GF 4060 (ohne Ti)

LaPaloma

Cadet 4th Year
Moin Leute,

Ich brauche eine neue Kiste, aber der Markt sieht nicht gut aus, daher benötige ich euren Rat. Prozessorseitig wird es wohl auf einen Ryzen7 9700X hinauslaufen, obwohl ich lieber den 7800X3D hätte. Das Hauptproblem ist aber die Grafikkarte, bzw. das aktuell perverse Preisniveau. Hätte ich zuviel Geld, würde ich wohl auf eine GF 4070 gehen, habe ich aber nicht. Deshalb liegt mein Augenmerk auf der 4060 für rund 300€. Einerseits sage ich mir, für meine Bedürfnisse ist das Ding locker ausreichend, andererseits kann ich das Gefühl nicht abschütteln, damit veralteten Schrott zu kaufen. An der Karte gefällt mir der Preis und natürlich der geringe Stromverbrauch, damit die Kiste schön ruhig bleibt. Wenn ich mir Benchmarks anschaue, sieht die Karte im Vergleich zu neueren nicht gut aus. Ich frage mich auch, wieviele Jahre man wohl noch mit 8GB auskommt. AMD kommt für mich aufgrund des Stromverbrauchs leider nicht in Frage. Schade, war die letzten 20 Jahre AMD/ATI-Kunde. Die neue Grafikkarte wird bis auf weiteres an einem WQHD-Monitor hängen. Ich habe auch kein Problem damit, in neueren Spielen die Details zu reduzieren, um ein flüssigeres Spiel und eine ruhigere Kiste zu haben.

Ich hätte von euch gerne ein paar Meinungen, ob man sich für ein neues System noch diese Grafikkarte holen sollte, wenn ich sie mindestens 5 Jahre nutzen möchte. Die 4060Ti wäre eventuell auch noch eine Option. Weiß jemand, wie sich der Markt entwickeln wird, ob demnächst neue Modelle rauskommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe
Reiche fix mal den von dir gelöschten Fragebogen in ausgefüllter Form nach...
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Und wenn es eigentlich ein komplett neues System wird, dann wäre die Desktop-Computer: Kaufberatung die richtige Anlaufstelle. Auch dort gibt es einen Fragebogen, den es vollständig und sinnvoll auszufüllen gilt...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, JohnStorm, DJMadMax und 2 andere
LaPaloma schrieb:
Ich hätte von euch gerne ein paar Meinungen, ob man sich für ein neues System noch diese Grafikkarte holen sollte, wenn ich sie mindestens 5 Jahre nutzen möchte.
Eine 4060 war vor zwei Jahren schon keine gute Option, wenn man mit dem System noch Jahre "gut zocken" möchte. Wobei das sicher auch immer eine Sache der Anforderungen ist. Aber 8 GB sind halt schon mager.
Aber siehe @midwed
Fragebogen ausfüllen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ganz kurz und knapp….nein. Dann lieber für GeforceNow zahlen. Funktioniert, vorausgesetzt man hat eine schnelle Leitung, sehr sehr gut. Ansonsten unter einer 4070Ti Super oder einer AMD der aktuellen Reihe, würde ich keine Karte kaufen und mit nur 8GB schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LaPaloma schrieb:
Einerseits sage ich mir, für meine Bedürfnisse ist das Ding locker ausreichend, andererseits kann ich das Gefühl nicht abschütteln, damit veralteten Schrott zu kaufen.
Der Nachfolger ist noch nicht auf dem Markt, daher insofern ist das kein veralteter Schrott.

LaPaloma schrieb:
Ich frage mich auch, wieviele Jahre man wohl noch mit 8GB auskommt.
LaPaloma schrieb:
ch hätte von euch gerne ein paar Meinungen, ob man sich für ein neues System noch diese Grafikkarte holen sollte, wenn ich sie mindestens 5 Jahre nutzen möchte.
Je nach Anspruch ist die Anzahl der Jahre die man mit 8GB auskommt nur mit negativen Zahlen zu beantworten... so -2 Jahre wäre mMn angemessen.

Alle die neuen Features wie DLSS und Raytracing brauchen zusätzlichen VRAM. Aber auch 'regulär' ist es in einigen Spielen nicht schwierig, 8GB zum überlaufen zu bringen, obwohl die Rohleistung der Karte noch für akzeptable fps reicht.

Du wirst bei einer RTX 4060 in den nächsten Jahren immer häufiger die Qualitätseinstellungen reduzieren müssen...

LaPaloma schrieb:
Weiß jemand, wie sich der Markt entwickeln wird, ob demnächst neue Modelle rauskommen?
News vom Donnerstag: GeForce RTX 5060 und RTX 5060 Ti: Marktstart laut Gerüchten im April und Mai

Firefly2023 schrieb:
Ansonsten unter einer 4070Ti Super oder einer ATI der aktuellen Reihe, würde ich keine Karte kaufen
Die 4070 Ti Super kostet ja nur fast das 4-fache vom Budget...
Die 5070 Ti ist übrigens mittlerweile verfügbar und kostet weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
LaPaloma schrieb:
4060 für rund 300€.
Gebraucht kaufen unter 200€, dann ist das verkraftbar.
Oder eine AMD Karte mit 12/16GB, wobei deren Upscaling und RT Performance ungeil ist. Aber als Übergang ist das ja vielleicht weniger wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Rickmer schrieb:
Die 5070 Ti ist übrigens mittlerweile verfügbar und kostet weniger.
Finde ich auch immer befremdlich, dass bei solchen Gedankenspielen um eine 4060 dann halt Karten ausgepackt werden, die 4 bis 5-mal so teuer sind. Ohne das der TE wirklich Anforderungen genannt hat.
Nicht jeder ist bereit, dass nötige Kleingeld für so teure Karten aufzubringen und grundsätzlich kommt man ja durchaus auch mit einer Karte wie der 4060 hin, wenn die Anforderungen halt nicht so riesig sind.
Gibt genug, die das bestätigen können. Vermutlich mehr, als die eine schnellere Karte besitzen.

Deswegen nochmal der Appell an @LaPaloma: Mach eine Kaufberatung auf und beantworte die Frage. Nur so können wir halt wirklich Einschätzungen und Tipps geben, die dir am Ende auch weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Baal Netbeck und DJMadMax
Rickmer schrieb:
Die 5070 Ti ist übrigens mittlerweile verfügbar und kostet wenige
Das weiß ich. Meine Aussage war lediglich, dass mit 250 Euro nix anzufangen ist und das er, wenn er Ruhe haben will unter einer 4070/5070 nicht anfangen brauch.

@kachiri

Ich bezog meine Aussage auf:
„…hätte von euch gerne ein paar Meinungen, ob man sich für ein neues System noch diese Grafikkarte holen sollte, wenn ich sie mindestens 5 Jahre nutzen möchte.“

Zuletzt bearbeitet:
@LaPaloma
Wie dir schon mehrfach gesagt wurde: aufgrund der wichtigsten Informationen, die du uns leiter vorenthältst, kann die Antwort auf deine allgemeine Frage zur 4060 nur ganz klar "Janein" lauten.

Firefly2023 schrieb:
einer ATI der aktuellen Reihe
Oh, wow :D

Rickmer schrieb:
Aber auch 'regulär' ist es in einigen Spielen nicht schwierig, 8GB zum überlaufen zu bringen, obwohl die Rohleistung der Karte noch für akzeptable fps reicht.
Es ist aber auch "regulär" überhaupt kein Problem, auch mit 8 GB VRAM komplett entspannt zu spielen. Diese Diskussion, dass dies nicht genug sei, geht mir (je nach Kontext der Diskussion - und so auch hier) immer wieder tierisch auf den Sack. Der TE schreibt sogar selbst, dass er keinerlei Probleme damit hat, Grafikdetails in den Spielen zu reduzieren - und oh Wunder - plötzlich reichen dann auch 8 GB VRAM selbst in aktuellen Hardwarefressern problemlos aus. Vorausgesetzt natürlich, es wird in einer angemessenen Auflösung gespielt, was bei der angestrebten RTX 4060 maximal Full HD entspräche.

maxi der II schrieb:
An sich keine schlechte Grafikkarte. Da der TE aber einen offensichtlich hohen Wert auf geringe Stromaufnahme legt, scheint diese wohl außen vor.

Wobei hier geklärt sein muss, ob es bei der Stromaufnahme NUR um den zu erwartenden Lärmpegel geht, oder auch allgemein um die Ökonomie des Gesamtsystems.

Denn: dann wäre auch von einer AMD-CPU abzuraten, die z.B. im Niedriglast-Windowsbetrieb deutlich mehr Strom als eine Intel-CPU fordern. Mein 9800X3D dümpelt gerade beim Nichtstun (also beim Schreiben hier des Beitrags) mit ca. 25 Watt vor sich hin. Mein 12600K benötigte dafür eher 5-8 Watt.

Dadurch entsteht aber noch lange kein "Lärm". Ich würde sogar behaupten, dass meine RTX 4080 Super in den vielen Szenarien leiser (und kühler) bleibt, als die meisten RTX 4060er Karten. Die Stromaufnahme ist dafür keinesfalls als alleiniges Merkmal zu betrachten.

Unter dem Aspekt sind AMD's (oder ... ATI, wie @Firefly2023 so schön schreibt? :D ) aktuelle Karten (auch die RX 7000er Serie) nämlich durchaus zu gebrauchen. Leider ist der Leistungssprung zwischen RX 7600 (die langsamer als die RTX 4060 ist) und 7600 XT jedoch zu gering, als dass der Aufpreis dafür gerechtfertigt wäre.

Von daher ist bei einem extrem eng geschnürten Budget die RTX 4060 tatsächlich die einzige neue Grafikkarte, die man seitens nVidia kaufen könnte. Aber erneut: ohne weitere Informationen - @midwed hat deutlich auf den Fragebogen hingewiesen - ist das alles nur Rätselraterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und LDNV
@LaPaloma
Wenn Gaming im Fokus lieht und der 7800X3D zu teuer ist, empfehle ich den 7600X3D für 320€, gefolgt vom 9600X für 220€ oder dem 7700 für 205€:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

1742710525749.png

Wenn du eine sparsame AMD Karte möchtest, kannst auf die neuen RX9060(XT) Karten mit 16 GB warten:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...adeon-RX-9060-XT-mit-8-und-16-GiByte-1468778/

Preislich wird die 16 GB Karte vermutlich Richtung 500€ gehen, vielleicht kannst du ja etwas an der CPU sparen.
Auf jeden Fall wird es ein spannendes Duell bezüglich Preis, Verbrauch und Leistung zwischen 5060Ti und 9060XT geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
bei mir läuft eine Msi 4060 Gaming X 8g zusammen mit einem 12600kf und ddr5 6000 cl30 auf einem Asus z690 Strix F und das ganze in 1440p/144hz unter w11.

kann mich ehrlich gesagt im Moment nicht beschweren. natürlich limitieren die 8gb VRam hier und da aber das ist halt einstellungsbedingt vom jeweiligen Spiel abhängig.

alte Games wie Forza Horizon 5 laufen mit über 100fps ruckelfrei obwohl das Extrem Preset über 7500mb VRam benötigt und eine Meldung über zu wenig VRam anzeigt. läuft trotzdem.

relativ aktuelle Games wie cp2077 und MSFS2020 laufen makellos dank Frame Generation und dank DLSS 4. natürlich ist hier mangels Speicher Knappheit das höchste Preset bei 2020 nicht möglich. bei cp2077 muss man mit Raytraycing vorsichtig sein. mit den richtigen Einstellungen läuft aber auch hier alles schnell und schön.

meine 4060 war eigentlich nur für meinen mittlerweile in Rente befindlichen 7700k gedacht. irgendwie kam es dann aber doch das ich den Rest auch noch aufgerüstet habe und nun wäre mir eine 4070/Super auf jeden Fall lieber.

wenn die Preise sich in einem Jahr normalisiert haben wird es dann bei mir wohl die 5070 mby als Super falls eine kommen sollte.

Stromverbrauch und Lautstärke sind bei mir sehr wichtig. ich möchte weiterhin unter 500w bleiben.

im Asus Profil für meinen 12600kf liegt der Verbrauch bei cp2077 und MSFS2020 schwankend zwischen 190-240w mit kurzen Spitzen bei 270w. im Idle dann zw 50-70w. mit 5 Platten(2x m2, 2x Sata SSD, 1x WD Red) und jede Menge angeschlossenen USB Geräten, dazu BT und WLan aktiv, ist das für heutige Verhältnisse ok. hätte gerne die rund 30-40w Idle von meinem 7700k z170 System beibehalten aber das ist mit einem derart vollgestopftem Board wie meinem z690 Strix F einfach nicht möglich. da kann der 12600kf im Idle sparsam sein wie er will.

eigentlich kauf ich immer alles einheitlich von Asus aber die 4060 gab es in leise und hübsch nur noch als Msi Gaming X Version und würde diese auch jederzeit wieder kaufen als 60er oder 70er Karte. die Lüfter sind absolut unhörbar leise wenn sie denn mal laufen.

ich hab damals 357€ inkl Versand bezahlt. für 200€ gebraucht, wie es hier schon vorgeschlagen wurde, bis du etwas besseres hast, sollte aber auch in Ordnung gehen.

Firefly2023 schrieb:
Fast jeder weiß was mit ATI gemeint ist. .
Bist du dir da sicher? Die Firma ATI wurde vor 19 (!) Jahren von AMD übernommen. Ich behaupte darum mal, dass U30 wohl meist nicht mal mehr den Namen kennen. Und auch wer schon ein bisschen älter ist, nennt normalerweise die Dinge bei ihrem allgemeingültigen Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben