Welche Backup-Möglichkeiten nutzt ihr?

Auf welchen Weise sichert ihr eure Daten?

  • Wechseldatenträger (CD / DVD / USB Stick / Digitales Band)

    Stimmen: 26 24,3%
  • Interne Datenträger

    Stimmen: 33 30,8%
  • Externe Festplatte

    Stimmen: 67 62,6%
  • RAID

    Stimmen: 12 11,2%
  • NAS / sonst. Netzwerksicherung

    Stimmen: 13 12,1%
  • Online-Backup

    Stimmen: 9 8,4%
  • auf anderen / noch weiteren Wegen

    Stimmen: 3 2,8%
  • gar nicht

    Stimmen: 13 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Eon-Deon schrieb:
Was ich immer lustig finde ist, das Leute ihre Daten auf einer externen Platte sichern. Das Ding fällt einmal ungeschickt herum und ist hin. Wo ist da die Sicherheit? Zumal die Platten durch das Gehäuse wärmer werden und auch mal gerne duch ein spinnendes USB schnell mal einen Datencrash haben können. Sinnloseste Sicherungsart überhaupt. Da wären mir ja DVDs/CDs lieber.

Ich sehe in externen Festplatten einige Vorteile: billigster Massenspeicher auf dem Markt (Bandlaufwerke lohnen nur für wirklich große Datenmengen), einfacher wahlfreier Zugriff und erhöhte Haltbarkeit, da sie nur selten überhaupt angeschaltet werden (höher als optische Datenträger, wenn auch nicht so lange wie Bänder).

Meine externen Platten sind alle per SATA angeschlossen, mit USB schlag ich mich da gar nicht erst herum und umfallen können die Platten auch schlecht, wenn sie im untersten Schrankregal vor sich hin stauben (ich seh lediglich Daten- und Stromkabel davon).

Für mich immer noch die beste Form eines Home-Backups mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.

Herrmann schrieb:
Ein Kumpel von mir kennt einen der auch ein totaler Sci Fi Fan ist. Wenn ich meine Sammlung den dann kostenlos kopiere und mitgebe ist das legal? Quasi als Backup ausser Haus.

Privatkopien sind legal, schließlich zahlen wir sogar für dieses Recht. Das Problem ist eher das Anlegen von Kopien, da du Medien mit Kopierschutz nicht einmal für dich kopieren darfst und du wohl kaum einen Film ohne Kopierschutz haben wirst.

Die Alternative wäre, deine Daten in einen verschlüsselten Container zu packen und den woanders zu speichern. Ob dein Bekannter allerdings 400GB an für ihn unlesbaren Daten bei sich speichert, ist die andere Frage. ;)


Eggcake schrieb:
Die persönlichen Daten sind zudem (z.T. verschlüsselt) noch per Dropbox online gespeichert (wobei das eher wegen dem Syncen von Desktop und Laptop ist).
Dienste wie Dropbox oder Mozy finde ich einerseits sehr interessant, weil sie das Synchronisieren von Daten sehr einfach machen. Allerdings würde ich nie persönliche Daten unverschlüsselt online ablegen und jedes mal vor dem Synchronisieren einen neuen verschlüsselten Container zu erstellen und hochzuladen ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache...

Man bräuchte ein Programm, das Daten zuverlässig und nachweislich beim Hochladen einzeln verschlüsselt und beim herunterladen wieder entschlüsselt. Damit könnte man ohne großen Aufwand synchronisieren, von überall auf die Daten zugreifen und sie wären trotzdem online geschützt, selbst wenn es beim Hoster ein Sicherheitsleck gibt.

Kennt da jemand ein Programm? :)
 
Hallo Zusammen!

Da ich meine Daten auf nem Raid 0 liegen hab, sicher ich einmal die Woche per Robocopy (/MIR) auf ne 1TB WD Green Platte intern. Desweiteren schleppe ich ca. nen 1/4 von meinen Daten auf meinem Lappi rum, das sind zumindest meine wichtigsten... Setze also auf doppelte Sicherheit :)

Schönen Gruß

Dash
 
Zurück
Oben