Gibt es eine Windows 11 Retail Box überhaupt zu kaufen? Wie sieht diese aus?

Krakadil schrieb:
Jetzt kenne ich niemanden aus dem Freundeskreis, der Retail Windowd 11 oder 10 besitzt.
Es gibt schon Leute die diese Versionen kaufen. Dafür muss man man sich nur mal die Bewertungen in diversen Onlineshops anschauen.

Beispiel Saturn:
In der Produktbeschreibung steht als Datenträger CD-ROM, tatsächlich ist USB-Typ A!
Ich würde diese Version wieder kaufen.
Preis für die Box bei Saturn 239,99

Wer außer Gamern kauft denn heute überhaupt noch einen PC, bzw. baut ihn sich aus Einzelteilen zusammen? Auf Fertigrechnern, seien es Desktops oder Laptops ist das Betriebssystem in der Regel schon vorinstalliert und lizenziert. Ich habe vermutlich zu 486er Zeiten das letzte Mal ein Windows separat gekauft und auch da war es schon eine OEM-Version. Eine Windows 7-Lizenz war mal bei einem Bundle mit Parallels für den Mac dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Krakadil schrieb:
Ist.aber schon witzig, dass das echt hier niemand als Retail Box hat
Ich habe seit Release Win 7 Home eine DSP/SB Version, die ich bis Win11 gezogen habe und mir vor einiger Zeit dann eine Win 11 Pro DSP/SB gekauft, bei Mindfactory. Ob das ein Fake ist, weiß ich natürlich nicht 100%, gehe aber schon davon aus, dass das ein MS Original ist.

Retail inkl. Datenträger brauche ich nicht, da erstelle ich mir lieber selbst ein Stick mit dem Media Creation Tool und hab dann die aktuellste Installationsversion auf dem Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Leute kaufen für 60€ bei eBay die Retail Box und bekommen einen Fake, ohne es zu wissen.
Das erkennt man in dem Fall am Preis. Windows 11 gibt es legal nicht für 60 €. Wenn ein Händler eine gut gemachte Fälschung für gut 100 € anbietet und diese sich dann sogar erstmal aktivieren lässt, hat man aber tatsächlich keine Chance das zu erkennen.

Terrier schrieb:
Bist du gerade auf der Erde gelandet oder hast du gerade deinen ersten PC bekommen?
Was erlaubst du dir eigentlich? Hast nichts zum Thrma beizutragen und lebst in einer eigenen Welt 🤣
Terrier schrieb:
Bei Windows 10, waren es ja auch keine gefälschten Keys, sondern Windows 7 Keys die als Windows 10 Keys verkauft wurden oder halt Volumen Lizenzen.
Was genau für eine Rolle spielt das hier?
Terrier schrieb:
Dass man mit einem Key nur Windows aktivieren kann und keine Lizenz hat, sollte sich in den 10 Jahren auch herumgesprochen haben.
Dass beim Auslesen in Windows 10 immer Retail angezeigt wird, ist auch nichts Neues, selbst wenn man mal von Windows 7 OEM upgradet hat.
Das stimmt nicht, bei mir werden alle OEM als OEM gekennzeichnet. Die, die Retail angegeben haben, waren Volume oder halt wirklich Retail. Das lese ich auch zum ersten mal so, wie du es hier beschreibst.
Terrier schrieb:
Ein Glück gibt es aber auch genug Menschen, die bei Microsoft direkt kaufen oder zumindest eine richtige Lizenz mit DVD, COA, Hologramm, in OVP bei den serösen Händlern für 120-150 € kaufen.
Niemand... aber wirklich niemand würde das hier tun.

Wenn du mal beim Thema bleiben würdest - es gibt Windows 11 nicht mir DVD.
Terrier schrieb:
1000 Threads gibt es hier im Forum zu dem Thema.
Versuch bitte den Titel des Threads zu lesen.
Kassenwart schrieb:
Es gibt schon Leute die diese Versionen kaufen. Dafür muss man man sich nur mal die Bewertungen in diversen Onlineshops anschauen.
Also Windows XP hat jeder Zweite den ich kenne als Retail gehabt. Windows 7 hingegen fast alle OEM DVD und Windows 8 nur ganz wenige aber im Verglrich zu Windows 11 niemand.

calippo schrieb:
vor einiger Zeit dann eine Win 11 Pro DSP/SB gekauft, bei Mindfactory. Ob das ein Fake ist, weiß ich natürlich nicht 100%, gehe aber schon davon aus, dass das ein MS Original ist.
Bedeutet du hast nur den Key per Mail erhalten aber keine Box mit Aufkleber?
calippo schrieb:
Retail inkl. Datenträger brauche ich nicht, da erstelle ich mir lieber selbst ein Stick mit dem Media Creation Tool und hab dann die aktuellste Installationsversion auf dem Stick.
Braucht im Grunde niemand aber darum geht es mir ja hier auch nicht.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das erkennt man in dem Fall am Preis. Windows 11 gibt es legal nicht für 60 €.
Das hingegen würde ich so nicht unterschreiben. Stell dir mal vor Windows würde +100€ im Ausland kosten, wo die Menschen nicht einmal 1/3 von dem verdienen, wie wir hier.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn ein Händler eine gut gemachte Fälschung für gut 100 € anbietet und diese sich dann sogar erstmal aktivieren lässt, hat man aber tatsächlich keine Chance das zu erkennen.
Genau deshalb würde ich mir Windows 11 heute niemals kaufen.

Microsoft aktiviert diesen Key + Windows bestätigt dir, dass das ein Retail Key ist.
Dabei ist das Problem ja Microsoft bekannt, sonst würde es solche Seite wie diese nicjt geben

https://www.microsoft.com/en-us/howtotell/software-packaged

Krakadil schrieb:
Bedeutet du hast nur den Key per Mail erhalten aber keine Box mit Aufkleber?
Nein, das ist keine Retailbox, sondern so ein Kartonumschlag, mit dem Key und einem Hologramm. Ggf. war da sogar noch eine DVD dabei, wenn, dann hab ich die schon entsorgt.

Krakadil schrieb:
Genau deshalb würde ich mir Windows 11 heute niemals kaufen.
Zumindest nicht bei einem kleine Krauter oder bei Amazon, die in ihrer Lagerhaltung alle Boxen eines Produkts zusammenwerfen, so lange nur der EAN Code identisch ist.
Da gab es immer mal wieder Probleme, so dass originale Ware mit gefälschter Ware anderer Händler vermischt wird und dann bekommt der Kunde des Händlers, der die originale Ware eingestellt hat im Worst Case die Fälschung des anderen Händlers.

Bei langjährig eingesessenen Unternehmen wie z.B. Mindfactory ist das Risiko aus meiner Sicht verschwindend gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Microsoft schränkt meines Wissens die Verwendung der Produkte Länderbezogen ein. Ob man ein WIndows 11 aus beispielsweise der Türkei oder Argentinien legal in der EU verwenden darf, weiß ich nicht. Wobei Windows 11 in der Türkei mit 6599 TLR (ca. 180€) uninteressant ist: https://www.microsoft.com/tr-tr/d/windows-11-home/dg7gmgf0krt0

Und die Diskussion natürlich auch sehr "Deutsch" ist. Wenn ein Argentinisches Windows oder ein Key funktioniert, dann ist für den privaten Enduser ja alles paletti.

Ich habe übrigens dieses Jahr einmal bei Amazon eine retail USB Variante und einmal bei Mindfactory eine retail USB DVD Variante bestellt (beide jeweils um die 110 €). Sah für mich erstmal beides legitim aus. Mit Hologramsticker usw. Eine bunte Pappschachtel war nur bei der USB Variante dabei. Die kann man sich aber auch günstig hier bestellen 😉 : https://www.alibaba.com/product-detail/Windows-11-Pro-Retail-Box-Usb_1601019480962.html

Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Und die Diskussion natürlich auch sehr "Deutsch" ist.
Du meinst, es ist sehr "Deutsch", alles korrekt und legal zu machen?

Ich sehe es eher als sehr "Deutsch" an, bei so was auch noch den letzten Cent zu sparen.?
Ich habe mir irgendwann um 2010 die Win7 DSP/SB Home Version für ca. 100€ gekauft und genutzt bis ich 2022 auf Win11 Pro umgestiegen bin.
Da fang ich doch nicht an, wegen ca. 10 € pro Jahr noch irgendwas zu tricksen. Für Linux/Ubuntu hab ich im gleichen Zeitraum vielleicht 150€ gespendet, sind doch Peanuts 1/10 Döner pro Monat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Das "Boxen" sammeln kenne ich von früher, Thema alte Computerspiele.

Drei Regale voller Boxen, bishin zu "Pong" aus dem Jahr 1973. Irgendwann wird es einfach zuviel.
Du kannst nicht alles aufheben, es war immer ein Platzproblem.

Unser Freund G. hatte einen ganzen Dachboden frei für all das, er sammelte und sammelte, über Jahrzehnte hinweg.

Im Jahr 2003 gab unser Freund mit nur 51 Jahren den Löffel ab.

Ich erinnere noch: "Micha, wenn ich mal in Rente bin, dann habe ich Zeit für all das, die Spiele, die Schallplatten, das wird mein Lebensabend!"

Nichts wurde daraus.

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und calippo
@calippo
Ich stimme dir zu. Es ist sehr Deutsch alles 100% legal machen zu wollen. Und es ist ebenfalls sehr Deutsch sparsam zu sein. Ich persönlich vergleiche intensiv Preise und bin vermutlich schon eher die Kategorie knauserig. Mir persönlich widerstrebt es für exakt das gleiche Produkt mehr zu zahlen, wenn es das woanders günstiger gibt.

Ich wechlse auch für 15 € Ersparnis pro Jahr meine Autoversicherung. Oder den Stromanbieter. Nein, ich bin kein Schwabe ;).

FünfProzent schrieb:
Unser Freund G. hatte einen ganzen Dachboden frei für all das, er sammelte und sammelte, über Jahrzehnte hinweg.
Gegen sammeln an sich ist ja nichts einzuwenden, so lange das weder finanziell und räumlich ein Problem wird.
Allerdings sollte die Sammlung im hier und jetzt ihren Zweck erfüllen und nicht erst später "wenn ich mal Zeit habe" und erst recht nicht "da freuen sich die Erben".
Im Gegenteil, will man seinen Erben was gutes tun, dann möglichst wenig gegenständlichen Kram und schon gar keine Sammlungen, die die Erben dann schweren Herzens und mit schlechtem Gewissen auf den Müll bringen oder für lächerliche geringe Beträge verkaufen müssen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Mir persönlich widerstrebt es für exakt das gleiche Produkt mehr zu zahlen, wenn es das woanders günstiger gibt.
Ist halt nicht immer exakt das gleiche Produkt, auch wenn es so aussehen mag. Aber da sind wir ganz schnell bei der Key-Diskussion und so was wird hier zurecht schnell zu gemacht und auf den Sticky verwiesen.

Kassenwart schrieb:
Was halt nichts aussagt.
Willst du ne Wette eingehen? Wie würde die Umfrage hier aussehen? Du siehst doch alleine hier im Thread, das im Grunde niemand die 11er Retail besitzt.

Krakadil schrieb:
Willst du ne Wette eingehen?
Kannst du gerne machen. Bin gespannt ob hier jeder Zweite eine Retail Box von Windows XP hat. Ich habe schon mal keine.

Fakt ist diese Boxen werden gekauft. Sieht man anhand von Rezessionen bei Onlineshops oder bei Privatverkäufen auf eBay.

Das es natürlich viel weniger Käufer gibt liegt einfach daran das man Windows 11 als kostenloses Update von Windows 10 bekommt. Windows XP oder 7 gab es nie als kostenloses Update.

Ich habe Windows 11 retail dieses Jahr zweimal für andere gekauft. Nach einem geplanten Mainboard und CPU Upgrade werde ich für mich selbst ebenfalls Windows 11 benötigen. Derzeit läuft da Windows 11 (Win7 zu Win10 zu Win11). Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich den legalen Weg gehe oder mir was günstiges besorge.

@Knecht_Ruprecht ich habe bei gamers-outlet für 6€ nen Key gekauft 11 Pro Retail. Aktivieren war möglich, laut CMD Retail Key, neu installiert und konnte wieder aktiviert werden und beim dritten mal mit dem Windows Konto verknüpft. Hat nach der Installation sofort aktiviert.

Besser gesagt ein Freund hat das gemacht, als ich Ihm erklärt habe, woher ich meine Keys habe und wie lange ich diese nutze. So hat er sich dann noch eine zweite 2TB NVMe für das Geld gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
6€ einem Betrüger gegeben, dafür hättet ihr lieber einem Obdachlosen ein Essen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Bl4cke4gle
@Incanus wieso Betrüger, er hat nen Key und über 100€ gespart.

Selbst wenn dieser bei der nächsten Installation nicht funktionieren würde, müsste er das über 20x wiederholen, um beim Microsoft Preis zu landen.

Ich kann es halt echt verstehen auch wenn ich zu der Gruppe gehöre, die wohl am Ende direkt bei Microsoft eingekauft hätte.

Man muss nicht direkt bei Microsoft kaufen.
Ein SB/DSP Key mit COA und DVD ist auch eine Lizenz und die kostet bei den serösen Händlern nun mal
115 € - 150 € je nachdem ob Home oder Pro.
SB/DSB ist für den Handel von Microsoft freigegeben, mit DVD, COA und Hologramm ist das dann die Lizenz.

Microsoft verkauft an keinen Händler irgendwelche Keys billiger und erst recht nicht für ein paar Euro.
Denn wie sollte eine Firma überleben, wenn der Einkaufspreis zigmal höher ist.
Das sind nun mal dubiose Firmen, wo man nicht weiß, woher die Ware kommt.

Keine Products Keys als eigenständige Produkte. E-Mail Key ist keine Lizenz. Sollte eigentlich klar sein.
https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/Shop.aspx
Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. Wenn Sie auf einer Auktionswebsite, in einer Onlinekleinanzeige oder auf einer anderen Webseite einen Eintrag finden, in dem für zum Verkauf stehende Product Keys geworben wird, dann sollten Sie besonders aufmerksam sein. Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz.
https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Krakadil schrieb:
wieso Betrüger, er hat nen Key und über 100€ gespart.
Und jetzt überlege einfach noch mal, nachdem Du Dir Deinen eigenen Satz erneut durchliest. Wer hat die sechs Euro bekommen und dafür keine Lizenz herausgerückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Bl4cke4gle
Zurück
Oben