Gibt es Hoffnung?

NHL_Joe

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

Ich habe mir vor 4 Jahren ein HP Probook gekauft. Drauf war ein Windows..?
Leider weiß ich nimmer welches es war

Ich hab ein anderes installiert.

Meine Frage: Ist das alte Betriebssystem, was ursprünglich installiert war als Backup oben? Sodass ich es wieder installieren könnte?

Vor 4 Jahren wird wohl bereits ein W10 drauf gewesen sein. Wenn Du ein z.B. W7 nun hast, erstelle mit dem MediaCreationTool einen Bootdatentraeger und mach damit eine saubere Neuinstallation.

BFF

...zu Deiner Frage: Wenn die originale Restore Partition noch da ist, sprich, Du bei der Installation des 'anderen' Betriebssystems aufgepaßt hast, dann ist es wieder installierbar.

NHL_Joe schrieb:
Sodass ich es wieder installieren könnte?
Microsft stellt Win8.1 und 10 auch gratis zumn ownload bereit, so kann man jederzeit das vorinstallierte Windows neu installieren
Ergänzung ()

NHL_Joe schrieb:
Ich habe mir vor 4 Jahren ein HP Probook gekauft.
und welches genau?
Ergänzung ()

NHL_Joe schrieb:
Ich hab ein anderes installiert.
und welches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und NHL_Joe
https://support.hp.com/de-de/document/c05318889
HP bietet für Business Laptops auch die original Systemimage als Download an. Damit wird der Werkszustand hergestellt, inklusive der Revocery Partition, selbst wenn diese zwischendurch gelöscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHL_Joe
...also, ich habe für Dich gerade nochmal nachgeschaut: Beim HP Probook sollte die Recovery starten wenn Du gleich nach dem einschalten, solange das HP Logo erscheint, wiederholt die F10 Taste drückst. Wenn das nicht mehr funktioniert ist die Recovery Partition gelöscht ... dann: siehe Post #7 vom @species_0001

F11 ist die korrekte Taste... Oder ESC ... Dann kommt ein Auswahlmenü....

So vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist ein 450 g2 Model und oben war 8.1 pro. Ich bilde mir ein, dass das System sehr langsam war als ich es gekauft habe. Habe danach w7 installiert. Bin jetzt dabei alles zu sichern. Hab diesen Modus auch gestartet mit Esc, wie oben empfohlen, konnte jedoch nichts finden, was auf das alte Windows und die Möglichkeit es wieder zu installieren, hindeutet.

Und dafür hast Du ja auch den Lizenzaufkleber um evtl W10 damit zu installieren?

Vergiss das mit w10. War nie oben habe mich da geirrt. Ich möchte jetzt einfach das raufspielen, was ursprünglich oben war.

Auch dafür benötigst Du ja die Lizenz, vor allem weil Du nicht weisst was drauf war.

Wenn er mit Win 8.1. ausgeliefert wurde, liegt die Win 8.1 Lizenz im Bios und es gibt und braucht keinen Lizenzaufkleber. Lizenzaufkleber gab es nur mit Win7.
Und das HP OS Recovery Tool sollte nach Eingabe der Seriennummer das Betriebssystem bereitstellen, was ab Werk drauf war.

Ich war schon im BIOS konnte nichts finden oder ich bin Blind. Was sollte ich dort auffinden?

Laut Internet war win8.1 drauf, du kannst halt win8.1 oder 10 installieren, geht beides, wobei da win10 warscheinlich die bessere Wahl wäre.
Bei der Installation wird der Key im Normalfall automatisch aus dem UEFI ausgelesen.

Win8.1 und win10 gibt es beides kostenlos bei Microsoft zum Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wieso ist das 8.1 und 10 kostenlos? Es gibt ja Windows 10 zu kaufen? Kein Aktivierungsschlüssel?

welche genaue Modellnummer hast du?

wenn ab Werk Windows dabei war, hast du Windows gekauft und die Lizenz = „der Kaufnachweis“ ist verschlüsselt im BIOS hinterlegt. Ein Win 8.1 oder Win10 Setup erkennt das „ah ha, der hat ordnungsgemäss Windows gekauft“ und installiert Windows.

Zurück
Oben