Gibt es 16TB Festplatten für den Privatgebraucht?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
948
Hi Leute! Ich stolpere gerade so in Amazon über 16TB Festplatten, aus den Rezensionen geht jedoch hervor, dass die offenbar nur für Server geeignet sind wegen einer unglaublichen Geräuschentwicklung.
Bei anderen steht auch explizit "NAS"

Also wollt ich mal euch freundliche Menschen fragen, ob es so große Festplatten gibt die man sich in nen ganz stinknormalen Tower einbauen kann :) und falls nicht ob's ne Prognose gibt wie lange das wohl noch dauert

ich hab aktuell 4 Externe, aber in nem früheren Thread hab ich festgestellt dass es wohl sehr dumm von mir war externe Festplaten zu kaufen weil die von der Leistung nichtmal Ansatzweise hinterherkommen... Und ganz nebenbei verbrauchen sie vermutlich auch das Vierfache an Strom und Platz. Darum würd ich mir gern eine große anschaffen und die kleineren wieder verkaufen um mir einen Teil der Kosten zurückzuholen.
 
Nur weil NAS oder Enterprise drauf steht bedeutet das nicht dass man die nicht in den normalen Rechner einbauen kann. Haben ja alle einen stink normalen Sata Port. Und unglaublich laut sind die ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, von Schnitzel und GTrash81
Naja es stand in den Kundenrezensionen. Darum wollte ich da mal bei Leuten nachharken die sich auskennen.
Ich denke wenn explizit "für NAS" draufsteht, hat es vielleicht irgendwelche Spezifikationen mit denen ein Comptuer nicht klarkommt. Was weiß ich vielleicht sind normale Netzteile zu schwach dafür oder die Datenübertragungsrate passt nicht... (?)
Ergänzung ()

ja genau die hab ich auch gefunden und da stand halt drunter sie seie viel zu laut und deswgen nur als Serverfestplatte geeignet... die quasi in einem riesigen raum stehen und wo es völlig egal ist wie laut das ding ist.

aber wenn ihr meint das ist okay, werde ich sie wohl mal ausprobieren :)
 
NAS Platten kann man natürlich auch in einen Tower einbauen, ob sie einem zu laut sind, ist ne andere Frage, da hat wohl jeder eine andere Vorstellung von "unglaublich laut"

Aber ob sich eine 16 TB Platte lohnt, ist noch ne andere Frage, ich kaufe Platten eher nach den Kosten pro TB und da sind die externen (aber ausbaubaren) Platten die günstigsten.
Pro TB liegt da der Preis bei ca. 16-18€, wenn man auf ein gutes Angebot wartet.
So was z.B.
https://www.mydealz.de/deals/western-digital-wd-elements-desktop-10tb-1567208
 
Humptidumpti schrieb:
Nur weil NAS oder Enterprise drauf steht bedeutet das nicht dass man die nicht in den normalen Rechner einbauen kann. Haben ja alle einen stink normalen Sata Port. Und unglaublich laut sind die ebenfalls nicht.
Jein, Dual channel und SAS macht beim Consumer schon stress :D
Dein Fokus Sollte auf Euro/TB liegen
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Die guenstige toshiba kann ich absolut empfehlen
Die seagate exos reihe stirbt bei uns in scharen..
 
16 TB-Platten

Festplatten sind nun mal verhältnismäßig laut. Dass diese Modelle so viel lauter sind, als ihre kleineren Geschwister, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber im Zweifelsfall einfach mal Tests suchen und lesen.

Dass externe Festplatten grundsätzlich langsamer sind ist so auch nicht richtig. Kommt natürlich stark auf die evrwendeten Anschlüsse an.

Aber bei so hohem Speicherbedarf geht es wahrscheinlich ja eher um Archivierung, als um ständige Nutzung der Daten, oder? Hier würde ein NAS, dass irgendwo, wo man es nciht hört, steht, evtl. Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Dual Channel... SAS... (????)
liegt er, bei Amazon hab ich auch etwa für 400€ gesehen, unter 200 für 10TB hingegen ist ein Top-Preis.

Frage: Eine Externe Festplatte kann ich auch ausbauen und als interne Nutzen oder gibt es da nachteile? Oder etwa mangelware die als externe verbaut wird weil dort die übertragungsgeschwindigkeit eh vermindert ist
 
naja bei mir gehts nicht um die archivierung ich hab darauf daten die dauernd verwendet werden. filme, spiele, serien, programmierumgebung, backups, noch mehr spiele, software, tools, ...
 
Kommt auf das Modell an, die WD Elements Gehäuse kann man zerstörungsfrei öffnen.

Lies Dir mal die Kommentare unter dem MydealzLink durch, da stehen viele Informationen, was da an Platten verbaut wird.
 
aber die antworten hier bringen mich auf ein anderes thema
amazon ist wohl nicht unbedingt die beste adresse um den besten deal für hardware rauszufinden.

ich hab ja jetzt ein paar beispiele gesehen, gibt es ein paar seiten die ihr direkt empfehlen könnt oder war das einfach nur ne standard google recherche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und GTrash81
Geizhals ist eine der besten Vergleichsseiten für Hardware. Außerdem kann man sich da dank vieler Filteroptionen sehr gut einen Überblick verschaffen.

Spiele und Programme würde ich mir ja lieber auf eine SSD legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Man kann jede SATA-Platte in einen Computer einbauen. Das ist ein genormter Standard, die Stecker passen und die Verbindungsgeschwindigkeit ist auch kein Problem.

Vorsichtig muss man nur sein, dass es keine SAS-Platte ist, die hätte einen anderen Anschluss :)
 
dafür sind es zu viele. Und gerade bei Spielen die werden sehr schnell sehr groß... allein an SPielen hab ich über einen Terabyte. Das wird also nix mit der SSD, da muss ich 5-10 Jahre warten bis die SSDs auch 16TB groß werden und ich schätze mal dann wird schon ein einzelnes Spiel 1TB groß sein
 
Jo, wenn man immer alles installiert haben will, dann stimmt das wohl.

Wobei 4 TB-SSD-Speicher in etwa das gleiche kosten wie so eine 16 TB-Platte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe eine 1TB SSD für Windows+ 1x 1TB für häufig genutzte Programme, eine 500GB SSD für Steam und dann noch, für alles andere, 2x4TB Extern und 1x 2TB und 1x4TB extern für Datensicherungen von wichtigen Daten, das reicht mir aktuell dicke.

Eine einzelne 16TB Platte finde ich aktuell noch nicht lohnenswert, dafür sind die Dateien noch nicht groß genug. Lieber mehrere kleine Platten, da hat man dann auch kein großes Problem, wenn mal eine ausfällt.

edit: Die 2 4TB externen für alles Andere sind deshalb extern, weil die HDDs mit Abstand die lautesten Bauteile in meinem Rechner (trotz schallgedämmtem Gehäuse + Entkopplung) waren und ich die raus haben wollte.
Würde mir auch keine mehr einbauen.
 
Zurück
Oben