Ghosting Unschärfe Bewegung - scharfes Standbild

dfghdfgfgh

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
206
Muss mal fragen ab Abschnitt:


erzeugt das Bild bei mir auf OLED 4K TV und einem Super AMOLED+
Handy bzw. auch auf dem alten Handy mit normalen IPS FHD Display, so ein unangenehmes Schmieren,
was mir Kopfschmerzen bereitet, sobald der LKW näher kommt. Auch nur vom kurz hinschauen.
Ist das jetzt nur bei mir so und fällt sonst keinen auf?
Auch bei der neuen StarTreck Serie New Worls, werden die Kameras teilweise so geschwenkt, dass es unangenehm wirkt.
Was ist das? Und muss ich jetzt auf TN, AV umsteigen? Denn AV bzw. TN Panels finde ich furchtbar,
ob im 200 oder im tausend euro Angebot. Alles schon durchprobiert. Und es scheint, um so größer die Bildfläche,
um so stärker wird das nachziehen oder was das ist, obwohl ich in Videospielen keine solchen Probleme habe,
bei schnellen Szenenwechsel. Warum hier an dieser Stelle?

Habe das Video an dieser Stelle auch schon mit VLC Player langsamer gemacht und dasselbe Resultat, es ändert sich irgendwie nicht.
Diese Ghostig Unschärfe bleibt auch beim langsamen abspielen. WARUM???!!!!

Wenn diese ekelige Unschärfe jetzt nur bei einem Gerät der Fall wäre, hätte ich es dabei belassen, aber mittlerweile wurmt mich die Sache so sehr, da mich solche Sachen in TV oder Serien massiv stören.
 
Ist wohl eine Bildeinstellungssache. Bei mir schmiert da nichts, dafür sieht's halt ruckliger aus. Hast du schon mal mit den Bildeinstellungen am Monitor experimentiert?
 
Also ich sehe da keinerlei Ghosting und ich sitze gerade an nem billig IPS mit 60Hz auf Arbeit ....

Was DU allerdings mal machen solltest ist ein termin beim Augenarzt. Nein ich verarsche dich nicht, es gibt tatsächlich mehrere Augenprobleme/Krankheiten welche zu Ghosting etc. bei der Wahrnehmung führen die gerne auch nur in "Speziellen" Situationen stärker wahrgenommen werden, eben bei TV etc.
Gibt lider keine vernünftigen Beschreibungen im Web "mal eben so" zu finden was genau da los ist aber allgemein der Tip "sofort" zum Augenarzt zu gehen und eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen .
 
Das ist ein 24Hz Video, das eine schnelle Bewegung zeigt. Bei der Aufnahme wurde eine zu kurze Belichtungszeit verwendet, was zu extremem 24Hz Ruckeln führt, das sehr unangenehm ist. Das Video produziert vermutlich keine Schlieren, sondern dir fällt einfach das extreme 24Hz Ruckeln auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Stuffz, pvcf und eine weitere Person
Am Monitor schon versucht alles einzustellen, aber die Sache ist ja die, es fällt mir auch auf meinen 2 unterschiedlichen Smartphones so unangenehm auf. Es scheint da wohl Menschen zu geben, die da unempfindlich sind. Und wenn es an meinen Augen liegen sollte, dann würde es nicht bei dieser oder ähnlichen Szenen bleiben. @Nolag du meinst mit 24hz die 24 FPS, die aber in den meisten Videos der Standard sind, daran kann das auch nicht liegen.

Ansonsten schreib ich schon mal danke für eure Feedback und ihr habt das jetzt auch an "Modernen" Smartphones gegen getestet, also nicht nur auf Bildschirm? Hoffentlich kommt da noch etwas mehr.
 
dfghdfgfgh schrieb:
@Nolag du meinst mit 24hz die 24 FPS, die aber in den meisten Videos der Standard sind, daran kann das auch nicht liegen.

Ich versteh es mehr so, das es einfach beschissen produziert wurde. Kann manchmal auch an der Kompression liegen. Gegen diese Doppel/geisterbilder wird man dann wenig ausrichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
dfghdfgfgh schrieb:
@Nolag du meinst mit 24hz die 24 FPS, die aber in den meisten Videos der Standard sind, daran kann das auch nicht liegen.
Es wird an den 24fps liegen. Bei professionellem Videomaterial bekommt man dieses Zappeln nicht zu sehen, weil die Belichtungszeit bei der Aufnahme so eingestellt wird, dass es nicht entsteht.
Dieses Zappeln bei 24fps führt dazu, dass man den Eindruck hat, dass der LKW an zwei Positionen gleichzeitig ist. Dieser Effekt ist hinreichend dokumentiert und jeder Videofilmer sollte das kennen.
 
Genau gegen solche „Ruckler“ haben doch heute alle TVs True Motion ect. wo durch Zwischenbildern das ganze entschärft wird.
 
Genau, am Fernseher sollte man die Wiedergabe dramatisch verbessern können indem man die Zwischenbildberechnung aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Kann das mit meinem Monitor (LG OLED 48CX) bestätigen. Egal welche Einstellungen, ob mit oder ohne Truemotion, zeigt dieses starke "ghosting".

Wie @Nolag schon beschrieben hat, liegt dieses wohl einfach an dem gedrehten Videomaterial. Wenn in der quelle halt schon durch zu niedriger Verschlusszeit "ghosting" vorhanden ist, dann kann man dagegen im Nachhinein nur wenig machen. Ist ja schließlich im Quellmaterial schon enthalten.

Wenn 60fps Videos sauber und klar abgespielt werden im direkten Vergleich dann liegt es jedenfalls nicht am Ausgabegerät. Vorrausgesetzt das Videomaterial wurde vernünftig aufgenommen.
Im vom TE genannten Video fällt dieses Ghosting beim Schriftzug am Truck sehr stark auf. Die Schwenks selber sehen mit Truemotion etwas flüssiger aus, aber an "doppelbildern" ändert true motion nichts.
Ergänzung ()

Bei Bluerays habe ich ein ähnliches Problem bei zu scharfen settings für Truemotion.
Bei wirklich schnellen action szenen bildet sich vor dem schnell bewegenden objekt eine ziemlich starke unschärfe, sieht aus wie artefaktbildung oder extremer filmgrain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier an meinem Monitor auf der Arbeit auch, ist aber definitiv ein Problem von Verschlusszeit bzw FPS. Ein Grund warum ich in Zeiten von 120FPS+ auch kaum mehr Filme und Serien anschauen kann, das ist mit 24FPS einfach nur ekelhaft für die Augen.

Kann man relativ einfach selbst reproduzieren am Handy indem man etwas mit langer Verschlusszeit aufzeichnet.
 
Ein Kollege hat ähnliches Phänomen - Ist seinem Falle einfach das Display.

Von wegen "wanna-be" High End Samsung Monitor - damals hatte er keine Ahnung sagt er selbst - Ist halt schlechtes Panel, bzw evt ist Panel gut genug, aber er kann es wahrnehmen, Ghosting, schlieren.
Ist schon komisch, ich glaube (müsste ich nochmal nachfragen welchen er genau hat) - er hat auf jeden Fall 120Hz oder 144 Hz Monitor - aber bringt ja nix, wenn man ghosting wahrnehmen kann, weil das Panel einfach ...schlecht is..

= Panelwechsel / anderer Monitor. Geht nicht anders. Ich geh davon aus das jeder Mensch das irgendwie anders wahrnimmt.

Hab z.b. ein Asus 360Hz Panel, is geil, voll geil^^ -
habs an mittlerweile 15 Besuchern getestet - 13 können den Unterschied wahrnehmen, 2 waren 50+ und konnten von 300 auf 360Hz kein Unterschied mehr merken - wobei nach evt 2 Tagen training hätten die auch das gemerkt.
= das merkt fast jeder, braucht/kann jeder gut haben, tut den Augen gut

War aber interessant zu sehen, wie die Leute was wahrnehmen - scheint da wohl evt ein paar Kriterien zu geben wo einige Menschen was wahrnehmen und andere nicht - der eine sieht die Farben besser, der andere nicht, der eine kann Ghosting oder Effekte wie "Strobe-Light" erkennen, wo andere sagen " ist doch super" - ich gehör z.b. auch zu den Leuten die bei schlechten LED's strobe-light effekte sehen, vol grauenhaft, wenn man in einer Arztpraxis oder so aufsteht und losgeht... ..disco^^
 
NatokWa schrieb:
Was DU allerdings mal machen solltest ist ein termin beim Augenarzt. Nein ich verarsche dich nicht, es gibt tatsächlich mehrere Augenprobleme/Krankheiten welche zu Ghosting etc. bei der Wahrnehmung führen die gerne auch nur in "Speziellen" Situationen stärker wahrgenommen werden, eben bei TV etc.
Gibt lider keine vernünftigen Beschreibungen im Web "mal eben so" zu finden was genau da los ist aber allgemein der Tip "sofort" zum Augenarzt zu gehen und eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen .
Liegst Du vollkommen richtig. Hatte ich beispielsweise wegen grauem Star.

Und ich sehe hier an einem 60 Hz IPS auch kein Ghosting, sondern das übliche 24-25 FPS Geruckle, was durch NTFS nach PAL Umwandlung kommt, bzw. 60 Hz auf 50 Hz, was so im TV verwendet wird.
https://mytv-solution.com/de/was-ist-der-unterschied-zwischen-50-hz-und-60-hz-fernseher/

Gerade bei Dokus wie oben genannten wird mit unterschiedlichem Material gearbeitet (60 FPS, 50 FPS etc.) und dann zusammengeschnitten, und dann entsteht dieser Murks.

Und Leute, bitte, Ghosting ist was ganz anderes.

Dieses Ghosting ist Panel bedingt, insbesondere VA-Panels im zu hohen Overdrive Modus sind dafür berüchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dfghdfgfgh schrieb:
erden die Kameras teilweise so geschwenkt, dass es unangenehm wirkt.
Was ist das?
Motionsikness ? bzw Seekrank ?
geht mir bei jeglichen "Actioncam" sequenzen auch so, also wenn der Kameraman meint kreativ zu sein und die Cam dauernd bewegt und schwenkt um die Szene "realistischer" zu gestalten, werd ich auch instant Seekrank von.

das Video: ich habs auf meinem 144hz Monitor angesehen: das ruckelt halt wenn der Laster durchzieht, sieht an der Stelle wie 15 FPS aus oder so, schlieren seh ich nicht.
 
freekymachine schrieb:
Hab z.b. ein Asus 360Hz Panel, is geil, voll geil^^ -
Mehr Hz machen nur Sinn bei mehr FPS und bei LCD gilt leider je mehr Hz desto schlechter die Bildqualität
also bezogen auf Farben, Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkelstabilität. Für Filme/Serien völlig ungeeignet.
 
Okay, scheint Technik und eine gewisse Subjektivität eine Rolle zu spielen. Danke an alle.
 
0ssi schrieb:
Mehr Hz machen nur Sinn bei mehr FPS und bei LCD gilt leider je mehr Hz desto schlechter die Bildqualität
also bezogen auf Farben, Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkelstabilität. Für Filme/Serien völlig ungeeignet.

Joa, noja - war ja auch skeptisch, aber Bildquali des Asus ist echt auf dem Nivau von Eizo - echtes vollwertiges IPS Panel - wirklich scharf, brilliant, top Qualität, auch sündhaft teuer :)

[auch irgendwie viel zu teuer - aber halt das Ende der Fahnenstange, Top Notch, das technisch baubare was der Mensch 2020 grade vollbringen kann]

Farben...tatsächlich schlechter als mein alter Eizo, nicht viel, kaum merklich, fällt aber echt nur auf wenn man 10 Jahre vor einem Eizo saß. Gegenüber Samsung, Philips ist das schwer zu merken.
Kontrast ist gut, aber ja, hab schon bessere gesehn.
Schwarzwert evenfalls, aber auch echt gut, schwer dadran zu meckern.
Blickwinkel - nich bei dem Monitor!

"Völlig ungeeignet" - klingt fast so als wenn der Monitor abstürtzt sobald er James Bond abspielt...
Nee, "völlig ungeeignet" ist mal n bisschen weit hergeholt, vollkommen falsch, übertrieben !! - der ist auch für Filme und Serien geeignet - Wir sind doch nicht im Jahr 2000 wo man mit einem TFT kein Fussball gucken kann weil der Ball durchs Panel wuschelt...
Filme/Serie/zwischensequenzen in Computerspielen/youtube 0 Probleme

Das der natürlich gegenüber einem 120Hz 4k 55 Zoll Samsung mit top Schwarzwert und Hammer Kontrast verliert ist schon klar - aber dafür ist der mit seinen 24 Zoll eh viel zu klein - Filme gucken tut man natürlich auf 40,50,60, 200 Zoll (ich hab n Beamer^^)

+ Warum ich den haben wollte ; Frame-Tearing, Ghosting sind Geschichte, gibs nicht, hat er nicht, sind Geschichte !! vorallem Frametearing..ich kann es sehn, wahrnehmen, schon immer.. :(

..nicht mit dem Monitor :)

Aber ja, wie erwähnt, halt limit der Technik, 360hz und 27 Zoll mit 1920 is max - Pixeldichte echt gefährlich niedrig...
Kaum geht die Auflösung nach oben, sinkt die Hz

Beides haben is nich... 8k 360hz 65 Zoll wohl vielleicht 2032^^
 
freekymachine schrieb:
Beides haben is nich... 8k 360hz 65 Zoll wohl vielleicht 2032^^
Und selbst wenn, was soll das bringen? Es bietet 0 Mehrwert in allen Belangen an. Sind vielleicht die 8k bei 65" bei üblichen Abstand noch irgendwie sichtbar (was ich bezweifle, weil ich das mehrfach auf Messe vergleichen konnte), sind 360 Hz für Normalseher irrelevant. 360 Hz sind was für Onlinespieler, und selbst hier ist der Mehrwert umstritten.
 
PHuV schrieb:
Und selbst wenn, was soll das bringen? Es bietet 0 Mehrwert in allen Belangen an. Sind vielleicht die 8k bei 65" bei üblichen Abstand noch irgendwie sichtbar (was ich bezweifle, weil ich das mehrfach auf Messe vergleichen konnte), sind 360 Hz für Normalseher irrelevant. 360 Hz sind was für Onlinespieler, und selbst hier ist der Mehrwert umstritten.
copy paste ;

lies vorigen Thread ;


"habs an mittlerweile 15 Besuchern getestet - 13 können den Unterschied wahrnehmen, 2 waren 50+ und konnten von 300 auf 360Hz kein Unterschied mehr merken - wobei nach evt 2 Tagen training hätten die auch das gemerkt."


Scheint wohl so hartneckiges Vorurteil zu sein, was noch noch nicht ganz verschwunden ist.
War selbst auch unsicher ob ich das merke oder nicht - was blieb einem übrig als das Teil zu kaufen und auszuprobieren... hatte mich auch drauf eingestellt den wieder zurückzuschicken.

Und ja... dat sieht jeder "Normalseher" - außer man ist anscheinend ü50 :)

Ob man es wirklich braucht..klar, das ne Frage für sich, bzw siehe auch Gewichtung ;
beides haben is nich = willst du Hz oder Pixeldichte ? - schon gemein... (aber ich will beides^^)

Generell würd ich auch eher Pixeldichte/Auflösung empfehlen - alleine weil tatsächlich doch echt viele Games noch auf 240hz beschränkt sind, oder gar weniger + sowas wie Anno 1800 Full HD alle Details ...ich glaub das wird nichtmal ne Geforce 5090ti auf 360 fps bringen^^

Muss jeder für sich wissen - aber merke 360hz kann schon geil sein - ist wie guter Sound, schwer zu erfassen, aber wenn man erstmal angefixed ist, gibs kein zurück mehr ^^
 
freekymachine schrieb:
+ Warum ich den haben wollte ; Frame-Tearing,
Ja, ohne Sync gilt: je mehr Hz desto weniger Tearing also ab 240Hz fast nicht mehr wahrnehmbar
aber der Paneltyp IPS ist dann eigentlich ein Nachteil weil TN eben nochmal etwas schneller ist.

So ein Fast IPS schafft avg 3ms GTG also immer noch etwas Motion Blur und ich bin mir sicher,
dass dadurch der Unterschied von 240 auf 360Hz überhaupt nicht zur Geltung kommen kann.
Selbst das schnellste TN Panel würde limitieren und nur OLED liefert max. Bewegtbildschärfe.
 
Zurück
Oben