Ghosting Unschärfe Bewegung - scharfes Standbild

TrueMotion funktioniert aber nicht mit angeschlossenem PC, PS5 und selbst wenn, hat das auch nichts kompensiert.

Habe jetzt noch den Gigabyte M34WQ versucht, aber auch hier ghosting, obwohl es angeblich IPS sein soll. Im Spielen fallen ein die Dinge nicht so auf, aber bei Filmen und da der kleiner ist, fällt es noch weniger auf.

Die Reaktionszeit ist im Monitor Menü aber auch auf schneller gesetzt? Es darf nur nicht die schnellste Option sein.

Habe alles durchprobiert, leider schafft es nur der Yoka 500 bei dem Video. Ich nehme mal an, dass das Yoka 500 IPS Panel eine hohe Reaktionszeit hat und das Video mit dem sich näher kommenden LKW vielleicht deswegen so reibungslos abgespielt wird. Im Spiel selbst ist meiner Meinung nach sehr gut und auch für Office super. Man kann Super Resolution, also schärfe und sehr viel mit Blaulicht entfernen einstellen. Der Gigabyte ist wirklich vorbildlich, schwächelt aber in Filmen, Serien. Ein Monitor sollte sich den Applikationen anpassen und nicht umgekehrt. Und da das schon wieder mit diesem nicht so hinhaut, wie ich gern hätte, werfe ich an dieser Stelle das Handtuch. Denn ein 4k IPS zu finden, mit 5 bis 8 ms Reaktionszeit ab 40" ist unmöglich zu finden bzw. nichts diesbezüglich gefunden. Bei den 1000+€ OLED weiß ich bereits, dass die es leider auch nicht besser machen, sobald die mit PC oder PS5 verbunden sind. Mich wundert es nur, wie hoch die Toleranzschwelle bei einigen zu sein scheint. Es scheint, als ob man nur mit günstigen, billigen Panels wirklich reibungslos, flüssig 24 fps Filme in verbindung PC und PS4/5 schauen kann. Das ist jetzt meine Meinung, nach 5 unterschiedlichen Monitoren.

Fehleranalyse kommt halt vor Fehlerbehebung. VA-Panels haben typischerweise hohe Reaktionszeiten. Falls dich diese aus demselben Grund stören, widerspricht das zum Beispiel der Reaktionszeit-Theorie.
Das Video aus dem Eingangspost habe ich mir gerade mit einem Lenovo ThinPad T14 (IPS) angeschaut. Das hat ziemlich gruselige GtG-Reaktionszeiten (30 ms, aber immerhin 13 ms von Weiß zu Schwarz). Den Effekt sehe ich damit aber immer noch.
Kannst du mal das genaue Model + Baujahr deines Yoga-Laptops nennen? Es gibt Seiten wie notebookchecks oder RTINGS, die Messungen für die Bildschirmreaktionszeit von Notebooks haben.

Du kannst auch bei RTINGS gezielt nach Modellen mit schlechten Reaktionszeiten filtern (Fragezeichensymbol hinter der Response Time).
Dann landet man bei den TVs beim Samsung Q60/Q60B (VA-Panel, 16.2 ms) und Hisense A6H (IPS-Panel, 15,8 ms). Und bei den Monitoren zum Beispiel beim Samsung Odyssey G5 (VA-Panel, 23,9 ms).
Nolag schrieb:
Das einzige was hilft ist BFI, ELMB [...]. Es gab früher eine Lösung dafür und das waren halt die Röhrenbildschirme.
Bei denen gibt es dann aber wiederum Doppelbilder, wenn etwas unter der nativen Bildwiederholrate des Displays zugespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Lenovo Yoga 500-14IBD, nichts Besonderes halt, nur das dieser dieses Video halt ruckelfrei und scharf abspielt, wären die High Ende Monitore durch die Bank weg nicht nur damit, sondern auch noch mit stinknormalen 24fps Standard Filmmaterial Probleme haben, sobald diese an einem PC oder PS4/5, XBox S angeschlossen. Mit internen apps regeln das einige TV auf mysteriöse Art. Aber mir gehts es ja darum die Monitore mit externen Bildquellen reibungslos nutzen zu können und sei es nur mit GigaTV Box, die ja auch nur über HDMI kommuniziert.

Außerden ist der Hisense A63H TV nur ein altes "LED" Panel, weder IPS noch VA noch QLED und das "Yoka 500" macht das ja mit einem IPS. Außerdem unter IPS oder OLED, NanoCell Qualität geht bei mir nichts mehr, mir egal, ob dann alles funktioniert, etwas Qualität sollte schon erhalten bleiben. Und VA Panel kommen überhaupt nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch einen Yoga mit einem extrem langsamen IPS Panel und das Video sieht trotzdem furchtbar aus. Ich verstehe nicht was der Yoga 500 anders machen soll. Verwendest du einen anderen Player auf dem Yoga? Der PowerDVD Player hat z.B. einen TrueTheatre Motion Modus, der so funktioniert wie TruMotion im TV.

Nobe, das Video mit dem näher kommenden LKW läuft doch auf "YouTube", also mit dem Webplayer, hatte das Video aber auch mal mit dem JD Downloader runtergeladen und mit dem VLC Player abgespielt, dasselbe Ergebnis.

Wenn du mir nicht glaubst, könnte ich auch kurz ein Handy Video Ausschnitt hochladen, denn selbst da sieht man, dass der Yoka das ohne ruckeln abspielt. Und wie gesagt, ich weiß doch auch nicht was das alles soll.

Habe jetzt mal die interne Youtube App vom TV benutzt, stelle ich TrueMotion auf "Glatte Bewegung", geht das Video flüssig. Schließe ich aber wieder externe Quellen an, wie PC oder Konsole, wars das wieder.

Da dieser Zwichenbildberechner, sprich die Interpolation der niedrigen 24 fps auf eine höhere, nur mit dem Monitor "internen" Apps, bei eingeschaltet TrueMotion: Glatte Wiedergabe gestellt, funktioniert.

Da bleibt nur die SVP Software: https://www.svp-team.com/#pll_switcher die niedrige Standard Film, Serien FPS von 24fps leider noch "Standard" auf die gewünschte fps wie 60 bis 144 hoch interpoliert, ohne erst das gesamte Videomaterial in eine höhere FPS rekompilieren zu müssen.

Aber es kann doch nicht angehen, dass man erst eine bezahl Applikationen für den PC laden muss, nur damit diese Displays auch am PC diese Videos ruckelfrei wiedergeben, abgespielt werden können, ohne erst jedes Video, praktisch in höhere fps zu rekonvertieren.

Warum gibt es noch kein VLC, Web HTML Player Plugin, was diesen fps Wahnsinn berücksichtigt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Yoka 500 schon sowas wie TrueMotion eingebaut haben soll, dem ist aber scheinbar so.

Und für den PC heißt ganze Zwischenbildberechnung, was eigentlich Standard für moderne Monitor sein sollte und entweder schon im Monitor eingebaut oder schon in der Nvidia, ATI, Software integriert sein sollte.

Ich finde es einfach nur unglaublich, denn auf einer GigaTV Box z.B. kann ich keine Zwischenbildberechnung Software installieren, aber vielleicht rechnet diese die fps ja schon Standard hoch, aber das konnte ich bisher weder testen noch bestätigen lassen, da diese Box bei Mutti steht und sich in Foren anscheinend keiner dafür interessiert.

Die meisten wollen doch einfach nur anklicken, abspielen, fertig.
Alternative wäre, jedes Video auf USB Stick laden und immer intern mit der TV App abspielen.
Reine PC Monitore haben aber keine "internen" Apps und müssten dann ohne diese SVP Software
quasi mit dem 24fps geruckel leben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, ich trage die Beiträge, die sich um das Thema drehen, noch hier zusammen:

https://www.computerbase.de/forum/t...s-inpolieren-bzw-hochskalieren.1841364/page-5

https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-4k-tv-ruckelfrei-welcher-player.2087801/

https://www.computerbase.de/forum/t...echnung-60-fps-oder-mehr-simmulieren.1591368/

Was ich unglaublich finde, ist die Tatsache, dass bis ins 2022 VLC noch immer keine Zwischenbildberechnung, also FPS Hochskalierung als Plugin anbietet oder YouTube sich dementsprechend nicht mal optimiert.

In dem zweiten Link geht es z.B. um Ruckeln und nicht im Zwischenbildberechnung. Ich verwende z.B. SMPlayer/mpv mit Einstellungen, die ein Ruckeln verhindern. Mit SMPlayer/mpv kann man auch Youtube Videos ruckelfrei abspielen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob du den Stroboskopeffekt aus dem LKW Video beseitigen willst, das Ruckeln, das sich ergibt, wenn man 24p auf 60Hz wiedergibt, oder sogar beides. Der Stroboskopeffekt lässt sich nur mit Zwischenbildberechnung beseitigen, während sich das Ruckeln oft schon durch einfaches "re-clocking" lösen lässt.

Für mich ist das Thema beendet. Wenn es irgendwann ein VLC Plugin gibt, wäre ich froh darüber, es zu erfahren. Denn ich persönlich denke, es ist an der Zeit, dass dieses Feature Standard für PC nutzer wird, sonst müssen PC Nutzer, mit schnellen Displays, ständig mit diesen Ruckelorgien, ohne dieser svp-team Software, leben.

Zurück
Oben