Gewisse Spiel stürzen bei 100% GPU Auslastung ab

squad und post scriptum crashen gerne mit dieser Fehlermeldung wenn der Ram nicht stabil ist, und das ist auch bis heute der Knackpunkt bei AM4 Systemen.

Alles läuft wunderbar, aber diese Spiele crashen z.b. auch bei meinem Bruder wenn er den ram auf 3200mhz laufen hat...

probier das mal ob es daran liegt. dann kann man weitersehen.
 
Wie man an seinem ersten Userbenchmark Egebniss erkennen kann läuft sein Ram eh schon nur mit 2133 Mhz.

Das wirds also wohl eher nicht sein.

Was mich wundert ist das noch absolut niemand nach den Temperaturen gefragt hat was schonmal sehr einfach zu überprüfen wäre.
 
ich vermute halt das da jetzt die failsafe defaults mit 2133 werkeln, und vorher irgendein xmp oder so aktiv war.
 
Der niedrige score im userbenchmark kommt vom fps cap, dass irgendwo auf 142 fps festgelegt ist.
Mach das cap raus und wiederhole den Test oder probier gleich mal deine Spiele ohne cap. Gehen die fps höher, geht natürlich auch die Auslastung runter.
Ob's was mit den zwei Monitoren zu tun hat, dürfte ja leicht selbst rauszufinden sein, wenn man eben mal nur einen anschließt.
Sonst ist eben mal Monitoring angesagt, damit man ein paar Daten erhält, was bei niedriger GPU Auslastung außerdem so passiert. Beinhaltet ja dann auch Temperaturen, Takt, Last von GPU+CPU.
Der RAM läuft schon ziemlich niedrig, ist etwas verschenkte Leistung. Hat aber sicher nichts mit der Auslastung der GPU zu tun, sonst wär sie womöglich noch niedriger.
Ergänzung ()

PS
Hab dein edit gerade erst gesehen.
Schau dann vielleicht mal per OSD, ob was auffälliges vor den Crashes zu sehen ist.
Ergänzung ()

Und takte einfach probehalber mal runter, powerlimit reduzieren kannst du auch mal probieren, ob es eventuell doch an der Karte liegt.
Aber erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, wenn es wirklich nur Spiele mit der UE betrifft. Dann würde ich den Fehler eher bei den Spielen bzw. OS suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Der niedrige score im userbenchmark kommt vom fps cap, dass irgendwo auf 142 fps festgelegt ist.
Mach das cap raus und wiederhole den Test oder probier gleich mal deine Spiele ohne cap. Gehen die fps höher, geht natürlich auch die Auslastung runter.
Ob's was mit den zwei Monitoren zu tun hat, dürfte ja leicht selbst rauszufinden sein, wenn man eben mal nur einen anschließt.
Sonst ist eben mal Monitoring angesagt, damit man ein paar Daten erhält, was bei niedriger GPU Auslastung außerdem so passiert. Beinhaltet ja dann auch Temperaturen, Takt, Last von GPU+CPU.
Der RAM läuft schon ziemlich niedrig, ist etwas verschenkte Leistung. Hat aber sicher nichts mit der Auslastung der GPU zu tun, sonst wär sie womöglich noch niedriger.
Ergänzung ()

PS
Hab dein edit gerade erst gesehen.
Schau dann vielleicht mal per OSD, ob was auffälliges vor den Crashes zu sehen ist.
Ergänzung ()

Und takte einfach probehalber mal runter, powerlimit reduzieren kannst du auch mal probieren, ob es eventuell doch an der Karte liegt.
Aber erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, wenn es wirklich nur Spiele mit der UE betrifft. Dann würde ich den Fehler eher bei den Spielen bzw. OS suchen.

ich habe gerade eben mal ein anderes Spiel getestet was nicht über die Unreal Engine läuft. GPU Auslastung auf 100%, Temperatur geht nicht über 70 Grad mit 40% Fan speed. Bekomme hier keine crashes. Ich glaube meine Hardware und die unreal engine vertragen sich nicht besonders gut, warum auch immer... ich hoffe einfach mal das es besser wird mit einem neuen Nvida GPU update.
 
Nicht das es gar nicht Deine Graka ist.
Aber Du scheinst da ja sehr eingeschossen drauf zu sein.
 
habe das Problem gelöst. Einfach den Debug Modus in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert
 
Zurück
Oben