Gibt es eine relativ gute Intel CPU für etwa 120 Euro?

Nentiko

Cadet 2nd Year
Ich weiß einen I5er für diesen Preis wird es nicht geben aber gibt es einen I3er für diesen Preis der besser ist als der FX-8320 von AMD?

Habe schlechte Berichte über AMD gehört wenn es um CPUs geht. Oder geht der in Ordnung?

Die CPU sollte Spiele wie Watch Dogs, BF 4 und GTA 5 (Nein ich weiß noch nicht wann es erscheint) packen ^^

Besteht eventuell auch die Gefahr das die CPU die R9 270x (GraKa) ausbremsen würde? Oder sollte selbst diese CPU das hin kriegen?

Ich will auch nicht auf Ultra spielen, Normal-hoch reicht mir völlig :)

Danke schon mal ^^

Die CPU (Der FX 8320) geht vollkommen in Ordnung.

bei nem FX8320 geht dir vorher die Puste der 270X aus...... ;)
FX-8320 is ne Gute CPU! das glaub mal!

Guck mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Der i3-4130 ist nicht schlecht, aber der FX-6300 ist etwa gleich schnell.
Mit einem FX-8320 bist du also gut dabei, und es gibt keinen Grund, von dem auf einen Intel i3 zu wechseln (da bräuchtest du außerdem ein neues/anderes Mainboard).
Der 8320 passt auch gut mit einer R9-270X zusammen bzw. kann sogar mehr befeuern. Beim Zocken ist die GPU generell eh mehr gefragt.

Hast du das System schon? Oder willst du eines neu zusammenbauen?
Wenn letzteres sei dir nochmals obige FAQ empfohlen. Dann wäre wichtig, auf welcher Auflösung du spielen willst und v.a. das komplette Budget.

2 deiner 3 Spiele gibt es nicht.
Bei BF4 MP verweist der FX den i3 schon eher etwas nach hinten. (Mantle kann hier ggf. Dinge ausbügeln)

Aber ohne Einstellungen und so ist die Antwort auf jede Frage: ja und nein gleichzeitig.
Überspitzt:
Ein 1000€ Sixcore ist viiiiel(!) zu schwach, wenn du in niedrigsten Settings fährst oder wenn du viel Grafikleistung hast.
Eine "30€" CPU reicht für ne Titan, wenn entsprechend (hohe) Einstellungen gewählt werden.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/
Hier der FX - vllt. findest du auch einigermaßen vergleichbare Werte des i3s.

Zuletzt bearbeitet:
@c137 Habs noch nicht, würde auf 1920*1080p spielen.
Der Rest ist schon fertig gebaut, geht nur noch um die CPU.

nimm ruhig den fx

Ok werde dann den FX nehmen, danke euch allen für eure Antworten :)

HALT STOP!

Du hast alles(!) außer die CPU?
Dann warte mal bevor du irgendetwas einbaust, was garnicht passt.

Wenn du ein 1150 Mainboard hast, kann kein FX drauf.
Wenn du ein AM3+ Mainboard hast, kann kein i3 drauf.
(+ zig andere Kombinationen)

Oder meinst du Mainboard+CPU fehlen dir noch.
Nicht, dass du ein böses erwachen hast ;)

@SaarL Das weiß ich ^^ Ich hatte ja schon geplant den FX zu holen, wollte hier aber nochmal nachfragen hätte ich einen Intel genommen hätte ich hier nochmal gefragt wegen des Mainboards aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr.

Danke trotzdem :D

promashup schrieb:
BF4 und Watchdogs nutzen 8 Threads, d.h. der 8320 ist wesentlich schneller als der i3 in diesen Spielen.

Wer sagt das ?
Nur weil ein AMD-CPU 8 thread volllaufen läst, heiss es noch lange nicht das sie auch Sinnvoll arbeiten,
jeder kleine i3 hat eine höhere Singlecore-Leistung.
Hast du Watchdogs CPU-Auslastung gesehen ?

Wenn ich mir die neusten CPU Auslastunge von Games anschaue wird sich da nicht viel ändern,
und wenn ein i3-4330 einen AMD FX-9590@ 5,0gHz auslacht muss was kaputt sein !!

WarOfTheVikingsCPU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das da ist genau ein einziges Spiel

Auf was für einem Mainboard soll der FX denn verbaut werden?

Es sollte aber schon klar sein, dass intel zurzeit einfach die bessere Architektur hat, wenns um "spielen" geht. Und das weiß intel auch sehr wohl, weshalb sie seit der Einführung der sandy brigde bis zum haswell kaum eine nennenswerte Performancesteigerung erreichen mussten. Und das mussten sie nicht weil AMD mit den Fx CPU irgendwie "ins Klo gegriffen" haben.

Nun ja das passiert - auch bei intel war das schon öfter der Fall.

Aus Spielersicht ist zurzeit intel die erste Wahl, wenn man die paar mehr Kröten investieren will. Aber nicht Missverstehen...AMDs Fx CPUs sind nat. auch gut und reichen für so ziemlich alles aus.

Vielleicht dreht sich das Spiel in ein paar Jahren wieder - AMD ist schließlich in der "Bringpflicht" ;)

Er will für max. 120€ die beste CPU für BF4 und Watchdogs, für BF4 ist das klar der FX8320, dazu gibt es genügend Benchmarks, für Watchdogs gilt das wahrscheinlich auch, da das Spiel Multithread optimiert ist, da sind 50% höherer IPC bei nur 2 Kernen egal.

Nentiko schrieb:
Die CPU sollte Spiele wie Watch Dogs, BF 4 und GTA 5 (Nein ich weiß noch nicht wann es erscheint) packen ^^

Klingt mehr so als obs ne "typische" Daddelkiste sein soll...mit Spielen Querbeet.

Zurück
Oben