Gibt die Platte langsam den Geist auf?

stratte

Lieutenant
Hey,

ich habe 2 SATA Platten in einer meiner Kisten und wollte die mit Deriks Boot and Nuke Wipen.
Habe die Gutmann Methode gewählt (vielleicht noch nebenbei, welche Methode ist nicht für Disketten geschrieben worden und wirklich sicher?)

Jedenfalls fiel mir auf, dass die eine Platte wesentlich schneller als die andere ist.

Die schnellere ist eine Magnetica Data Technologie S/N:MMASY3536612 Modell: MD0500-BJDW-RO mit 7200 RPM 500GB

Diese hatte bei DBAN mehr als 100 000 KB/s

Die andere ist eine 1.0 TB Seagate Barracuda 7200.12 SATA.

Diese schreibt allerdings nur mit 65375KB/s und die Datenrate sinkt mit der Zeit.

Beide Platten hängen an einem Gigabyte GA-Z77X-D3H Sockel 1155 Rev1.0 am 6GB´s Port, in verbindung eines Intel Core i7-3770K Box.

Ich bin mit Festplatten nicht so fit, was ich allerdings gelesen habe ist, dass die Seagate sehr schnell gewesen sein soll, im Vergleich zu anderen Platten. Beide haben 7200 RPM und trotzdem so einen Leistungsunterschied.

Meint Ihr, die Platte wird demnächst den Geist aufgeben? Gibt es Tools um die Platte in dieser hinsicht zu testen? Welche wären diese? Es müsste sogar noch Garantie auf der Platte sein.

Hab ein Backup der Daten !

Ich mache mir nämlich Sorgen, denn vor ca. 1 Jahr ist mir bereits eine Festplatte eingegangen.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch einen Rat geben, denn damals habe ich die Daten nicht gesichert, also habe kein Backup (klar Dumm von mir)... Die Platte liegt nun schon seid ca. 2 Jahren bei mir rum, ich möchte Sie am liebsten zu einem Recovery Unternehmen schicken, nur weiß ich nicht wie diskret mit den Daten umgegangen wird.

Es handelt sich um eine Samsung HD154UI (1500GB/R54/32M) LBA 2,930,277,168 1500,0GB
SEC-HD154UI(B); 2010.04
P/N: 61831-B761-B2BT6

Auf der Rückseite steht:
PAAZE4E7A61868

Auf den Chips steht: SAMSUNG 013 K4H561638J-LCCC
Dann ein Chip mit nem großen M 88 i 8827-TF J2 YEM03827 1002 A1E U TW

Das Problem ist, dass sie absolut keinen Mucks mehr macht. Sie spring also nicht an. Da half kein Klopfen schütteln oder dergleichen.

Die Daten die drauf sind, sind mir ziemlich Wichtig, es war sehr Dumm kein Backup zu haben. Vielleicht kennt Ihr ja noch eine Möglichkeit die Platte vielleicht wieder zum laufen zu bekommen?!?

Anhänge

• HDD´s.jpg
    HDD´s.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt die Platte langsam den Geist auf?!?

Lad dir mal Crystal Disk Info runter und poste Screenshots von den Auswertungen der beiden Platten.

Die sinkende Datenrate ist bei Festplatten übrigens normal, die Umdrehungszahl bleibt immer gleich, aber da der Lesekopf auf der Scheibe nach innen wandert, sind immer weniger Daten pro Umdrehung zu lesen ==> Leserate/Schreibrate wird weniger, je weiter der Kopf nach innen wandert, während des Test/Löschvorgangs.

Zuletzt bearbeitet:

Beide Festplatten scheinen völlig in Ordnung zu sein.

hmm. für das überschreiben der 500GB Platte habe ich rund 48std. gebraucht. Die andere zeigt mir 140stunden an

Schaue Dir nochmal die Screenshot´s der Festplattenzustände genau an und Du wirst sehen, dass die untere Festplatte nur SATA 2 (SATA 300) hat und die obere SATA 3 (SATA 600).

Nochmal genau nachschauen, ob die untere Festplatte nicht doch auf einem SATA 2-Port hängt.

Es würde mehr Sinn machen, wenn Du auch eine alternative nennen und deine Meinung begründen würdest.

wie ich in meinem Post schon sagte
"(vielleicht noch nebenbei, welche Methode ist nicht für Disketten geschrieben worden und wirklich sicher?)"

Also zum Bericht: Ich habe Dban abgebrochen während die 1TB Platte gewiped wurde. Da war sie gerade beim dritten Durchlauf. Ich habe danach mit PC Inspector File Recovery http://www.chip.de/downloads/PC-Inspector-File-Recovery_13006819.html die Platte abgesucht, und noch Daten gefunden, wie .exe und .jpg die ich wiederherstellen konnte. Die jpg konnte mir zwar nicht mehr angezeigt werden, jedoch war sie aber über 100kb groß. Mit entsprechenden Tool könnte man dieses Bild sicher widerherstellen

und nochmal zu

" Ich mache mir nämlich Sorgen, denn vor ca. 1 Jahr ist mir bereits eine Festplatte eingegangen.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch einen Rat geben, denn damals habe ich die Daten nicht gesichert, also habe kein Backup (klar Dumm von mir)... Die Platte liegt nun schon seid ca. 2 Jahren bei mir rum, ich möchte Sie am liebsten zu einem Recovery Unternehmen schicken, nur weiß ich nicht wie diskret mit den Daten umgegangen wird.

Es handelt sich um eine Samsung HD154UI (1500GB/R54/32M) LBA 2,930,277,168 1500,0GB
SEC-HD154UI(B); 2010.04
P/N: 61831-B761-B2BT6

Auf der Rückseite steht:
PAAZE4E7A61868

Auf den Chips steht: SAMSUNG 013 K4H561638J-LCCC
Dann ein Chip mit nem großen M 88 i 8827-TF J2 YEM03827 1002 A1E U TW

Das Problem ist, dass sie absolut keinen Mucks mehr macht. Sie spring also nicht an. Da half kein Klopfen schütteln oder dergleichen.

Die Daten die drauf sind, sind mir ziemlich Wichtig, es war sehr Dumm kein Backup zu haben. Vielleicht kennt Ihr ja noch eine Möglichkeit die Platte vielleicht wieder zum laufen zu bekommen?!?

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: HDD´s.jpg Hits: 85 Größe: 347,5 KB ID: 392507 "

Hier der Beweis, ich habe meine 1TB Platte mit dem genannten Tool gescannt und in ein paar minuten über 2500 Dateien gefunden.

Hier ein Ausschnitt
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
Hier der Beweis, ich habe meine 1TB Platte mit dem genannten Tool gescannt und in ein paar minuten über 2500 Dateien gefunden.
Jetzt formatierst du die Platte mal unter Windows (keine Schnellformatierung!) und schaust dann nochmal.

Zurück
Oben