Gewisse Spiel stürzen bei 100% GPU Auslastung ab

eldukos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mir vor paar Wochen einen neuen PC zusammen gebaut. Seit dem habe ich Probleme bei Spielen wie Post Scriptum, Sqaud und Mordhau, das diese Crashen. Es erscheint eine Fehlermeldung bzw, die Meldung das die Unreal Engine gecrasht ist. Am nächsten Tag konnte ich jedoch problemlos spielen, merkte aber das ich weniger FPS habe als sonst. Ich habe meine GPU Auslastung angeschaut, es waren 50-60%. Habe das Spiel neugestartet und dann waren es wieder 100% aber das Spiel stürzt ab. Also meine Spiele stürzen ab sobald die GPU auf 100% geht. Habe dann mal einen GPU Benchmarktest heruntergeladen. Hier hat meine GPU nun auch durchgängig 100% Auslastung, es stürzt jedoch nichts ab.. echt komisch.. liegt es nun an meiner GPU, am Spiel oder an etwas anderem?

Sollte die GPU dann bei jedem Spiel auf 100% Auslastung kommen ? Ich habe schon daran gedacht den Takt der GPU etwas herunterzutakten, vielleicht hilft ja das. Takt liegt beim Spielen zwischen 1700-1900 Mhz. Falls ich runtertakten muss, wie mache ich das? Ich kenne mich da nicht sonderlich gut aus. Es ist ja schon komisch das die Spiele bei 100% Auslastung abstürzen aber darunter nicht. Treiber habe ich auch schon neuinstalliert.

Mein System:
Gtx 1080Ti GameRock Premium Edition
Ryzen 3700x
Asus x570 E-Gaming
16 GB Ddr4 Ram
Spiele sind auf einer M2 Festplatte installiert.
Win 10

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Garantie müsste ich auf der GPU noch haben.

eldukos schrieb:
Sollte die GPU dann bei jedem Spiel auf 100% Auslastung kommen ?

Das ist eine Ansichtssache, bzw. Du hast es in der Hand.
Die meisten Games haben zig Regler. Man bekommt eine Graka eigentlich immer auf 100% Last.
Wenn die Graka 95% oder mehr Last anzeigt, dann ist sie das "schwächste" Glied in der FPS-Kette, wenn sie weniger als 95% Last anzeigt, dann ist eine andere Komponente dafür verantwortlich das es nicht mehr FPS gibt.
Deshalb ist es Ansichtssache .. reichen mir die FPS, reichen sie nicht ....

Nicht dass Deine Graka-Auslastung beim "nächsten Tag" nur so gering ist, weil Deine CPU oder Dein RAM nicht vernünftig hochgetaktet sind, da Dein Bios sie "save" betreibt, weil es sonst crashed.

Netzteil? Vielleicht nicht genug Strom um die 1080Ti bei voller Auslastung zu versorgen.

ich weiß gerade den genauen Namen des Netzteils nicht, es hat aber 650 Watt. Glaube kaum das es daran liegt
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Netzteil? Vielleicht nicht genug Strom um die 1080Ti bei voller Auslastung zu versorgen.

beim Benchmark test läuft die GPU ja problemlos mit 100% auslastung

eldukos schrieb:
ja aber beim Benchmarktest läuft ja alles bei 100% Auslastung

Ein Spiel verhält sich auch anders als ein Benchmark. Ein Spiel kann z.B. "Lastwechsel" haben, was das Netzteil nicht verkraftet, wenn es billig oder alt ist.

Vll auch defekter VRam der Grafikkarte, der wird beim Bench nicht so hoch ausgelastet wie bei den Games

Ohne das Netzteil kommen wir hier nicht weiter. Auch ein 1000 Watt Netzteil kann ungenügend sein wenn es billiger Schrott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Du hast dir den PC selbst zusammengebaut und das erst vor ein paar Wochen und weißt nicht (mehr) was du da gekauft und eingebaut hast? ^^"

Also, dann würde ich zuerst mal nachschauen und den Namen des Netzteils nachreichen, denn wie schon gesagt, die Watt, die da drauf stehen, sagen allein erstmal nicht viel aus.

Markchen schrieb:
Und weg ist er. Was ist aus der Jugend von heute geworden? Ich wäre vor 30 Jahren nicht ins Bett gegangen, wenn mein Rechner ein Problem gehabt hätte!

nein ich bin nicht weg ^^
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Du hast dir den PC selbst zusammengebaut und das erst vor ein paar Wochen und weißt nicht (mehr) was du da gekauft und eingebaut hast? ^^"

Also, dann würde ich zuerst mal nachschauen und den Namen des Netzteils nachreichen, denn wie schon gesagt, die Watt, die da drauf stehen, sagen allein erstmal nicht viel aus.

das Netzteil war noch in meinem alten System drin ^^
Ergänzung ()

Name des Netzteils: Cooler Master RS-700 ACAB-B1
Ergänzung ()

https://www.heise.de/preisvergleich...-700-acabb1-eu-rs-700-acabb1-uk-a1169239.html

Mach auch mal einen Test vom userbenchmark, bevor du eines deiner crashgames startest, damit man mal einen Eindruck von deinem System bekommt.
Und ansonsten wären screenshots vom AB Monitoring bis zum Crash hilfreich.
Wie man das macht und was man alles loggen sollte, steht z.B. bei #3 im ersten Link seiner Signatur. U.a. kannst du damit auch deine GPU runtertakten.
So kommst du eventuell auch dahinter, wo der Unterschied zwischen Benchmark und Spiel besteht.

goodnight schrieb:
Mach auch mal einen Test vom userbenchmark, bevor du eines deiner crashgames startest, damit man mal einen Eindruck von deinem System bekommt.
Und ansonsten wären screenshots vom AB Monitoring bis zum Crash hilfreich.
Wie man das macht und was man alles loggen sollte, steht z.B. bei #3 im ersten Link seiner Signatur. U.a. kannst du damit auch deine GPU runtertakten.
So kommst du eventuell auch dahinter, wo der Unterschied zwischen Benchmark und Spiel besteht.

Hier ist das Ergebnis: https://www.userbenchmark.com/UserRun/19250524

und da steht bei Graphics: 3.1% is a reasonable 3D score (GTX 1070 = 100%). This GPU can handle the majority of recent games but it will struggle with resolutions greater than 1080p at ultra detail levels. (Note: general computing tasks don't require 3D graphics)

und ich spiele auf 1440p, also höher als 1080p. Ist meine GPU defekt? Bei einer Gtx 1080TI kann man doch ein besseres Ergebnis erwarten oder nicht ?

Steckt die Karte im Slot direkt neben der CPU?
Schon mal geschaut wie sie angebunden ist?
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich wie man Beobachten könnte und wie man Zusammenhänge erkennen kann.

vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich zwei Bildschirme angeschlossen habe. Einmal 144Hz und 60Hz

Vielleicht den CPU-Cache synchronisieren, damit er nicht abrupt stehen bleiben MUSS ?

Siehe meine Signatur 2. Punkt / Zeile. Details folgen.

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 7 3700X. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00001800
"ThirdLevelDataCache"=dword:00010000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Vielleicht den CPU-Cache synchronisieren, damit er nicht abrupt stehen bleiben MUSS ?

Siehe meine Signatur 2. Punkt / Zeile. Details folgen.

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 7 3700X. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00001800
"ThirdLevelDataCache"=dword:00010000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

tut mir leid aber ich bin in sowas echt kein Experte. Was genau wird mir diese Synchronisation bringen? Mein CPU läuft ja Einwandfrei
Ergänzung ()

EDIT: Diesmal habe ich bessere Ergebnisse bekommen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/19251121

habe Gsync ausgemacht da dieser meine FPS anscheinend auf 144Hz begrenzt hat. Also mit meiner GPU scheint ja soweit alles okay zu sein oder? Ich komme einfach nicht dahinter was meine Spiele crashen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben