Gibt es eigentlich Unterschiede bei den DSL-Splittern?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Ich habe mal eine Frage zu den DSL-Splittern die es so gibt und zwar früher waren die Dinger von der Telekom ja recht klobbig und heutzutage sind die ja echt klein geworden.

Gibt es da eigentlich außer in der der Größe auch irgendwelche Unterschiede in der Leistung, also das modernere DSL-Splitter auch bei kleineren ADSL-Leitungen bis DSL-6000 besser sind als die alten großen Spiltter?

Oder braucht man die modernen Splitter nur bei VDSL-Leitungen, wer weiß da was über Leistungsangaben oder kann da ein Quelle zum nachlesen hier mal zu posten?

Danke für die Tipps!
 
Nur für VDSL brauchst du einen neuen Splitter, ansonsten gibt es da keine gravierenden Unterschiede.
Wie alt ist deiner denn?
Sonst geh in den T-Punkt und frag nach nem neuen, die gibts kostenlos.
 
hi PapaSchlumpf,

für die 6Mbit und vor allem die 16Mbit-DSl-Anschlüsse wird der Einsatz von einem neunen, kleinen Splitter empfohlen, bzw. vorausgesetzt. Für die `alten`, anderen geschwindigkeiten ist es auch empfehlenswert, wenn gerade zur Hand bzw. im T-Punkt abgeholt, einen neuen, kleinen Splitter einzusetzen.

:)
 
Also mein Splitter ist denke ich mal so ca. 7 Jahre alt, ich habe hier mal ein Bild mit gepostet!

Echt gibt es so ein Ding kostenlos bei der Telekom?
Ich habe den von Anfang an seitdem ich DSL hier bei mir habe, er läuft auch ganz normal, bei meiner DSL-6000 Leitung (aber mit max. 3000) mehr geht bei meinem Anschluß leider derzeit nicht!

Dachte nur das bei moderneren kleinen Geräten vielleicht es doch zum Onlinespielen einen besseren Ping dann gibt, bzw. der Seitenaufbau etwas schneller insgesamt werden würde?
 

Anhänge

  • DSL-Splitter.JPG
    DSL-Splitter.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 1.843
Nein, du merkst keinen Unterschied.
Der Splitter dient nur als Frequenzweiche.
D.h., er trennt die DSL-Frequenz von der Telefon-Frequenz. Sonst macht er nichts.

Geh in den T-Punkt, sag "mein Splitter ist wahrscheinlich kaputt, ich würd gern nen neuen haben" ;) , dann kriegste den sofort ausgehändigt.
 
Die mögliche Übertragungsraten hängen deutlich vom verwendeten Splitter ab, die c't hat das in der Ausgabe 06/2008 getestet. Siehe Bild für die Empfangsdatenraten in Abhängigkeit der Leistungslänge zur Vermittlungsstelle.

/edit: @ Papa Schlumpf: dein Splitter ist vom Typ "Splitter 1" (anhand der Bilder der Splittertypen in der c't identifiziert)
 

Anhänge

  • splitter.jpg
    splitter.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 3.612
Zuletzt bearbeitet:
Ach wat, das ist ja fast wie so ein Computerbild-Test.
Und über 4000 m kommt dann mit Splittertyp 1 garnichts mehr an, oder wie?

Das stimmt so definitiv nicht.
 
@Kisser

Vielen Dank das ist aber aber echt mal sehr interessant, mal sowas zu lesen! *freu*
Gibt es den eigentlich auch Bilder in dieser CT-Ausgabe weißt Du das wie die einzelnen Splitter den genau aussehen?
Ich kenne mich leider mit den CT-Zeitschriften nicht aus, aber echt mal sehr interessant was die alles so testen, der Test ist ja auch noch ganz aktuell wie ich sehe, ist ja wohl die ganz neue Ausage wie mir scheint?

Edit:

Ich habe mir jetzt mal kostenlos von der Telekom so einen ganz neuen kleinen DSL-Splitter geholt gehabt und nun schon seid ein paar Tagen im Einsatz. Ich muß sagen ich bin mehr als zufrieden damit, das surfen im Netz und auch die Downloads sind bei mir dadurch wirklich spürbar angestiegen, erstaunlich das hätte ich wirklich nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der c't sind Bilder der ganzen Splittertypen, auch die Leistung in Senderichtung wurde gemessen (obiges Digramm ist die Empfangsrichtung).

Dein neuer Telekomsplitter ist sicher derselbe den ich seit einigen Tagen habe, ein Bild davon kann ich spaeter mal machen, kann auch nochmal in der c't nachschauen, welcher Typ in obigem Diagramm das ist.
 
Also mein neuer DSL-Splitter den ich von der Telekom per DHL zugeschickt bekommen habe sieht so aus!
 

Anhänge

  • Mein neuer DSL-Splitter.JPG
    Mein neuer DSL-Splitter.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 2.935
Ja, den habe ich auch.

/edit: wobei in meinem Falle der Typ reichlich egal waere, der Telekomkasten steht knapp 25 m vom Haus entfernt, die Fritzbox muss das Signal stark daempfen (>20dB), die Leistungsdaempfung gibt sie mit 4dB an, SNR ist >40dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol geil also kann ich einfach so in nen Telekom Schopp reinjumpen und sagen "Rofl i think i Spider aber mein Splitter is glaube futsch Oo" oder so ähnlich xDD
 
Was ist daran so geil? In Wirklichkeit kosten diese Splitter ja auch nicht so wahnsinnig viel damit es sich lohnen würde diese damit "über den Tisch zu ziehen" ;)
 
Zurück
Oben