Gibt es Backup-Möglichkeiten für sehr große Datenmengen?

innu58

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1
Servus Zusammen,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Beitrag! :-)

Im Laufe der Zeit hat sich bei mir eine Menge an Daten angesammelt, welche sich auf diversen CD-Rs, DVD-Rs, alten und aktuellen Festplatten verteilen. Da ich gerne auch noch in Zukunft diese Daten zur Hand haben möchte, bin ich auf der Suche nach einer sicheren (!) Backup-Möglichkeit.

Dabei denke ich u.a. an einen Anbieter, der vertrauensvoll meine Daten lagert, wobei mir allerdings lieber wäre, wenn ich diese zu Hause und als Kopie, z.B.: im Schließfach meiner Bank, hinterlegen könnte.

Zu den Daten:

Das genaue Volumen kann ich nicht genau definieren, da der Zeitraum der Datenansammlung einfach zu lang ist und dem entsprechend wohl auch nicht alle gesammelten Dateien eine Sicherung verdient haben. Dennoch gehe ich von TerraByte im mehrstelligem Bereich aus.

Meine bisherigen Backup-Daten auf den oben genannten und unsicheren Medien reichen von 1994 (!) bis heute. Das Datenvolumen hat zeitgemäß natürlich exponentiell zugenommen - zumindest gefühlt.

Überwiegens handelt es sich bei den Daten um Grafik- und Video-Dateien, welche im Idealfall nicht komprimiert werden sollten.

Lange Geschichte, kurzer Sinn: Gibt es Möglichkeiten große Datenmengen zu sichern und wenn ja, welche? Auf weitere gebrannte DVDs und unzählige - und unsichere - externe Festplatten würde ich gerne verzichten.

Freue mich über Euer Feedback und Eure Tipps, bedanke mich im Voraus und sollte etwas unklar sein, beantworte gerne jede Frage.

Danke + Gruß, innu58
 
Günstigste Variante: Externes NAS (z.B. Qnap) mit 4-8 Platten (bei 3 TB/Platte und RAID5 9-21 TB Kapazität).
Teuerste, sicherste Variante: LTO5-Band-Laufwerk (1,6 TB pro Band unkomprimiert), Vorteil, Bänder halten bei sachgerechter Lagerung 30 Jahre, allerdings brauchst Du auch ein Laufwerk um die Daten wieder einzulesen.

Gruß

Martin
 
Mein Vorschlag:
eine NAS mit mehreren Einschüben + ein PC/NAS mit mehreren Einschüben und HotSwap und dann jeden Monat Backup ... von PC 2 dann ab ins Bankschließfach

Im Firmenumfeld benutzt man SAN's für "größere" Datenbestände. Die kannst Du Dir aber als Privatperson nicht leisten und wäre auch defintiv ein falscher Ansatz ;-) (Investitionkosten + FibreChannelanbidung + Strom + Wartung + ....)
 
Guten Tag,

Bandlaufwerke haben den Vorteil sehr langlebig zu sein. Nachteile gibt es viele.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind eher langsam, die Anschaffung eines entsprechenden Gerätes dauert relativ lange.

In Deinem Fall würde ich Dir zu Bluerays raten. Das wird auch sehr lange dauern, aber schneller als die Archivierung mit Band ist es allemal. Falls Du die Daten einmal wieder brauchst, kannst Du auch mit jedem PC der ein BR-Laufwerk hat darauf zugreifen.

Entweder Du machst aus dem Ganzen eine Datei und splittest sie (das ist für "faule"). Die kannst Du dann auch im Ganzen verschlüsseln.
Oder Du nimmst Dir die Zeit und ordnest Deine Dateien so, dass sie Vorteilhaft auf möglichst wenig Discs passen.

Das Sortieren und das Brennen wird eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, aber in anbetracht dessen, dass Du nicht einmal weist wie viele TB Daten Du hast solltest Du ersteres auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Gruß


NAS kann man zur dauerhaften Archivierung doch nicht nehmen...
 
1. Wahl für Backup-Medien sind immer noch Bänder. Aktuell LTO5; Haltbar 10 Jahre
2. WROM ca. 5 GB, haltbarer als DVDs, BDs, CDs. Haltbar ca. 30 Jahre
3. Microfish Daten werden auf Mikrofilm aufgenommen. Haltbar ca. 50 Jahre
4. HDs

1. teuer
2. Wenige Anbieter, evtl nicht das Richtige für deine Daten
3. Für Videodaten ungeeignet
4. Preiswert

Wenn auf HDs speichern, das die größte erhältlich kaufen (z.B. 3 TB).
Mindestens 2 Sätze anfertigen.

Lösung 1:
100 TB Daten rund 34 Festplatten je Satz, Zusammen 68 HD zu je 200 Euro = 13.600 Euro

Lösung 2:
LTO5: Laufwerk ca. 2.500 Euro Kasette ca. 50 Euro, Kapazität ca. 800 GB unkomprimiert.
100 TB Daten / 0,8 TB/Kass. = 125 Cass. je Satz = 250 = 12.500 + 2LTO5-LW =17.500 Euro

Du siehst, das ganze wird ganz schön teuer. Aber es sind ja DEINE wichtigen Daten.

Vielleicht einmal ausmisten? Nicht alls muss aufghoben werden.
 
v31ls1d3 schrieb:
NAS kann man zur dauerhaften Archivierung doch nicht nehmen...
Wie willst Du sonst >10 TB bündeln?

Der TE schließt dann jedes mal alle Festplatten per extern (USB 30MB/s :D) oder intern (schön PC aufschrauben und alles anklemmen) an, oder was?

Ich würde es so machen:
NAS 1: Alle Daten aufsortieren
NAS 2: Backup von NAS 1 von den wirklich wichtigen Inhalten und danach Festplatten in Bankschließfach


@v13ls1d3: BlueRay ... 50GB/disc .. öhm ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
@v31ls1d3: Gute Bandlaufwerke haben heute das Problem, dass sie zu schnell beim Sichern sind, die Platten dahinter liefern die Daten nicht schnell genug, so dass die Mechanik der Bandlaufwerke durch das ständige Stoppen schnell schlappmacht (LTO5 hat glaube ich 140 MB/s unkomprimierte Dauertransferrate). Bei vielen kleinen MP3s schaffen das die Platten nicht mehr.
 
Entschulige.

Ich meinte, für dauerhafte Archivierung ala bankschließfach etc.

Wenn er die Daten einfach nur Zuhause hat, dann ist ein Nas Durchaus Sinnvoll. In diesem Fall würde ich generell zu HDs raten. Zuhause oder im Büro ist das die günstigste und beste Möglichkeit. Aber auch davon sollte man regelmäßig Sicherungen machen...
Ergänzung ()

Ohhhh F...!
Da hab ich wohl eine Entwicklung verschlafen...

OK dann nimm Bandlaufwerke!!
 
Zurück
Oben