Gibt es ein Grund, warum Sony bei den Smartphones nicht mehr hinterherkommt ?

Registriert
März 2019
Beiträge
1.184
Hallo,

früher hatte ich das Sony Erricson W980i

Das war das beste Handy, was ich jemals hatte. War auch sehr schick. Und sehr robust verarbeitet.

Heute baut Sony gute Fernseher, Kameras und Kopfhörer.

Aber die Smartphones sind schon lange nicht mehr gut....

Weiß einer, warum Sony mit den Smartphones die Spur verloren hat ??
 
Hi!

Was stört dich denn an Xperia 1 V und 5 V?
Beim 10 V sehe ich es ein, als leichter Aufguss des 10 IV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Thunderbolt431 schrieb:
Weiß einer, warum Sony mit den Smartphones die Spur verloren hat ??
Kann dir keiner sagen außer die CEOs von Sony. Wahrscheinlich aber sind TV etc. einfach gewinnbringend und da gibt es nicht so viel Konkurrenz.
 
TriceO schrieb:
Hi!

Was stört dich denn an Xperia 1 V und 5 V?
Beim 10 V sehe ich es ein, als leichter Aufguss des 10 IV.
ganz einfach. Sony kann mit der Preisleistung nicht mehr mithalten. Zu zahlst viel mehr als bei anderen Herstellern... glaube ich jedenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, Topas93, M4ttX und eine weitere Person
Falsche Entscheidungen getroffen, nicht das geliefert was der Kunde wollte, die Käufer haben sich für andere Hersteller entschieden und schon lohnt es sich nicht mehr in die Entwicklung neuer Modelle zu investieren oder teilweiße kann man auch einfach nicht mehr schnell genug entwickeln um Schritt zu halten oder sogar aufzuholen. Außerdem hat auch einfach die Qualität nicht mehr gestimmt für den aufgerufenen Preis.
Man wollte in der Preisklasse von Samsung mitspielen hatte aber bei weitem nicht die Qualität und auch nicht die Innovationen. Also hätte man die Preise stark senken müssen das wollte man aber nicht.
 
Gefühlt waren mir die Sony Smartphones immer zu teuer für das was sie geliefert haben und gleichzeitig war die Update-Politik auch nicht auf Niveau von Apple, Google und Samsung. Dann nimmt man eher ein Smartphone von den drei Herstellern oder eben ein günstigeres.

Ich meine Google kündigt 7 Android Versionen an und Sony verspricht 2 Android Versionen. Ist dann bei 1000€+ irgendwie ein Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
cartridge_case schrieb:
Darauf baut der Thread jetzt wirklich auf? o.O Bissl wenig, oder?


Machen die das?
ja ich glaube schon..
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Gefühlt waren mir die Sony Smartphones immer zu teuer für das was sie geliefert haben und gleichzeitig war die Update-Politik auch nicht auf Niveau von Apple, Google und Samsung. Dann nimmt man eher ein Smartphone von den drei Herstellern oder eben ein günstigeres.
ja das meine ich doch mit Preis/Leistung. Schade eigentlich. Sony ist eigentlich eine Top Firma. Also die haben immer Gute Produkte gemacht..
 
Es ist aber schon ein Unterschied ob Hersteller xy von der Leistung her nicht mehr hinterherkommt oder einfach der Preis für die gebotene Leistung nicht gut ist.

Letzteres (was wohl deine "Frage" war), ist einfach eine Ansichtssache und deine Meinung, aber z.B. nicht meine (gerade was die aktuelle Gen von Sony abgeht)!

Daher die Frage: Was, konkret, ist dein Problem?!
 
Neben Apple, Samsung und den Chinesen ist kein Platz um mit Smartphones Geld zu verdienen, LG und HTC haben den Markt ja auch verlassen/verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es hängt auch mit Verträgen zusammen.
Apple und Samsung haben exklusive Langzeitverträge, mit denen sie jede neue Konkurrenz überbieten können. Zum einen über die Beschaffung und Produktion und zum anderen über die Absatz- bzw. Einkaufsmenge.

Beispiel:
Wer 12.000.000 Geräte pro Jahr von einem Hersteller bezieht, der 15.000.000 Geräte produzieren kann, gibt dem Abnehmer für 12.000.000 Geräte bessere Konditionen, um diesen Kunden an sich zu binden. Ein Kunde wie Sony muss dann warten, bis die Kapazitäten ausreichen und höhere Stückpreise bezahlen.
So kommen Sony-Geräte etwas später und teurer als von Großabnehmern wie Samsung auf den Markt.
Der Kunde kauft natürlich das, was früher und günstiger auf dem Markt ist.
 
Ich habe aktuell das 1V, welches gleichzeitig mein erstes Sony Smartphone ist, und kann wenig negatives berichten. Ich würde das Gerät zwar nicht als perfekt betiteln und speziell die Telekamera kann gegen die von Samsung und Google nicht mithalten aber in Verbindung mit dem Snapdragon 8 Gen 2 und dem grandiosen Design ist das Gerät erfrischend anders nach dem ich lange nur Pixel genutzt habe.

Wer sich mit den wenigen Nachteilen arrangieren kann bekommt bei Sony weiterhin sehr gute Geräte.
 
Kopfhöreranschluss, Fingerabdrucksensor im Einschalttaster (also da, wo er hingehört!) und kein aufgeblähtes System sind Merkmale, die eindeutig für Sony sprechen (vor paar Jahren war auch noch die kompakte Größe trotz leistungsfähiger Hardware ein Argument). Sony-Smartphones sind eher was für Individualisten mit gehobenem Anspruch, das allgemeine Konsumviech kann sich mit Samsung, Huawei oder Xiaomi begnügen, bzw. auch mit Apple, wenn man nicht nur Android betrachtet.

Mein nächstes Handy wird wieder ein Sony, aber noch tut es mein Z5 Compact...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Einige Gründe werde in diesem Review genannt. Die Sparte ist bei Sony inzwischen eher Prestige.

 
Das 21:9 Format ist für mich auch einer der Gründe dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vindoriel schrieb:
Sony-Smartphones sind eher was für Individualisten mit gehobenem Anspruch, das allgemeine Konsumviech

Mein nächstes Handy wird wieder ein Sony, aber noch tut es mein Z5 Compact...

Da ist aber jemand extrem selbstverliebt! Individual? Gehoben?

Ich würde sagen eher extrem Abgehobenes Konsumviech das vor lauter Individualität den Markt nicht mehr sieht.

Sony´s Gelumpe ist ja noch nicht mal schlecht oder hässlich nur einfach immer 25% zu teuer um wirklich interessant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vindoriel schrieb:
Einschalttaster (also da, wo er hingehört!)
Ich werde noch bis ins Grab die Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite von vor ein paar Jahren verteidigen. Die hatten die perfekte Höhe und bequemen Zugang. Einschalter wäre auch okay aber ich hätte sie bei jedem Hersteller, egal ob Android oder iOS (falls Apple in Zukunft doch nochmal toch id 2 bringt) auf der Rückseite aber würde auch deinen Kompromiss nehmen
 
Gründe, warum ich wieder zu Sony greifen würde, habe ich auch gleich zu Anfang genannt.

Und das Konsumviech kauft sich alle 2-3 Jahre neue Bluetooth-"Ohrenstöpsel" (weil die Akkus dann hinüber sind), während die etwas schlauere Spezies die nachhaltigen Kabelohrenstöpsel (oder Kopfhörer) benutzt mitsamt Vorteilen wie besseren Klang (keine Kompression bei der Übertragung) und keine Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben