GF 9800GTX+ FPS probleme unter wow

Kuki2000

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe seid dem ich mein neuen PC habe ein kleines Problem mit den Frames in WoW

zunächst mal die Daten:
CPU: AMD Phenom X4 9950 BE
Ram: 4GB Corsair Dominator
Graka: GF 9800GTX+
Mobo: Asus Crosshair 2 Formula

das problem an sich:
Frames sinken extrem stark wenn ich den Char umdrehe (von 50 auf unter 10)
Davon ab ist das problem überall. Andere Spiele habe ich bisher noch nicht getestet.

Graka einstellung poste ich noch wenn ich dann mal zu hause bin :)

Hab ähnliche Probleme seit patch 3.0x. Bei mir sinken an manchen Stellen, wenn ich den Char drehe auch die fps auf so ca. 25 - 30. Ist bei meinen Kumpels ähnlich, scheint also normal zu seihen.

Wollten die nicht mit WotLK die Grafikengine etwas aufbohren, was zur Folge hatte, dass WoW ressourcenhungriger wurde?

:(
na dann hilft ja nur warten...
wieviel Frames sollten denn eigendlich "normal" sein? weil ich hab schon häufiger gelesen das es einige gibt die 200 FPS und so haben.

Edith sagt:
Haben sie auch, aber mein System sollte ja wohl locker ausreichen um ruckelfrei zu spielen

Also die Angaben mit 200 Frames sind erfunden. WOW hat einen Framelimiter der bei 60 liegt.

Was mit WotLK für Systemansprüche einhergehen weiß ich leider nicht.

xD selbes prob hab ich auch in letzter zeit bei wow auch immer wenn ich meinen charakter drehe ruckelts sich so auf 12 fps oder so
is aber nur manchmal

Mach mal die Charschatten aus. Das hat bei mir geholfen kann jetzt Ruckelfrei spielen.

Lg

naja, dann scheint es bei mir keinen frame limiter zu haben, denn am manchen stellen komm ich gut und gern an die 200-300.

Jap, das ist wohl ein weiteres Zeichen dafür, dass sie neulich bei der Programmierung irgendwas ziemlich versaut haben, was nun bei einigen Spielern für krasse Leistungseinbrüche sorgt.
Dein Rechner müsste theoretisch absolut Problemlos in der Lage sein, WoW in hohen AUflösungen und Einstellungen darzustellen.. natürlich ohne solche FPS einbrüche.

(Ich erwähns immer wieder gerne: Als WoW rauskam, konnte ich es mit einem 2200+, 1GB RAM und einer 4200Ti auf hohen EInstellungen flüssig spielen.. Signifikant verbessert hat sich die Grafik seither nicht. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss, dass der Leistungshunger seither stark gestiegen ist, ist DEIN Rechner aber immer noch überdimensioniert für WoW... d.h. das Prob liegt hier wie gesagt nicht bei der Hardware, sondern bei der Software.)

hast du die schatten auf "hoch" eingestellt? mit antialiasing und af nagt das gewaltig an der performance, siehe pcgh test, dort wurde sogar ne gtx 280 in die knie gezwungen.

Der Grakaspeicher geht aus, das Auslagern kostet Frames.
Das ist bei einigen neuen Spielen so, die schon in Richtung 1GB Vram schielen.
Gerade der Geforce wirds mit 512MB zu wenig.

Übrigends ist dieses Problem relativ Auflösungsunabhängig, die Texturqualität + die Filter dazu machens aus.
Schattenqualität, Lichteffekte usw. ist ja einiges dazugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit den Schatten probier ich auf jeden fall aus.
Ansonsten kann ich nur hoffen das es vielleicht irgendwann mal nen hotfix gibt

Soo...
also nach vielem herumprobieren lags einfach nur an der Sichtreichweite.... wenn ich diese drossele hab ich keinerlei probleme mehr.

aber es kann doch trotzdem nicht sein, daß man für WoW die entfernung runterschrauben muss!!. mit der besten graka die es atm gibt, sollte es so oder so gehen.

Hi!

Habe eine GTS 8800 noch mit 640 MB. (2GB Ram, X2 64 4800Mhz, Asusu A8N-Sli).
Bei WOW BC hatte ich immer traumhafte 30 - 40 Frames. Mit allen Details sogar in Reso. 1680*1050.

Seit Wrotl... immer nur zwischen 15 - 25 Frames.

Sehr ärgerlich. Selbst Übertakten macht höchstens 5 Frames mehr.

Grüsse Rog.

Die Engine wurde ja bekanntlich erweitert, z.B neues Schatten Model.

:D Wo ich mit WoW aufgehört habe hatte ich noch meinen alten Rechner (DualCore Müll mit ner 7900 GT) und es ist auf max alles wunderbar gelaufen. Jetzt wo ich wieder anfangen will erfahre ich dass es mit meinem neuen Gamerrechner auf einmal nicht mal mehr flüssig laufen soll? Das soll wohl ein Scherz sein. Unterstützt das Spiel denn SLI?

Wenn nicht und sogar eine GTX 280 in die Knie gezwungen wurde siehts schlecht aus für mich... :(

Zurück
Oben