Gib es ein Sockel 775 Board mit DDR3 Slots?

sese13

Ensign
Hey zusammen,

da DDR3 Speicher grad so günstig ist, hätte ich gerne auch ein paar GB davon :)

Nur leider unterstützt mein jetztiges Board nur DDR2. (Asus P5Q).

Jetzt wollte ich aber nicht alles neu kaufen. Gerade mein Core2Quad Q6600 hat noch genug Leistung für aktuelle Spiele.

Ich habe jetzt ein bisschen Google befragt, konnte aber auch nichts finden. Daher meine Frage an die Experten hier:

Gibt es ein Board mit dem Sockel 775 von Intel (oder gibt es noch andere Core2Quad Sockel?), das folgende Eigenschaften auf jeden Fall hat:
  • DDR3
  • PCI-E 16x v2 (einmal ist ausreichend)

Wünschenswert wäre auch noch:
  • SATA 3
  • USB 3.0
  • UEFI

Oder kennt ihr einen guten Mainboard Finder, bei dem ich die Kriterien eingeben kann und es mir dann die möglichen Ergebnisse auflisten?

Ich hoffe es gibt solche Boards. Ansonsten habe ich halt Pech und muss mit DDR3 warten bis die nächste große Aufrüstaktion ansteht :D

Gruß,
Sese

Socket 775 ist IMO eine reine DDR2 Plattform.

Wen Du also DDR3 nutzen willst, brauchst Du auch nch ein neues Board und einen neuen Core i-irgendwas CPU....

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Edit: ok, sowas scheint es doch tatsächlich zu geben....

Darf man dir auch sagen, dass du durch DDR3 gefühlte 0 % Mehrleistung bekommst?

lass das mal lieber wenn dein pc eh nur zum zocken gedacht ist nutzt dir ddr3 auch nicht viel ,wenn du mit deinen q6600 noch zufrieden bist behalte noch alles oder steck das geld was du in den ddr 3 und mobo ausgeben willst in ne neue gafikkarte hast mehr davon

DDR3 bringt dir kein Mehr an Leistung. Also, wenn du zu wenig RAM hast, aber der Q6600 reicht, dann kauf dir einfach noch etwas DDR2 dazu. Ansonsten spar erst mal noch.

maaco90 schrieb:
DDR3 bringt dir kein Mehr an Leistung.
Ist wohl eher eine Geldfrage. Ich würde mir jetzt auch kein DDR2 mehr neu kaufen.

Für 775 fallen aber bestimmt jede Menge OC-taugliche CPUs aus alten Rechnern an.

Man bekommt z.B. sowas zusammen:
Asus P5G41T-M LX
8GB TeamGroup Elite 1333 CL9
= 64,84€
bzw.
MSI G41M-P25
8GB-Kit G.Skill 1333 CL9
= 70,18€

Das lohnt aber überhaupt nicht! Man gewinnt dadurch keine spürbare Mehrleistung und andere 775-Boards mit besserem Chipsatz, ATX + DDR3 Support bekommt man nur sehr schlecht und teuer.

Wenn aktuell zu wenig RAM verfügbar ist, dann definitv besser nochmal DDR2 nachkaufen. Bei EBay oder hier auf dem Marktplatz bekommt man den auch zu angemessenen Preisen.

Ok. Danke für die Antworten :)

Ich seh schon.. Ich sollte das sein lassen.

Ich bin halt bloß der Ansicht, dass sich DDR2 kaufen nicht wirklich lohnt.
Außerdem dachte ich mir, dass die Speicherpreise bestimmt wieder ansteigen. Da wollte ich halt jetzt noch Zuschlagen, bevor es soweit ist.

@TigersClaw: Ich denke da ein bisschen weiter. Wenn ich jetzt DDR3 kaufe, dann kann ich diesen beim nächsten Upgrade gleich mitnehmen. (Von DDR4 oder ähnlichem hab ich jetzt noch nichts gehört. Also unwahrscheinlich, dass da demnächst was kommt). DDR2 ist dann aber sinnlos und ich muss ihn wieder verkaufen. Wodurch ich im Endeffekt einen Verlust mache.
Oder liege ich da falsch?

//EDIT:
ok ich hab mir das grad nochmal überlegt. Ich muss ja das neue Board auch wieder verkaufen. Das bekomm ich aber schwerer wieder los, als DDR2 Speicher... Hat sich das mit dem Verlust also erledigt.
Bleibt nur noch der Punkt mit den Speicherpreisen...

Willst du jetzt in möglichst naher absehbarer Zeit auf ein neues System wechseln?
Wenn ja wirst du dir dann sowieso neuen RAM kaufen und die Frage hat sich erübrigt (du könntest also auch jetzt schon "vorkaufen"), wenn nein was solltest du mit DDR3 der dann da rumliegt anfangen...

Wenn du dir einfach denkst, daß du gerne 8GB DDR3 für ~30€ als "Reserve" im Regal stehen haben willst, dann kauf ihn dir....dein Geld, deine Entscheidung ;)!
Wann DDR4 kommt weiß keiner (Ende 2012 - Anfang 2013 ist glaube ich der letzte Stand der Dinge) und wann die DDR3 Preise wieder stark anziehen (oder vielleicht sogar noch fallen) weiß auch keiner.

Zurück
Oben