gibt es im Moment keine brauchbaren Notebooks?

Ja eben, grad viel Auswahl ist das nicht...

Eigentlich würde mir das Macbook mit Retina Display passen. Einziges Problem: Ich will kein Mac OS sondern Windows!

Sicher kein Mac OS? Habe bisher noch keinen getroffen, der nach einer Woche OS X noch Windows sehen wollte.

Wenn du Windows aber beruflich brauchst, ist das was anderes.

Nein, es gibt diverse Programme (zB. CAD) für die ich Windows brauche. Ausserdem verwende ich schon ewig Windows und Windows7 finde ich ein Top Betriebssystem!

Das Samsung 730U3E tönt eigentlich sehr vielversprechend!

Oder das Asus Transformer Book gäbe es auch schon bald.

Von Sony Vaio halte ich übrigens gar nichts!

Aber die Auswahl ist immer noch dürftig wenn man bedenkt wie viele Laptops auf dem Markt sind...

Naja, wenn du Baugruppen mit 100'000 Teilen hast die geladen werden müssen, dann hast du recht.
Auf meinem 6 jährigen Samsung X60 (mit Intel SSD) läuft das CAD flüssig (für kleinere Baugruppen). Eine HD4000 sollte deshalb für einfachere Aufgaben auch ausreichen!

Es geht nicht darum ob "es ausreicht" sondern um Stabilität, Grafikfehler, fehlende (Grafik)Features und in erster Linie um die generelle Performance. Es geht auch nicht primär darum 100.000 Teile darstellen zu können, sondern wie es sich verhält beim Rotieren/Zoomen des Modells, beim Umschalten von Darstellungen (shaded, shaded with edges, lines, transparent lines etc.). Auch in Betracht ziehen sollte man nicht nur das Modell an sich, sondern auch die 2D-Zeichnungsableitung. Einen Würfel mit 3 Bohrungen darzustellen ist kein Problem.

Eine HD4000 bringt man auch mit 50 Teilen zum Anschlag wenn diese nur komplex genug sind (0,1fps und dergleichen), dazu braucht es keine 100.000 Teile. Ich hab ein (1) Bauteil (ein Spritzgußformteil aus der Automobilindustrie) auf meinem Rechner dass selbst meinen Rechner aufs unmöglichste auslastet. Allein die Anzahl der Bauteile ist längst kein Kriterium. Und vor allem das Umschalten der Darstellungsmodi ist ein essentieller Bestandteil von modernen CAD-Systemen.

Deshalb: Welches CAD wird verwendet?

Starten (!) und "Verwenden" eines CAD-Systems ist auch mit einer HD4000 möglich. Ob man ernsthaft damit arbeiten will, wage ich aber zu bezweifeln (als nette Analogie: "Stalker" kann man auch mit ner HD4000 "spielen", ob das dann aber Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.)

Überleg dir auch ob es wirklich einen so gewaltigen Unterschied macht ob das Notebook nun 2,0kg wiegt oder 2,6kg. Das sind 600 Gramm Differenz, das entspricht dem Gewicht eines ordentlichen Steaks.

Überleg dir auch was dir wichtiger ist, das Design eines Notebooks oder ob man damit vernünftig arbeiten kann. Da kann das Ding noch so toll aussehen, wenn man beim Arbeiten Frust schiebt, bringt auch das tollste Design nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich will jetzt nicht Hauptsächlich CAD (NX 7.5) darauf machen, ich habe das nur als ein Programm erwähnt für das ich Windows möchte. Es soll keine CAD Workstation sein, sondern einfach ein ordentlicher Multimedia Laptop. Damit meine ich in jedem Fall FullHD Auflösung und SSD! Wenn man den Laptop mitnehmen will, dann macht es eben einen beträchtlichen Unterschied ob der Laptop 2.6 oder 2 kg ist.

Es ist jetzt noch nicht dermassen dringend, mein 6 jähriger Laptop läuft mit SSD wieder ordentlich. So in den nächsten 6-12 Monaten brauche ich dann wohl doch einmal was neues, deshalb bin ich wieder mal am sondieren obs was neues gibt ;-) Und da musste ich eben Feststellen, dass der Markt nicht viel weiter ist als vor einem Jahr!

Schau dir doch mal das XPS 15 von Dell an.

Hab es gerade für meine Freundin gekauft und das ist ein Top-Gerät. Sie war jahrelang MacBooks gewöhnt und sie sagt "vom äußeren her genauso wertig wie ein MacBook".

Hab ihr anstatt des Win8 ein Mint Linux draufgepackt weil sie mit Windows absolut nix anfangen kann. Lass dich von den Preisen auf der Dell-Seite nciht abschrecken, wenn man telefonisch bestellt kann man immer was raushandeln beim Preis. Sie hat ihres für 1400€ geradeaus bekommen, Listenpreis waren 1690€ (mit 3 Jahre NBD-Support und 3 Jahre Unfallschutz).

Den Service sollte man nicht außer Acht lassen - und NBD (next business day on site) ist schon was tolles - es kommt der Techniker am nächsten Arbeitstag mit dem Ersatzteil zu dir nach Hause und das Gerät wird vor Ort repariert. Gold wert wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Im Vergleich dazu der bring-in-Service von anderen Herstellern.... Naja. Man wartet teils bis zu drei Wochen bis man das Gerät wieder hat.

Nachtrag: Wiegt halt 2,6kg - aber da wären wir wieder beim Steak ;)

Und dein NX rennt auf einer dedizierten GPU mit eigenem Speicher und eigenem Speicherbus halt schon wesentlich flotter als auf ner Intel-Krücke. Klar dass du keine Quadro oder dergleichen brauchst, wollte es halt nur erwähnen. Auf ner HD4000 würde ich keinesfalls mit NX arbeiten wollen...

Noch ein Nachtrag: Hier ein ausführlicher Test: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, 2.6 kg ist mir zu schwer. Maximale Obergrenze 2 kg!

Apple schafft es mit den Mac Book Pro's immerhin vernünftige Power in Geräten bis 2 kg unterzubringen! Wer schafft das sonst nocht?

Das Asus Zenbook bspw.

Die Zenbooks haben doch eine ULV CPU?
Das Zenbook wäre doch eher eine Alternative zum MacBook Air?

Es ist eigentlich schon tragisch dass die anderen Hersteller absolut unfähig sind Apple das Wasser zu reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 15 ist ein 15-Zoll-Gerät und wiegt 2,6kg.
Das 15er MacBook Pro wiegt 2,5kg.

Das XPS 13 wiegt 1,4kg während das 13er MBP 2kg wiegt.

Erstens ist das nun Erbsenklauberei, zweitens schlichtweg falsch was du da erzählst - no offense.

Wie mir scheint willst du ein MBP. Dann wunder dich aber halt auch nicht wegen des mies auflösenden Displays (insofern du kein Retina willst) und OSX. Und der nicht vorhandenen Performance unter NX, wenn du denn schon Bootcamp installierst.

Achja, das MBP 13 wiegt sogar 2,06kg. Also 60 Gramm über deinem "Limit". Sollte ja somit auch aus dem Raster fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
Das XPS 15 ist ein 15-Zoll-Gerät und wiegt 2,6kg.
Das 15er MacBook Pro wiegt 2,5kg.

Das XPS 13 wiegt 1,4kg während das 13er MBP 2kg wiegt.

Erstens ist das nun Erbsenklauberei, zweitens schlichtweg falsch was du da erzählst - no offense.

Wie mir scheint willst du ein MBP. Dann wunder dich aber halt auch nicht wegen des mies auflösenden Displays (insofern du kein Retina willst) und OSX. Und der nicht vorhandenen Performance unter NX, wenn du denn schon Bootcamp installierst.

Achja, das MBP 13 wiegt sogar 2,06kg. Also 60 Gramm über deinem "Limit". Sollte ja somit auch aus dem Raster fallen ;)

Nein, ich denke du liegst falsch!

Das MacBook Pro Retina 15 Zoll wiegt 2.02kg
Das Macbook Pro Retina 13 Zoll wiegt 1.62kg

Also, was gibt es für eine Alternative zum MacBook Pro Retina mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Gewicht?

Das Dell XPS 15 ist ja nicht schlecht, aber es ist 30% schwerer als das MacBook Pro Retina! Das ist für mich ein grosser Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
War vom Retina die Rede?

Nein?

Eben.

http://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-13-inch-2012-06-MD101LL-A.77150.0.html

http://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-15-inch-2012-06-MD103LL-A.77160.0.html

Anscheinend willst du doch ein Retina. Willkommen in der kunterbunten Marketing-Welt von Apple ;)

Go for it, was vergleichbares gibts nicht. Viel Spaß mit dem geschlossenen System ohne DVD-Laufwerk, ohne LAN-Port und einer effektiven Auflösung von 1440x900 beim 15er und 1280x800 beim 13er. Und denk gar nicht dran das Gerät öffnen zu wollen um Komponenten zu tauschen ;)

Oh, hab ich den schweineteuren Apple-Service schon erwähnt? Und den Preis?

;)

Nein, was vergleichbares gibts nicht. Wer sich verarschen lassen will um einen Apfel auf dem Displaydeckel haben zu wollen, bitte. Nicht mein Bier.

Zuletzt bearbeitet:
Kunterbunte Marketing-Welt von Apple? Wenn sie nunmal die momentan besten Notebooks anbieten ist das alles andere als kunterbuntes Marketing.

DVD-Laufwerk? Bau das mal in ein 1.8 CM hohes Gehäuse ein - und wer wirklich eines braucht holt sich ein externes für zu Hause.

LAN-Port? Gibt einen Adapter - der LAN-Port ist einfach viel zu groß. Der hat die Ausmaße des Macbook Pro Retina in der Höhe. Wie soll man den verbauen?

Auflösung? Wenn du mehr Arbeitsfläche willst, kannst du auch die volle 2880x1800er oder eben 2560x1600 ( MPr13 ) verwenden. Oder eben kleinere Auflösung und scharf. Skalierungsprobleme gibt es bei Windows, aber nicht bei Mac OS X

Bei einem 2k Laptop komme ich nicht auf die Idee, diesen selbst zu öffnen. Apple hat mit den besten Service. Und wenn der zusätzliche ACPP zu teuer ist, dann gibts genug Alternativen bei gravis, amazon...

Kein Dell, Lenovo oder sonst ein 0815-Hersteller kann einem MBPr momentan das Wasser reichen.

Und das hat nichts mit einem Apfel auf dem Deckel zu tun.

Also bisschen besser informieren, wenn man absolut keine Ahnung hat.

Nein, ich habe nicht explizit vom Retina Macbook gesprochen. Retina muss nicht unbedingt sein, aber ich finde einfach keine anderen Geräte mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Gewicht.

Ja, zum Mac Book Air gibts einige Alternativen, insbesondere das Zenbook von Asus.

Die Ultrabooks sind extrem schlank und leicht, leistungsmässig aber eher bescheiden. Ich hätte eben lieber einen Kompromiss:

bei 13 Zoll: 1.6kg anstatt 1.2kg dafür mehr Leistung. Nur scheint es eben wirklich keine richtigen Alternativen zu geben.

Für mich ist ein Dell Laptop mit 2.6 kg keine Alternative zu einem Macbook Pro mit 2 kg!

Ich meine, ein Laptop von 10kg auf 5 kg zu reduzieren ist noch relativ einfach. Aber es wird dann exponentiell schwieriger immer weiter zu reduzieren. Deshalb finde ich macht es eben einen grossen Unterschied ob 2.6 oder 2 kg. Ich habe ein iPhone, bin aber eigentlich kein Apple Freak. Hatte noch nie einen Mac. Aber objektiv gesehen muss man schon sagen dass rein von der Hardware kein Hersteller Apple wirklich das Wasser reichen kann.

Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ist eine andere Frage und das muss jeder für sich entscheiden!

Mein 6 jähriges Samsung X60 (war damals etwas vom leichtesten und schmalsten dass es gab) ist 2.54 kg. Und ich kaufe mir mit Sicherheit kein Laptop das schwerer ist!

Ich hoffe dass sich der Markt noch ein wenig weiter entwickelt und endlich mal brauchbare Alternativen auf den Markt kommen. Möchte ungern ein Macbook für Windows kaufen.

Absolut Top wäre eine 13 Zoll Variante des Asus UX51VZ, dh. gleiche Ausstattung nur mit 13 Zoll!

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Kunterbunte Marketing-Welt von Apple? Wenn sie nunmal die momentan besten Notebooks anbieten ist das alles andere als kunterbuntes Marketing.

Definiere "beste" und nehme zur Kenntnis dass es verschiedene Gewichtungen bezüglich der Kriterien zur Definition von "beste" gibt.

Plumpsklo schrieb:
DVD-Laufwerk? Bau das mal in ein 1.8 CM hohes Gehäuse ein - und wer wirklich eines braucht holt sich ein externes für zu Hause.

Dann lieber 20mm und dafür ein Laufwerk. Will ja nciht ständig ein externes Laufwerk mitschleppen müssen wenn ich beim Kunden beim.

Plumpsklo schrieb:
LAN-Port? Gibt einen Adapter - der LAN-Port ist einfach viel zu groß. Der hat die Ausmaße des Macbook Pro Retina in der Höhe. Wie soll man den verbauen?

Nochmal, wieso extra noch einen Adapter kaufen? Weils ja so toll ist noch mehr sinnloses Zeugs rumzuschleppen, Hauptsache das notebook ist so und so dünn?

Plumpsklo schrieb:
Auflösung? Wenn du mehr Arbeitsfläche willst, kannst du auch die volle 2880x1800er oder eben 2560x1600 ( MPr13 ) verwenden. Oder eben kleinere Auflösung und scharf. Skalierungsprobleme gibt es bei Windows, aber nicht bei Mac OS X

Ja, das Display ist toll. Weiß ich ja auch. Ein DVD-Laufwerk und ein LAN-Port wären mir lieber. Gibt auch Leute die brauchen diese Dinge weil sie beruflich unterwegs sind.

Plumpsklo schrieb:
Bei einem 2k Laptop komme ich nicht auf die Idee, diesen selbst zu öffnen. Apple hat mit den besten Service. Und wenn der zusätzliche ACPP zu teuer ist, dann gibts genug Alternativen bei gravis, amazon...

Nochmal, bietet Apple NBD an? Für einen vernünftigen Preis? Einen Unfallschutz? Nein?

Plumpsklo schrieb:
Kein Dell, Lenovo oder sonst ein 0815-Hersteller kann einem MBPr momentan das Wasser reichen.

Sehr subjektive Aussage.

Plumpsklo schrieb:
Und das hat nichts mit einem Apfel auf dem Deckel zu tun.

Sehr aufschlußreiche Aussage ;)

Plumpsklo schrieb:
Also bisschen besser informieren, wenn man absolut keine Ahnung hat.

Nur weil es dir (anscheinend äußerst erfolgreich) als Idealvorstellung eines Produktes suggeriert wurde, muss dem in der Realität nicht so sein - vor allem wenn man im Hinterkopf behalten sollte, dass andere Menschen andere Vorstellungen und Anforderungen haben. Und nicht beleidigend werden, gut, Kleiner?

Startet hier jetzt wieder ein Kampf um Apple oder nicht Apple? Ja, man hasst Apple oder man liebt Apple. Ist auf jeden Fall bei vielen so.

Ich sehe das nicht so, ich sondiere nur regelmässig den Markt um ein Gerät zu finden dass MIR passt. Der Hersteller ist mir eigentlich ziemlich egal, solange mich das Produkt überzeugt!

Ich verstehe nur nicht was so schwer sein kann Apple das Wasser zu reichen. Die kochen auch nur mit Wasser, jedoch versteht es Apple halt einfach Produkte zu machen die bei den Käufern ankommen.

Apple übernimmt häufig eine Pionierrolle. Ich meine, Retina Display ist ja nicht unbedingt nötig, aber ich finde es gut, da so endlich die Konkurenz gezwungen wird bessere Displays zu verbauen. Verstehe einfach nicht, warum die allermeisten Laptops immer noch irgend eine Gurkenauflösung mit 13xx px haben. Häufig nimmt Apple auch vorhandene Produkte und verbessern sie so dass sie jedermann haben will.

Gladiator6 schrieb:
Ich meine, Retina Display ist ja nicht unbedingt nötig, aber ich finde es gut, da so endlich die Konkurenz gezwungen wird bessere Displays zu verbauen. Verstehe einfach nicht, warum die allermeisten Laptops immer noch irgend eine Gurkenauflösung mit 13xx px haben.

Weil das auch größtenteils Geräte für 399€ sind, deshalb ;)

Zurück
Oben