an gefragt wird.


Es ist einfachste Rechnung mit einem Faktor, das kannst Du ja auf jeden beliebigen Fall ummünzen, siehe z.B. mein Beispiel mit den Löhnen.
Um dort im Thema zu bleiben: Arbeiter A möchte nun seine Arbeitsstunden erhöhen und der Lohn soll im selben Verhältnis steigen.
Einfachste Mathematik, praktisch ständig relevant und als solche nicht diskutierbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Glückwunsch an den Gewinner.
Leider ist es tatsächlich eine verbreitete Unsitte im Sprachgebrauch von "x mal mehr" zu sprechen, wenn man "x mal so viel" meint. Ich vermute, dass sich das aus dem Englischen einschleicht.

Während wohl noch jeder "10 % mehr" als "1,1 mal so viel" auffasst, wird das schon schwieriger, wenn man stärker erhöht.
"100 % mehr" sind "200 % vom Ausgangswert" oder "das Doppelte vom Ausgangswert",
"200 % mehr" entsprechend "das Dreifache".
"200 % mehr" ist identisch zu "2 mal mehr" (nämlich 200/100 [vom Ausgangswert] mehr).
Möglicherweise akzeptieren manche Leute diese Gleichheit von "200 % mehr" und "2 mal mehr" nicht.
Als Resultat sollte man Formulierungen der Art "A ist x mal mehr als B" konsequent vermeiden und stattdessen immer "A ist x mal so viel wie B" verwenden. Mit Ausnahmen höchstens für "xx % mehr" bei xx<100.
 
Es nicht mehr zu verwenden da viele nicht mehr in der Lage sind zwischen "mehr als" und "mal soviel' zu unterscheiden ist genauso traurig wie das MHD abzuschaffen, weil viele es nicht mehr vom Verfallsdatum unterscheiden können.

Und wenn ein solcher falscher Gebrauch auch noch von (Chef)Redakteuren vorgelebt und verteidigt wir...naja.
Dann hat ein x7 heutzutage eben 2,5x mehr Pixel als ein 4x.
Uiuiui
 
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