• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ghost Recon Wildlands im Test: Vier Freunde müsst ihr sein

NutzenderNutzer schrieb:
Obacht mit den Aussagen.

Auf FullHD holt man keine Bombe aus dem Game, und nicht jeder hat ne 1080 oder Titan im Rechner, ruck zuck liest einer so nen Spruch, der Durchschnittsuser und ist dann enttäuscht, nicht immer vom eigenen 1500 Euro PC ausgehen und pauschal Halbwissen ins Netz schreien.

Ohne HighEnd Karte und FullHD sieht das Spiel nämlich genauso kacke aus wie jedes Mafia 3 oder CoD online.



warum sollte das game auf fullhd schlecht aussehen ? natürlich sieht 1440p besser aus, aber diese aussage gilt doch für jedes game. deshalb macht der vergleich nicht viel sinn. zumal wildlands selbst mit einer 1080ti auf 1440p nicht flüssig läuft mit maximalen einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Ich finde das auch nervig vorallem das wenn mans bei Steam kauft trotzdem noch Uplay brauch total Hirntot.

Kaufe auch kaum noch Spiele die ne andere Plattform als Steam benötigen.

Nur noch wenns game wirklich überzeugen kann was bei Ubi schon seit Jahren nicht mehr gelingt bei mir.

bitte? The Division war ein super spiel!!! Ich und viele anderen hatten unsere über 100std spielzeit locker in denen wir spaß hatten, klar wurde es danach eintönig und das spiel hat an motivation verloren und es wird nicht überleben wie ein WoW oder sonst was aber für 100~ Stunden gute spielzeit würde ich das game nicht als schlecht betiteln, ich glaube auch das wildlands ähnlich wie division ein solides spiel ist aber halt nicht die über-langzeit-motivation darstellt aber sicherlich das geld wert um einige stunden spielspaß zu haben, vor allem wenn man es mit 3 freunden spielen sollte. (war bei division auch der fall)

Andere games schaffen bei mir nicht mal 5 std spielzeit zu bekommen, da sind 100~ std schon beachtlich, natürlich habe ich auch games wie cs, fifa oder sonst was, die zockt man natürlich tausende stunden aber für ein normales game war division gut.
 
das Spiel macht mega Spaß. Die Welt ist wunderschön, das Gameplay passt, die Fahrzeugsteuerung ist auch ok wenn man sie raus hat. Die Kameradensteuerung geht auch in Ordnung wenn man Singleplayer spielt und man kann die Map erkunden ohne Rücksicht auf Freunde (im Koop) nehmen zu müssen.

Würde es ja gerne mal mit echten Spielern zocken, vielleicht hat jemand Lust. PN an mich und den Rest machen wir dann. Skype und TeamSpeak-Profil ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Warum aber ist jetzt die Zusammenfassung - und genau das sind die von dir angeführten Aussagen - "macht alleine keinen Spaß, mit Freunden schon" jetzt ein Zeichen dafür, dass ich nicht genug differenzieren kann?

Ich habe nicht behauptet, das Sie nicht differenzieren können. Allerdings werden im Test Aussagen wie "Vier Freunde müsst ihr sein" oder mitten im Text "Denn wenn Wildlands eines nicht ist, dann ein Shooter für Menschen ohne Freunde" getroffen.

Da ich so ein "Mensch ohne Freunde" bin, halte ich diese Aussagen daher für etwas zu pauschal. Vor allem, da ja einige der Kommentatoren durchaus auch Spaß am Singleplayer zu haben scheinen.

AbstaubBaer schrieb:
Klingt nicht logisch. Repetitiv hat keine positive Konnotation und es hier nicht als Beschreibung eines potentiell spaßigen Elements gedacht.

Wenn ich einen Test lese, dann versuche ich heraus zu finden, ob ein Spiel mir ganz persönlich Spaß machen könnte oder nicht. Dabei kommt es schon mal vor, das ich Kritikpunkte des Autors für mich in Pluspunkte übersetze.

Repetitiv ist grundsätzlich eine neutrale Aussage.

Diese wird in Tests in der Regel als Kritik betrachtet, ich aber liebe repetitive Spiele, solange das zugrunde liegende Gameplay Spaß macht.

Abwechslung bedeutet nämlich oft auch eine Änderung im Gameplay und dabei kann aus "repetitiv und spaßig" schnell mal "abwechslungsreich und sehr nervig" werden. Vor allem wenn solche Stellen dann auch noch zum Weiterkommen absolviert werden müssen.
 
Habs mir gestern dann doch mal für 30 EUR gekauft und 3 Stunden Spaß im Koop gehabt. Wenn da noch einige Stunden drauf kommen, habe ich nichts verkehrt gemacht. Bei Division kamen wir seit dem Release vor einem Jahr zwar auch "nur" auf 150 Stunden,aber die waren immer recht unterhaltsam.

Mit der 970 läuft es technisch soweit wunderbar mit 'nem Mix aus High - Ultra, wenn man sich mit den Einstellungen auseinandersetzt. VRAM liegt bei 3,9 GB und man merkt keine Defizite. Wie immer halt.
 
Division ist 10 mal besser als Wildlands, gerade weil es auch PVP gibt. Bei Division habe ich laut Uplay schon über 1.100 Stunden Spielzeit versenkt. Mit dem letzten DLC, der sich primär aufs PVP konzentriert, haben sie für mich definitiv neue Anreize geschaffen.

Wildlands ist dagegen recht öde und voll von Bugs. Ich kann z.B. keine Haupt-Missionen in Koani spielen, weil die Aufklärungsdaten nicht getriggert werden vom System. Das bedeutet, ich muss auf einen Patch warten, der das Problem beseitigt, damit ich es komplett durchspielen kann. Neben-Missionen sind auch verbuggt, wie z.B. der Medi-Heli in Tabacal. Das Spawn-System für Fahrzeuge ist völlig falsch umgesetzt. Helicopter spawnen irgendwo in der Wildnis, statt direkt auf einem freien Platz/Feld vor einem, rutschen dann Abhänge hinunter, verhaken sich in Bäumen, so dass sie direkt in die Müllpresse können oder spawnen im schlimmsten Fall sogar direkt in einer Wand eines Gebäudes. Die Dialoge zwischen den Ghosts nerven bereits nach einer kurzen Zeit. Immer wieder der gleiche Tratsch. Die Computer AI ist unendlich dumm und verbuggt. Können durch Zäune und Wände glitchen, schießen durch Wände, usw.
 
luda schrieb:
....

Mit der 970 läuft es technisch soweit wunderbar mit 'nem Mix aus High - Ultra, wenn man sich mit den Einstellungen auseinandersetzt. VRAM liegt bei 3,9 GB und man merkt keine Defizite. Wie immer halt.

Spielst du auf FullHD oder WQHD?
Poste doch mal deine Einstellungen. Ich spiele auf 27´ WQHD alles auf Mittel (Ausnahme Sichtweite:Hoch) nach dem Freitags-Patch mit ~52-55 FPS.

Würde mich mal interessieren was man da evtl. noch rausholen könnte. Ich bevorzuge aber i.d.R. mehr FPS als auf Ultra spielen zu müssen.

Ansonsten habe ich das Gefühl das nach dem Freitags-Patch die Performance besser geworden ist. m.M.n. sogar um die 5 FPS.


Einige von SKu angesprochene Probleme kann ich nachvollziehen und diese müssen noch ausgepatched werden, keine Frage.
Hier hätte Ubisoft das Game auch gerne noch um 4-8 Wochen verschieben sollen um dem Kunden nicht als erweiterten Beta-Tester zu "missbrauchen" keine Frage.

Jetzt wieder Division mit Wildlands zu vergleichen spare ich mir mit 400+ Stunden (im Coop), bis auf einen kleinen Hinweis ;)
Division hat gerade am Anfang auch viel falsch gemacht, Stichwort Glitches und diese "Bugs" hatten direkt Auswirkungen auf den PVP, wenn sich ein paar Lowbirds Gear durch Falcon Lost erglitscht hatten und sich dann durch die DZ trollten...

Wildlands muss erstmal gesundgepatched werden.
 
am Freitagabend (10.03.17.) erschien ein Update für die PC Version, welches das Spiel auf v1.1.5 patcht. Die beste Verbesserung ist wohl, dass die Lags bei Nutzung eines 4-Kern Prozessors, allen voran eines Core-i5, behoben wurden. Kann ich persönlich bestätigen. Es gibt wohl auch Besserungen bei Nutzung eines Multi-GPU Systems.

weitere Infos gibts hier:
http://www.gamestar.de/spiele/ghost-recon-wildlands/news/ghost_recon_wildlands,52447,3311029.html

edit1:
PS: die Größe des Updates betrug bei mir 4,65GB. Andere Nutzer haben wohl abweichende downloadmengen.

edit2:
seit dem Update habe ich keine 5-Sec-Freezes mehr wie vorher. Bei mir werkelt ja ein i5-3570k und die Lags sind so gut wie weg. Ab und zu gibts kurze Stocker, aber ich denke das ist so, weil das Spiel auf einer fast vollen HDD liegt. Gerade wenn man kurz nach dem Start ins Rüstungsmenü geht und die Spielfigur noch nicht geladen ist oder wenn ein Zug vorbei fährt und nur einer oder mehre Wagen zu sehen sind und später der ganze Zug.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
hier hat mit nem i5 4460 auch vorher nix 5 sekunden geruckelt, kann man also nicht verallgemeinern dass der patch von nöten war oder wäre
 
Was ist das denn für eine merkwürdige Logik? Der Patch wäre nicht notwendig, weil DU keine Probleme hattest? Ich hatte die 5 Sekunden Lags auch, so wie andere Mitspieler. Er war schon notwendig. Wie so viele andere Patches, die da noch kommen werden. Wildlands hat noch jede Menge Baustellen.
 
ich sagte nicht er wäre nicht nötig sondern man kann das nicht verallgemeinern, aber schön dass der herr admin seinen sonntagsfrust an mir losgeworden ist
 
Ich habe keinen Frust. Warum Du nun die persönliche Schiene fahren musst, verstehe ich auch nicht. Natürlich enthält ein Patch auch Bugfixes von Problemen, von denen man selber nicht betroffen ist. Wie z.B. das die Spielstände von Spielern zerschossen wurden. Ich hatte damit kein Problem. Deiner Aussage nach wäre dann dafür ja auch kein Patch nötig...
 
Als ich hab jetzt 4.5 Stunden gezockt und mit den Einstellungen immer hin und her experimentiert. Anfangs hab ich mit Ultra auf 1080p gezockt, dann mal 4K probiert und Details klein wenig runter gedreht. Nun zocke ich es mit 1440p und Ultra Details, alles am Anschlag und alle Effekte und es sieht einfach göttlich aus. Grade das Turf sieht super aus, wenn man im Gras liegt mit dem Tarnanzug und dann die Beleuchtung..Wow. Läuft so auf meinem System mit etwas über 30 fps und das ist gut spielbar. Mich behindert da eh mehr die blöde 3rd Person Sicht, das würden mehr FPS auch nicht hindern.

Und ich bin schon so oft gestorben weil ich das hinlegen von ArmA mit Y verinnerlicht hab. Dann hab ich die Drohne in dem Moment aktiviert und bin dann gestorben. GRR.. ^^ Was ich doof finde, ist dass wenn man eine Waffe des Gegners aufhebt, die dann nicht behält. Man hat immer nur sein eigenes Inventar. Manchmal findet man bessere Scharfschützengewehre und Assault Rifles.

Lachen musste ich unwillkürlich, als ich das erste Mal im Auto war und der letzte Typ macht Kofferraum auf und legt sich da rein. :D:D

Haben die Kleidungsstücke eigentlich irgendeine Auswirkung auf das Armor. Also hab ich mit dem schweren Anzug mit den Schulterplatten und Kevlarhelm Vorteile oder ist das nur Optik?

Lags oder Stotterer oder so hab ich überhaupt nicht. Läuft butterweich soweit.
 
Kleidungsstücke sind lediglich Optik. Nur der Schwierigkeitsgrad dürfte Auswirkungen darauf haben, was man so an Schaden einstecken kann. Da ich aber ausschließlich auf "Extrem" spiele, kann ich nur sagen: Viel ist es nicht. :D
 
Wow... Ich finde es schon auf normal tlw. zu schwer (zumindest Solo):eek:
 
Es kommt darauf an.Zusammen mit anderen Spielern relativiert sich das. Dennoch führen unbedachte Aktionen schnell zum Ende der Truppe.

Aber auch Solo laufe ich auf "Extrem" herum. Natürlich scheitere ich häufig. :D

Nur muss man folgendes Bedenken: Das Spiel ist wirklich sehr, sehr eintönig.
Der Schwierigkeitsgrad "Extrem" gibt zumindest eine gewisse Herausforderung. Will man ein feindliches Lager räumen und das auch noch unbemerkt, dann wird es wirklich spannend. Man muss die Laufwege der KI studieren. Aufklärung ist zwingend erforderlich.
Denn ganz so mies ist die KI dann doch nicht. Strom im Lager abschalten? Nette Idee, aber zumindest das findet die KI verdächtig. Ebenso darf man nicht im direkten Sichtfeld der KI Gegner ausschalten. Die KI reagiert auf Geräusche, ebenso auf entdeckte Leichen (wenn diese dann mal vor ihrer "Auflösung" entdeckt werden) und ist auch noch relativ zielsicher. Auch ein Schalldämpfer ist keine Garantie dafür, nicht doch gehört zu werden.

Wenn der Gegner dann noch "Unidad" heisst, darf man sich im Prinzip keine Fehler erlauben.

In diesen Momenten ist das Spiel unglaublich stark. Das funktioniert aber eben nur, wenn man sich selbst die Herausforderung "baut". Denn abseits der wirklich umwerfenden Grafik ist das Spiel eigentlich schon bedenklich inhaltsarm.

Daher habe ich z.B. einen kleinen Wettbewerb mit einem Mitspieler laufen. Wir versuchen uns gerade in Distanzschüssen. Ich liege bei 664 Meter und muss nun an die 700 Meter ran. Und das ist echt launig. Der Spotter gibt das Ziel vor, der Schütze muss es treffen.
 
Wäre es mit den Lagern so wie in MGS TPP wäre es fast perfekt.

Da haben sich die Gegner auch angepasst mit der Zeit (helme, NV
 
Kaufen? Nur in der Gruppe

Nun, mit Freunden gibt es zumindest solide Unterhaltung, bis es dem Gameplay dann doch an Tiefe zu mangeln beginnt; denn unterhaltsam ist die Blaupause im Großen und Ganzen noch immer, man würde sich nur wünschen, weniger sammeln zu müssen und mehr spielen zu dürfen. Ungeachtet dessen reicht auch solide Actionkost mit grandiosem Worlddesign, um in der Gruppe richtig Spaß zu haben. Wer alleine spielt oder auf das Matchmaking angewiesen ist, sollte sich den Kauf hingegen sparen.

Das kann ich so 100% unterschreiben - der Spaß im Coop (mit 3 RL Freunden) und so manch lustige Aktion lässt vieles was man besser machen könnte vergessen.
Hab nach ca. 20h mal 2h allein gespielt - auf einmal ein ganz anderes Spiel - vor allem die unfähigen 3 "NPC" Ghosts nerven..
alles ist so mühsam und die Sammlerei nervt. Interessanterweise ist im Coop eher der Weg das Ziel ;)

Liebe Spielehersteller - dieses Spiel ist wieder ein gutes Beispiel dass ein Coop Modus einfach mehr Umsatz bringt ;) vor allem man verkauft 4 Kopien wo man sonst vielleicht nur 1 Kopie verkauft hätte - für Single Player hätte ich mir das niemals gekauft!
 
Zurück
Oben