Gibt es eine Windows 11 Retail Box überhaupt zu kaufen? Wie sieht diese aus?

Krakadil

Lieutenant
Hi,

es gibt ja Volumen, OEM und Retail Key's für Windows 11... Jedoch habe ich nie eine Retail Box von Windows 11 gesehen. Gibt es diese in Deutschland überhaupt?

Auf Youtube konnte ich das hier finden, ohne CD bzw. DVD aber dafür mit einem USB-Stick und eben dem Aufkleber.

Besitzt jemand die Box oder den Aufkleber einer Retail und könnte das so bestätigen?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und nutrix
1722334558226.png

Das ist ja widerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wer kauft sich das? Wenn man sich was in den Schrank stellen möchte kann man sich ja ein Bild ausdrucken.

@sh. Wenn man sicher gehen will, das man kein Fake bekommt....Ein Key ist nämlich keine Lizenz und die Box ist sicher schwerer zu fälschen

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Bl4cke4gle schrieb:
Das ist ja widerlich!
Früher gab es tatsächlich noch etwas zum Ansehen/ Anfassen/ Einlegen. Da heutzutage aber niemand mehr ein Laufwerk benutzt (zu lahm & Ökologisch nicht vertretbar), ist dieser schritt dann aber doch okay.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
tatsächlich noch etwas
Es war ein Witz bezogen auf "Code" ;)
Hätte ich eventuell kenntlich machen müssen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und FR3DI
prian schrieb:
Aber so eine Box habe ich natürlich nicht, wozu auch.
Genau das wollte ich aber wissen. Bei Geizhals es suchen oder bei auch bei Amazon bekommt jeder hin, selbst ich.
Sturmwind80 schrieb:
Der Spaß kostet dann aber auch glatt 100+ € mehr,
Was es kostet spielt sich keine Rolle. Die Frage ist eine ganz andere...
sh. schrieb:
Wer kauft sich das? Wenn man sich was in den Schrank stellen möchte kann man sich ja ein Bild ausdrucken.
Nehmen wir an du willst Windows Retail kaufen. Wenn du jetzt weißt, wie die Retail box aussieht, dann erkennst du auch alle "Fakes".

Krakadil schrieb:
Genau das wollte ich aber wissen. Bei Geizhals es suchen oder bei auch bei Amazon bekommt jeder hin, selbst ich.
Man hat schon Pferde kotzen sehen (jetzt mal im Enrst, war alles schon da). :D
Krakadil schrieb:
Nehmen wir an du willst Windows Retail kaufen. Wenn du jetzt weißt, wie die Retail box aussieht, dann erkennst du auch alle "Fakes".
Das heißt Du weißt dann wie die aussieht (Schachtel mit offiziellem USB-Stick und Lizenz drin) und wie geht es dann weiter?
Du willst dann also nochmal sowas sinnvolles kaufen wo es doch die Lizenz (als offizielle ESD-Lizenz) ja auch gibt. Ich verstehe den tieferen Sinn nicht ganz.
Kauf das Ding bei. z.B. Mindfactory, wenn die es als Retail anbieten dann ist es wohl auch eine.

Nur am Rande: Wenn Microsoft etwas Hirn hätte, dann hätten sie diesen Key-Resellern schon lange den Hahn abgedreht die da Volumenlizenzen verkaufen, mehrfach natürlich. Dann wäre das ganze Hick-Hack um "ist das nun eine gültige Lizenz oder nicht" erledigt.

prian schrieb:
Nur am Rande: Wenn Microsoft etwas Hirn hätte, dann hätten sie diesen Key-Resellern schon lange den Hahn abgedreht die da Volumenlizenzen verkaufen, mehrfach natürlich.

ja, aber

- Für Microsoft sind die paar PCs Pillepalle und ne gute Verbreitung sorgt für ausreichend neue Kundschaft für Clouddienste

- Ist es vermutlich sehr aufwendig und teuer, die Reseller zu stoppen. Da wären die Lizenzbedingungen von Microsoft im Herkunftsland der Keys, die des Landes, in der der Reseller sitzt und die im LAnd, in der der Käufer sitzt und dazu noch drei mal die Gesetze des Landes. Zudem die Gerichtsbarkeit, die ggf. auch nicht so viel Priorität bei solchen Fällen sieht und erst mal belastbare Beweise sehen will.
Wer hätte denn gedacht dass nach dem spektakulären Fall PC Fritz ein paar Jahre später noch mal einer auf seriös tut mit der offenbar gleichen Masche und als große Firma auftritt (Lizengo)?

- Wirklich betroffen sind nur ein paar Leutchen, die ihr BS unabhängig vom PC kaufen und dies nicht bei etablierten Händlern wie Mindfactory oder beim lokalen Elektromarkt.

calippo schrieb:
Wer hätte denn gedacht dass nach dem spektakulären Fall PC Fritz ein paar Jahre später noch mal einer auf seriös tut mit der offenbar gleichen Masche und als große Firma auftritt (Lizengo)?
Gibt ja heute noch genug Firmen, die das machen, nur dass sie nicht so auffällig agieren wie Lizengo. Google mal nach "Windows Lizenz kaufen" oder ähnlich. Lizensio, softwarebilliger etc. machen alle dasselbe.

Bl4cke4gle schrieb:
Gibt ja heute noch genug Firmen, die das machen, nur dass sie nicht so auffällig agieren wie Lizengo
Ja, so Hinterhof/Briefkastenfirmen, wechseln vermutlich von Zeit zu Zeit den Namen und machen ne neue GmbH auf, ziehen um, um das zu verschleiern

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
prian schrieb:
Das heißt Du weißt dann wie die aussieht (Schachtel mit offiziellem USB-Stick und Lizenz drin) und wie geht es dann weiter?
Ich frage rein aus Interesse. Mit Windows 10 und 11 gab es solch einen Fall noch nie.

Leute kaufen für 60€ bei eBay die Retail Box und bekommen einen Fake, ohne es zu wissen.
prian schrieb:
Du willst dann also nochmal sowas sinnvolles kaufen wo es doch die Lizenz (als offizielle ESD-Lizenz) ja auch gibt. Ich verstehe den tieferen Sinn nicht ganz.
Musst du ja auch nicht. Im Titel steht die Frage. Mehr brsuchst du im Grunde nicht zu wissen.
prian schrieb:
Kauf das Ding bei. z.B. Mindfactory, wenn die es als Retail anbieten dann ist es wohl auch eine.
Ich habe sicherlich über 10 Keys mit dem Microsoft Account verbunden und starte Windows nur wenn ich spielen will, der Rest läuft über Linux.
prian schrieb:
Nur am Rande: Wenn Microsoft etwas Hirn hätte, dann hätten sie diesen Key-Resellern schon lange den Hahn abgedreht die da Volumenlizenzen verkaufen, mehrfach natürlich. Dann wäre das ganze Hick-Hack um "ist das nun eine gültige Lizenz oder nicht" erledigt.
Als ich damals ein Jahr in China war, gab es Windows + Office frei Haus für umgerechnet 2€ (damals konntest du es noch von Microsoft beziehen), mit Buch, XXL Box, Aufkleber, usw.

Da Windows heute wohl anders an dein Geld kommt, ist es Microsoft wohl völlig egal, ob legal oder illegal, das große Geld gibt es sowieso vom Staat, da schauen die genau hin und von den ganzen Herstellern.

calippo schrieb:
Ja, so Hinterhof/Briefkastenfirmen, wechseln vermutlich von Zeit zu Zeit den Namen und machen ne neue GmbH auf, ziehen um, um das zu verschleiern
Das ist nicht notwendig, siehe gamers-outlet oder bei uns bei ebay.

Ist.aber schon witzig, dass das echt hier niemand als Retail Box hat 🤣

Die gefälschten Sachen aus China, egal was es ist, kannst du doch als Laie meist eh nicht erkennen.
DVD Retail gab es nicht bei Windows 10 und gibt es auch nicht bei Windows 11
Windows 11 Retail Lizenz USB-Stick kannst du jetzt noch schnell bei Microsoft kaufen.

Auch die OEM/ SB/DSP DVDs in OVP können gefälscht sein.
Marktplatzhändler 14€ oder 39 €, 60 € vertraue ich nicht.
Bei seriösen Händlern zahlt man auch je nachdem ob Home oder Pro 115 €-150 €
https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html
Auf die Verpackungsbilder auf den Webseiten, braucht man da auch nicht zu schauen, die stimmen da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und WinFan
Da bin ich ganz bei dir. Wie du aber sehen kannst, gibt es hier im Forum nicht mal einen User, welcher sich das Original gekauft hat. Bei Youtube habe ich genau 2 Videos gefunden und einer davon zeigt eben auf, dass das Fakes bei Amazon sind :D

Noch merkwürdiger finde ich es aber, wenn du dir für 5€ ein Retail Key kaufst, das dieser angenommen wird und als Retail aktiviert wird.

Ich habe damals (sicher rund 10 Jahre her) bei plati.ru Aida, Norton, Windows 7 und 8 Keys gekauft und das für Cent Beträge. Alle diese Keys laufen bis heute und wurden mehrfach aktiviert.

Jetzt kenne ich niemanden aus dem Freundeskreis, der Retail Windowd 11 oder 10 besitzt. Alle nutzen diese 2-3 Euro Keys oder aktivieren über so nen Github Tool (weiß net mal den Namen).

Bist du gerade auf der Erde gelandet oder hast du gerade deinen ersten PC bekommen?
Das, was du merkwürdig findest, gibt es alles schon ewig.
Nicht nur bei Windows 7, sondern auch bei Windows 8 und 10

Bei Windows 10, waren es ja auch keine gefälschten Keys, sondern Windows 7 Keys die als Windows 10 Keys verkauft wurden oder halt Volumen Lizenzen.
Dass man mit einem Key nur Windows aktivieren kann und keine Lizenz hat, sollte sich in den 10 Jahren auch herumgesprochen haben.
Dass beim Auslesen in Windows 10 immer Retail angezeigt wird, ist auch nichts Neues, selbst wenn man mal von Windows 7 OEM upgradet hat.

Ein Glück gibt es aber auch genug Menschen, die bei Microsoft direkt kaufen oder zumindest eine richtige Lizenz mit DVD, COA, Hologramm, in OVP bei den serösen Händlern für 120-150 € kaufen.

1000 Threads gibt es hier im Forum zu dem Thema.
https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-verklagt-lizengo.1900149/page-6#post-23249559
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600

Zurück
Oben