Ghosting Unschärfe Bewegung - scharfes Standbild

Nachtrag: Habe diesen YouTube Videoabschnitt auf einem Lenovo Yoga 500 mit einem stinknormalen 60 hz IPS Panel abgespielt und siehe da, kein Problem, wird scharf und ruckelfrei abgespielt. Und dabei hat der LG 50" fast tausend euro gekostet. Da müsste man doch eigentlich erwarten, dass da alles läuft. Wie auch immer, ich habe diesen jetzt als Garantiefall angemeldet. OLED, QLED alles derselbe scheiß und Käse, reaktionsträge und viel zu langsam, frage mich, warum sowas überhaupt gebaut wird und wieso man sowas überhaupt in moderne Smartphones einbaut, wenn die nicht mal mit solchen Kameraperspektiven klarkommen.

OLED kann eigentlich nicht träge sein. Eventuell falsche Einstellungen am Monitor?
Wenn ich an meinem die Reaktionszeit auf zu schnell einstelle, dann schliert auch alles.

dfghdfgfgh schrieb:
Nachtrag: Habe diesen YouTube Videoabschnitt auf einem Lenovo Yoga 500 mit einem stinknormalen 60 hz IPS Panel abgespielt und siehe da, kein Problem, wird scharf und ruckelfrei abgespielt.
Ich habe das Video auch auf meinem Lenovo Yoga 14 Zoll IPS abgespielt und das LKW Video ist ein übles Ruckelfest, weil das 24p Video natürlich nie vernünftig auf 60Hz laufen kann. Das Display ist allerdings so träge, dass es den ursprünglichen Stakkato Effekt etwas maskiert. Das OLED Display ist sicher 20-50mal schneller als das IPS Panel im Yoga. Außerdem ist der Effekt erträglicher je kleiner das Display ist.

24 Bilder sind nun einmal viel zu wenig. Das muss auf die eine oder andere Art schlecht aussehen. Wie andere schon bemerkt haben, hat das Video für 24 Bilder pro Sekunde eine viel zu geringe Verschlusszeit.

Mit höherer Bildrate müsste für dich der Effekt sichtbar abnehmen, siehe hier.
dfghdfgfgh schrieb:
Nachtrag: Habe diesen YouTube Videoabschnitt auf einem Lenovo Yoga 500 mit einem stinknormalen 60 hz IPS Panel abgespielt und siehe da, kein Problem, wird scharf und ruckelfrei abgespielt.
Meine Vermutung wäre gewesen, dass dein IPS-Bildschirm aufgrund schlechter Reaktionszeiten (GtG) schmiert und Bildzittern einigermaßen kaschiert wird.
Scharf kann das bei 24 Bilder pro Sekunde auf einem Hold-Type-Display gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sehr nützlich, aaaaber, 24fps in Filmen und Serien sind nun mal "immer noch" Standard, was soll man machen. Eigentlich könnte man jetzt behaupten, dass die Filmindustrie die OLED, QLED Besitzer vernachlässigt. Das mit dem Kaschieren mag ja schön und gut sein, aber da funktioniert es. Kann sogar noch das Nummernschild scharf sehen, bis der LKW aus der Kameraperspektive raus ist. Das kann ich weder auf mein sau teuren Smartphone noch auf mein sau teuren 50" OLED LG TV mit 120 Hz. Und ich merk es auch in Spielen etwas. Was den Link anbelangt, dass was da geframet wird, ist nicht repräsentativ, auch wird hier G Syn oder VSyn nicht beachtet. Also das ghosting, nachziehen, konnte ich bisher nur bei OLED und QLED beobachten, ganz gleich welche Preisklasse. Quantum Dot als QD-LED sollen es jetzt richten, aber diese Technik konnte ich nur in 2k ergattern. Test dazu werde ich was nachtragen am 29 - 30.12.22.

Avatar 2 soll in manchen Kinos mit 48fps laufen. Evtl gibt es später ja auch eine streaming Version damit. Evtl hier mal testen und vergleichen.

dfghdfgfgh schrieb:
Danke für den Link, sehr nützlich, aaaaber, 24fps in Filmen und Serien sind nun mal "immer noch" Standard, was soll man machen. Eigentlich könnte man jetzt behaupten, dass die Filmindustrie die OLED, QLED Besitzer vernachlässigt.
Die Filme und Serien werden allerdings in der Regel unter Einhaltung der 180Grad Shutter Regel aufgenommen und zeigen nicht die Probleme des LKW Videos, das mit einer für 24p ungeeigneten Belichtungszeit aufgenommen wurde.
dfghdfgfgh schrieb:
Das kann ich weder auf mein sau teuren Smartphone noch auf mein sau teuren 50" OLED LG TV mit 120 Hz.
Ein 120Hz Display kann 24p Videos korrekt darstellen und bildet damit den Stakkato Effekt korrekt ab, wobei es dann so erscheint als ob die Front des LKW doppelt zu sehen ist. Auf einem 60hz Display ist der Effekt anders, weil die Frame Times nicht mehr stimmen.
dfghdfgfgh schrieb:
Quantum Dot als QD-LED sollen es jetzt richten, aber diese Technik konnte ich nur in 2k ergattern. Test dazu werde ich was nachtragen am 29 - 30.12.22.
Der LG Oled ist schon 20-50mal schneller als das IPS Panel des Yoga. Ein schnelleres Display hebt den Effekt nur hervor.
Probier doch mal TruMotion auf dem LG aus. Du kannst das Video auch von einem PC auf dem LG abspielen und die Ausgabe auf 60hz begrenzen. Das sollte auch bereits einen deutlichen Unterschied machen.

Nun ich betreibe den LG eigentlich ausschließlich mit dem PC über HDMI 2.1 sowie auch die PS5.

Auch wenn das jetzt mit dem Yogo IPS Panel stimmt, so wird das Bild mit diesem dennoch sauber wiedergegeben. Auf dem LG kann ich 30 - 60 - 120 etc. einstellen, bringt alles keine Änderung.

Und TruMotion bringt auch nichts, macht es eher noch schlimmer, denn dann entsteht sogar ein ruckeln und die Unschärfe, ghosting, Stakkato oder what ever bleibt, oder wie soll ich es noch ausdrücken: verstärkt wird.
Und "Freesyn" bleibt abgeschaltet, denn das macht alles nur schlimmer, nur G Syn wäre hier vielleicht hilfreich.

Es ist ja nicht nur bei dem YouTube Video, auch bei Serie fällt mir das Schlieren sehr stark auf, sobald die Kamera in Bewegung gerät. Bei StarTreck New World Serie 3, ist mir das zum ersten Mal richtig stark aufgefallen. Kamera schwenkt vom Brückenbildschirm zu den Darstellern und da ist es schon wieder, dieses unangenehme Schlieren. Muss sagen sowas hatte ich bisher noch nie mit einem 1080p IPS Display bei 75 Hz.

Es ist zwar schlechter in der Auflösung klar, aber die Bilder wurden nicht unangenehm fürs Auge. Wie auch immer, ich teste, wie schon weiter oben beschrieben, die Quatum Dot Tech und schreib dann was dazu morgen oder übermorgen. Der LG OLED geht auf jeden Fall Retoure, interessiert mich nicht mehr warum oder was da ist, mir langt es.

dfghdfgfgh schrieb:
Das mit dem Kaschieren mag ja schön und gut sein, aber da funktioniert es. Kann sogar noch das Nummernschild scharf sehen, bis der LKW aus der Kameraperspektive raus ist.
Ich glaube dann hast du die Szenen verwechselt. Das Nummernschild des roten LKW bei 9:03 kann man gut lesen. Das Nummernschild des weißen LKW bei 9:43 kann ich im laufenden Video allerdings auf keinem Bildschirm scharf sehen.
dfghdfgfgh schrieb:
Und TruMotion bringt auch nichts, macht es eher noch schlimmer
Mit der Youtube App auf einem Sony AG9 OLED sieht es mit aktiviertem Motionflow schon deutlich besser aus. Da gibt es kein Ruckeln und der LKW fährt butterweich durch das Bild. So sollte es eigentlich auch auf dem LG mit TruMotion funktionieren.
dfghdfgfgh schrieb:
Es ist ja nicht nur bei dem YouTube Video, auch bei Serie fällt mir das Schlieren sehr stark auf, sobald die Kamera in Bewegung gerät.
Ich weiß leider nicht welchen Effekt du meinst. Es gibt zwei auffällige Probleme bei 24p mit schnellen Schwenks und Bewegungen. Das erste ist die Bewegungsunschärfe bei Einhaltung der 180Grad Shutter Regel. Der andere Effekt ist das Stakkato, wenn man die Regel nicht einhält und die Belichtungszeit zu kurz wählt. Das folgende Video zeigt beide Effekte: YT: Shutter Speed Comparison (Its Effect on Video)
Bei 1/30 Sekunde ist das Bild unscharf und bei 1/250 und 1/1000 sieht man die Kette doppelt, wie es auch bei der Schnauze des LKW der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Vergleich doch mal die Monitore mit diesem Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolag
RFB18 schrieb:
Dann Vergleich doch mal die Monitore mit diesem Video:
Das Video zeigt auch schön die doppelten Kanten am rechten Rand der Kreise bei 30 und 24fps.
Ergänzung ()

dfghdfgfgh schrieb:
Und TruMotion bringt auch nichts, macht es eher noch schlimmer,
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass TruMotion nur funktionieren kann, wenn man das Video dem TV auch mit 24Hz zuspielt.

Zuletzt bearbeitet:
dfghdfgfgh schrieb:
Eigentlich könnte man jetzt behaupten, dass die Filmindustrie die OLED, QLED Besitzer vernachlässigt.
QLED sind ganz normale LCDs mit speziell beschichteter Hintergrundbeleuchtung.
Wenn dann gerätst du mehr oder minder zufällig an LCD-Panels unter QLED-Geräten, die entsprechende Eigenschaften besitzen.
dfghdfgfgh schrieb:
Kann sogar noch das Nummernschild scharf sehen, bis der LKW aus der Kameraperspektive raus ist.
Das Nummernschild des fahrenden PKW auch nur lesen zu können, sollte auf dem Yoga nicht möglich sein.
Kannst du das wirklich erkennen?
dfghdfgfgh schrieb:
Was den Link anbelangt, dass was da geframet wird, ist nicht repräsentativ, auch wird hier G Syn oder VSyn nicht beachtet.
Der Link von Test-Ufo sollte exakt dem Verhalten von VSync mit Triple-Buffering entsprechen.
Eine Simulation von GSync bzw. variabler Bildrate gibt es hier.
dfghdfgfgh schrieb:
Also das ghosting, nachziehen, konnte ich bisher nur bei OLED und QLED beobachten, ganz gleich welche Preisklasse.
Ghosting ist ein nachziehender Schweif sich bewegender Objekte.
Hier liegt Ghosting vor und hier nicht.
Ob Ghosting auftritt, hängt von den Pixelreaktionszeiten (GtG) des Bildschirms ab. OLEDs haben das klassischerweise nicht. Testen lässt sich das hier.

Ja, das Nummernschild bleibt auf dem IPS vom Yoka deutlich zu sehen, wirklich auslesen kann ich es natürlich mit bloßem Auge nicht. Und hast du daselbe mit dem Sony AG9 OLED schon mal versucht, wenn du diesen mit einem PC verbindest und das Video da abspielst. Denn ich denke, dass TrueMotion nur App intern funktioniert. Und natürlich meine ich den "weißen" LKW wo erst das weiße Fahrzeug vorfährt. Da gibt es noch ein LKW mit son rotem Logo, da fängt das z.B. auch an zu flackern, ist aber nicht gemeint.

Danke für den Link, aber ich spreche hier von meinem LG 50NANO88 mit einem "NanoCell" Panel, dies soll eine Adaption von VA also NT Panels sein, wo "normalerweise" auch kein so starkes Ghosting stattfinden soll, da es im "MediaMark" direkt neben OLED und QLED Monitoren/TV standen zum vergleich. Allerding liefen da keine Spiele, sondern sicherlich nur "konforme" werbevideos. Wie dem auch sei, das Ghosting ist auch auf deinen Links zu sehen, wie auch auf dem anderen OLED und auf QD-OLED. Auch auf dem Smartphone, allerdings stört es da nicht, da das Display dort zu klein ist, es ist ein A52a und ein S10u und ein S22u. Habe die Geräte von meiner Familie über Weihnachten für diese Test vergewaltigt, könnte man sagen.^^ Keins dieser Geräte konnte das Video "vernünftig" scharf wiedergeben. Bist auf den Yoka 500 und sein mysteriösen stinknormalen IPS Touch Display.

Nachtrag wie versprochen, vom MSI Optix MPG321QRFDE mit einem Quantum Dot Tech und auch hier ist hingegen Werbeversprechen, leichtes Ghosting schon beim Verschieben des File Browser, Filmen zu sehen, auch wird das Youtube Video mit dem sich näher kommenden LKW auch hier wieder nicht "normal" wiedergegeben, sondern mit einem Ghosting.

Filme werden nicht wirklich flüssig wieder gegeben, irgendwie wirkt es wie bei den anderen OLED und QLED wieder leicht stockend, nicht flüssig, vorallem, wenn sich die Kamera in Bewegung befindet.

QD-LED richtet hier also auch nichts.

In Spielen hingegen, fallen die OLED, QLED, QD-LED weniger auf. Spielen kann man mit diesem natürlich wunderbar, auch das Menü gefällt, vor allem weil man extra eine App für diesen auf dem Desktop installieren kann, um alles schön einzustellen. Aaaaaaber, für diesen Preis, brauche ich so ein Monitor nicht, da reicht auch ein günstigerer aus. Mich hat er nicht überzeugt.

Eine Frage, hat einer von euch den: Gigabyte M34WQ Gaming-Monitor, denn der soll einfach nur ein stinknormales IPS haben, da der Lenevoo Yoka 500 auch nur ein billiges IPS hat, müsste das Video ja dort wenigstens vernünftig rüberkommen. Da ich sicher diesbezüglich keine Auskunft erhalte von euch, habe ich mir den selbst bestellt und schau mir diesen nach den Feiertagen an.

Mir jetzt ein Sony AG9 OLED zu kaufen würde es sicher auch nicht bringen, denn er muss mit PC und PS5 funktionieren. Was diese Geräte "Intern" machen ohne PC, PS5, interessiert mich nicht, denn ich betreibe solche Panels nicht mit "internen" Apps.

Der TV oder Monitor soll mein Klassischen 1080p 75hz PC Monitor ersetzen, Punkt.

Wenn das mit dem Gigabyte dann auch scheitert, bin ich aber schon jetzt für Vorschläge von euch offen.

Der Monitor sollte das Video normal ohne Ghosting, scharf abspielen am "PC".

Und er sollte nicht kleiner als 32" sein, am besten größer und das alles in Zusammenhang mit PC und oder PS5 und es sollte 2 bis 4k machen und kein 1080p.

Mehr verlange ich gar nicht.

Danke euch schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
dfghdfgfgh schrieb:
Nachtrag wie versprochen, vom MSI Optix MPG321QRFDE mit einem Quantum Dot Tech und auch hier ist hingegen Werbeversprechen, leichtes Ghosting schon beim Verschieben des File Browser, Filmen zu sehen, auch wird das Youtube Video mit dem sich näher kommenden LKW auch hier wieder nicht "normal" wiedergegeben, sondern mit einem Ghosting.
Vielleicht meinst du ja mit dem Ghosting den "Phantom Array Effekt". Das wäre völlig normal und hat z.B. nichts mit der Reaktionszeit des Panels zu tun.
dfghdfgfgh schrieb:
Filme werden nicht wirklich flüssig wieder gegeben, irgendwie wirkt es wie bei den anderen OLED und QLED wieder leicht stockend, nicht flüssig, vorallem, wenn sich die Kamera in Bewegung befindet.
Die beste Wiederholrate bei der Ausgabe ist für die meisten Videos 120Hz. Damit lassen sich mit den meisten Playern 24p, 30p und 60p Videos ruckelfrei darstellen. Mit 60Hz gehen halt nur 30p und 60p flüssig. Bei 25p und 50p Videos wie z.B. TV Streams stelle ich die Ausgabe dann natürlich auf 100Hz.
dfghdfgfgh schrieb:
Mir jetzt ein Sony AG9 OLED zu kaufen würde es sicher auch nicht bringen
Das ist nicht nötig, denn der LG hat ja TruMotion. TruMotion kann aber nur richtig funkionieren, wenn man ein 24p Video auch in 24Hz ausgibt und nicht mit 60 oder 120. Die Ausgabefrequenz muss halt genau der Videoframerate entsprechen damit die Zwischenbildberechnung funktionieren kann.

Hier habe ich schon wieder son Video gefunden, was definitiv scharf im Standbild ist, aaaaber mein Monitor das irgendwie ruckelig wiedergibt auch auf mein OLED, wären das auf dem Yoka 500 flüssig läuft. Ich weiß nicht, was das soll. Und das nur am Anfang des Videos, wo es Richtung des Laser Beamers an die Wand geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video ruckelt ja auch am Anfang wie verrückt. Keine Ahnung was dein Yoga 500 macht, aber das Video kann nicht flüssig laufen.

Nolag schrieb:
TruMotion kann aber nur richtig funkionieren, wenn man ein 24p Video auch in 24Hz ausgibt und nicht mit 60 oder 120.
Das stimmt so nicht. Prinzipiell erkennen die LGs automatisch, ob im 60 Hz-Signal 24p-Material zugespielt wird und machen dann gegebenfalls einen reverse pulldown (vgl. https://www.rtings.com/tv/tests/motion/24p#test_126; der C1 zum Beispiel besteht laut RTINGS diesen Test, siehe Abschnitt "24p Judder").
Das sollte bei Youtube (egal ob intern oder extern zugespielt) und mit TrueMotion obendrauf genauso funktionieren.
Nolag schrieb:
Vielleicht meinst du ja mit dem Ghosting den "Phantom Array Effekt".
Vermute ich ebenfalls.
Und das obwohl der Lastwagen eigentlich Szenario Nr. 2 ("Eye-Tracking Gaze On Scrolling Scenery On Most Displays") und nicht Szenario Nr. 1 ("Stationary Gaze At Crosshairs") ist.
Ich nehme an, dass zusätzliche Bewegunsunschärfe durch hohe Pixelreaktionszeiten den Effekt abschwächt.
dfghdfgfgh schrieb:
Hier habe ich schon wieder son Video gefunden, was definitiv scharf im Standbild ist, aaaaber mein Monitor das irgendwie ruckelig wiedergibt auch auf mein OLED, wären das auf dem Yoka 500 flüssig läuft.
Das ist wieder 24p-Material (siehe "Statistiken für Interessierte"). Wenn es im Standbild scharf ist, deutet es ebenfalls wieder auf eine (für 24p eigentlich viel zu kurze) Verschlusszeit hin.
Scheint jedenfalls so, als lasse sich das für dich problematische Zuspielmaterial eindeutig identifizieren.

Grundsätzlich ist bekannt, dass OLEDs aufgrund der niedrigen Reaktionzeiten bei Low-Framerate-Content stärker ruckeln. Der Eindruck ist nicht ungewöhnlich.

"Stutter is an artifact of motion that happens when a frame stays on the screen for too long. It can be bothersome while watching movies or low frame rate content because the TV has to hold each frame on longer. Stutter has an inverse relationship with the response time of the TV; the quicker the response time, the more stutter there is, while slower response time results in less stutter. [...] TVs with a slow response time rarely have an issue with stutter here because the colors don't transition too quickly. [...] OLED TVs have worse stutter compared to LED TVs because they have such a quick response time."
Quelle: https://www.rtings.com/tv/tests/motion/stutter

Dafür sollte es auf dem OLED schärfer sein (d.h. bedingt, weil du auf dem OLED immer noch ordentlich Sample-Hold Blur hast). Durch die Schärfe von Material und Bildschirm (das wäre zumindest meine Hypothese, s.o.) tritt dann auf OLED verstärkt ein stroboskopischer Bildeffekt hervor, der dir zusätzlich sauer aufstößt.

Probier mal an deinem Yoga (was für ein Modell genau bzw. Baujahr ist das eigentlich?) das Ghosting-Pattern von TestUfo aus. Falls du viel Ghosting (d.h. lange Schweife/Schlieren, siehe hier gegenüber hier) siehst, dann hat deine Yoga sehr hohe Pixelreaktionszeiten. Das würde meine Theorie oben stützen. Dein OLED sollte genau das nicht haben.

Wirklich scharf kann weder dein Yoga noch OLED sein, das solltest du an den Ufos erkennen können. Für hohe Schärfe bräuchte es entweder sehr hohe Bildraten (> 200 Hz) oder lange Dunkelphasen (BFI bzw. Backlight strobing). Siehe hier (deine Videos in 24p entsprechen übrigens 41,6 ms; wäre also nochmal deutlich unschärfer als die 16 ms Bildpersistenz bei 60 FPS aus dem Schaubild).

Zuletzt bearbeitet:
Kaboooom schrieb:
Das stimmt so nicht. Prinzipiell erkennen die LGs automatisch, ob im 60 Hz-Signal 24p-Material zugespielt wird
Ich bin da defensiv. Es funktioniert stabil, wenn eine Zuspielung tatsächlich im 3:2 Pulldown erfolgt. Wenn ich aber mit Youtube im Browser ein 24p Video über den PC mit 60Hz ausgebe, erfolgt kein sauberer 3:2 Pulldown sondern die Wiedergabe alterniert ständig zwischen 2:3 und 3:2, was dann häufig nicht richtig behandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Jungs, eigentlich wollte ich nicht so sehr in das warum, sondern ein Monitor finden, der einfach nur Filme, Serien, Spiele flüssig wiedergibt bei 120 hz und größer als 40" ist, bei 2-4K Auflösung und weder O, noch Q der VA LED´s verwendet. Ich würde ja gern den Yoka 500 vergrößern, mit einem Zauberstab oder was, aber es muss doch eine andere "realistische" Lösung geben. Jedenfalls, fallen QD, Q, O, VA LED Panels allesamt raus und mit TN fange ich gar nicht erst an. Außerdem ist es schwer ein Monitor dann noch in dieser Größe zu finden, der mit so einem stinknormalen IPS funktioniert, bei über 2k Auflösung, dies scheint unmöglich, da fast alle großen ab 42" Q oder OLED, VA verwenden und was VA anbelangt, never, hatte ich schon versucht, VA Panels sind eine Katastrophe, keine alternative. Und was die "ms" "Reaktionszeit" anbelangen, das ist alles irgendwie verarsche. Man kann die physikalischen Gesetze nun mal nicht außer Kraft setzen. Die "hohen" Reaktionszeiten und Hz, werden mittels Trickserei erzeugt, was am Ende auch noch die Haltbarkeit der Panels beeinträchtigen soll, so steht es zumindest in den google Recherchen, ob das immer noch der Fall ist, steht da natürlich nicht. O LED sind zum Spielen wiederum ungeeignet, denn da brennt mal leicht das HUD Interface von Videospielen ein. Ich weiß es doch auch nicht, vielleicht sollte ich mich einfach dem Schicksal ergeben und mit dem geghoste leben, anfreunden, in der einen oder anderen Applikation, oder ich verwende für jeden scheiß ein anderen Monitor.

Was wir sagen wollen ist, dass wenn dich der Phantom Array Effect stört, es dafür keine perfekte Lösung gibt. Das einzige was hilft ist BFI, ELMB oder Zwischenbildberechnung wie TruMotion. Es gab früher eine Lösung dafür und das waren halt die Röhrenbildschirme.
Das steht aber auch alles noch viel ausführlicher im Blur Busters Artikel aus Post #34.

Zurück
Oben