gibt einen bottleneck bei einem xeon x5660 4.1 ghz auf MSI X58 pro e und einer RX 5700 XT

Vyzzen

Cadet 3rd Year
gibt einen bottleneck bei einem xeon x5660 4.1 ghz auf MSI X58 pro e und einer RX 5700 XT ???

Hab nix dazu im internet gefunden deswegen stell ich euch mal die frage

ja es gibt immer einen
bei jedem system auf der ganzen welt.

würde nicht irgendwas limitieren, wäre dein rechner ja unendlich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, BFF und Mar1u5
ein bottleneck gibt es nicht aber der xeon x5660 ist nicht der schnellste.
es gibt Programme da ist die RX 5700XT zu langsamm dann gibt es Programme da ist der Xeon zu langsamm

Es gibt immer ein Bottleneck, sonst hättest du unendlich viele FPS. Mal die Engine, mal die CPU, mal der RAM, mal die GPU. Sobald du etwas verbesserst, rennst du in das nächste Bottleneck...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Als hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Ne, mal im Ernst. Irgendwann ist immer irgendwo Schluss. Irgendein Bauteil wird die Leistung immer begrenzen. Sonst hättest du unendlich viele fps.

Formuliere deine Frage um. Was genau hast du vor. Welche Bauteile sind bisher verbaut, was planst du zu ändern und was willst du erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja die frage die ich mir halt jz stelle ist gibts bei der kombo einen großen leistungsverlust oder nicht. Cpu will ich erst nächstes jahr upgraden

Vyzzen schrieb:
Ja die frage die ich mir halt jz stelle ist gibts bei der kombo einen großen leistungsverlust oder nicht. Cpu will ich erst nächstes jahr upgraden
Ohne zu wissen, was du mit dem Rechner genau machst, kann dir niemand deine Antwort auf deine Frage geben.
In Tetris nein, in AAA Titel auf 4K definitiv.

Leistungsverlust im Gegensatz wozu ?

MfG

Vyzzen schrieb:

Können wir nicht wissen. Das hängt von deinen Spiele, der Auflösung und den Grafikeinstellungen ab. Das kannst nur DU wissen.

Hier wird mal wieder nen Problem gesucht, wo keins ist

wrglsgrft schrieb:
Als hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!

Ne, mal im Ernst. Irgendwann ist immer irgendwo Schluss. Irgendein Bauteil wird die Leistung immer begrenzen. Sonst hättest du unendlich viele fps.

Formuliere deine Frage um. Was genau hast du vor. Welche Bauteile sind bisher verbaut, was planst du zu ändern und was willst du erreichen?
Momentan habe ich einen x5660 der auf dem Msi x58 Pro e mainboard mit 4.1 ghz läuft . Als Grafikkarte habe ich eine r9 290 . 16 gb ram . Und der strom wird von dem Be Quiet Pure Power 11 mit 700w geliefert
Ergänzung ()

Ich will meinen Rechner stück für stück auf den neuesten stand bringen . Als erstes will ich die grafikkarte holen da mit der Cpu ein neues mainboard und neue ram her müssen da man bei den aktuellen auf ddr 4 umsteigen muss. Meine frage ist jetzt wäre die leistung dieser kombo oder würdet ihr mir erst zum kauf raten wenn ich genug geld für beides habe

@Vyzzen Na wie gut dass du die alles entscheidende Frage ganz eisern NICHT beantwortest: Was genau hast du vor mit dem System?

Hab vor 2 Wochen einem Kollegen von mir eine GTX 1070 verkauft. Er besitzt ein XEON X5650 non OC und ist absolut Happy damit:king:. Witcher 3 läuft darauf absolut geschmeidig in 1080P.

Wenn du zuerst einmal die GPU aufrüstest, bist du damit am besten gerüstet um deiner Kiste nen Schub zu besorgen. In manchen Games viel (wenn du eh schon im GPU Limit bist mit der R9 290) und in anderen Games kaum bis garnichts (wenn du im CPU limit deines XEONs bist).
Die meisten Games profitieren jedoch von dem GPU Upgrade.

Und dann wirst du sehen ob es in deinen Games für anständige FPS Schübe sorgt -> Alles richtig gemacht und "nur" ~450€ ausgegeben!
Wenn du keine FPS Schübe bekommst -> dann kommt der teure Spaß dazu und du musst CPU+MB+RAM tauschen ;)

Das kannst du aber vorher alles in deinen Games testen:

-Auflösung auf 720p runter und Details runter -> gehen die FPS hoch, dann warst du davor mit der R9 im GPU Limit und dein XEON kann mit einer dicken 5700XT entsprechend mehr Bilder zaubern.

-Bleiben die FPS aber auch bei 720p und niedrige Details gleich -> dann arbeitet deine CPU im Limit und mit der 5700XT (oder auch 2080ti) wirst du keine FPS mehr bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vyzzen
Vyzzen schrieb:
leistung dieser kombo oder würdet ihr mir erst zum kauf raten wenn ich genug geld für beides habe
Am besten kaufst du dir eine Konsole, da du den Inhalt der Rückfragen hier anscheinend nicht verstehen möchtest

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
daniel_m schrieb:
@Vyzzen Na wie gut dass du die alles entscheidende Frage ganz eisern NICHT beantwortest: Was genau hast du vor mit dem System?
Gaming und streamen
Ergänzung ()

also spiele so gut wie alles . mainly csgo aber nebenbei noch dayz battlefield 5 und so weiter
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Weil es dich nichts angeht.

Hab mal für TE geantwortet ^^
xD

@Vyzzen:
das ist jetzt ein scherz, oder? welche auflösung, welche settings, wie viele fps?

arbeite den link aus #13 durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
danyundsahne schrieb:
Wenn du zuerst einmal die GPU aufrüstest, bist du damit am besten gerüstet um deiner Kiste nen Schub zu besorgen. In manchen Games viel (wenn du eh schon im GPU Limit bist mit der R9 290) und in anderen Games kaum bis garnichts (wenn du im CPU limit deines XEONs bist).
Die meisten Games profitieren jedoch von dem GPU Upgrade.

Und dann wirst du sehen ob es in deinen Games für anständige FPS Schübe sorgt -> Alles richtig gemacht und "nur" ~450€ ausgegeben!
Wenn du keine FPS Schübe bekommst -> dann kommt der teure Spaß dazu und du musst CPU+MB+RAM tauschen ;)

Das kannst du aber vorher alles in deinen Games testen:

-Auflösung auf 720p runter und Details runter -> gehen die FPS hoch, dann warst du davor mit der R9 im GPU Limit und dein XEON kann mit einer dicken 5700XT entsprechend mehr Bilder zaubern.

-Bleiben die FPS aber auch bei 720p und niedrige Details gleich -> dann arbeitet deine CPU im Limit und mit der 5700XT (oder auch 2080ti) wirst du keine FPS mehr bekommen

Hole mir die powercolor red dragon für 419. meiner meinung nach ein guter preis
Ergänzung ()

Bisher hab ich nur 3 spiele verglichen ark, Battlefield 5, Star wars battlefront 2, Bei allen dreien ist die grafikkarte bei 100 und meine cpu bei 40-50 prozent .

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben